PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K-Prop 3-flügelig



onemagin
17.June.2009, 13:49
Hallo an alle,

wer kann mir sagen, wie man die größe von 3-flügeligen hydroprop´s errechnet! auf meiner steht leider keine bezeichnung drauf. die grade seite des flügels ist ca. 15mm lang, dann ca. 9 mm für die mitte und nochmal 15 der flügel gegenüber. sind das dann 39 mm als größenbezeichnung!!?? ich fahre sonst 42K und 45K 2-flügel, aber mit dem speed 700 tc und 3-f prop geht sie am besten... motor und regler werden knapp handwarm und somit wäre vllt auch 42 3-f möglich...
bin für tipp´s dankbar.

mfg tom, KS

Magnus
17.June.2009, 14:15
Während du bei nem 2-Blatt-Prop den Durchmesser direkt messen kannst, musst du bei nem 3-Blatt-Prop eben den Radius messen und mal 2 nehmen. Also wenn du das hinbekommst von Flügelspitze bis Propellermitte, dann mal 2. Oder wie du es gemacht hast: Flügellänge und den Durchmesser des "Kerns" messen. Dann (Flügellänge+0,5*Kerndurchmesser)*2 und du hast den Radius. Bei deinem Prop wären das dann (15+4,5)*2=39 [mm].

Quasihodo
17.June.2009, 14:17
Oder du schaust dir deinen Prop noch mal genau an, bei den 3-Blatt K Props steht die Größe auf der Stirnseite der Nabe, also genau neben dem Gewindeeinsatz.

Michael1994
17.June.2009, 14:34
oder einfach mit nem maßband den umfang messen und durch pi teilen...

onemagin
17.June.2009, 15:11
:thx: für die schnellen und guten Antworten.

Auf der Stirnseite neben dem Gewindeeinsatz steht echt was drauf....
Ist nicht so sehr gut zu lesen, weil es bisl abgenutzt ist, scheint aber wie ne 42 auszusehen:) dann erübrigt sich der kauf einer weiteren 42..
schade dachte das bringt noch etwas an speed... mit der K45 läuft das boot leider etwas "laut" sonst würde ich wohl noch eine 48er ins auge fassen... es wundert mich nur, dass der motor nicht warm wird...die akkus schon:D ziemlich sogar...am we ist in KS an der Buga Modellboot treffen. vllt kann da einer von den freak´s mal ein auge nehmen...

nochmal dank an alle die geholfen haben

Gruß aus KS Tom