PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: benutzt Ihr Lipo-Saver?



AlexM
26.April.2008, 07:43
Moin,

ich habe festgestellt, dass bei uns am Teich eigentlich alle mit Lipos fahren aber praktisch keiner einen Lipo-Saver benutzt. Die Dinger haben sich einfach nicht bewährt, sind umständlich, anfällig oder nerven einfach.

Benutzt Ihr Lipo-Saver? Wenn ja, welchen?

GunnarH
26.April.2008, 09:43
Bis auf das Anstöpseln an die Balancerkabel der Akkus finde ich da nichts umständlich dran, es macht dafür das Fahren völlig stressfrei.
Ich brauche nicht auf die Uhr zu schauen oder zu rätseln ob wohl noch genug im Akku ist, wenn die Unterspannungsbegrenzung zuschlägt merkt man das und hat dann noch genug Reserve um das Boot zurück zur Startstelle zu fahren.
Ich verwende die Schulze Dimatic und hatte bisher nur einmal wo die Dimatic abgesoffen ist eine Fehlfunktion, der Regler hat dadurch auf Rückwärts geschaltet, ansonsten hab ich noch keinerlei negative Auswirkungen gehabt.

Gruß
Gunnar

JollyJoker
26.April.2008, 10:12
Ich habe hier die LiPoSaver vom Paisley,

wie Gunnar schon schreibt:
einmal einstellen, und feddich. Vor dem Fahren kurz die Bal-Kabel anstecken, dann Powerverbindung herstellen, und ich kann Gas geben ohne auf die Akkus zu achten. Der Saver meldet brav wenn es genug war.

Wenn man bedenkt was eine Zelle kostet ist es den Aufwand auf jeden Fall wert, ganz zu schweigen von einem ganzen Pack oder Boot.
Je mehr Zellen der Pack hat, desto wichtiger wird der Saver, bei einem Einzeller würde ich evtl. darauf verzichten :D

Gruß Peer

Zitrone
26.April.2008, 15:41
:eek: Hmmm, also ich fahre grundsätzlich OHNE. Weil : Jeder vernünftige Regler lässt sich so programmieren, dass er rechtzeitig Leistung zurücknimmt und man in aller Ruhe an Land fahren kann. Allerdings fahre ich nur 2s- und 4s- Packs. Bei mehr Zellen macht ein Saver sicher Sinn.

peter freiberger
26.April.2008, 16:35
Hallo,

ich fahre grundsätzlich mit dem Cellshield. Funktioniert bisher problemlos. Regelt deutlich herunter, ohne dass man gleich stehen bleibt.

Gruß Peter

Matze
27.April.2008, 14:12
:eek: Hmmm, also ich fahre grundsätzlich OHNE. Weil : Jeder vernünftige Regler lässt sich so programmieren, dass er rechtzeitig Leistung zurücknimmt und man in aller Ruhe an Land fahren kann. Allerdings fahre ich nur 2s- und 4s- Packs. Bei mehr Zellen macht ein Saver sicher Sinn.

Hallo Zitrone und alle anderen

wenn eine Zelle einbricht dann merken das nur Regler mit Einzelzellenüberwachung. Und das ist dann ja quasi ein integrierter Lipo Saver. Ich würde behaupten ich habe einen vernünftigen regler mit meinem Kontronik Regler. Und mit der ProgCard kann ich ihn auch toll einstellen. Aber merken ob eine Zelle einbricht tut er trotzdem nicht. Wie auch.

Grüße Matze

PS: Allerdings braucht man auch gute LiPos damit sie nicht zu heftig beim ersten anfahren einbrechen......:bang

h de b
6.May.2008, 10:40
Ich benutze Sie sicher nicht, aber habe denn auch noch kein Problemen gehabt mit Mein Lipo's. Habe Kokam 4000 2ten Gen, und das geht bis nun gut... Ich brauche nur Schulze Regler mit die letzten Softwareversions...

Han

Andree
18.May.2008, 09:17
Moinsen,

ich fahre die vom Denis und Micha von MDBR.de und finde das es auf jeden Fall sicherer is falls doch mal eine Zelle ganz in den Keller geht. Die Saver lassen sich fein auf die gewünschte Abschaltspannung einstellen und zeigen dann noch an welche Zelle fürs runterregeln verantwortlich war. Also mit dem bisschen Mehraufwand kann ich gut leben.:prost:

Gruss Andree