PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roxter ErFAHRungen



roundnose
12.June.2009, 08:42
Hallo Kollegen!
Nachdem es im Forum viele Roxters gibt und das nun schon einige Zeit, eröffne ich hier nun mal einen neuen Fred zwecks Erfahrungsaustausch.

Gestern habe ich wieder Veränderungen probiert, teils mit Erfolg, teils mit Misserfolg.

Erfolg:
Da sie sich nach einer Rückenlandung recht langsam dreht, habe ich im Tunnel, knapp neben der Flutkanalwand, noch weitere Löcher gebohrt. Dieser Teil des Flutis, von Kufeninnenkante bis Flutiwand, hat sich vorher nicht füllen können, da die Luft nicht rauskonnte.
Sie dreht sich nun wesentlich schneller.

Misserfolg:
Ich habe das Ruderblatt gekürzt.
Davon versprach ich mir weniger Widerstand auf der Geraden und noch besseren Topspeed (kann sein, dass das gelungen ist) und ein weniger empfindliches Ansprechverhalten.
Das war total daneben. Statt weniger sensibel aufs Ruder zu reagieren, hat sie sich nur noch eingekringelt. Durch das Eintauchen der inneren Kufe hebt sich das Heck und offenbar hat das kürzere Ruder dann zuwenig Führung.
Kein Problem, dachte ich, mach ich ihr halt noch ein kleines Turnfinnchen, dann wird's schon passen.
Wieder total daneben.
Die Finne hab ich auf die Innenseite der rechten Kufe geklebt, ganz klein, messerscharf und hauchdünn. AAaber - die Tunnelwand ist leicht nach innen geneigt, damit steht die Finne in die falsche Richtung schräg und das Popscherl hebt sich erst recht aus dem Wasser und es kringelt noch stärker.
Also - die Finne muss wieder weg, das Ruderblatt muss wieder länger werden.
Anbei noch Bilder des Ruders und der Finne, damit ihr auch die Längen seht.

Wie geht es euren Roxters denn so?

LG Werner

P.S.: Hat jemand so ein Hopf-Ruderblatt übrig? Vielleicht auch eine Ruderachse? Bei meiner ist das Gewinde oben so weit geschnitten, dass das obere Kugellager am Gewinde sitzt und somit das Ruder ein viel zu großes Spiel hat. Kann so nicht gehen.

bulldog*02
12.June.2009, 10:52
hallo das hatte ich auch mal geteste mit nem gekürztem ruder :thumbdown:

roundnose
12.June.2009, 15:51
Ein Ruder hätt' ich mir geschnitzt.
Jetzt bräuchte ich nur noch eine Achse - hat jemand eine Idee?
Machen kann ich sowas nicht.

Bei der Gelegenheit möchte ich mich bei Maik (Smutje) entschuldigen, der hatte auch mal das Problem mit dem Kringeln und ich hab ihm zum Ruderkürzen geraten:doh::doh:.
Ich hoffe, du hast es nicht gemacht! Nie wieder geb ich einen Tipp ab, ohne dass ich es vorher probiert habe....

LG Werner

Thomasköhler
12.June.2009, 16:40
Werner von ner ollen gerissenen Flexwelle mit verlötetem Endstück könnte man den starren 4mm Teil nehmen und sich daraus ein Achse bauen.

Einfach mittles Dremel auf passende Länge absägen, dann hat man auch nur im unteren Teil Gewinde und dort wo die Lager sitzen nen durchgehendes Stück 4mm Welle.

roundnose
13.June.2009, 09:15
Auch eine gute Idee, Thomas.

Unser Michael 1994 hat angeboten, so ein Teil für mich zu machen.:thx:

Michael, hier noch die Bilder.

