PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie richtig lackieren?



Magus
15.June.2009, 16:09
Hallo,

da mein Böötchen soweit jetzt läuft würd ich es gerne auch mit einer anständigen Lackierung versehen. Hab mir jetzt Autolack besorgt. In vielen Anleitungen wird die Lauffläche des Boots nicht lackiert.
Habe schon mal gehört, dass der Wasserfilm dann nicht mehr abreißt oder so.

Wie muss ich vorgehen, damit ich auch das Unterschiff lackieren kann, ohne das es die Laufeigenschaften beeinflusst? Muss ich dann wieder anschleifen etc??

Für eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!!!


Gruß
Birger

face
15.June.2009, 17:28
...

Wie muss ich vorgehen, damit ich auch das Unterschiff lackieren kann, ohne das es die Laufeigenschaften beeinflusst? Muss ich dann wieder anschleifen etc??

...

genau so schaut es aus ^^

oder du belässt es einfach beim aktuellen stand! und lackst nur oben :D

Magus
15.June.2009, 17:47
einfach mit 1000er anschleifen und das reicht? hab auch schonmal was vom wachsen gehört. Das dann auch noch ?

Hätte doch dann gerne das Böötchen ganz lackiert

face
15.June.2009, 18:22
ne 1000er ist zu fein!

das sollte schon gröber sein. frag mich aber nicht nachd er körnung, die ich verwende!?.. nutz eine pfeile wie man sie vom nageldesigner kennt

Magus
15.June.2009, 18:33
also du rauhst damit den Klarlack wieder auf?

Manman
15.June.2009, 19:56
Ich glaube, das ich da als Fahrzeuglackierer meinen Senf dazu geben kann.
Da stellt sich natürlich zuerst die Frage, aus was für einem Material das Boot besteht! ABS oder GFK?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das es sich um einen GFK-Rumpf handelt, dessen Zustand top ist - also ohne Kratzer, Macken etc. - und die Oberfläche weiß grundiert ist.
Sollte das zutreffen, sollte man wie folgt vorgehen: Den Rumpf mit Naßschleifpapier (von 600er bis 1200er) schleifen. Da man aber mit den Schleifpapier nicht bis in den kleinsten Winkel kommt, sollte man noch mit grauen Schleifvlies nach patten - solange, bis die Fläche, die lackiert werden soll - gleichmäßig matt erscheint.
Dann reinigt man das Ganze mit Silikon-Entferner. Ein Tuch/Lappen mit Silikon-Entferner "tränken" und die Oberfläche säubern und gleich mit einem sauberen, trockenen Lappen trocken wischen.
Und schon kann mit der eigentlichen Lackierung begonnen werden.
Und jetzt kommt die 2. Frage: Was für Autolack hast Du? Handelt es sich um einen 1- oder 2-Schichtlack? Was bedeutet das? 1-Schicht-Lack bedeutet, das der Lack mit Härter angerührt wird, womit hierdurch der Klarlack entfallen würde. Bei einem 2-Schichtlack wird zuerst der Basislack aufgetragen (die eigentliche Farbe) und anschließend der Klarlack.
Auch hier gehe ich jetzt mal davon aus, das Du einen Basislack (auf Wasserbasis?) hast!? Ist das der Fall, den Lack spritzfertig verdünnen und dann mit einer Lackierpistole gleichmäßig aufgetragen. Nachdem der Basislack getrocknet ist, je nach Temperatur 10-45 Minuten (Wasserlacke brauche sehr lange zum trocknen). Und dann kann der Klarlack aufgetragen werden (in der Regel 2 Spritzgänge im Abstand von ca. 5-10 Minuten).
Sollten im Klarlack jetzt extreme Staubeinschlüsse zu finden sein, kann man die noch weg polieren. Dafür werden die "Pickel" oder "Wartzen" leicht weggeschliffen und dann mit Auto-Schleifpolitur aufpoliert.
So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!?

PS: Sollte Bedarf bestehen, könnte ich mal eine kleine Lektüre erstellen und als PDF zur verfügung stellen. Ihr könntet dann ja mal erzählen, was Euch in der Hinsicht interessieren würdet.


Gruß
Majo

y.o.r.k
15.June.2009, 20:03
ja, ein PDF wär ein Hammer!
Lackieren ist immer einer meiner Problempunkte.

Bei mir scheitert's schon bei der Wahl der Lacke.
Bis jetzt habe ich imm erDupliColor oder Belton genommen, aber die ERgebnisse haben mich nicht befriedigt!

Das nächste Projekt werde ich anders machen.
Mich würde der Unterschied (in der ANwendung/Eigenschaften) von 1K bzw. 2 K LAcken, bzw.wie eben gelernt 1 Schicht und 2.-Schichtlacken interessieren!

