PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liposaver



ghostrider
12.June.2009, 07:47
Hallo,

habe Liposaver von Modellbauregler.
Ich möchte aber jetzt 2 x 4s in Reihe schalten um auf 8s zukommen.
wie stecke ich 2 Lipos an einen Saver das der auch merkt das da 2 Stück drann sind ??

Henning
12.June.2009, 08:00
Hallo,
du musst die Balancerstecker natürlich auch in Reihe schalten, sodass es ein 8S- Stecker wird.

Wie das geht, wurde vor kurzem noch hier erklärt,
oder du schaust in den "Tipps für Beginner", da ist ein Beispiel für kleinere Packs. Das Prinzip ist aber immer dasselbe.

Baulude
12.June.2009, 08:01
Hallo,

habe Liposaver von Modellbauregler.
Ich möchte aber jetzt 2 x 4s in Reihe schalten um auf 8s zukommen.
wie stecke ich 2 Lipos an einen Saver das der auch merkt das da 2 Stück drann sind ??

Hi.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe :o musst Du Dir nen Adapterpabel von 2x4S auf 1x8S bauen -> ist eigentlich identisch einem Bal - Kabel.
An sonsten den Micha mal anschreiben.

Gruß,
Ingo

ghostrider
12.June.2009, 08:03
Hi.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe :o musst Du Dir nen Adapterpabel von 2x4S auf 1x8S bauen -> ist eigentlich identisch einem Bal - Kabel.
An sonsten den Micha mal anschreiben.

Gruß,
Ingo

der hat zu mir gesagt ich soll das hier als Frage posten ....

milzinger
12.June.2009, 08:16
Also dann versuch ichs mal mit worten zu erklären. Ich habe 2x3s als 6s geschaltet.
Kaufe einen Balancerstecker, für deinen Fall mit 9 Kabeln, die ersten 5 Adern (vom Minuspol ausgesehen) gehen an den ersten Akku und die letzten 4 Adern gehen an den zweiten Akku, hierbei darauf achten, das der Minuspol des Balancersteckers des zweiten Akkus nicht belegt wird da die ja gleichzeitig der Pluspol des ersten Akkus ist. Ahhhh hört sich etwas komlpiziert an. Warte ich nach kurz ne Zeichnung. Bis gleich.
Grüße Andy

*Edit* Da Daaaaaa so sollte es verständlich sein. Eines gibt es noch zu beachten, wenn du die Akkus einzeln ansteckst erst Akku 2 dann eins sonst erkennt der Liposafer es nachher nicht das 8s dranhängen.
Viel Spaß beim Basteln

Grüße Andy

Henning
12.June.2009, 08:26
Hallo,
Seite 96 u. 97 im Tipps für Beginner sind 2 Beispiele für 2* 2S und 2* 3S gegeben.

EDIT:
für Admin oder so:
Jemand sollte beim Beitrag "Wichtig": Lipo- Leitfaden für Einsteiger die nicht ganz korrekten Bilder hierzu mal rausnehmen.

Baulude
12.June.2009, 10:46
Hallo Hennig.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt oute :o.
Was ist an der Verkabelungsvariante falsch?

Gruß,
Ingo

milzinger
12.June.2009, 11:51
@ Ingo an welcher? Mein Bild oder in dem was Henning geschrieben hat?
Solltest du der Meinung sein an meinem Bild ist etwas nicht korrekt dann teile es doch mit, nicht das jemand deswegen etwas falsch "zusammenbastelt" :p Ich finde keinen Fehler!

Grüße Andy

Baulude
12.June.2009, 12:03
Hallo Andy.
Ich meinte nicht Deine Darstellung :hi5:!!!

Sondern das was Henning geschrieben hat (bezieht sich ja hierauf).
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=73&highlight=Lipo-+Leitfaden+Einsteiger

So wie da dargestellt, funktioniert es ja schließlich auch.
Da ich aber nicht der Stromfachmann bin, halt meine Frage, was daran falsch ist.

Gruß,
Ingo

Henning
12.June.2009, 16:33
Hallo,
in dem festgetackerten Beitrag: "Lipo- Leitfaden für Einsteiger" sind Bilder eingestellt, wo das letzte Balancerkabel von Pack 1 und das erste von Pack 2 miteinander in Verbindung gebracht werden.

Das sollte man nicht so machen.
Warum, ist ja schon mehrfach ausdiskutiert worden.


Die in diesem Fred eingestellten Bilder meinte ich nicht.

Baulude
12.June.2009, 17:13
....Das sollte man nicht so machen.
Warum, ist ja schon mehrfach ausdiskutiert worden.


Sorry Henning.
Da war ich dann warscheinlich "Kreide holen" :o...
...könntest Du mir nochmal auf die Sprünge helfen :hi5:!!??

Gruß,
Ingo

Henning
12.June.2009, 17:59
Hallo,
also.....
nehmen wir mal an, die Packs haben unterschiedliche Spannungslage und man verbindet die Packs zuerst über die Balancerkabel kommt es zum Spannungsausgleich über die Balancerkabel....

Baulude
12.June.2009, 18:31
Alles klar Henning :hi5:!!

Gruß,
Ingo

Hans
12.June.2009, 18:32
Henning, Recht hast Du.
Ich werde die nachher mal editieren.

Gruß Hans

Hans
12.June.2009, 18:42
Hab's berichtigt.
Wenn noch etwas übersehen wurde, immer her damit.

Gruß Hans

Ketzer11
12.June.2009, 19:03
Hallo!

Na,dann will ich mal Stellung beziehen,da es ja offenbar um die von mir eingestellten Bilder geht.
Vorweg,bei richtigem Anschliessen geht auch meine Variante,ohne das da was qualmt o.ä.,also völlig korrekt.
Schliesslich wird meine Verdrahtung von Y-Kabeln genauso im Modellfachhandel verkauft,siehe Hier (http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=255_58_601&products_id=7718&zenid=93a440f55a004719d3697ef06a28bdbc) oder auch Hier (http://www.effektmodell.de/index.php?main_page=product_info&products_id=7721) z.B.
Hier mal ein Auszug aus der Beginner-PDF S.96:
Zitat Anfang:

....Sie benötigen einen Balancerstecker 4S und 2 Balancerbuchsen 2S. Diese

bekommen Sie im Fachhandel mit genügend langen freien Kabellängen.
Stecker für 4S
1. Schwarz ---- Schwarz Buchse 1
2. 1. weiß ---- weiß1 Buchse 1
3. 2. weiß ---- weiß 2 Buchse 1
4. ---- Schwarz Buchse 2 bleibt unbesetzt und wird entfernt
5. 3. weiß ---- weiß 1 Buchse 2
6. 4. weiß ---- weiß 2 Buchse 2
Hierdurch erreichen Sie, dass es nur 1 Verbindung zwischen den 2 Stück
2S Packs gibt und zwar die der Hochstromkabel. Sollten die beiden Packs,
die Sie in Reihe schalten wollen doch einmal unterschiedliche
Spannungslagen besitzen, so wird ein recht hoher bis hin zu heftigem
Strom zwischen diesen Packs fließen um diesen Spannungsunterschied
auszugleichen. Würde dieser Strom durch die dünnen Balancerkabel
fließen, so könnten diese Kabel Schaden nehmen ........Zitat Ende

Stimmt,bei meiner Variante würde das eine dünne Bal.kabel evtl. zu schmoren anfangen und ich würde sofort merken,dass ich da grade Bockmist angeschlossen habe.
Nur meine persönliche Meinung:
Ohne dieses eine Kabel merke ich den Ausgleich der Zellen nicht,aber die Zellen bekommen Stress,der eine Pack,weil er schlagartig hohe Ströme rübergedrückt bekommt und der andere Pack,weil er schlagartig hohe Ströme abgeben muss.Im ungünstigsten Fall übersteigen diese Angleichströme sogar die C-Rate des Lipos für die Lade-/Entladewerte.Da ersetze ich lieber mal einen dünnen Balancerdraht,als dass dadurch die Lipos Schaden nehmen könnten,der Draht kostet nix und wirkt eher wie eine Schmelzsicherung.
Meine Zusage,die ich treffen kann ist,dass ich mit meiner Variante seit fasst 2 Jahren so verfahre ohne Zwischenfall,sonst hätten ja auch schon viele Kunden aufschreien müssen,die meine Variante im Handel gekauft haben bei den oben erwähnten Shop-Links.

Was mir allerdings etwas sauer aufstösst:
Meine Bilder waren offensichtlich gut genug,die einfach mal ohne Info an mich im PDF zu übernehmen,werden dann aber im gleichen Atemzug angeprangert und zum löschen verdonnert.Hätte nicht mal ein direkter Hinweis an mich persönlich im Thread oder via PN gelangt?Warum werde ich da mal nicht drauf angesprochen? Ich beisse doch nicht :D und versuche immer,mein Bestes zu geben.

Aber ich gelobe Besserung und werde für die Zukunft dann ein interresierter Leser bleiben.
Henning,wichtiger bei den Bildern von mir in Deinem PDF wäre es gewesen nicht den einen Bal.draht wegzuradieren,sondern die hellblau eingezeichneten Drähte zu entfernen,da diese nur bei einem mir bekannten Balancer,nämlich dem von Lemon-RC,so anzuschliessen sind,bei allen anderen Geräten dürfen die keine Brücke bilden.Oder du hättest nicht nur die Bilder kopiert,sondern auch den dazu wichtigen Hinweistext von mir.

P.S.: An alle,die evtl. nun schon seit langer Zeit meine Variante nachgebaut und eingesetzt haben,ja die funktioniert,solange man alles richtig anschliesst und nichts verschludert.

Viel Spass noch

Baulude
12.June.2009, 19:04
Mensch Hans.
Dat hätteste aber auch schöner machen können :laugh::hi5:!!

Wie ich Hennig seinem Beitrag entnommen habe, kann (!!) es (mit der editierten Variante) bei falscher Reihenfolge der Anstöpselung :o zu Problemen wegen dem Spannungsausgleich kommen??
Prinzipiell ist diese Variante aber auch durchführbar?? Vorausgesetzt man berücksichtigt, dass man die Hochstromverbindung zuerst anstöpselt und dann erst die Bal - Kabel.
Richtig??

Gruß,
Ingo

Tante Edit:
Keiner Panik Jörg.
Ich bau meine Kabel sicher nicht um :hi5: -> funktionieren so und bleiben auch so :D!!

Hans
12.June.2009, 19:15
Moin Jürgen, Henning, Ingo,

folgenden Plan hatte ich - theoretisch: :rolleyes:

1. Henning die "Korrektur ankündigen
2. Bilder editieren
3. Vollzugsmeldung
4. Jürgen eine PN schreiben, dass ich Änderungen vorgenommen habe.

Nach 3. klingelte das Telefon. :bang

Jürgen, ich hab da mal Bilder geändert, die ursprünglich von mir stammen :D, von Dir modifiziert wurden, bei denen sich später jedoch herausstellte, dass.......
Edit: alles zurück! Richtig ist:

Wenn man "vergißt", die Akkus auch per Powerkabel in Reihe zu schalten, geht der ganze Ladestrom über die Balancerkabelchen. Läßt man die inkriminierte Verbindung weg, startet der Lader nicht ohne die notwendige Seriellschaltung der Powerkabel, man wird also auf die "Vergeßlichkeit" hingewiesen.

Bei falscher Reihenfolge der Serienschaltung qualmt es allemal.
(Danke, Michael. Kommt davon, wenn man mal eben schnell etwas beantworten will.)

Ich hoffe, alle breitgetretenen Schlipse sind jetzt wieder sauber. :hi5:

Gruß Hans

MiSt
12.June.2009, 19:30
Bleibt aus eletrotechnischer Sicht eigentlich nur zu ergänzen, daß es bei einer Serienschaltung niemals nie zu Ausgleichsströmen kommen kann :bang:bang:bang:bang.

Die eigentliche und relevante Erklärung lautet: Wenn man "vergißt", die Akkus auch per Powerkabel in Reihe zu schalten, geht der ganze Ladestrom über die Balancerkabelchen. Läßt man die inkriminierte Verbindung weg, startet der Lader nicht ohne die notwendige Seriellschaltung der Powerkabel, man wird also auf die "Vergeßlichkeit" hingewiesen.

Bei falscher Reihenfolge der Serienschaltung qualmt es allemal.

ghostrider
12.June.2009, 21:09
ok - :thx: schon mal für eine Hilfe, ich weiß zumindest wie sowas aussehen soll....
kann mir einer sowas anfertigen ? ist irgendwie nichts für meine dicken Finger....

oder wo kann ich so ein kabel kaufen ?

Henning
13.June.2009, 07:32
Mist,
hast recht.

Und ich habe nichts radiert. Nienich.
Ich habe die Bilder so geklaut, wie in dem Text bei mir jetzt drin sind.
Von wem, keine Ahnung- hier aus dem Forum.

Bisher gab es keine urheberechtl. Bedenken. Keiner bisher gemeldet.
Sollte dennoch- bitte kurzfristig.
Dann nehme ich den Text- "Tipps für Beginner" raus und das Thema ist dann auch an der Stelle erledigt.

( Ich bin nicht beleidigt oder so. Reine Mechanik)

Hans
13.June.2009, 09:00
Und ich habe nichts radiert. Nienich.
Moin Henning,

haste auch nicht.
Wenn überhaupt, dann lägen die "Urheberrechte" bei mir, weil ich die Dinger mal hingepinselt habe. Beweis (http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?postid=181850#post181850).
Hier folgte die zweite Zeichnung (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?p=22382&highlight=%FCbersichtlicher#post22382), die Gunnar schon damals zu recht bemängelte, worauf ich 3 Beiträge weiter selbst die Radierung vornahm.

Da alle Gemälde trotz meiner Anstrengungen nur geringe Ähnlichkeit mit der Mona Lisa aufwiesen, habe ich schon damals beschlossen, kein Copyright darunter zu setzen. :D
So soll's auch bleiben, ansonsten müsste ich ja auch für meine Wortschöpfung "Spacken" seit 1966 die Tantiemen einklagen....
Aber wohin dann mit all der Kohle...... :klop:

Gruß Hans