PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gleitlager



reverse2
18.June.2009, 16:34
kann mir jemand ein tip geben,wie man gleitlager aus dem strut raus bekommt ohne grössere beschädidung das struts?

erwärmen?


gruss nick

CrunchiX
18.June.2009, 16:39
Ich habe das früher mit einem Messigstab ausgetrieben.
Stab auf den Innenmaß vom Strut abdrehen, dann mit leichtem klopfen in den Strut treiben und dabei den Lager mit austreiben.

Gruß
Josef

Michael1994
18.June.2009, 16:39
hm, ich weiß nicht, wie dein strut aufgebaut ist, aber wenn die gleitlager im strut nicht verklebt sind, bringt erwärmen eher das gegenteil, da sich das lager durch die kleinere masse wie der des struts schneller erwärmt und damit ausdehnt.

hast du schonmal probiert, es von der anderen seite durchzudrücken, bzw ist innen ein ansatz, wo man etwas dagegen drücken kann ?


ich habe meine 4mm gleitlager rausbekommen, indem ich mit nem 3mm nagel die jeweils von der anderen seite rausgedrückt habe.

Michael

Schnute
18.June.2009, 16:49
Entweder auspressen oder mit mit einem Akkuschrauber und niedriger Drehzahl rausdrehen. Der HSS-Bohrer verhakt sich im Gleitlager und kommt dann fast von alleine raus.

Gruß Stefan

reverse2
18.June.2009, 16:51
ob die verklebt sind,weiss ich nicht .
kanns mir aber nicht vorstellen.
müssen ja wieder ausgewechselt werden,solche verschleissteile.

hhmmm...da ist nichts mit drücken.eher mit ein hammer kloppen:thumbdown:

Hans
18.June.2009, 17:18
Wenn sie verklebt sind:
2 Minuten in kochendes Wasser legen.
Danach kannst sie mit einem Ess-Stäbchen rausdrücken. :D
(Take care of the pillefingers. HOT!)

Gruß Hans

reverse2
18.June.2009, 18:14
mist.. von wegen GLEITlager.. weder kochen oder mit hitze,noch mit stäbchen oder hammer.. kein mm bewegt sich da was.

Schnute
18.June.2009, 18:33
Nimm den Akkuschrauber!!!

Hans
18.June.2009, 18:40
Wetten, dass ich den Zahn ziehe - am Samstag?

Gruß Hans

reverse2
18.June.2009, 18:47
hans,wenn du das schaffst,dann rede nie mehr wieder schlecht über DEIN segelboot... aber auch nur deins!!

Hans
18.June.2009, 18:53
den hab ich verstanden :hi5: