PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NiMh Zellen?



RC-Doktor
14.June.2009, 20:31
Ich wollte mein Mono 1 wieder aktivieren, und da ich nicht auf Lipo umrüsten will ... Ich bin lange raus was Akku´s angeht.

Welche NiMh Zellen sind gerade angesagt oder zu empfehlen?

Danke

KaiM
14.June.2009, 21:05
4600er IB sind erste Wahl mfg

RC-Doktor
14.June.2009, 21:07
und wo kann ich die bestellen?

RC-Doktor
17.June.2009, 04:45
Fährt keiner mehr NiMh und kann mir einen Tip geben?

Das Boot stand jetzt ein Jahr rum, aber ich würde es jetzt gern mal wieder in Betrieb nehmen, deshalb geh ich davon aus das die Grepows vom letzten Jahr tot sind.

Hans
17.June.2009, 09:19
... deshalb geh ich davon aus das die Grepows vom letzten Jahr tot sind.
Das genau ist das Problem. Seit Lipos sich durchgesetzt haben, sind die Produktionszahlen der NiMH stark zurückgegangen.
Kauft ein Deutscher Importeur nicht beim Hersteller, sondern beim Großhandel in Asien ein, bekommt er auch schon mal Zellen, auf denen das Herstellungsdatum 2-3 Jahre zurück liegt.
Lies mal hier. Klick (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?p=60141&highlight=belgischen#post60141)

Du bist also auf einen seriösen Händler angewiesen, der darüber hinaus auch noch seine Ware überwacht und überlagerte Zellen als Remittenden aus dem Regal nimmt.

Gruß Hans

KaiM
17.June.2009, 10:18
Frische Ware wirst du eh nur bei Topzellen(pushed/matched) bekommen, und dann stellt sich die Frage, ob man bereit ist, fast 70 € für 7 Nimhs auszugeben, wenn man schon einen Lipo für ähnliches Geld bekommt.

Nimhs werden aktuell immer noch von den meisten Car-Fahrern eingesetzt, allerdings sind veredelte Zellen nur in geringen Stückzahlen derzeit zu bekommen.

mfg

RC-Doktor
18.June.2009, 19:19
naja werd ich aber ausgeben müssen, denn auf Lipo umbauen wollt ich nicht ...

Stefan
18.June.2009, 19:34
Was muss man denn umbauen? Ich habe mir einfach 2 Lipos (3s1p) mit 1500mAh besorgt, die ich dann parallel geschaltet habe, die Balancer Kabel mit einem Stecker verbunden und an den LiPo Wächter gesteckt. Alles andere ist noch zu 100% wie mit den NiMh Zellen. Ersetzt wurde übrigens ein Saddle Pack mit 8 Zellen.

Gruß

RC-Doktor
18.June.2009, 19:44
ja das ist richtig, aber ich hab eine Gozilla mit 7Zellen

Ich hatte schon einmal einen 3S1P zum testen verbaut, aber da hat der Schwerpunkt nicht gestimmt, der Flutkanal hat nicht mehr richtig funktioniert ...
Und die einfachste Version ist doch einfach wieder 7NiMh Zellen zukaufen und das Boot geht.

Thomasköhler
18.June.2009, 19:53
Und was ist da fürn Motor drin? und welcher Prop drauf?

Mal über Lifepos nachgedacht, als 3S2P Pack mit Kabel, Klett, und Schrumpfi ca. 460 gramm schwer und lifert unter Last gute 9 Volt und hat ne Kapa von 4,6Ah........

Zelle hat nen Durchmesser von 26mm und ne Länge von 65mm.

RC-Doktor
18.June.2009, 20:32
na hab ich noch nicht nachgedacht ...
Motor ist ein 7 Winder mit 37,5 Carbon Prop

catgangsta
21.July.2009, 19:27
Hi.

Wenn du Zellen fahren möchtest , kann ich dir nur die Eastpower 3800 , 4200 , 4600 empfehlen. Diese bekommst du günstig bei Lindinger . Ein paar Threads weiter oben hat Michael Steinle schon über diese Zellen geschrieben. Also ich bin bestens zufrieden mit denen ( im Lipozeitalter :D ) .

Gruß
Martin

odiy
22.July.2009, 07:50
Also bei meiner Bluebird hat nach lipoumrüstung alles gepaßt...

habe auch einen 37,5 Prop...7 Winder

Schwerpunkt... 7 NiMh<> 2s 5000er SLS Lipos

Motor dreht doch deutlich mehr...

Wer will denn noch Lade-entladezeremonien machen ??
Nach einer Saison sind wieder neue NiMh fällig...:doh: