PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorisierung für Drifter S / H&M



vievien
16.June.2009, 18:08
Hallo

Ich bin neu hier und habe mich für die Drifter S von H&M entschieden.

Alles ist soweit fertig aber aber wegen der Motorisierung muß ich mich hier im Forum wohl beraten lassen. Ich dachte das Boot mit 4-6 Lipozellen zu betreiben - soll auch schön schnell werden.

Nun meine Frage was würdet Ihr mir empfehlen?? bezüglich Zellenanzahl , Motor sowie eine Bezugsquelle für den Motor.:confused:

Danke schon mal

mfG Jens

Thorsten Köhler
16.June.2009, 18:18
Kommt auf die Ausgabenseite an.
Mit einem Feigao 540L oder eventuell XL wird´s nicht so kostenintensiv.
Ein Lehner 1940 geht aber auch.
Drehzahl 30.000+?

Schnute
16.June.2009, 18:25
Vortex VX6XL10 Winder mit 6s4000er und Turnigy-Sentilion 2-6s-100A, kostet gesamt ohne Akkus ca. 150,-- und reicht mit einem 42er Octura oder Prop-Shop 4217/2 locker für 100+. bei 5Minuten Fahrzeit

Gruß Stefan

vievien
16.June.2009, 18:57
6S Lipos ist ok dachte ich auch so 2 x 3S .

Woher bekomm ich solch Motor? günstig??

Danke mfG Jens

vievien
16.June.2009, 18:59
Oder ist es ratsamer etwas mehr auszugeben und dafür was haltbareres zu haben??

" wer billig kauft kauft 2 mal"

Schnute
16.June.2009, 19:13
Die Motoren bekommst du z.B. hier im Shop. Ob du einen vergleichbaren Lehner 1940/10 o. 1950/8/, Hacker B50XL10 kaufen sollst, mußt du selber entscheiden. Die Qualität ist sicherlich eine andere/bessere. Es muss halt ein Motor mit ca. 1.500U/min. unter Last sein. Ansonsten versuche es hier im Forum und starte einen neuen Thread.

Gruß Stefan

MathiasMxxx
16.June.2009, 19:19
hier im Shop zum Bleistift...

würde dir aber ein Vortex VX6 L 10 empfehlen... mit einem XL bist auf jeden Fall sehr gut, wenn nicht sogar zu gut, unterwegs. Kannst auch mal hier unter Gebrauchte schauen.

Die Vortex sind gut... vlt. 10% ineffizienter als ein gleichschwerer Lehner aber gut. Also wenn du auf Geld achten muss, nimm die. Gibts hier im Shop oder woanders unter dem Namen Feiago.

Regler irgendwas was max. 6S und 80A kann: Hyperion 80 Titan, Jeti Advanced...

würde dir aber Akkus A123 jeweils einmal 4S empfehlen, die kriegste gut in den Kuven rein (wahrscheinlich besser als so ein Kokam) und brauchst die nur noch parallel schalten und hast 4S 2P

Ist aber schon ein sehr scharfes Setup! das Boot hat ja nur 60cm ;)

Michael1994
16.June.2009, 19:24
also 3 S 3200er Kokams passen problemlos in die Kuven der Drifter:D

und da die modelle von kokam ziemlich die gleiche breite haben, sollte das gehen.

Thomasköhler
16.June.2009, 19:26
Wer wie was wo scharfes Setup????

Verrate uns doch erstmal wie schnell die Fuhre werden soll...........

Ich glaub der Rekord mit nem Kat in der Größe liegt gerade bei knapp 143 GPS gemessene km/h..........

bulldog*02
16.June.2009, 19:33
Wer wie was wo scharfes Setup????

Verrate uns doch erstmal wie schnell die Fuhre werden soll...........

Ich glaub der Rekord mit nem Kat in der Größe liegt gerade bei knapp 143 GPS gemessene km/h..........

Ja und das ist unser Zellen-Wellenvernichter Hennes :D

MathiasMxxx
16.June.2009, 19:34
also ich fahre meine Freya, 80cm, mit 5S und einem Vortex VX6 XL mit 10 Wdg und bin zufrieden :) damit der gute Vievien mal einen Vergleich hat =)

vievien
16.June.2009, 19:35
worin unterscheidet sich der VX6 XL 10Windungen & VX6 L 10 Windungen ?

mfG Jens

vievien
16.June.2009, 19:44
alles klar also VX6XL , 2 x 3S 4000-er kokam und als Regler einen 100A

Im Shop sind nur eben keine 10 Winder mehr zu haben. Oder eben dann den "L" nehmen??



mfG Jens

Thorsten Köhler
16.June.2009, 19:50
Aha,

bei mir liegen gerade zwei XL10 im virtuellen Warenkorb.

Musst halt bei Baulänge und Windungszahl mal das Menü ausklappen.
Dann klappt´s auch mit den XL.

Beim XL ist der Rotor 45mm und beim L nur 30mm lang.
Daher ist der XL größer, schwerer, teurer und leistungsfähiger als der L.

vievien
16.June.2009, 19:56
Ja schon klar aber da steht doch das:
Achtung : Von der Grösse VX6XL sind zur Zeit nur noch 2x9-Winder am Lager. Neue Motorenlieferung vorauss. im Juli 2009 !
darunter! also kein 10 Winder lieferbar.:mad:

Hab mal gegoogelt aber die Motoren sind schwer zu finden.

mfG Jens

Schnute
16.June.2009, 19:57
Lass den Mist mit dem L-Motor. Das ist auf Dauer zu ungesund, der Motor hat zu wenig Reserven. Nimm auf jeden Fall den XL, deine Akkus und die restlichen Komponenten danken es dir mit längerer Lebensdauer;).

Gruß Stefan

Schnute
16.June.2009, 20:02
Schau z.b. mal hier: http://www.offshoreelectrics.com/proddetail.php?prod=fei-540XL

Dann brauchst du nur noch einen Kühlring und gut ist.

Gruß Stefan

vievien
16.June.2009, 20:05
ok. -prima weiß jetzt Bescheid und besorg mir den VX6XL 10 Windungen, 2 x 3S 4000-er Lipos, und als Regler würde ja auch der Roxxy 9001-6 gehen wenn ich den noch eine Wasserkühlung verpasse oder?denn habe ich mir schon gekauft.

ps: falls jemand noch einen VX6XL rumliegen hat dann nehme ich den.

mfG Jens

Oggyott
16.June.2009, 20:05
Moin Moin

Habe auch ne Drifter S ...

Graupner Inline 600 ( Vortex Vx 6 l10 )
Lipos 4s SLS ZX 5000
Regler YGE 120 Navy
Prop Octura x440
Speed nach GPS bester Wert 95,6 kmh

Der Motor wird nicht nenneswert warm sowie Regler und Lipos auch nicht !!!!

Thorsten Köhler
16.June.2009, 20:07
Könntest Dein Glück ja direkt bei Feigao versuchen.
Allerdings habe ich weder auf Mails noch auf Besprechen des AB bisher eine Antwort bekommen.
Vielleicht hast Du mehr Glück.
Der Roxxy sollte das halten. In Rahm hat es bei meinem Bruder gereicht die Anschlußbuchsen vom 1940 auszulöten.
Der Regler funzt immer noch.

Thomasköhler
16.June.2009, 20:17
Nun bleibt die Frage wie schnell die Fuhre werden soll???

Wenn ich mal so durchrechne, mit 6s Kokam Lipos am VX6XL10 und 42er Prop mit 1,4er Steigung bei 0,8 eta ergeben sich 85 km/h, wenn´s schneller werden soll, muss nen Motor mit weniger Windungen her oder nen böser Prop.

Ich würde mir zudem überlegen, ob ich bei den Lipos nicht auf 4/2 Aufteilung gehe um wenigstens etwas mehr Gewicht auf linken Seite zu haben oder hast du die Welle mit Versatz eingebaut???


By the way hätte ich noch nen 1940-9er Lehner (1742 U/min/volt Lastdrehzahl) Arbeitslos hier liegen, bei Interesse PN.

Zum Regler, ne Wasserkühlung für den Roxxy schadet sicher nicht, obwohl der das eigentlich auch so mitmachen müsste, das BEC solltest du bei 6S Lipo aber auch kühlen oder abklemmen.

vievien
16.June.2009, 20:25
Na dann kann ich doch einen VX6XL 9 Winder bestellen? Der wäre ja wenigstens lieferbar. Aber die meisten hier sagen doch das es mit dem VX6XL 10 winder schon gut ausgerüstet wäre-Das verwirrt mich ja nun wieder --- so an die 90-100 kanns schon werden.

mfG Jens

Schnute
16.June.2009, 20:33
Mit dem o.g. Setup läuft die S mit einem Prop-Shop 4217/3 saubere 105K/mh, mit jeweils 3s pro Seite. Bei 4s links und 2s rechts zappelt sie viel zu viel. Du kannst sicher auch einen XL9 nehmen, dann sollte der Prop aber ein 40er sein. Das Resultat ist das Gleiche. Kennst du dich mit der Abstimmung der Antriebsanlage, Schwerpunkt aus?

Gruß Stefan

vievien
16.June.2009, 20:37
Nein also Erfahrung habe ich damit nicht mir hats aber mal jeand erklärt. parallel oder schräg nach vorn= Nase hoch - schräg nach hinten Nasr runter und sowas stimmts?

mfG

Thomasköhler
16.June.2009, 20:39
Tja dann darf es meiner Meinung nach auch ne Windung schärfer sein, sprich also den 9 Winder..........

Sowas kann man aber auch recht gut selbst berechnen:

Spannung des Akkus unter Last*Lastdrehzahl des Motors*(60 / 1000000) *Propdurchmesser in mm *Steigungsfaktor des Props* angenommener Wirkungsgrad( meist im Bereich zwischen 0,7-0,8) beim Kat mit Metallprop liegt man mit 0,8 schon ganz gut..........

so hier die Praxis Beim Kokam würde ich mal von 3,45Volt pro Zelle ausgehen* 6 Zellen = 20,7 Volt
VX6XL10 Winder 1502U/min/Volt Last
42er Prop 1,4er Steigung
Wirkungsgrad eta 0,8

die 60 dienen dazu um von min auf Stunde zu kommen und die 1000000 um von mm auf km zu kommen

20,7*1502*(60:1000000)*42*1,4*0,8= 87km/h
20,7*1667*(60:1000000)*42*1,4*0,8= 97km/h

den Wirkungsgrad von 0,8 erreichst du aber nur, wenn das Boot frei genug läuft und nen gut gemachter Metallprop drauf ist.

Oder man geht den Weg den Stefan beschrieben hat und montiert nen Prop mit mehr Steigung..........

In Anbetracht der Tatsache dass du anscheinend wenig bis keine Erfahrung hast, würde ich auch lieber zum 10 Winder raten und für die erstfahrten mit nem zahmen Prop anfangen um das Boot und dessen Verhalten mal kennen zu lernen und auch das Abstimmen zu erlernen.


Achso die Lastdrehzahlen der Motoren hab ich von der BK Seite.........

vievien
16.June.2009, 20:45
Wow - ist ja ne geniale Rechnung -wieder was gelernt.

mfG Jens

vievien
16.June.2009, 20:52
@ Stefan

ich bräuchte also noch 2-3 verschieden Propeller zum experimentieren- Was sind das genau für welche? wo bekomm ich die ? Sind ja Metall ja? Kannst Du mr mal die genaue Bezeichnung geben von einem mit wenig steigung / mehr Steigung - also die Du in Deinem Beitrag gemeint hast--Danke

Das ist ja scheinbar auch ganz wichtig.

mfg Jens

Schnute
16.June.2009, 20:52
Nein also Erfahrung habe ich damit nicht mir hats aber mal jeand erklärt. parallel oder schräg nach vorn= Nase hoch - schräg nach hinten Nasr runter und sowas stimmts?

mfG


Ja, so ungefähr. Kennst du jemanden, der sich damit ein wenig besser auskennt? Ist kein Nachteil, oder du machst bevor du das erste mal fahren gehst, ein paar Bilder vom Heck, seitlich, so das man die Wellenanlage sieht. Dabei sollte das Boot plan auf einer geraden Unterlage stehen. Es geht darum den Propeller nicht zu tief aber auch nicht zu hoch abzustimmen. Gib einfach Bescheid wenn es soweit ist.

Gruß Stefan

Thorsten Köhler
16.June.2009, 20:55
Pröppels zum Testen: Graupner K-Serie 40, 42, und 45mm mit DD.
Metaller kosten ordentlich.

Schnute
16.June.2009, 20:55
Hallo Jens,
besorg die für den Anfang Carbonprops, 1xK40 u. 1xK42 von Graupner, die gibt es überall. Dann zuerst den 40er draufschrauben und dann meldest du einfach mal.

Gruß Stefan

vievien
16.June.2009, 20:58
Das werde ich machen-Danke für Deine Hilfe . Kannst Du mir noch wegen der Propeller helfen welche ich mir bestellen soll?

Und wichtig wäre mir noch welche Alternative es zum VX6XL 10 Windungen gibt den der ist wirklich nicht lieferbar ( außer eben 9 Winder) und im Ausland bestellen und dann womöglich mit Zoll ?? das mag ich nicht.

mfG

vievien
16.June.2009, 20:59
alles klar mit den Probs -werd ich so machen.

mfG Jens

Schnute
16.June.2009, 21:02
Das werde ich machen-Danke für Deine Hilfe . Kannst Du mir noch wegen der Propeller helfen welche ich mir bestellen soll?

Und wichtig wäre mir noch welche Alternative es zum VX6XL 10 Windungen gibt den der ist wirklich nicht lieferbar ( außer eben 9 Winder) und im Ausland bestellen und dann womöglich mit Zoll ?? das mag ich nicht.

mfG

Hacker B50XL10 oder der Lehner der dir weiter oben angeboten wurde.

Gruß Stefan

vievien
16.June.2009, 21:09
Mal was ganz anderes .Du schreibst der Di weiter oben angeboten wurde. oder das oben genannte Setup--

Bei mir ist das alles umgekehrt alles steht unten und oben steht der Aktuellste Beitrag -genau so ist es mit den Seiten : jetzt sind wir auf Seite 1 und der Anfang des Themas ist auf Seite 2

Kann mann das irgenwie umstellen?Bin das von anderen Foren nicht so gewöhnt.

mfG Jens

Schnute
16.June.2009, 21:13
Bei mir ist der letzte Beitrag immer ganz unten. Ich meine auf jeden Fall den Lehner 1940/9.

Gruß Stefan

Thomasköhler
16.June.2009, 21:17
Jepp kann man ändern:

Oben links auf kontrollzentrum, dann unter Einstellungen ändern klicken und runterscrollen, da steht dann irgendwo in nem Kästchen linear neuste Beiträge zuerst, da kannste dann umstellen, so dass du die ältesten Beiträge zuerst liest.


Wenn´s so extrem eilig ist mit dem Motor, guck mal bei www.Bk-Electronics.de (http://www.Bk-Electronics.de) auf der Seite die Verkaufen Wanderer 20XL10 Winder ist der entsrpechende gleiche Vortex VX6XL10

Der 1940-9 dreht aber wie erwähnt 1742 pro Volt Last, das ist wieder ne ganze Ecke mehr als der VX6XL10

Schnute
16.June.2009, 21:20
Dafür macht er ja dann auch noch mehr Spaß!!:D

vievien
17.June.2009, 18:05
Hallo Leuts

Heut habe ich mir einen Wanderer 20XL mit Wasserkühlung und einem Warrior 150 A wassergekühlten Regler bestellt. Nun brauch ich noch paar gute Akkus. Also ich will 6 S ( 2x3S ) einbauen. Müssen es denn unbedingt die teuersten sein oder gibt es Erfahrungen mit günstigeren Akkus die aber auch gut sind?

Da gibts ja so viel Hersteller - was nimmt man denn nun?

Danke schon mal für paar Empfehlungen

Schnute
17.June.2009, 18:08
Sehr gut und haltbar sind die H5 4000er Kokam, meine sind jetzt im dritten Jahr und haben zwischen 180 und 250 Zyklen drauf. Sind immer noch sehr gut. Du bräuchtest 2x3s1p, die passen dann vernünftig in die Schwimmer.

Gruß Stefan

vievien
17.June.2009, 18:23
ok-Danke

mfG Jens

Thomasköhler
17.June.2009, 20:35
Ganz ehrliche Meinung von mir,

Motor ist sicher ok für das Geld, aber beim Regler reicht ein Tropfen Wasser und das Ding brennt............der hier
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=8171&highlight=modellbauregler
ist nur unwesentlich teurer, aber sich um Klassen besser.

vievien
17.June.2009, 20:40
Den hat der mir extra empfohlen. Ich habe tel bestellt und mich vorher beraten lassen. Der gute Mann fragte mich was für ein Regler ich hätte da nannte ich den Rooxy 9001 100A - dazu meinte er gleich um gottes willen der brennt ab!! Und empfohl mir den warrior 150 A also eigentlich 120 A aber ich wollte dann lieber (wenn ich einmal neu kaufe) die paar Euro drauf legen und dachte damit auf der sicheren Seite zu sein.

Man weiß aber irgendwann nicht mehr wie mans richtig macht:confused:

mfG Jens

Thomasköhler
17.June.2009, 20:51
Na wenn du bei Ford nen Auto guckst erwartest du doch nicht ernsthaft, dass die nen Opel empfehlen oder ???

Jeder ist sich selbst der nächste und empfiehlt natürlich die eigenen Produkte..........

Aber man kann ja jederzeit so eine Bestellung stornieren.

Was der Roxxy kann hatte ich ja vorher schon erwähnt, wenn dir der zu klein ist, dann eben den aus dem erwähnten Link.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, bzw. Erfahrung die ich mit BK Reglern gemacht habe.

Du kannst ja mal die Suchfunktion bemühen und dich selbst schlau lesen, was im Allgemeinen so über speziell diese Regler geschrieben wird.

Ich will aber nicht verschweigen, dass ich schon einige Warrior im Einsatz hatte und solange das Boot trocken blieb auch keine Probleme damit hatte, nur ob man wirklich immer auschliessen kann, dass mal nen Tropfen Wasser ins Boot kommt, besonders bei Flexwellen, muss jeder für sich entscheiden.

vievien
17.June.2009, 21:03
Ja - Du hast recht aber ich sagte ja das ich schon einen Regler habe und nicht welchen regler ich nehmen soll . Er hat mir ja den roxxy ausgeredet! Er meinte verkaufe Ihn lieber jetzt da bekommst Du noch was dafür-wenn er abgebrannt ist bekommste nichts mehr!!

Das war sein Spruch!

Naja wie Du schon sagst den kann ich ja zurück geben.

Ich habe beim Modellbau Guru die 4000-er H5 Kokam 3S1P für 89,00 Euro gefunden - was meinst Du ob ich die dort kaufen kann?

mfg Jens

Schnute
17.June.2009, 21:06
Da kann ich Thomas nur zustimmen. Nimm den Regler von Mudl, der kann echte 150A und max.8s., sprich den kannst du auch noch in dem nächsten, grösseren Boot verwenden, welches du dir sicherlich noch anschaffen wirst. Die BK-Warrior sind "veraltete" Regler und nicht mit den AS26/150 zu vergleichen.

Gruß Stefan

Schnute
17.June.2009, 21:07
Ich habe beim Modellbau Guru die 4000-er H5 Kokam 3S1P für 89,00 Euro gefunden - was meinst Du ob ich die dort kaufen kann



Der Preis ist sehr gut, der Händler ist auch ok. Da kannst du kaufen!!

Gruß Stefan

MathiasMxxx
17.June.2009, 21:17
ich würde dir ja wie gesagt Lifepo A123 Akkus empfehlen... je Kuve 6S und die Akkus parallel schalten, empfehlen... sind ein bisschen billiger als die Kokams und haltbar genauso.

Vergleichst du:
Kokam LiPo 4000 3s1p 11,1 V 30C H5 - 100 €
also 200€ gesamt

6S Stange gibt es z.Zt. bei
www.modellbaufuchs.de ordentlich fertig konfektionierte im Shop für 80 €.
Die Akkus haben 4600mAh, also 600mAh mehr und 2,4V weniger was sich in etwa die Waage hält: d.h 160€ gesamt =)

also sparst schon ordentlich!

Thomasköhler
17.June.2009, 21:20
Ja - Du hast recht aber ich sagte ja das ich schon einen Regler habe und nicht welchen regler ich nehmen soll . Er hat mir ja den roxxy ausgeredet! Er meinte verkaufe Ihn lieber jetzt da bekommst Du noch was dafür-wenn er abgebrannt ist bekommste nichts mehr!!

Das war sein Spruch!

mfg Jens


Da ist zwar was wahres dran, es bleibt aber die Frage ob der Roxxy das nicht doch schafft............Mein Tipp ja er schafft es.

Mal abgesehen davon, dass der Roxxy die 150A Spitzenstrom schon unter Beweis gestellt hat, gut mit nachgerüsteter Wasserkühlung, lässt sich der Roxxy auch mal eben mittels Progbox die ca. 15€ kostet in allen Parametern einstellen.

Die Uralt Brennt Klasse Regler brauchen dazu nen Progkabel, was 1. nicht billiger ist und 2. immer noch nur über die Serielle Schnittstelle eines PC´s funzt. Jetzt zeig mir mal nen halbwegs neuen PC/Laptop, der diese Schnittstelle noch hat.


Fepos sind ne feine robuste und Pflegeleichte Sache und im Grunde für jeden Hobbyfahrer zu empfehlen, nur Mathias du musst dich mal entscheiden, erst rätst du ihm zu 4S2P jetzt dann zu 6S2P.........was denn nun???

Auch wenn die Fepos billiger sind, sie sind längst nicht so Leistungsfähig wie Lipos, okay in diesem Fall hier wird der Strom überschaubar bleiben, aber das Gewicht darf man bei alledem auch nicht vernachlässigen.

@ Vivien über Fepos würde ich mal ernsthaft nachdenken...........6S2P bringt zwar etwas Gewicht ins Boot, aber der Kahn trägt das schon, früher ist man sowas auch mit bis zu 18 Nickels gefahren.

Schnute
17.June.2009, 21:27
ich würde dir ja wie gesagt Lifepo A123 Akkus empfehlen... je Kuve 6S und die Akkus parallel schalten, empfehlen... sind ein bisschen billiger als die Kokams und haltbar genauso.

Vergleichst du:
Kokam LiPo 4000 3s1p 11,1 V 30C H5 - 100 €
also 200€ gesamt

6S Stange gibt es z.Zt. bei
www.modellbaufuchs.de (http://www.modellbaufuchs.de) ordentlich fertig konfektionierte im Shop für 80 €.
Die Akkus haben 4600mAh, also 600mAh mehr und 2,4V weniger was sich in etwa die Waage hält: d.h 160€ gesamt =)

also sparst schon ordentlich!




Stimmt, da sparst du sagenhafte 18,--, dafür bekommst du mehr Gewicht und erheblich weniger Leistung. Ist wirklich ein richtig gutes Geschäft:lol:!!!


Gruß Stefan

Dan0111
17.June.2009, 21:35
Schau mal hier wegen der Akku´s: http://www.trollmodellbau.de/epages/15514182.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15514182/Products/20000173


mfg
Daniel

Hennes
17.June.2009, 21:37
So, habe mal nen Vorschlag außer der Reihe:


Lehner 1940/7
5s Lipo 4500 von Rockamp (geniale Zellen)
Regler YGE 155 oder AS26-150BL
Octura X448 oder 225er Prather.

Das ganze geht bestimmt +130 km/h als SAW-Setup.
Da gibt man bestimmt ein paar Euros mehr aus, aber bei etwas kleinerem Prop (x442) bleiben die Komponenten bei guter Abstimmung kalt und man fährt locker +100 km/h.

Gruß Hennes

vievien
18.June.2009, 07:51
warum sind denn die Anganben zum Akku bei jedem anders? Gibt es da verschiedene Ausführungen?

Bei H&M: 4000 mAh / 330 g / L:142 / B:43 / H:29 mm 98,00 Eu
Bei Modellbau Guru: 4000mAh H5 / 382g / 160x49x28 mm 89,90 Eu
Bei TRollmodellbau: 4000mAh / 380g/ 150x46x30 mm 82,90Eu

wie kann denn ein Gewichtsunterschied von 50 g vorhanden sein?

mfG Jens

MathiasMxxx
18.June.2009, 14:14
Fepos sind ne feine robuste und Pflegeleichte Sache und im Grunde für jeden Hobbyfahrer zu empfehlen, nur Mathias du musst dich mal entscheiden, erst rätst du ihm zu 4S2P jetzt dann zu 6S2P.........was denn nun???

Auch wenn die Fepos billiger sind, sie sind längst nicht so Leistungsfähig wie Lipos, okay in diesem Fall hier wird der Strom überschaubar bleiben, aber das Gewicht darf man bei alledem auch nicht vernachlässigen.

@ Vivien über Fepos würde ich mal ernsthaft nachdenken...........6S2P bringt zwar etwas Gewicht ins Boot, aber der Kahn trägt das schon, früher ist man sowas auch mit bis zu 18 Nickels gefahren.
Na im zweiten Vorschlag habe ich mich auf seine Idee mit dem 3S Kokam bezogen und die A123 damit verglichen. Liest vielleicht ein anderer Kopf anders als der meinige ;)

@Stefan
Wieso sollen denn die A123 Akkus weniger leistungsfähig sein? 6S2P, also 4600mAh (20-25C), gibt doch locker auch über 100A ab, was hier wohl ausreicht?

Gut er hat ~zeitgleich zu meinen Post welche für 89€ gefunden und wenn er die nimmt es auch egal... ich habe in einigen Shops geschaut und bin von ~100€ ausgegangen, was schon 40€ ingesamt wären.

