PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hopf Single Step BK Wanderer 16XL6



Bleiente1
16.June.2009, 20:09
Hallo,

ich habe meinen vor kurzem erworbenen Rumpf (48cm lang) nun aufgebaut. Entgegen meinem ersten Setup habe ich durch eine glückliche Fügung auf einen o.g. Motor zurückgreifen können.
Der hat brachiale 3480 U/V (65A laut Datenblatt). Ich wollte das Boot zunächst mit einem 2S Lipo (1450MaH 20C-Dauer, habe ich erstmal lihweise zum probieren) fahren. Es ist ein Mysteryähnlicher 100A-Regler verbaut.
Wie fange ich nun am besten an mich an den richtigen Prop ranzutesten ohne gleich das Bootsinnere zu zerkochen?
Mich interessiert eigentlich nur das Vorgehen.
Ich habe es zum Testen mit nem 42er Plasteprop und 2x2s mal in meinem Pool fahren lassen. Also Teillast mag der Regler nicht, da wurde er ganz schön warm.
Danke für vernünftige Antworten.:)

Ich hab mehrere Props ab 30mm bis 55er zur Auswahl.

Bleiente1
17.June.2009, 20:18
Kann ich außer dem Regler auch die Akkus schrotten, falls der Regler zu viel Strom zieht?

Henning
17.June.2009, 20:35
Hallo,
bei den Komponenten hast du wahrscheinlich deine Akkus als flinke Sicherung eingebaut.....


Rechne mal. 65A/20=3,2 Ah
Du müsstest also einen 4000er Akku nehmen bei 20C
bei 30 C reichte ein 65/30= 2,2Ah

Bei dem kleinen Boot solltest du ca. 34,4er bis 37,5er Prop versuchen. Von klein nach groß.

Bei 2S und 3500 wirst du etwa bei 24500 U/min min. 15 % landen ( unter Last). Das ist nicht viel aber noch so gerade akzeptabel.
Besser 3S. Dann liegen so 31000 Touren unter Last an und dann fange mit 33 mm Prop an.

MiSt
17.June.2009, 20:52
Wie oft noch? Was in dem f***ing Datenblatt als Stromaufnahme steht, hat mit der Realität nichts zu tun. Das ist ein aus den Fingern gesaugter Maximalwert für irgendeine Nutzungsdauer, die geheim ist. Eine ultimativ nutzlose Angabe :mad:.

Trotzdem sind die Akkus schnell zu schwach, denn sie können nur 29A auf Dauer liefern (1,450 * 20).

Das Boot ist im Prinzip ein S7-Rumpf. Ein S7 mit 2s LiPo kommt mit etwa 20-22A im Mittel aus, allerdings ist der S7-Motor weniger hochtourig als der hier zur Debatte stehende, daher wird hier mehr Strom fließen, selbst wenn man den Propeller kleiner als bei S7 wählt (34,5).

Langer Rede kurzer Sinn: Akku besser nicht verwenden, wenn doch, dann wenigstens vorwärmen. Propeller Graupner K33 (2318.33). Maximal 3 Minuten lang fahren, dann den Akku abkühlen lassen und nachladen. Aus der nachgeladenen Kapazität kannst Du etwa den tatsächlichen Strom ermitteln:

Strom [A] = Kapa [mAh] / 1000 * 60 Min. / 3 Min.

Sollte der über 29A liegen, nie wieder diesen Akku ins Boot!

Bleiente1
18.June.2009, 12:26
Hey hey,

ihr könnt doch ruhig miteinander reden :)

Ok, ich habe die Rechnung mitverfolgt und weiß nun, wie ich es ausrechnen soll. Danke.

Hatte zwar mir mal den Leitfaden für Elektroeinsteiger runtergeladen, bin aber auf den über 100 Seiten nicht so richtig fündig geworden.
Jetzt muß ich erstmal gucken, daß ich die Lipos nicht delaboriert habe. :doh:
Also muß ich den Akku auch ein wenig überdimensionieren und den Prop viiiiel kleiner anfangen. (Obwohl hat natürlich mörderisch beschleunigt).

Ich gehe von einer Stromaufnahme von ca. 40 Ampere bei Volllast aus. (traue mich das jetzt nicht mehr mit den kleinen Lipos nach deiner Anweisung auszuprobieren, MiSt).