Magus
15.June.2009, 20:05
Hallo,

danke für die tolle Antwort.
Rumpf ist wirklich ein GFK-Rumpf, der noch gespachtelt wird. Dann wollte ich Primer mit Filler nehmen, dann anschleifen und dann den Lack auftragen. (Dupli-Color Auto Color Acryl Spray)

Und nach erneutem Anschleifen dann den Klarlack. Kann ich statt Silikon-Entferner auch Acteon verwenden?

Wollte nach dem Auftragen des Basislacks diesen 24Std trocknen lassen und dann erst den Klarlack.

Stimmt das so oder irgendwo ein Fehler drin?

Gruß
Birger

Manman
15.June.2009, 20:06
Du bist mit Sicherheit nicht der einzige, der Probleme beim lackieren hat. Ich werde mich mal in nächster Zeit an die Arbeit machen.

Hellsing
15.June.2009, 20:58
Tach ooch!

@Manman

Mal ne Frage...wo wird denn heutzutage noch 1-Schicht(konventionell)verwendet?In der KFZ-Branche ist das doch schon ewig raus weil nicht so ganz umweltverträglich.

Meines Wissens wird doch nurnoch 2-Schicht,also Basis Wasserlack und dann Klarlack verarbeitet.

Es mag bis vor Kurzem ja noch möglich gewesen sein legal an Restbestände von konventionellem Lack ranzukommen,vor allem wenn's Effektlacke waren,aber das ist mittlerweile auchnicht mehr drin.

Hab die Erfahrung zumindest bei Standox und Lesonal machen müssen.

Einige Leute sagen ja das diese Wasserlacke nicht so einfach zu verarbeiten seien wie damals die Konventionellen,aber ich glaub ist reine Gewohnheitssache...ich kann mich nicht drüber beklagen.
Muß man nur die Ablüftzeit des Basislacks beachten. ;)

Aber ansonsten kann ich Deinen Ausführungen nur beipflichten.Was noch hinzuzufügen wäre denk ich ist,daß wenn die Oberfläche des Rumpfes wenn vorlackiert keinerlei Macken hat es ansich genügt ihn mit grauem Pad vernünftig "vorzuschleifen bis,wie Du schon sagtest,alles matt ist.

Und wie auch bereits erwähnt schön mit Silikonentferner reinigen,Aceton tät ich nicht zwingend zu raten,kann gut sein das der angeschliffene "Grundlack" negativ drauf reagiert und Dein Decklack später vielleicht rissig wird,nicht hält oder ähnliches.

Gruß...Nico

Uwe_S
15.June.2009, 21:21
........................Rumpfes wenn vorlackiert keinerlei Macken hat es ansich genügt ihn mit grauem Pad vernünftig "vorzuschleifen bis,wie Du schon sagtest,alles matt ist.

Gruß...Nico

Was ist "graues Pad" ? O.k. wird ein Schleiffließ sein, könnt Ihr das bitte genauer beschreiben?

Viele Grüße
uwe

Hellsing
15.June.2009, 21:31
Hi Uwe!

Ist ein spezielles Flies was von Lackierbedarfanbietern angeboten wird.Ich verwende die von 3M aber gibts sicher auch von anderen Herstellern.

Ist recht fein das Zeug und sehr flexibel,daher kommt man besser in kleinere Ecken/Winkel als mit Naßschleifpapier.

Man kann es vom Prinzip her handhaben wie nen Lappen oder so...

scooney
15.June.2009, 21:40
Schleifvlies nennt sich das zeug glaub ich, zu empfehlen ist nur das von 3M, genauso wenn hier Schleifpapier empfohlen wird, man muss beachten das unterschiedliche Hersteller unterschiedliche "Grobheit" ihrer Körnungen haben...

Schleifvlies gibts hauptsächlich in 3 "Arten":

Rot -> grobmaschig, zum anschleifen vor dem Füllern gedacht
Grau -> Fein, zum Feinschliff vor dem Lackieren
Kupfer -> Extrafein, gerade wenn beilackiert werden soll empfehlenswert.

Majo, hast du ICQ oder sonst einen Messenger, könnten uns mal unterhalten, komm auch aus der Branche und würd dir gern helfen wenn du so einen "How to" machst...

Gruss
Stefan

Hellsing
15.June.2009, 21:47
Genau so heißt das.Muß scooney zustimmen,das von 3M ist wohl das Beste am Markt,hatten in der Firma probehalber schon von anderen Anbietern,aber waren nicht so der Bringer.

Man könnt ja jetzt noch weiter ausholen und von Mattierungsgel etc. anfangen,aber ich denke mal das man dies erstmal ausser Acht lassen kann.

Aber bis jetzt ging's ja nur um GfK-Rümpfe,aber vielleicht hat der Eine oder Andere noch nen ABS-Rumpf der nen neuen Anstrich braucht,man weiß ja nie.

Vielleicht sollte man da auchmal drauf eingehen...sehr viel anders wird dort dann ja auchnicht verfahren,bis auf die "Vorarbeit".

Uwe_S
15.June.2009, 22:27
Danke ,

weis nun wieder etwas mehr:)

Und ja, wie man einen ABS-Rumpf lackiert, könnt Ihr da auch was drüber schreiben?

Viele Grüße
uwe

Ben_lp
15.June.2009, 22:53
Tach ooch!

@Manman

Mal ne Frage...wo wird denn heutzutage noch 1-Schicht(konventionell)verwendet?In der KFZ-Branche ist das doch schon ewig raus weil nicht so ganz umweltverträglich.

Gruß...Nico


Ich hab mir genau den jetzt gekauft für mein Auto. (Acryl)
2K bedeutet 2 Kompenenten Lack und hat nix mit Schichten zu tun.
Mein lack ist auch 1-Schicht Lack. Das gute ist man kann beliebige Zeit danach sich immernoch dazu entscheiden den Klarlack doch drüber zu lackieren.
Die andren lacke wie z.B. Maschinenlack "darf" man z.B. nur noch als Firma kaufen:bang

Das gute an den umeltschädlichen Lacken ist doch das einfach das beste Ergebniss dabei raus kommt :) So is des halt nun ma :lol:


LG benny

Hellsing
15.June.2009, 23:02
Würde ja dann heißen das einem die Behörden grundlos verbieten als Firma Acryllacke zu verarbeiten.

Wie gesagt,hab die Erfahrung gemacht das man unter Umständen nochwas bekommt,Regelfall sollte es nach den neuen Richtlinien ansich nicht sein.

Einige Sonderlacke von z.B. Standox oder House of Kolor bekommt man noch,ein Freund und ich haben davon auchnoch was bezogen für ein Auto-Projekt.

Ist aber egal....Frage ansich war ja hier wie man zu nem vernünftigen Lackierergebnis kommen kann und nicht ob es noch konventionellen gibt oder nicht.

Aber eins ist für meine person bezogen mal Fakt,ich werd mich niemals hinstellen und meine Boote mit der Spraydose lacken,das Endergebnis würde mich nicht zufriedenstellen.

Also besser zurück zum Thema,ok?! ;)

CrunchiX
16.June.2009, 08:19
Hallo Lackier-Cracks,

danke für die tollen Tipps.
Ich habe irgendwo mal auch gelesen mit welchen Düsen welche Mengen so an Lack benötigt werden, habe mir damals leider keinen Link gemacht und finde das nicht mehr. Was mir noch hängen geblieben ist dass je feiner die Düse ist umso weniger Lack verbraten wird.

Wenn ich nun ziemlich auf´s Gewicht achten will/muss wie soll ich da vorgehen?
Kann ich mit einer Airbrush Pistole auch grundieren?
Welche Drücke muss ich bei kleinen Düsen haben?
- 1. Grundierung
- 2. Farbe
- 3. Klarlack
Hättet ihr auch noch Tipps weich scharfe und weiche Übergänge am besten hinbekomme?
Gibt es Grundierung auch in weiß? Habe bis jetzt immer nur in grau gefunden :(. Wenn da was weißes gäbe dann könnte ich mir die Grundfarbe sparen und damit auch gleich wieder paar Gramm Gewicht.

Gruß
Josef

y.o.r.k
16.June.2009, 09:14
ich seh's schon, das wird ein richtig gutes Tutorial!

das Schleifflies, ist das >> das "Scotch-Brite™ Handschleif-Pads"<< ? (http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/3M-Automotive-Aftermarket/Home/-/Product-Catalogue/?PC_7_RJH9U5230GE3E02LECIE20O0H3_nid=V0N58WHQS4beD KWR3RMWS9gl)

oder >> das "MX-SR Multi-Flex Schleifvlies"<< ? (http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/Abrasive-Systems/ASD/Products-and-Services/Product-Catalogue/?PC_7_RJH9U5230GE3E02LECIE20S220_nid=MTKTSCGFC5beP 8CWM4H6XRgl) oder >> das "CF-SR/GP-SR Schleifvlies"<< ? (http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/Abrasive-Systems/ASD/Products-and-Services/Product-Catalogue/?PC_7_RJH9U5230GE3E02LECIE20S220_nid=SH1M86CK2XbeP 8CWM4H6XRgl)

Magus
16.June.2009, 09:48
Moin Moin,

ich habe bei mir im Laden das Schleifvlies von BIBIELLE in 3 Ausführungen gefunden

1.) Körnung 120 mittel (NHP011)
2.) Körnung 240 fein (NHP005)
3.) Körnung 400 sehr fein (NHP006)

Ist das jetzt das richtige?


Gruß
Birger

Daylight
16.June.2009, 10:06
Warum gehst du nicht einfach zu einer Autolackiererei und fragst mal den dortigen Meister nach Schleifmaterialien der kann dir alles einzelnd verkaufen und beraten tut er dich auch noch.

Das ist die beste Alternative die du machen kannst. Selber in den Laden laufen und irgend was besorgen was nachher vielleicht eh nichts taugt macht keinen Sinn.

Di3e ham da den lieben langen Tag mit Vorarbeiten und lacken zu tun die können dir professionell weiterhelfen.


mfg Marcel

odiy
16.June.2009, 13:59
Di3e ham da den lieben langen Tag mit Vorarbeiten und lacken zu tun ......

Wenn man dort hingeht ...Die haben keinen Zeit...
Ein Kotflügel oder Seitenwand zu lakieren bringt imho mehr Geld rein als einen Modellbauer einen 1/8 Liter Lack zu verkaufen... :laugh::laugh:

Ehrlich, es stimmt, das ganze Modell steht und fällt mit dem Lack. Da kannst du dir n kurzer Zeit sehr viel kaputt machen.

Ich verwende nur noch 2k Autolacke, sind am besten.... Ordentlich verdünnen dann gehts auch mit dem Airbrush 0,4 Nadel aufwärts..
kommt natürlich auf die größe des Bootes an..

cu odiy

Nachtrag: Speziell bei Farbe "Weiß" gibt es kein vergilben...Wird bei Rennbooten net so sehr verwendet doch bei Funktionsmodellen doch häufig..

Ben_lp
16.June.2009, 14:34
Aber eins ist für meine person bezogen mal Fakt,ich werd mich niemals hinstellen und meine Boote mit der Spraydose lacken,das Endergebnis würde mich nicht zufriedenstellen.
;)


Ich sprühe alles was klein ist mit Spraydose...
Man kommt wirklich zum selben Ergebniss. Muss aber kein Lack mischen und muss die Pistole net sauber machen ;)
Es ist nur erheblich schwerer.

Check ma z.B. den Truck von der Serie: "Jo motzt auf" (DMAX)
der is auch komplett mit Spraydose lackiert.

Wenn manns kann sieht man keinen Unterscheid ^^
Der einzigste Nachteil is das der Baumarktsprühdoslack net lange hält.
Mein Cousin´s Astra ham wir auch mit Sprühdose lackiert und jetzt nach 2 Jahren platzt er teilweise ab (Türgriffe z.B.) :thumbdown:

LG

Daylight
16.June.2009, 15:51
@ Ben_Ip

naja die sprühen aber nur solch grosse Sachen mit der Dose ausserdem verwenden die sonst auch Acryllacke ich muss es wissen immerhin hab ich in einer Folge mitgemacht^^.

Manman
16.June.2009, 17:47
Hallo Lackier-Cracks,

danke für die tollen Tipps.
Ich habe irgendwo mal auch gelesen mit welchen Düsen welche Mengen so an Lack benötigt werden, habe mir damals leider keinen Link gemacht und finde das nicht mehr. Was mir noch hängen geblieben ist dass je feiner die Düse ist umso weniger Lack verbraten wird.

Wenn ich nun ziemlich auf´s Gewicht achten will/muss wie soll ich da vorgehen?
Kann ich mit einer Airbrush Pistole auch grundieren?
Welche Drücke muss ich bei kleinen Düsen haben?
- 1. Grundierung
- 2. Farbe
- 3. Klarlack
Hättet ihr auch noch Tipps weich scharfe und weiche Übergänge am besten hinbekomme?
Gibt es Grundierung auch in weiß? Habe bis jetzt immer nur in grau gefunden :(. Wenn da was weißes gäbe dann könnte ich mir die Grundfarbe sparen und damit auch gleich wieder paar Gramm Gewicht.

Gruß
Josef
Wenn Du Dein Boot ganz normal vorarbeitest und dann lackierst, sollte das Gewicht nicht spürbar zunahmen, da Du in der Regel im µ-Bereich arbeitest. Wenn man jetzt z. B. eine Motorhaube füllert und lackiert (Basislack + Klarlack), hat man am Ende ca. 240µ (ich glaube 1µ sind 1000stel mm).

Manman
16.June.2009, 17:50
@ Hellsing: Im NFZ-Bereich sind 2K-Lacke noch erlaubt, genauso wie im Industrie-Bereich (da entfällt die VOC-Norm). Du hast aber recht, das diese so gut wie nicht mehr auf Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Wir haben die 2K-Mischbank hauptsächlich für unsere Industrie-Sachen.

Hellsing
16.June.2009, 18:35
Moinsen!

Manman...kann mich eig. nur auf KFZ-Gewerbe PKW-Bereich beziehen und da ist nunmal VOC-Norm Pflicht.

Find's aber auchnicht weiter schlimm,obwohl es sehr gewöhnungsbedürftig war mit "Wasserlacken" zu arbeiten gehts ansonsten ganz gut.
Und die Effektlacke einiger Automobilhersteller lassen sich trotzallem gut lackieren. ;)

@Ben_lp

Nichts für Ungut,aber 1. find ich kann man sehr wohl ne saubere Pistolenlackierung in der Kabine von ner Dosenlackung unterscheiden.
Naja...das der Lack bei Euren Türgriffen abgeht lässt wohl auf nicht so prickelnde Vorarbeit schließen,oder?

Und zu den DMAX-"Tunern"....super Beispiel...ich find die pfuschen mal ganz schön,für nen KFZ'ler nicht unbedingt schön anzusehen.
Aber sie zeigen wenigstens immer wieder wie man's nicht machen sollte.:doh:

Aber mal zurück zum Thema...es wurde ja die ABS-Rumpf-Geschichte angesprochen.
Prinzipiell würd ich mal sagen ist alles zu beachten wie bei den GfK-Rümpfen,nur sollte man bevor man den ABS-Rumpf lackiert mit einem Kunststoffhaftvermittler behandeln,sonst kann's passieren das man die Farbe wie nen Fetzen Haut abziehen kann oder das sie rissig&spröde wird etc.

so long...

Ben_lp
16.June.2009, 18:52
@ hellsing: Vorarbeit war super. 1 A Entfettet und angeschliffen. Das Problem is das der Lack schon von vornherein mit Härter angemischt ist.
Unterscheiden kann mans nicht wenns gut gemacht ist! Der einzigste Unterschied wäre wenn man Kunstharz anstatt Acryl (Wasser)-Lack verwendet, dann sieht man einen Unterschied. Aber wenn du schon schreibst das du nicht mit der Dose lackierst weil dann das Endergebniss schlecht wäre kann ich mir ja vorstellen wie des bei dir aussieht. :klop: Aber andre als "Pfuscher" bezeichen :laugh::laugh:



@ Daylight :
Dann müsstest du ja auch wissen das sie sogar die Airbrush-Verzierungen mit der Spraydose gemacht haben was deinem Spruch wiederspricht.
AUsserdem is der Dosenlack Acryllack.
LG

Magus
16.June.2009, 18:57
Moin

*enttäuscht ausm Keller wiederkomm*

Habe gerade den Deckel meines Bootes erst schön angeschliffen (400/600/1000) und dann mit Filler drüber. Jetzt zieht sich der Lack an den Kanten zurück, sprich der Deckel ist da wieder weiß und kein Filler drauf. Außerdem hab ich überall ... "sieht so aus wie Staubeinschlüsse"... Als wenn Dreck in der Dose drinsitzt...

Kann mir jemand einen Primer/Filler empfehlen? Taugt der von Duplicolor was??


Gruß
Birger

Hellsing
16.June.2009, 19:01
Ach Benny...werden wir jetzt persönlich?:D

Na supi...1a entfettet...und Haftvermittler vergessen?Die Griffe beim Opel sind Kunststoff nur mal so nebenbei.

Also ich hab die eine oder andere Folge von denen gesehen...wer nach'm lackieren ne durch Trocknung verzogene Stoßstange mit Spaxschrauben an ein Auto dübelt ist in meinen Augen kein ordentlicher Mechaniker,sorry.
Aber das Gro der jugendlichen Autotuningszene scheint ja auf sowas zu stehen,sieht man ja immer wieder auf diversen Tuningtreffen.:doh:

Und zu der Dosengeschichte...unterstell mir mal lieber nicht so'n Schwachfug...ich find einfach mal,selbst wenn man den Lack mit Dose schön glatt bekommt siehts immernoch anders aus wie mit Pistole da die Spraydose nicht so fein zerstäubt wie z.B. ne SATA Mini Jet o.ä.
Jetzt endlich verstanden was ich meine?
Wenn Du mit Spraydose lackieren willst tue Dir keinen Zwang an,hab da kein Problem mit,ich find's nur nicht so schön und bei bestimmten Dingen mag ich's lieber in meinen Augen vernünftig lackiert haben und vor allem auf längere Zeit haltbar.

@Magus

Hast richtig saubergemacht vorher,also entfettet z.B.?Hmm...Primer...wenn's einer aus der Dose sein soll,was für kleinere Flächen oft ausreicht find ich von INNOTEC den Spotprimer nicht schlecht.

Manman
16.June.2009, 19:26
Moin

*enttäuscht ausm Keller wiederkomm*

Habe gerade den Deckel meines Bootes erst schön angeschliffen (400/600/1000) und dann mit Filler drüber. Jetzt zieht sich der Lack an den Kanten zurück, sprich der Deckel ist da wieder weiß und kein Filler drauf. Außerdem hab ich überall ... "sieht so aus wie Staubeinschlüsse"... Als wenn Dreck in der Dose drinsitzt...

Kann mir jemand einen Primer/Filler empfehlen? Taugt der von Duplicolor was??


Gruß
Birger
Staub wirst Du in Deiner Heim-Lackiererei immer haben (es sei denn, Du besitzt eine Absauganlage :D). Das ist also normal. Und beim Füllern ist das noch egal.
Beim Sprühdosen-Material kannst Du eigentlich auf jede Marke zurückgreifen. Die einzelnen Hersteller nehmen sich nichts.

Magus
16.June.2009, 19:27
Hallo,

ja, habe ich. Oder eignet sich Waschbenzin dazu nicht?
Wollte gerne einen Primer mit Filler, da noch kleine Unebenheiten im GFK sind.

Aber auch wenn ich's nicht richtig saubergemacht habe, dieser "Dreck" dürfte ja nicht mit aus der Dose kommen, oder??


Gruß
Birger

Hellsing
16.June.2009, 19:29
Das sollte er eigentlich nicht.In der Lackiererei nehmen sie meist Silikonentferner zum entfetten,Bremsenreiniger tuts zur Not auch.Wie sich das bei Waschnegzeng verhält weiß ich leider nicht da nochnicht selbst ausprobiert.

Manman
16.June.2009, 19:33
Mit solchen Reinigern wie Bremsenreiniger wäre ich vorsichtig, da evtl. Rückstände bleiben könnten, was zum Haftverlust führen könnte.

Hellsing
16.June.2009, 19:37
Hmm...also haben mit Bremsenreiniger noch keine probleme gehabt,bei großen Flächen wird natürlich Siliconentferner bzw. Entfetter von Standox oder Lesonal genommen.

Ist denke ich für den Privatanwender alles ne Preisfrage des Materials.Kauft sich ja privat auch niemand die teure 3M-Politur für's Auto,oder?! ;)

Manman
16.June.2009, 19:43
@ Hellsing: Bist Du eigentlich Lacker oder KFZ´ler?
Klar ist das alles eine frage des Preises. Aber wer teilweise unsummen an Geld in sein Boot steckt, möchte ja nicht an der Lackierung zurück stecken ;)

scooney
16.June.2009, 19:45
Nanana, was ist das denn für ne aussage

"Ist denke ich für den Privatanwender alles ne Preisfrage des Materials.Kauft sich ja privat auch niemand die teure 3M-Politur für's Auto,oder?!"

Ich denke gerade bei Booten die Teilweise wirklich viel geld kosten ist das sparen am Silikonentferner genau der falsche weg... Gerade Wasserbasislacke sind sehr empfindlich was die vorreinigung angeht...


Jetzt zieht sich der Lack an den Kanten zurück, sprich der Deckel ist da wieder weiß und kein Filler drauf.

Für mich hört sich das nach ner zu starken schichtdicke an... Probier mal ganz dünn vornebeln und dann "etwas mehr gas geben", könnte evtl funktionieren.... Zu den einschlüssen, könnte das evtl. Silikon sein????

Finger weg von waschbenzin, könnte mir gut vorstellen das es ölhaltige Stoffe enthält, kenn die genaue zusammensetzung zwar nicht, aber würde deine "einschlüsse" erklären....

Ich würd eher nitroverdünnung nehmen wenn garkein silikonentferner aufzutreiben ist. ABER ACHTUNG: DAs kann den untergrund anlösen, lappen befeuchten und vorsichtig probieren ob was passiert (GFK und Gelcoat halten das aber aus)...

Just my 2 cents :)

Hellsing
16.June.2009, 19:46
Also eigentlich bin ich Schrauber,hab mir über die Jahre auch das Eine oder Andere in Sachen Lackieren angeeignet.Ist des etwa ungewöhnlich oder wieso fragst?

Wenn ich mit meinen Aussagen irgendwo falsch liegen sollte laß ich mich gern verbessern von den Profis,man lernt ja bekanntlich nie aus...ist zumindest bei den meisten so.:D

Öhm scooney...hast sicher recht,vielleicht kennst ja nen Anbieter der kleine Gebinde für brauchbare Vorreiniger verkauft.Hab mir da nie Gedanken drüber gemacht da ich's über Firma ja zum Einkauf bekomm.

Und was Waschbenzin angeht...woraus wird Benzin denn raffineriert?Glaub da war irgendwas mit Öl,oder? ;)

Manman
16.June.2009, 19:54
Also eigentlich bin ich Schrauber,hab mir über die Jahre auch das Eine oder Andere in Sachen Lackieren angeeignet.Ist des etwa ungewöhnlich oder wieso fragst?

Wenn ich mit meinen Aussagen irgendwo falsch liegen sollte laß ich mich gern verbessern von den Profis,man lernt ja bekanntlich nie aus...ist zumindest bei den meisten so.:D

Öhm scooney...hast sicher recht,vielleicht kennst ja nen Anbieter der kleine Gebinde für brauchbare Vorreiniger verkauft.Hab mir da nie Gedanken drüber gemacht da ich's über Firma ja zum Einkauf bekomm.

Und was Waschbenzin angeht...woraus wird Benzin denn raffineriert?Glaub da war irgendwas mit Öl,oder? ;)
Habe nur so interessenhalber gefragt.
Wenn man danach geht, ist jegliche Art von Verdünnung aus Öl gewonnen worden - es sind halt "Produktionsreste".

Hellsing
16.June.2009, 19:57
Jupp...in Waschbenzin sind ja meist Spuren von Petroleum(was sich ja mal sehr ölig anfühlt)drin.Und der "Restmüll" muß teuer bezahlt werden.Ich würd mal sagen man sollte die vernünftigsten Sachen(ohne unsere Zankereien :D)hier rausschreiben und mal ne nette Anleitung verfassen,oder?

scooney
16.June.2009, 21:06
Hab ja schon angeboten dabei zu helfen, vll. könnte man das sinnvoll aufteilen, jeder macht ein kapitel und dann wird getauscht und verbessert bis wir zu einem zufriedenstellenden ergebnis kommen, denke für einen alleine ist eine (sinnvolle und für laien verständliche) Anleitung zuviel arbeit....

Wie gesagt, ich würd meinen Teil auch beitragen, hab manman und daylight ja schonmal ins icq geaddet ;)

Gruss
Stefan

Daylight
16.June.2009, 21:34
@ hellsing: Vorarbeit war super. 1 A Entfettet und angeschliffen. Das Problem is das der Lack schon von vornherein mit Härter angemischt ist.
Unterscheiden kann mans nicht wenns gut gemacht ist! Der einzigste Unterschied wäre wenn man Kunstharz anstatt Acryl (Wasser)-Lack verwendet, dann sieht man einen Unterschied. Aber wenn du schon schreibst das du nicht mit der Dose lackierst weil dann das Endergebniss schlecht wäre kann ich mir ja vorstellen wie des bei dir aussieht. :klop: Aber andre als "Pfuscher" bezeichen :laugh::laugh:



@ Daylight :
Dann müsstest du ja auch wissen das sie sogar die Airbrush-Verzierungen mit der Spraydose gemacht haben was deinem Spruch wiederspricht.
AUsserdem is der Dosenlack Acryllack.
LG







Bei unserem Projekt haben die nicht einmal die Sprühdose geschwungen das mal sicher. Das war die Folge wo sie den BMW vom Versicherungstypen umlackiert haben in schwarz Matt mit Roten Totenköpfen.
Pfuschen tun die alle mal denn die gesammte Vorarbeit wurde von unserer Firma verichtet. und der Mattlack die ham nur gebrusht . (Ohne Sprühdose). Das die das auch mit machen weiss ich aber ehrlich ich finds net prickenld. Von weiter weg mags ja aussehen aber wenn mann ganz na dranne ist siehts mies aus.
Müsste irgendwo nochn Foto von der Feuerwehr von denen haben. Muss mal gucken.

Daylight
16.June.2009, 21:47
Was hast du denn jetzt genau alles an deinem Rumpf gemacht Magus?

Was hast du raufgesprüht u.s.w. Genaue Bezeichnung des Materials bitte.

Magus
16.June.2009, 21:53
Moin,

also hab jetzt nen 1mm breiten Rand der nicht vom Filler bedeckt ist.
Habe halt den Rumpf angeschliffen und dann mit Waschbenzin gereinigt und dann aufgesprüht. Werd dieses Zeug jetzt morgen abschleifen und dann das Zeug von DupliColor versprühen.
Und mir morgen mal Silikonentferner besorgen. ATU, Praktiker, Hornbach haben den ja leider nicht.


Gruß
Birger

Daylight
16.June.2009, 22:07
Hast du eventuell Fotos oder kannst mal eins machen? Ich muss des mal gesehen haben.
;)

Hellsing
16.June.2009, 22:07
Juutn Nabend!

Magus...am besten suchst Dir nen Laden wo man auch Lacke für den Kfz-Lackierbedarf bekommt.Gibts Auto Plus bei Euch?Die dürften u.a. Standox im Programm haben.

Der Entfetter von Lesonal geht auch.Weiß ja ned ob's was ausmacht,aber wenn alles soweit "fettfrei" ist könnte man mit nem "Honigtuch" drüber gehen,das ist ne Art Flies was gaaaaanz leicht klebt und kleinste Staubreste bindet.

Oder gibts bei Euch ne Lackiererei?Dort könntest ja mal höflich anfragen ob die ein klein wenig Silikonentferner oder sowas für Dich übrig haben oder Dir unter Umständen was besorgen könnten zu nem annehmbaren Selbstkostenpreis.

Magus
16.June.2009, 22:11
@Daylight
Foto ist schwierig, bin gerade dabei das wieder komplett abzuschleifen und morgen das Vernünftig nochmal zu machen

Daylight
16.June.2009, 22:20
sowas zu hause im Keller zu lacken ist an sich schon nicht so schön da mann immer staub in der Lackierung hat die nachher mehr arbeit macht.

am besten lackieren lassen von der lackierei.
Frag doch mal an was die haben wollen.

Wenn du den den ganzen aufwand und die materialien dazurechnest dann kommste schon in höhere bereiche.
wer weiss vielleicht nehmen die ja net viel fürs lacken.

Fragen kostet nix.


mfg Marcel.

Magus
16.June.2009, 22:27
dieses Böötchen wollte ich schon selber lacken...
das Nächste dann selbst mit Airbrush, nur da ich noch keine Pistole habe und nicht den ganzen Sommer das Boot in weiß fahren wollte...


Gruß
Birger

Ben_lp
16.June.2009, 22:34
am besten lackieren lassen von der lackierei.
Frag doch mal an was die haben wollen.
mfg Marcel.

Also ich hatte damals gewartet mit meinem Boot bis ein Auto kam mit annähernd einer Farbe die mir gefiehl dann hatte der Lackierer mein Boot nach dem Auto grad mitlackiert mit der farbe des Autos. Sah Top aus und hatte 50 Euro gekostet... incl. Farbe :)

Daylight
17.June.2009, 06:58
dieses Böötchen wollte ich schon selber lacken...
das Nächste dann selbst mit Airbrush, nur da ich noch keine Pistole habe und nicht den ganzen Sommer das Boot in weiß fahren wollte...


Gruß
Birger


Ich hätte ne Nagelneue unbenutze Devilbiss SRI Mini zu verkaufen/ Interesse?

Nagelneu kostet sie so um die 180 euro / und ich biete sie für 150 an.

Allerdings solltest du dafür nen guten Kompressor besitzen den die schluckt gut was weg an Luft.

Ansonsten empfehle ich dir wenn du es schon selber lackieren willst, deine Umgebung um dich herum feucht auszuwischen und den Fussboden soweit möglich mit wasser nass machen damit kein Staub aufgewirbelt werden kann.

Denn je sauberer deine Umgebung und je weniger Staub dort umherfliegt umso weniger haste nachher in der Lackierung, aber aussschliessen lässt sich sowas nicht.

mfg Marcel.

Achja und tu dir bitte einen gefallen nimm bitte kein Kunstharzlack dann haste verloren. Wenn du da was mit hast oder nen Läufer na dann Prost Mahlzeit den Mist wieder runterzubekommen ist die Hölle.

In diesem Fall tendiere ich immer zum KFZ Lack weils einfach das beste ist.

Magus
17.June.2009, 22:15
Moin,

hab heute mal mit nem Lackierer hier gesprochen. Bei ihm bekomm ich nun Silikonentferner, Schleifpads und Filler/Primer.

Bin jetzt gerade dabei das andere Zeug wieder abzuschleifen.
Dann kann ich nächste Woche nochmal von vorne anfangen.

Ach ja, die Produkte, die ich bekommen kann sind die von STANDOX... die sind doch soweit geeignet und i.O. oder?


Gruß
Birger

scooney
18.June.2009, 05:28
Standox ist eine der besten (auch teuersten) Lackmarken aus dem KFZ bereich die ich kenne.... Vergiss nicht dir die Datenblätter vom Lack (bzw. Füller)material mitgeben zu lassen...

Mischungsverhältnisse und Ablüftzeiten sind KEINE Schätzwerte, halt diese ein und auch was die dir sonst sagen dann dürftest du keine Probleme haben :)

Manman
18.June.2009, 19:05
Moin,

hab heute mal mit nem Lackierer hier gesprochen. Bei ihm bekomm ich nun Silikonentferner, Schleifpads und Filler/Primer.

Bin jetzt gerade dabei das andere Zeug wieder abzuschleifen.
Dann kann ich nächste Woche nochmal von vorne anfangen.

Ach ja, die Produkte, die ich bekommen kann sind die von STANDOX... die sind doch soweit geeignet und i.O. oder?


Gruß
Birger
Das Material, was man in einer Lackiererei angeboten bekommt, ist alles Top Ware! Damit verdient der Lackierer ja sein Geld!
Kleiner hinweis: Spies Hecker und Standox gehören quasi zusammen (alles DuPont).

Magus
18.June.2009, 19:58
Moin,

wenn jemand Interesse an den Schleifmatten von BIBIELLE hat, ich kann die für 1,20€ / Stück abgeben. Der Haken ist, das wenn ich bestelle 20 Stück abnehmen muss.


Gruß
Birger

The Devil
19.June.2009, 09:28
Ich hätte wohl Interesse! Welche Sorte könntest du denn anbieten??

Mfg Markus