Mit dem Gewicht stolper ich gerade aber mal selber über verschiedene Angaben:

bin von 384g (lt. Natterer) der Lipos ausgegangen, gegenüber über 430g A123 3S2P.
Also 46g pro Kuve ingesamt also 92g.

In Jans Shop sind aber nur 330g bei dem 3S 4000mAh Kokams angegeben...

Schnute
18.June.2009, 14:35
Hallo Matthias,
die Fepos haben eine niedrigere Spannungslage als Lipos, daher liefern sie unter Last sprich auf dem Wasser, wenn das Boot fährt, nicht die Spannung für die höheren Drehzahlen wie beim Kokam/Lipo. Bei 6s kommen da locker 1.500-2.000 U/min. weniger raus und die merkst du in der Geschwindiglkeit deutlich. Das og. Setup wird bei einer guten Abstimmung im Schnitt nicht mehr als 40-45A ziehen, tut es zumindest bei uns nicht, da liefert ein warmer 4000er Kokam ca. 3,6V pro Zelle unter Last. Den einzigen Vorteil den ich sehe, ist der höhere Strom bei Laden des Fepos.


Gruß Stefan

Thomasköhler
18.June.2009, 14:59
Jepp kann mich dem Stefan nur anschliessen.

Was die Kokams unter Last liefern kann ich zwar nicht sagen, aber im Grunde müssten 45A Schnitt locker reichen, man das ist ne Drifter S an 6S Lipo oder Fepo sind das bei Fepo bequeme 810 Watt bei Lipo gar 970 Watt............und das im Durchschnitt.


Die Fepos liefern zumindest als 2P Pack bei den Strömen auch noch knapp 3,1Volt pro Zelle sofern die vorgewärmt sind.

Dennoch sind sie den Lipo sowohl von Baugröße, Gewicht, Spannungsalge und Energiegehalt unterlegen, haben aber trotzdem ihre Berechtigung, ich kann Fepos im Grunde jedem ans Herz legen, der Hobbymäßig unterwegs ist und nicht den letzten Km/h aus seinem Boot rauskitzeln möchte.

Aber selbst in Wettbewerbsklassen haben sie ihre Bereichtigung, nur werden da im MonoB oder HydroB zb. 6s2p Fepo den 4S Lipo Packs gegenübergestellt um den gleichen Energiegahlt an Board zu haben.

Der für mich als Hobbyfahrer enorme Vorteil:

Die Dinger sind billiger als Lipos, die Teile kann man mit mehr als 2C schnellladen ( ich hätte auch mit 4C Ladestrom keine Bedenken, da ich nen 6s1p Fepo Pack mit 8,8 A Lade, mehr gibt der Lader nicht her, ohne dass die Zellen dabei zu heiss werden)
Die Zyklenfestigkeit liegt deutlich über denen von Lipos, eine Unterspannungsabschaltung im Boot ist nicht zwingend erforderlich, ebenso wie die Dinger nicht ständig gebalanced werden müssen.

Aber die Entscheidung ob Lipo oder Fepo muss jeder für sich selbst treffen........

Sinn macht es aber auf alle Fälle Spannung rauf Strom runter..........und die Geschwindigkeit kann man auch ganz gut übern Prop holen.

Nur die Beratung zum Regler, die Vievien vom Verkäufer bekommen hat finde ich :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Schnute
18.June.2009, 15:35
Nur die Beratung zum Regler, die Vievien vom Verkäufer bekommen hat finde ich :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


dto....


Gruß Stefan

vievien
18.June.2009, 16:49
Ich werde als erstes den Roxxy 9100-6 probieren den habe ich ja sowiso. Dann kann ich ja immer noch in den nächsten 14 Tagen den Warrior zurück geben. Aber wie gesagt so ist das wenn man nicht den Durchblick hat-man glaubt ja dem Händler was er einem erzählt.

Ich habe mir heut die Kokam 4000mAh 30C 3S 2 x bei Trollmodellnau für 82,90 pro Stück bestellt.

mfg Jens

Schnute
18.June.2009, 16:52
Sehr schön, und gib Bescheid bevor du das erste mal fahren willst. Und denk an Bilder von Innen und Außen. Es geht um die Einstelung des Struts. Soll ja nicht sofort kaputt gehen, nicht wahr?

Gruß Stefan

vievien
18.June.2009, 17:32
Ich meld mich auf jeden Fall! Echt Klasse das man hier super geholfen wird.

Bis dann
mfG Jens

Christian
19.June.2009, 14:12
So, habe mal nen Vorschlag außer der Reihe:


Lehner 1940/7
5s Lipo 4500 von Rockamp (geniale Zellen)
Regler YGE 155 oder AS26-150BL
Octura X448 oder 225er Prather.

Das ganze geht bestimmt +130 km/h als SAW-Setup.
Da gibt man bestimmt ein paar Euros mehr aus, aber bei etwas kleinerem Prop (x442) bleiben die Komponenten bei guter Abstimmung kalt und man fährt locker +100 km/h.


Ja klar.
Wenn nicht gar 150 km/h oder so....
Wer hat schon eine S mit über 115 gesehen? (nicht im Traum!)

Gruß Christian

roundnose
19.June.2009, 19:16
Ja klar.
Wenn nicht gar 150 km/h oder so....
Wer hat schon eine S mit über 115 gesehen? (nicht im Traum!)

Gruß Christian

Oje, Christian, manchmal ist es doch anders, als du es träumst.
Haben schon viele gesehen, ist auch auf Video festgehalten.
Aber nur mit 120:D.
Das Ding ging dann 130 auch noch.

Schau mal hier (http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?t=437).

LG Werner

Thomasköhler
19.June.2009, 21:29
Ja klar.
Wenn nicht gar 150 km/h oder so....
Wer hat schon eine S mit über 115 gesehen? (nicht im Traum!)

Gruß Christian


Kein Drifter S, aber dafür nen Psychokat, der nen sehr sehr ähnliches U-Schiff hat und so ziemlich in der gleichen Größe wie die S ist.

Der lief mal eben 143...........an 4S Lipo, aber dazu muss man schon wissen was man tut.

Allerdings war da kein 1940-7 drin.............mit dem 1940-7 lief sie an 5S Lipo nur beischeidene 137

Hennes
19.June.2009, 22:44
Also mal zur Richtigstellung:

1940/ an 5 S = 137 km/h
220/50/1 Pletti an 4 S = 137 km/h

Die 143 km/h sind gemogelt bzw. über Buschtrommeln entstanden. Die fallen am Sonntag :laugh:. Aber +130 Km/h sind drin und mit nem kleinen Prop blebt auch alles kühl.

Aber da wie Thomas sagt die Drifter S und der Psychcat vom Unterwasserschiff nicht gänzlich unterschiedlich sind würde das gehen. Und nix ha ha. Optimale Einstellung bei SAW-Setup und es funktioniert. Nur leerfahern würde ich so was nie, da die Komponenten doch schon warm werden.

Hennes



Kein Drifter S, aber dafür nen Psychokat, der nen sehr sehr ähnliches U-Schiff hat und so ziemlich in der gleichen Größe wie die S ist.

Der lief mal eben 143...........an 4S Lipo, aber dazu muss man schon wissen was man tut.

Allerdings war da kein 1940-7 drin.............mit dem 1940-7 lief sie an 5S Lipo nur beischeidene 137

andi 66
20.June.2009, 17:05
[quote=Thomasköhler;67407]Kein Drifter S, aber dafür nen Psychokat, der nen sehr sehr ähnliches U-Schiff hat und so ziemlich in der gleichen Größe wie die S ist.

Hallo Thomas
Kannst aber das U-Schiff der Beiden nicht über einen Kamm scheren.
Mein kollege fährt die Drifter und ich den Psycho Cat mit dem selben
Set-up.Aber der Psycho läuft wesentlich stabiler wegen der angestellten Kufen.Also über 100 mit der Drifter ohne modi halte ich für schwierig

Andi

Thomasköhler
20.June.2009, 17:16
Hi Andi, na zur Drifter S hat der Werner doch schon nen link eingestellt, da wurd die mit 131 gemessen.........das ist nun deutlich über den 115 die hier angezweifelt wurden und auch nicht so endlos weit weg zu den noch 137 im Psychokat.

Von einfach hat hier keiner gesprochen, es ging nur um möglich oder unmöglich, bzw. hat oder hatte hier jemand Zweifel daran dass sowas möglich ist.

andi 66
20.June.2009, 17:22
Hallo Thomas

Geht nicht gibt es nicht

Aber Werner hat auch die nötige Erfahrung und er weiß was er tut

Andi

vievien
20.June.2009, 21:14
Hi

Könnt Ihr mir noch mal bei der richtigen Wahl des Reglers helfen??

2 x 3S 4000-er Kokam-Akkus, Wanderer 20XL / 9 ,Regler ????

Was soll ich nun kaufen? Den Warrior 15020 WK gebe ich nun zurück -Ist ja wohl nicht so zu empfehlen.
Es soll aber zwingend ein Regler mit BEC sein.


mfG Jens

Thorsten Köhler
20.June.2009, 23:12
War da nicht der Roxxy 9100-6 erwähnt worden?

vievien
21.June.2009, 05:38
Das ist richtig aber weil ich zwischenzeitlich das Problem mit dem kaputt gegangenem BEC an meinem Regler vom HydroCat hatte habe ich dn Jetzt dort eingebaut und habe auch keine Probleme mehr . Andere sagen wieder das der Regler mit dem Setup was ich für die Drifter nehmen will nicht ganz ausreichen wird. Oder ich probier den Roxxy einfach al aus aber wenn er kaputt geht?? Dann habe ich ein Problem.

Ich habe schon einmal beim ersten Gas geben den Regler rauchen sehen und kaputt war er.( War swar nur ein China Regler )

MFG

Dan0111
21.June.2009, 10:08
Du brauchst keine Angst habe das er kaputt geht, der Roxxy hat einen Überlastschutz drin. Probiers einfach aus und gut ist. :)

Stefan
21.June.2009, 11:17
Ich hoffe mal das ich mich hier mit "reinhängen" darf, da ja die anderen Fragen so gut wie beantwortet sind.
Ich habe auch eine Drifter S, aufgebaut mit einem 1940/6 HiAmp an 5s 4000mAh Kokam Lipos, tjo, und was soll ich sagen, ICH habe genau das gegenteilige Problem aller anderen. Das Ding ist mir zu schnell.
Da die Regler und Motoren (soweit ich das bisher mitbekommen habe) Teillast ja nicht so gerne mögen bin ich am überlegen wie ich die Drifter etwas langsamer bekomme.
Am liebsten wäre mir einfach einen anderen Motor einzubauen, ich hatte da an einen Vortex VX6L/11 gedacht, oder doch lieber den Lehner drin lassen und nur mit 4s fahren, oder ganz simpel einen kleineren Propeller fahren? Im Moment habe ich einen x440 drauf.
Größter Vorteil der für den Motor sprechen würde wäre ja das der Strom in nicht unerheblichem Maße gesenkt, und so alle Komponenten geschohnt würden, oder?

/Stefan

Thorsten Köhler
21.June.2009, 11:47
48.000 Last ist auch reichlich und theoretisch knapp 130 km/h
Vielleicht auf 4S reduzieren, oder einen -8 einbauen?

GunnarH
21.June.2009, 13:07
...
Größter Vorteil der für den Motor sprechen würde wäre ja das der Strom in nicht unerheblichem Maße gesenkt, und so alle Komponenten geschohnt würden, oder?

/Stefan
Auch der 1940 braucht deutlich weniger Strom als jetzt wenn du auf 4S gehst, dafür hast du dann immer noch einen ausreichend dimensionierten und teillastfesten Motor, der VX6L-11 läuft dagegen an 5 s absolut an seiner Schmerzgrenze, mir wär das eindeutig zu heikel.

Gruß
Gunnar

vievien
27.June.2009, 08:39
@ schnute

so da bin ich wieder

Ich habe Dir mal ein Bild angehangen.Kannst ja mal ein Blick auf die Einstellung der Welle werfen :-)

Gibt es noch eine Grundregel mit der Gewichtsverteilung ? Ich weiß nicht so recht wo ich die beiden Lipo Akkus platzieren soll . Beim Flieger gab es ja immer so die Faustregel ( Waage im ersten drittel der Tragflächen).

Oder gehts dann nur durch Fahrversuche die Platzierung zu bestimmen?

Was sagt Ihr zu dem Ruder? Ist das so ok oder soll ich es durch eins aus Alu ersetzen mit gleichzeitigem Wassereinlass? Das war so wie es ist schon am Rumpf dran gewesen ( Habe ich hier im Forum gekauft- (den Rumpf))

danke fürs helfen

mfG Jens

Thomasköhler
27.June.2009, 08:53
Höhe und Winkel des Struts sehen ganz brauchbar aus, allerdings würde ich noch nen kleines bischen Luft zwischen Teflonscheibe und Strut lassen, unter Last zieht sich die Felx zusammen, ohne ausreichend Spiel, würde sie dann schwer laufen.

Nen Ruderblatt mit Wasserkühlung brauchst du nicht, wie Wk wird so wie sie ist funktionieren...........

Als Ruderblatt kann man sich aus ner Maurerkelle was selber schnitzen oder die Klinge eines Fleischermessers in Form bringen.

Beim Motor solltest du den Kühlmantel so drehen, dass die Anschlussnippel oben sind.

Den Schwerpunkt musst du erfahren, der ist unter anderem auch von Wind und Wellenverhältnisse abhängig und vom Speed sowie vom Liftverhalten des Props und Struteinstellung.

Für die Erstfahrt würde ich sofern absolutes Glattwasser mal mit 30% anfangen.


By the qay: Ist das schon der von dir neu bestellte Motor??? Ich kann mich ja täuschen, aber das sieht mir nicht nach nem Feigao aus....................

vievien
27.June.2009, 09:14
Hi

Danke für die Tips- na dann hoffe ich mal das heut besseres Wetter wird.

Der Motor ist ein Wanderer 20xl/9 Du sagtest doch das die Baugleich wären - habe ich bei BK bestellt mit dem bestens empfohlenen Warrior Regler ( hab ich übrigens schon wieder zurück geschickt(Regler). Werde dann hoffentlich heut noch den Roxxy probieren und wenn der nicht funktionieren sollte dann melde ich mich noch einmal -dann muß ich mir einen vernünftigen kaufen!

Bis dann

mfG Jens

roland
27.June.2009, 09:22
Hallo - ich hätte da mal `ne Frage :
Hat sich schon mal jemand Gedanken über den Stromverbrauch des Reglers selbst gemacht ( Endstufe bei hohen Motorströmen ) ?
Ich habe mir sagen lassen , daß da schnell mal locker bis zu 10A benötigt werden ...
Grüße Roland

Thomasköhler
27.June.2009, 09:35
Bk hat ne ganze Zeit lang Wanderer Motoren verkauft, die nen blau eloxiertes Gehäuse hatten, diese sind Baugleich mit den Feigaos, das was man dir jetzt geschickt hat, sieht für mich auf den ersten BLick aus, wie nen KD Motor.

Ob und in wie weit die sich Qualitätsmäßig von den Original Feigaos unterscheiden kann ich dir aber nicht sagen, nur viel gutes hab ich über die KD Motoren nicht gelesen.


@ Roland 10A für die Treiberendstufe welche die Fets steuert wäre aber extrem heftig, die BK Warriorn haben die Treiberstufe aus dem BEC gespeist bzw. aus dem Empfängerakku, aber selbst da muss ich gestehen hatte ich nie irgendwelche Probleme.Nur Wasser mochten die halt nicht und dankten es mit Rauchzeichen, ferner ist die Programmierung des Reglers über den PC, noch dazu über Serielle Schnittstelle absolut nicht mehr Zeitgemäß.

@Vievien

Jens bei dem Roxxy würde ich mindestens nen Kühlblech am BEC oder nen Lüfter anbringen, alternativ das BEC deaktivieren, bei 6S hat der Spannungsregler schon ordentlich was zu tun.........evtl. gehts auch ohne jegliche Umbaumaßnahmen am Regler, aber das hängt immer davon ab, wieviel Strom dein Servo zieht.

Schnute
27.June.2009, 10:17
Hallo Jens, das sieht soweit schon ganz gut aus. Die Akkus sitzen auch an der richtigen Stelle. Davon dann jeweils einer links und einer rechts in die Schwimmer. Den Strut würde ich noch ein wenig verstellen, so, das die Propellernabe weiter unten ist, als die Stelle wo der Schrumpfschlauch ist. Die Propellernabe sollte dann noch ca. 1,5-2mm Platz zum Tisch haben. Dann schraub mal einen K40 Carbon-Prop drauf und beobachte wie sich das Boot verhält. Sobald der Rumpf frei gleitet, sollte sich die Nase nur wenig heben. Und ansonsten, kannst du mich auch anrufen. Hast eine PN hierzu.

Gruß Stefan

vievien
27.June.2009, 15:06
Hallo Jungs

Also das der Roxxy Regler für mein Setup nicht ausreichend ist kann ich jetzt bestätigen!! Nun habe ich nur noch ein verkohlten Roxxy :mad:

Habe alles ordnungsgemäß angeschlössen und beim Probelauf klappte auch alles ( noch zu Hause im trocknen).

Motor nur kurz mal höher drehen lassen und schon hats gequalmt und geknistert . Der ist in der mittleren Schicht total verschmort. Ich denke der hat einen Überlastungsschutz ? wieso ist denn das nun passiert?

Irgendwie habe ich Talent dafür

Was kauf ich jetzt für einen??

mfG Jens

vievien
27.June.2009, 15:17
Regler siehe Bild

Zeroheitzer
27.June.2009, 21:53
Hallo

Wenn du einen guten und günstigen Regler suchst, schau mal in der Bucht, IOI 200 A mit Wk für 63,95 € ohne WK für 49,95€.sind Hong Kong Regler sind aber schon in Deutscland, wenn ich mich recht erinnere heißt der Verkäufer Melleshop !

Thomasköhler
27.June.2009, 23:11
Wie jetzt??? Im Leerlauf an 6S abgebrannt? Mit oder ohne BEC betrieben?

Gesamtkabellänge vom Akku zum Regler sieht mir sehr lang aus..........überprüf zusätzlich noch mal deine Lötverbindungen der Stecker zum Motor und zu den Akkus..........Evtl. billige hochohmige Stecker verwendet?

Wie lange hast du den denn im Leerlauf orgeln lassen, bevor es anfing zu stinken.

Weitere Möglichkeit, der Motor ist nen KD und so mies gewickelt, dass die Spulen aussehen als hätte da jemand die Lassowurftechnik versucht, anstatt ordentlich zu wickeln und damit spuckt der Motor kein sauberes Signal aus, welches der Regler zur richtigen Kommutierung braucht...........bringt den Regler ggf. außer Tritt und schon qualmt es, übrigens die Steckverbinder von Regler zu Motor, können sofern evtl. nicht gut gelötet oder aus sonst einem Grund hochohmig auch zu sowas beitragen.

Und den Regler ab zu Robbe damit, die sollen mal sagen woran der gestorben ist.

vievien
28.June.2009, 07:39
Hi Thomas

Und schon wieder brauche ich Hilfe - komm mir schon richtig doof vor aber das kann doch nicht sein oder??
Erst mal zum Motor, den habe ich letzte Woche bei BK-electroniks gekauft und dort steht auch gleich drinn das die Wanderer Modelle in Rot oder Blau eloxiert ausgeliefert werden. www.bk-electronics.com/html/innenlaufer.html Also gehe ich mal davon aus das alles in Ordnung ist. Ich habe den Regler im BEC Betrieb verwendet und das ist auch ok. weil ich mir dewegen Sorgen gemacht habe hab ich nämlich letzte Woche schon mit Robbe tel. und fragte ob ich den regler problemlos an 6S mit BEC betreiben kann und habe grünes Licht bekommnen.
Zu meinen Kabeln - ja sind nicht gerade extrem Kurz - das werde ich sicherlich ändern müssen. Das plus Kabel ist ja zum Beispiel schon 16 cm im Schrumpfschlauch des Akkus eingeschweißt und gukt dann nochmal 14 cm raus ( also schon 30 cm) beim 2 Akku ebenfalls .. Und mein Not-Aus befindet sich am Heck - soll ich das lieber alles auf extrem kurzem Weg zurück bauen?? Ich mein kann dadurch ein Regler verbrennen?

Ich habe alles fertig zusammen gebaut und wollte nur probieren ob alles funktioniert. Dann habe ich ganz wenig Gas gegeben und es lief der Motor super , dann mal kurz hochgedreht - perfekt -ausgeschaltet. Akku abgezogen Funke aus.

Nun nochmal Funke an , Akku dran, kurz anlaufen lassen - wollte hoch drehen und dann plötzlichfing der Motor an zu stocken und schon im gleichen Atemzug qalmte es tierisch. Ich schnell Not-Aus gezogen und schlechte Laune.
Werde gleich morgen alles zu Robbe schicken aber habe schon gelesen das es nur Gewährleistungsansprüche gibt wenn der Regler an "Robbe" Komponenten betrieben wurde.

mfG Jens

Thomasköhler
28.June.2009, 09:46
Deine Akkukabel sind viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel zu lang, da muss also zwingend was geändert werden. Ob das die Ursache für den Reglerbrand ist kann man nur vermuten..........es wäre aber möglich................

MiSt
28.June.2009, 09:57
Thomas hat sowas von Recht mit den Kabellängen. Das gehört mal mindestens halbiert, besser noch stärker gekürzt. Ich habe kein Boot, wo die Summe aller Kabellängen 40cm übersteigt, und dann habe ich schon ein schlechtes Gewissen.

Ungeradzahlig-S-Packs mit internem Kabel müßten eigentlich einen Warnaufkleber bekommen oder das Inverkehrbringen müßte schlicht verboten werden.

Im speziellen Fall eines Kats mit 2x 3s und Not-Aus hinten gäbe es eine superelegante Sparmöglichkeit: Schrumpfi der Akkus ab, internes Kabel raus, einkürzen und am Not-Aus anschließen. Den anderen Pack andersrum reinlegen. Das Notaus ist dann zwischen den Packs, was elektrisch gesehen Latte ist, und mindestens!!!! 30cm Kabel sind "verschwunden".

Das BEC des Roxxy ist ebenso wie das der Jazz getaktet und hat weder Kühlbedarf noch Probleme mit hohen Zellenzahlen.

Manche Chinamotoren haben so entsetzliche Wicklungen, daß sie den Steller gerade im Leerlauf vor riesige Probleme stellen (irrwitzige Leerlaufströme). Ich habe hier einen "Gelben", der hat weder seine Drehzahldaten noch kann man den seriös ausmessen, weil der Motor 10A!!!! Leerlaufstrom hat und binnen 5s so heiß wird, daß man freiwillig aufhört.

Dan0111
28.June.2009, 13:06
Aber der Roxxy hat doch einen Übertemperatur und Überlastschutz oder? Theoretisch dürfte er sich dann doch garnicht auf diese Art und Weise zerstören lassen oder wie verhält sich das???

mfg

vievien
28.June.2009, 14:45
So jetzt habe ich das mit dem Not-Aus und den Kabeln noch einmal alles anders gemacht.

Genau 75 cm Kabel habe ich dem Boot entnommen- aber trotzdem sind es noch 55 cmohne Not-Aus mit dann 62 cm.

Ich denke schon das jetzt der kürzeste Weg ist ein bischen Spiel um die Akkus zu verschieben habe ich gelassen und wenn ich dann mal einen neuen Regler habe dann werde ich die plus/minus Kabel am Regler bis auf Null einkürzen.

vievien
28.June.2009, 14:48
Bild meiner Drifter jetzt

MiSt
28.June.2009, 17:16
Vorher also 120cm :jaw::jaw::jaw:.

Mit ein bißchen Glück tauscht Dir Robbe den Regler um, dann wird das auch funktionieren

MiSt
28.June.2009, 17:19
Aber der Roxxy hat doch einen Übertemperatur und Überlastschutz oder? Theoretisch dürfte er sich dann doch garnicht auf diese Art und Weise zerstören lassen oder wie verhält sich das???

mfg

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Nutze mal die allseits beliebte SuFu und belese Dich zu dem Thema "Kabellängen", "Induktivität". Im Zusammenhang mit zu langen Kabeln kommt es zur Überlastung der Elkos (aber nicht nach in paar Sekunden) oder - wie hier - zu tödlichen Fehlkommutierungen. Der Motor mit seiner mutmaßlichen Sauerkrautwicklung hat sicher auch sein Teil beigetragen.

vievien
28.June.2009, 18:58
wenn das so ist:

"Der Motor mit seiner mutmaßlichen Sauerkrautwicklung hat sicher auch sein Teil beigetragen"

Dann kann ich ja drauf warten das der nächste Regler auch hoch geht? Oder war das nur in Verbindung mit den viel zu langen Kabeln.

Als ich den Motor bei BK bestellt habe hat der auch noch gesagt welchen Regler ich nehmen will und als ich sagte den Roxxy sagte er nee nicht nehmen der brennt ab nimm lieber einen Warrior 120/20 dann klappt es auch.Vieleicht weiß der ja als Verkäufer wies um die Motoren steht( "Sauerkrautwicklung") und hat gleich gewußt das es der Roxxy nicht schafft.

MiSt
28.June.2009, 19:49
Wenn ich bei BK verkaufen würde, würde ich auch jedes Fremdfabrikat schlecht machen? Wie naiv seid Ihr eigentlich????

"MUTMAßLICH" ... "SEIN TEIL BEIGETRAGEN"

Ach Leute, das hat doch mit Reglermarken nichts zu tun. Chinesische Motoren sind teils OK, teils grausig. WENN Dein Exemplar von Motor grausig ist, geht ein Regler an der Spannungsgrenze im Leerlauf an 120cm Kabel schon mal hoch, *******egal welche "Marke".

Wenn Du es genau wissen willst, guck' rein. Oder kauf' einen anderen/ordentlichen Motor.