PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dymond 80A Regler plötlich Rauch - Hilfe



vievien
13.June.2009, 16:18
Hi kann mal jemand seine Meinung äußern ob hier noch was zu machen ist?? Habe heut alles angestekt wollte Gas geben da klappert der Motor sehr eigenartig und plötzlich qualmte der Regler ?????

Danke

mfg Jens

Larger
13.June.2009, 17:46
Das einzig sinnvolle wird wohl sein, Tonne auf, Das Ding rein, Deckel zu und nicht mehr drüber nachdenken

Heiko

seewolf-49
13.June.2009, 17:57
Hallo

Wenn schon entsorgen,
dann bitte geordnet zum ElektronikSchrott eg auf dem Bauhof.

Kennst Du wenigstens die Ursache?

Gruß
Wolfgang

Piwi
13.June.2009, 18:00
Moin.
Ist der Regler evtl. ein wenig nass geworden?
Denn mit den 80er Dymond hab ich überhaupt keine Probleme. Der läuft schon seit 40 Fahrten oder so an meinem Hacker B40L8 in meiner SnakeAy.
Zum Reparieren einschicken wird wohl nix...denke ich

Gruß,
Philip

JollyJoker
13.June.2009, 18:12
...alles angestekt wollte Gas geben da klappert der Motor sehr eigenartig...

Klappern oder quitschen?
Wenn es wirklich geplappert hat, dann sieh dir mal gaaanz genau den Motor an. Klappern würde ich als "schabenden" Rotor einschätzen, evtl. Lager hin? Oder sogar Magnet zerlegt?
Wenn es gequitscht hat, wird sich der Regler "verschluckt" haben. Kann an einem entmagnetisierten (oder direkt schlecht magnetisierten) Rotor liegen, oder ein Wicklungsschluß, schlechte Lötverbindungen zum Motor...
Einige von den Reglern brennen aber auch einfach so ab, habe ich auch schon nebengestanden, zum Glück nicht in meinem Boot :D

Was war denn da für ein Motor dran, und an welchen und wie vielen Akkus? Die erste Fahrt, oder vorher schon gelaufen? Kondenswasser?

Gruß Peer

Klauso
13.June.2009, 18:48
Hi Jens hast eine E-Mail :hi5:

vievien
14.June.2009, 17:17
Die Teile auf dem Regler sind Mosfet mit der Bezeichnung F7805Z Wenn ich nun die abgebranten Teile ersetze dann wird der Regler mit sicherheit wieder funktionieren.

Wer kann helfen? woher bekomm ich diese IC-s F7805 Z

GunnarH
14.June.2009, 18:42
Schreib mal CTI hier im Forum an, der kann in solchen Fällen oft weiterhelfen.
Ansonsten bei Nessel fragen, da er die nicht im normalen Lieferprogramm hat wirds aber schwer da nur 5 bis 10 Stück von zu bekommen.
Viel Erfolg!
Gunnar

CTI
14.June.2009, 21:20
woher bekomm ich diese IC-s F7805 Z
Den IRF7832 (http://www.cti-aichtal.de/catalog/product_info.php?cPath=26&products_id=64) aus meinem Shop kannst du problemlso statt dem IRF7805Z einsetzen.
Dann schafft der Regler locker noch 20A mehr!

Aber ich würde trotzdem von einer Selbst-Reparatur abraten.
Schon alleine das auslöten der defekten Bauteile kann Riesenprobleme bringen und die Leiterbahnen beschädigen.
Denn meistens ist die Platine eine Multilayer, also mit sehr viel wärmeableitendem Kupfer innen drin.
Da kommt man mit einem einfachen Lötkolben nicht weit.
Zudem können auch noch andere Bauteile defekt sein, Treiber, Prozessor...

Grüsse aus Aichtal
Helmut