Gibt es eine Rechnung bei der ich die Fahrzeit berechnen kann (wollte ca. 5min. Volllast/ Teilllast (70/30 %) erreichen.
Wenn ich die letzte Rechnung umstelle komme ich auf einen Wert von 3,333A bei 40A-Motorstromaufnahme und 5 Minuten Fahrzeit.
Stimmt das?

MiSt
18.June.2009, 12:53
3,33Ah, ja.

Wie schon zwischen den Zeilen geschrieben, glaube ich nicht an eine sinnvolle Fahrbarkeit des Rumpfes mit dem genannten BL, aber an Sinn oder Unsinn werden von verschiedenen Leuten völlig unterschiedliche Maßstäbe angelegt. Für mich ist ein Mono dann "sinnvoll fahrbar", wenn der FK normalerweise nie benutzt wird: Im Rennen kann man sich den Zeitverlust für das Umdrehen nämlich nicht leisten.

40A bei 2s LiPo sind ca. 40A x 7,5V x 0,85 = 250W Antriebsleistung im Wasser, das schiebt den kleinen Rumpf schon ganz ordentlich. 40A im Mittel heißt aber in der Praxis noch höhere Ströme auf der Geraden, also noch mehr Antriebsleistung bei Vollgas. Das wird ein Ritt auf der Rasierklinge mit solch einem Rumpf, der zu Zeiten designed wurde, als man noch nicht so mit Leistung um sich werfen konnte.

EDIT: Mit solchen Antriebsleistungen (250-350W im Wasser) wird S12 gefahren, mal so zum Vergleich, mit wesentlich größeren Booten.

2s mit 3,2-4Ah wären wohl die richtige Wahl.

Ein Propeller von 42mm ist auf solch einem kleinen Rumpf völlig deplaziert, er kann das Gegendrehmoment gar nicht abstützen.

Käptn Nuss
18.June.2009, 13:28
und bei Fun Fahrern gibts dann immer schadenfrohe Gesichter und Gelächter bei den Gaffern, bis hin zum Spruch " jetzt geht er schwimmen" dann dreht sich die Kiste um , Boooh :laugh:
Vom Prinzip hast Du aber recht, am besten hebt er den Mot auf und packt ne 600 Bürste rein, sieht auch irgendwie besser aus, wenns nicht nur hüpft, sondern zwischendrin auch mal nen Meter geradeaus fährt !!!

Greets vom Käptn

MiSt
18.June.2009, 14:03
600'er Bürste wäre eine Möglichkeit, klar, ist aber in Verbindung mit einem LiPo in dem kleinen Boot evtl. nicht ganz so easy mit dem SP in Längsrichtung.

Der Wanderer (EDIT: Die oben angegebene Drehzahl ist eine BK-typische fiktive "Lastdrehzahl", hier im Shop steht er mit 3870/V Leerlauf) kann da ruhig rein, aber eben mit K33 oder so, jedenfalls niemals nie mit 42'er. Das ergibt mit einem 3,2-4Ah-LiPo eine superlange Fahr-/Flugzeit bei sagen wir mal "spektakulärem" :D Fahrbild. Wenn es noch "tollerer" werden soll, dann K34,5/K36/K37,5, bis die totale Unfahrbarkeit erreicht ist. Dann wieder eine Größe zurück :D.

EDIT: Wenn hier Kxx steht, ist auch Kxx, also Graupner-Bestellnummer 2318.xx, gemeint, sonst nichts. Es gibt sonst keine käuflichen Kunsstoffschrauben, die ähnlich praktikabel und streßfrei funktionieren.

Im nächsten Schritt kann man was drüber lernen, wie man mittels konstruktiver Modifikationen einen übermotorisierten Rumpf auf dem Wasser hält, wenn man sich nicht einfach entschließt, einen der Antriebsleistung angemessenen Rumpf zu verwenden.

Bleiente1
18.June.2009, 19:29
Ok, danke.

Es war schon ziemlich spektakulär, wie das Boot mit dem 42er abgegangen ist. Es war aber, natürlich, nicht an ein Ausdrehen des Motors zu denken (Thema Unfahrbarkeit).
Ich hab glücklicherweise nen 33er zu liegen und werde damit mal ne kleine Probe machen. Da wird der Motor ja dann auch nicht so viele Ampere saugen.
Also ist 4000mAh ne gute Wahl. Na, dann werd ich mal schauen, was ich finde.
Lipos sind übrigens heile geblieben, nur mein Mystery B6 will irgendwie nicht balancieren. Aber das bekomm ich auch noch hin.