LG Werner

Larger
13.June.2009, 09:25
Das sind fix und fertige Schrauben Werner. Nichts extra angefertigtes. Hab ich auch mal in einem kleinen Tütchen bei Graupner erstanden

Gruß Heiko

Übrigens gute Rohlinge für Ruderblätter sind billige Fleischmesser.

roundnose
13.June.2009, 09:41
Das sind fix und fertige Schrauben Werner. Nichts extra angefertigtes. Hab ich auch mal in einem kleinen Tütchen bei Graupner erstanden

Gruß Heiko

Übrigens gute Rohlinge für Ruderblätter sind billige Fleischmesser.

Hallo Heiko!

Dass es diese Schraube fix und fertig gibt, das weiß ich. Nur funktioniert die so nicht. Das obere Kugellager sitzt dann nämlich am Gewinde und das Ruder hat an der Unterkante ein Spiel von 3mm links/recht vor/zurück.

LG Werner

The Devil
13.June.2009, 09:49
Hi Werner!

Noch ne Idee wäre wäre einfach ne passende 4mm VA-Stange passend ablängen und selber nen Gewinde draufscheiden. Dann kannste dir die Achse so machen wie du sie brauchst....

Und auf der Gegenseite zum Gewinde schneidest du mit dem Dremel nen Schlitz rein um die Achse mit dem Schraubendreher eindrehen zu können....

Mfg Markus

Michael1994
13.June.2009, 10:13
bestimmt alles gute ideen,

aber kommen zu spät ;)

Werner, ich habe dir 4mm für die selbstsichernde mutter gegeben, und nicht, wie ich gerade erst gelesen habe, 6mm.
ich hoffe, das passt trotzdem.
mit dem durchmesser ist das so ne sache, 4mm teflonlager passt stramm drauf, aber du hast ja auch keine 2 linken hände, wenn es nicht passt, spannstes in die bohrmaschine und gehst nocheinmal mit feinem schleifpapier drüber.

geht montag in den Briefkasten nach Österreich

Michael

roundnose
13.June.2009, 10:20
Mörder Service, danke Michael! :)

LG Werner

Michael1994
13.June.2009, 10:21
kein problem... ich musste mir erst mal die hände frei drehen, jetzt geht´s an die hydraulikatrappen

viel spaß damit. schick mir bitte noch per PN deine Adresse.

Michael

Jörn-Oliver
13.June.2009, 13:13
jepp, Micha macht top Arbeit... , hab heut auch grad wieder eine Lieferung bekommen.. :thx:

seh zu das die Attrappen was werden ;) hab 4 Boote die welche gebrauchen würden, vom Mini Cat bis zum 1:8er Hydro ..

mfg,Jörn

Michael1994
13.June.2009, 13:42
hm, ich bin dran. allerdings ist das schwierig, die dicht zu bekommen, habe jetzt eine zweiteilige gemacht, und ne dichtung rein gegossen, leider ist mir grad beim bohren ein bohrer abgebrochen und ich bekomme ihn nicht mehr raus, also alles nochmal... naja.

aber es sind bald ferien, dann kann ich die liefern, während der schulzeit ist es mir zu stressig, da ich ca 6 stunden pro paar benötige...

wenn es fortschritte gibt, berichte ich es in meinem eigenen Tread...

bis dahin

Michael

roundnose
14.June.2009, 10:26
Soderle, jetzt fährt das wieder!

Finne ist wieder weg und das Ruder vom Foto oben.

Hier ein Video (http://www.myvideo.at/watch/6562920) vom gestrigen Test.

Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag!

Werner

Michael1994
16.June.2009, 21:19
so, deine achse ging gestern mittag in den briefkasten... dann kannste wieder ordentlich kurven mit dem roxter fahren ;)

roundnose
22.June.2009, 08:53
Hallo Michael!

Die Achse ist angekommen, vielen Dank, ist sehr schön.

LG Werner

P.S.: Was ist mit euch, Kollegen, der Fred war als Roxter - Erfahrungs - Fred gedacht!
Da kam noch nicht besonders viel!

Robert
22.June.2009, 13:08
Geht ja echt brachial um die Ecke. Da möcht ich ´nicht das Ruder spielen...

Schicken Teil.

Netten Gruß
Robert