PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo Überwachung von Land aus..



Jörn-Oliver
13.June.2009, 07:31
manchmal lassen sich die Chinesen doch noch was einfallen was mal garnicht verkehrt ist..

Lipo Zellen überwachen von Land aus..

http://unitedhobbies.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7215&Product_Name=Hobbyking_Wireless_Battery_Tracker_w/_Free_Battery_868mhz


was ist eure Meinung dazu ?

mfg,Jörn

JollyJoker
13.June.2009, 08:23
Hi Jörn-Oliver,

ist bei genauer Überlegung wohl Quatsch? Ich habe nicht die Zeit während der Fahrt auf irgendwelche Leuchtdionen zu sehen, und wenn der "normale" Lipo-Saver im Boot Gas wegnimmt reicht mir das als Zeichen völlig aus. OK, das Blinken und Piepsen würde man wohl mitbekommen, aber wozu? Das Teil sendet auch noch wieder rum, ob da die Verbindung immer gut ist, großer See, Kohlerumpf, ...? Außerdem erhöht sich damit das Risiko etwas anderes zu stören, z.B.: den Empfang im Boot. Lieber nicht. Na gut, in der Katja würde ich es auch gut finden:D

Meine Meinung

Gruß Peer

Hans
13.June.2009, 10:06
O.T.
Sagt mal, wie geht Ihr denn mit der Trojaner-Warnung beim Anklicken des Links um?
Bei mir wird die Seite sofort blockiert. Klickt Ihr tatsächlich auf "Ignorieren"? :confused:

Gruß Hans

spongebob31
13.June.2009, 10:19
Sagt mal, wie geht Ihr denn mit der Trojaner-Warnung beim Anklicken des Links um?
Bei mir wird die Seite sofort blockiert. Klickt Ihr tatsächlich auf "Ignorieren"? :confused:


Also bei mir erscheint gar nichts der gleichen.

Gruss Stephan

JollyJoker
13.June.2009, 10:50
OT-On:
Hans,
muß ein neurotisches Anti-Virenprogramm sein. Weder in der total zugenagelten Firma (EDV-Technische gesehen) noch zu Hause gibt es da eine Warnung?
OT-Off

@ Jörn,

wenn ich das Teil lt. Beschreibung in meine Tasche stecke, nützen die Leuchtidioten auch nichts mehr. :laugh: Und 3 Volt ist zu wenig, ist die Abschaltspannung einstellbar? Außerdem hindert es mich nicht daran, die Akkus trotzdem leer zu fahren, der Saver im Boot schon :hi5:

Gruß Peer

seewolf-49
13.June.2009, 11:23
@ Hans

Warnungen der Seite.
Der Shop hat mehrere Adressen.
Bei einer Adresse erhalte sagt mein Mo-zill Zertifikat falsch.
Zertifikat gilt nur für die Adresse sowieso.
Diese Adressen wird ohne Fehlermeldung akzeptiert.

AV gibt bei keine Warnung.
Gestern in der Bucht meldete AV eine "Störung".
Sogar schon auf der ListenSeite nicht erst bei Aufruf des Artikels.

Weitere Erfahrungen?
Oder separates Thema?

Gruß
Wolfgang

seewolf-49
13.June.2009, 11:29
Ist wohl eine prinzipelle Frage wie man zu dem Thema steht.


Eine Detailfrage hätte ich:
Ist diese Frequenz für derartige Anwendungen in D freigegeben?

Eine andere Frage wäre:
Ist es mit den aktuellen hochkomplexen Chips möglich eine
zuverlässige Funkverbindung zu diesem Preis zu verkaufen.
Diverse Herstellungskosten und Verkaufskosten müssen auch enthalten sein.

Gruß
Wolfgang

GunnarH
13.June.2009, 12:42
...
Eine Detailfrage hätte ich:
Ist diese Frequenz für derartige Anwendungen in D freigegeben?
...
Nein der Frequenzbereich ist für RFID (http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/16051.pdf) reserviert, da fällt das System auch bei wohlwollender Auslegung nicht drunter.
Da das Ding aber auch bei 433MHz oder 2.4GHz wohl kaum eine europäische Zertifizierung hätte wär es genauso verboten.
Von der Sinnlosigkeit des System ganz zu schweigen, bei einem schnellen Boot ist es wohl kaum möglich das parallel im Blick zu haben, wenn man sein Boot deshalb gegen ein Hindernis setzt hat sich das echt gelohnt.

Gruß
Gunnar

Jörn-Oliver
13.June.2009, 15:21
mal abgesehen von der Frequenzlegalität...

warum soll man das Teil parallel im Auge behalten ?

im Moment fahren alle, bis das die Regler abschalten.


Vom System her, würde ich nach einer Bestimmenten Fahrzeit mal stoppen, einen Blick drauf werfen, und weiß dann, kann ich noch ein paar Runs reskieren oder nicht..

ich persönlich finde die Idee wirklich garnicht so blöd, ich selbst fahre eh nie bis zur Abschaltung..

mfg,Jörn

Schnute
13.June.2009, 16:07
Ich habe mir so ein Ding heute morgen bestellt, allerdings eher für meine Helis als für die Boote;). Mal sehen wie es funktioniert.

Gruß Stfan

MathiasMxxx
13.June.2009, 19:14
O.T.
Sagt mal, wie geht Ihr denn mit der Trojaner-Warnung beim Anklicken des Links um?
Bei mir wird die Seite sofort blockiert. Klickt Ihr tatsächlich auf "Ignorieren"? :confused:

Gruß Hans
surft du vielleicht mit einer alten IExplorer Browser Version rum der neuere Sicherheitszertifikate nicht kennt?

oder blinkt nur ein Virenscanner auf? wahrscheinlich reagiert der standartmäßig allergisch auf Seiten aus Fernost :klop:
kannste aber ignorieren, die Seite ist clean ;)

zum Thema: finde ich keine schlechte Idee! die Frequenz ist aber freigegeben....

googeln bestätigt das:
http://www.google.de/search?q=868+mhz+freigegeben+in+deutschland&hl=de

z.B.
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/650000-674999/650155-in-01-de-Praxistipps_Wetterstation_Funk_WS555.pdf

Hans
13.June.2009, 21:03
OT on
Nix da mit alter Software.
Die Trojaner-Warnung scheint am sehr sensiblen f-prot zu liegen.
Kaspersky scheint manchmal unter Verfolgungswahn zu leiden. :D
Also: Entwarnung.
OT off

Zum Battery Tracker:
Ich kenne viele SRD-Produkte im 868MHz Bereich.
Die Reichweite wird im Freifeld meist mit 100m angegeben, was jedoch nur in ländlichen Gegenden mit geringem Elektro-Smog erzielbar ist.
Im Stadtbereich sind 30-50m realistischer, wo viele RC-Anlagen laufen, eher weniger.

Die angegebenen 300-400m halte ich für so glaubwürdig wie die 800W PMPO bei PC-Lautsprechern mit Batteriebetrieb.

Gruß Hans

GunnarH
14.June.2009, 18:49
surft du vielleicht mit einer alten IExplorer Browser Version rum der neuere Sicherheitszertifikate nicht kennt?

oder blinkt nur ein Virenscanner auf? wahrscheinlich reagiert der standartmäßig allergisch auf Seiten aus Fernost :klop:
kannste aber ignorieren, die Seite ist clean ;)

zum Thema: finde ich keine schlechte Idee! die Frequenz ist aber freigegeben....

googeln bestätigt das:
http://www.google.de/search?q=868+mhz+freigegeben+in+deutschland&hl=de

z.B.
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/650000-674999/650155-in-01-de-Praxistipps_Wetterstation_Funk_WS555.pdf
Ups, stimmt, ich war irgendwie bei 867MHz gelandet.
Eine Zertifikatswarnung bekomme ich allerdings auch bei Firefox 3.0.11, Antivir meckert aber nicht.
Gruß
Gunnar

Iser-Modell
14.June.2009, 19:03
manchmal lassen sich die Chinesen doch noch was einfallen was mal garnicht verkehrt ist..

Lipo Zellen überwachen von Land aus..

http://unitedhobbies.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7215&Product_Name=Hobbyking_Wireless_Battery_Tracker_w/_Free_Battery_868mhz


was ist eure Meinung dazu ?

mfg,Jörn
"JA NEE - is kla Ingo"
Wo sind wir - auf dem Nürnburgring?
So einen Echtzeit-Kontrolle halte ich für unser Hobby völlig übertreiben.
Wir haben doch genug Möglichkeiten unsere Akkus zu überwachen und wenn der Druck raus ist hole ich mein Boot eh vom Teich.

Wer´s umbedingt brauch :confused::rolleyes: