PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Erfahrung mit ABC Props



electrofriend
17.June.2009, 22:40
Hallo, ich fahre zur Zeit Carbon Props an PB Bürsten Motoren. Zur Leistungssteigerung habe ich mir ABC Dreiblattpropeller mit einer Steigung von 112 gekauft, mit folgendem Ergebnis.

In einem Mono, die Titus von MHZ: Das Boot wird durch die Propeller irgendwie ins Wasser gedrückt. Die 70iger Carbonprops haben eine Steigung von 98. Ich hätte also eine Geschwindigkeitssteigerung von ca 12 % erwartet. Dadurch dass das Boot aber ins Wasser gepresst wird, ist es sogar um 5 % langsamer. Irgendwie eignen sich die Dinger nicht für das Mono.

In einer Drifter XL: Hier hatte ich schon 76iger Carbon drauf. Steigung 106. Ich hätte hier also eine Geschwindigkeitssteigerung von mindestens 6 % erwartet. Was passiert ist Folgendes: Das Boot braucht im Vergleich zu den Carbonprops relativ lang bis es gleitet, aber dann schießt es ab. Die Geschwindigkeit steigert sich um 21,5 %, obwohl die Steigung nur um 6 % größer ist. Das ist ein Superergebnis.

Sehr schön ist auch, dass die Propeller super leise laufen. Viel leiser als die Carbonprops. Bemerkenswert ist auch die relativ lange Zeit, bis das Boot ins gleiten kommt, im Gegensatz zu den Carbonprops.

electrofriend
18.June.2009, 23:14
Hat jemand gute Erfahrung in einem Mono mit Dreiblattprops gemacht, z.B. vielleicht mit Props von Propshop? Nachdem die ABC Props in dem Kat so hervorragend laufen, suche ich jetzt natürlich nach etwas für die doppelmotorige Titus.

GunnarH
20.June.2009, 13:13
Tja,
Metallprops für ein Mono, das ist nicht so einfach.
Das von dir beobachtete Verhalten zeigen ohne gröbere Nacharbeiten mal mehr mal weniger ausgeprägt praktisch alle handelüblichen Metaller.
Am Besten für Monos sind i.d.R. Abgüsse von Graupner Carbonprops, das wär auch meine Empfehlung für deine Titus.
Eine Doppelmotorisierung mit 70er Props bei so einem Boot ist eh schon etwas überdimensioniert bzw. eine Notlösung wegen zu langsam drehenden Motoren, ich würde überlegen die auf etwa 60mm im Durchmesser zu verkleinern.
Dreiblatt brauchst du eigentlich nur wenn du einen kleinen Durchmesser mit mehr Steigung fahren willst, bei einem Mono ist das eigentlich überflüssig.

Gruß
Gunnar

roland
10.July.2009, 12:50
Hallo - ich habe eine Titus von MHZ zuhause und will sie mit einem Lehner 2280 HiAmp und Verteilergetriebe von MHZ "zweimotorig" aufbauen ...
Mich würde
interessieren , wie weit die Wellen oberhalb des Rumpbodens ( durch das "V" bedingt ) raus kommen und , ob es sich um Flextrimms , oder Struttanlagen handelt ... falls möglich wäre natürlich auch eine Heckansicht super :thx: sagt Roland

roundnose
10.July.2009, 13:10
Hi!
Da steckt zwar ein Stinker drinnen, trotzdem sehr lehrreicher Fred.


http://rc-powerboat-forum.de/index.php?action=posts&fid=13&tid=3833&hl=1

LG Werner