PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Agi Setup, Lipos gebläht



Bellmund
12.June.2009, 19:14
Hallo Zusammen,

Komme gerade vom See und werde nicht mehr schlau. Nach ein paar Böötchen hätte ich gedacht, dass ich die Zusammenhänge der einzelnen Komponete verstehe.... leider ist dem nicht so :mad:

Folgendes Setup:

Motor: China Böller 540 XL 1900kv
Regler: Turnigy Sentilon 100A HV 5s-12s (100A dauer, 120A Spitze)
Lipo: 6s (1x2s & 1x4s) SLS ZX 5000mAh 25C
Prop: Octura 437/3 (3 Blatt)
Steker: 6mm Goldis
Fahrbild: Ein Traum, läuft frei, kein Wippen oder sonstiges.
Speed: Nuuuuuuuur 70 kmh :thumbdown:

Alles begang sehr vielversprechend (bis auf den Speed) doch schon nach 1 Minute stellte der Regler ab. Nach ein paar Sekunde kam er wieder und ich holte die Agi gleich an Land zur Kontrolle.

Als ich sie öffnete das grosse Staunen. Motor 70°, Regler 40°, Stecker "kochend" und die Lipos sooooooo gebläht, dass ich sie kaum aus dem Boot brachte :o

Zuhause angekommen gleich die Lipos ausgepackt und siehe da, keine Blähung mehr. Spannung über das Balancer Kabel gemessen und jede Zelle 3.8V +/- 0.02V.

Ich habe damit gerechnet den Regler zu verlieren aber die "teueren" Lipos? Kann mir jemand erklären was hier geschehen ist? Die Lipos können doch mehr Amps ab als der Regler? Kann ich die Lipos noch brauchen oder besteht Gefahr beim Laden?

Danke & Gruss

Rennschüsselfahrer
12.June.2009, 21:02
Hey

Also zum Motor es gibt gut & schlechte China Böller Motoren.
Ein Feigao oder FSD würde ich mit mit deiner Drehzahl jenseits der 40.000 u/min gerade noch belasten, ein Turnigy, KD und wie sie alle heisen von Hobby King usw. aber nicht.

Zu deinen Stecker, wo hasten die her auch China ?
Entweder Stecker schrott, kalte Lötstelle am Stecken oder Kabel zu lang.

Pop gewuchtet und geschliefen?

Die doch hohe Drehzahl so um die 36000 hätten es auch gehtan am 40-48k oder x440-45!

Denke da ist eins zum anderen gekommen was dann alles zusammen zu fiel für die Lipos war.


Zum Vergleich ich fahre ein Faigao 540XL/10 (1600U/min) an 6S1P 3200 Kokam am X442 in meiner El Diabolo mit 109Km/h am kalten 120 YGE, auch wenn sie was kleiner ist und zwei FSD 540L10 an jeweils 4S1P 4400 Rockam in meiner Agi auch über die 100 an 120TMM.

Magnus
13.June.2009, 00:58
Evt kommt noch hinzu das der Prop zu tief im Wasser hängt...Dann ziehst du zuviel Strom (mit nem 3-Blatt sowieso tendenziell) und der Speed fehlt auch. Heißer Stecker klingt, wie schon eben erwähnt, nach schlechter Lötstelle und/oder schlechtem Kontakt im Stecker (frisst auch Leistung). Hattest du die Lipos vorgewärmt? Die sind da evt auch etwas empfindlich...Wenn die Akkus einmal gebläht waren, wäre ich auch etwas vorsichtig damit. Ist mir noch nicht passiert, habe aber schon andere Erfahrungen dazu gelesen.

Bellmund
13.June.2009, 09:17
Ok, danke erstmal für eure Meinungen.

Stecker: Ja sind aus China und die Lötstellen sind ok, aber evt. das falsche Lötzin. Ich benutze normales Elektroniklot (S-Sn60Pb38Cu2), Welche Stecker (Goldis) kauft Ihr und wo?
Was haltet ihr von diesen Steckern (http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6580)?

Porp: Ist gewuchtet und geschliffen, kann es also nicht sein.

Propeller zu tief im Wasser: Bin jetzt ein wenig unsicher, meiner Meinung nach lief die Kiste schön frei. Struteistellung 1.5mm über Tischkante, ca 2° nach unten.... wie gesagt kein Wippen.

Lipos: Nicht vorgewärmt, war bis jetzt kein Thema (noch nie was geschehen). Aber danke für den Tipp, bin nun an dem Punkt angelangt wo man sich über die Anschaffung eines Lipokoffers gedanken machen muss :o

Gruss

The_Freak
13.June.2009, 14:25
Vergiss die China Stecker !:jaw: Nehm das 6 mm (bis 200 A) Schulze pp60 Steckverbindersystem !! Ist einfach besser ! Zum Strut : 2mm Paralel zur tischkante und Schwerpunkt nach bauanleitung !

Rennschüsselfahrer
13.June.2009, 20:45
Hey

Strut 2° angestellt und die soll noch frei laufen, na ich würde den Strut so wie schon geschrieben 2mm parallel über die Tischkante einstellen.
SP ca. 2cm vor der zweiten Stufe und mal mit einem 40k anfangen!!!
Wenn sie denoch die Nase in den blauen Himmel hebt, dann SP weiter nach vorne.

Warum die Stecker heiß geworden sind hat dir ja auch schon einer beantwortet.
Vernünftige Stecker hat Jan bestimmt hier im Shop.

Zu deine Lipos, um die Ohren fliegen werden sie dir schon nicht. Ob sie aber noch Druck und Kapazietät haben, wird das nächste fahren zeigen.