PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 x 2S kokam, wie mache ich daraus 4S



ylppis
11.June.2009, 16:15
hallo an alle zusammen. kann mir jemand ein kleine anleitung geben, wie ich aus 2 S, 4 S mache. wie muß ich sie klemmen, in reihe?? und mit was am besten( 5mm goldi)?? und wenn das alles geschehen ist, wie lade ich sie dann am besten, jedes akku trotzdem einzeln oder wird das zweite gleichzeitig geladen, wenn nur eins im ladegerät steckt. würde mich freuen über eine kleine einweisung, da ich noch nicht viel erfahrung auf diesem gebiet habe.

Ps: ich will ja schließlich keine bombe bauen.

mfg lars

Dan0111
11.June.2009, 16:43
Je nachdem wieviel Leistung gezogen wird musst du deine Goldi´s auslegen! 4S machst du in dem du sie in Reihe schaltest, quasi das rote Kabel des 1. Akku´s mit dem schwarzen Kabel des 2. Akku´s verbinden und dann ganz normal die beiden übrigen rot/schwarz der Akku´s mit dem Regler verbinden. Bei Laden kommt es drauf an was für ein Ladegerät du verwendest, einzeln Laden und vor allem über Balancer erachte ich als am sinnvollsten.

mfg

GunnarH
11.June.2009, 16:49
Hallo Lars,
für eine Reihenschaltung zu 4S muss der Plus vom einen Akku mit dem Minus vom anderen Akku verbunden werden (die "offenen" Plus und Minuskabel dürfen dann auf keinen Fall zusammenkommen, sonst verbrutzelt es die Stecker und ggf. die Finger, und die Akkus mögen das auch nicht so gerne).
Wegen Balanceranschluss und Laden kommt es drauf an,
willst du die dauerhaft als 4S verbinden oder wahlweise weiterhin als 2S Packs verwenden können?
Wenn du einen kompletten 4S Pack draus machen willst besorg dir ein entsprechendes Balancerkabel für 4S und Schrumpfschlauch um den Akkupack einzuschrumpfen.
Lade vor dem Umbau beide Packs voll, löte die Akkukabel wie oben beschrieben zusammen und löte das Balancerkabel an, Schrumpf den Akkupack ein, fertig (zum einlagern wieder entsprechend entladen).
Wenn du die Packs weiterhin getrennt nutzen können willst lade sie besser einzeln und steck sie vor dem Fahren wie oben beschrieben zusammen, wenn du sie in als 4S laden willst (kann passieren dass der Lader dann ewig balancieren muss wenn die Zellen vorher deutlich unterschiedliche Ladezustände haben) oder eine Einzelzellenunterspannungsüberwachung im Boot hast musst du zusätzlich einen Adapter für die Balancer anfertigen.
Als Stecker bist du mit 5.5 oder 6mm Goldsteckern auf der sicheren Seite, wenn du ein "Clübchen" hast mit dem du dich zum Bootfahren triffst mach es möglichst kompatibel zu den Akkus der Anderen, es ist immer praktisch wenn man untereinander mal tauschen kann.

Gruß
Gunnar

ylppis
11.June.2009, 16:53
sorry, elektrick war noch nie mein ding. also du meinst plus vom ersten akku mit minus vom zweiten akku zusammen, das selbe mit den anderen beiden kabeln?? und dann auf beide die entsprechenden goldies? aber wenn sie dann mit den goldies verlötet sind, gibt das beim laden nicht ein problem? ich habe nur ein normales robbe ladegerät mit integriertem ballancer. ich habe ja dein baubericht von dre nostep 2 verfolgt, da hast du ja zwei kokams zusammen geschlossen, besteht die möglichkeit mir das mal bildlich zu zeigen? gruß lars

GunnarH
11.June.2009, 17:01
sorry, elektrick war noch nie mein ding. also du meinst plus vom ersten akku mit minus vom zweiten akku zusammen, das selbe mit den anderen beiden kabeln??
NEEEEIIIN! die anderen beiden Kabel dürfen dann auf keinen Fall zusammenkommen.
So, zum Laden: Du hast also einen Lader mit einem Balancer. Dann musst du die Akkus entweder einzeln nacheinander laden oder zu 4S in Reihe schalten.
Da wäre es das Beste du verlötest di zu einem 4S Pack mit einem 4S Balanceranschlusskabel, dann hast du eigentlich keine Probleme.
Wenn du die Akkus aber noch als 2S Pack für andere Boote brauchst, aber als 4S laden willst brauchst du einen Adapter um die Balancer mit deinem Lader zu verbinden.
Gruß
Gunnar

ylppis
11.June.2009, 17:02
hallo gunnarh, ich würde sie schon gerne später wieder getrennt nutzen wollen.jetzt ne blöde frage, wie soll ich die akkus zusammen stecken vor dem fahren, wenn sie schon zusammen gelötet sind ?? kann ich sie einzeln laden, obwohl sie mit goldies verbunden sind??

mfg lars

Dan0111
11.June.2009, 17:04
Irgendwie kann ich dir jetzt nicht so ganz folgen!! :confused:

Hier mal ein Bild, die beiden offenen Enden verbindest du dann mit deinem Regler.

mfg

Oh, ihr wart schneller. Goldi´s sind ein Stecksystem, ein trennen deiner Akku´s ist also jederzeit wieder möglich.

ylppis
11.June.2009, 17:10
jetzt hats klick gemacht mit den kabeln.alles klar, danke schön. eine frage noch, kann ich jedes beliebige lipo mit einem anderen verbinden, solange es die selben hersteller sind?

Dan0111
11.June.2009, 17:15
Ja kannst du, ist aber nicht ratsam. Du musst aber auch drauf achten das beide die gleiche mAh haben. 2x 4000mAh ist ok, 1x 1000 mAh und 1x 3000mAh nicht!!!

ylppis
11.June.2009, 17:21
warum ist es nicht ratsam, solange sie die selbe mah und volt zahl haben? hersteller ist klar. ist nur kokam optimal ?

GunnarH
11.June.2009, 17:24
hallo gunnarh, ich würde sie schon gerne später wieder getrennt nutzen wollen.jetzt ne blöde frage, wie soll ich die akkus zusammen stecken vor dem fahren, wenn sie schon zusammen gelötet sind ?? kann ich sie einzeln laden, obwohl sie mit goldies verbunden sind??

mfg lars
Hallo Lars,
Wenn du sie weiterhin als 2S nutzen willst darfst du die Packs natürlich nicht verlöten sondern musst sie dann zusammenstecken (Goldis ist übrigens die Abkürzung für Goldkontaktstecker).
um sie auch als 4S laden zu können ist ein Balanceradaprter nötig, hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showpost.php?p=22445&postcount=10) gibts eine anschauliche Darstellung für 3SPacks, bis darauf dass pro Akku ein Kabel weniger ist muss es für 2S aber genauso aussehen.
Das sollte man aber nur machen wenn beide Akkus eine vergleichbare Kapazität haben und vor dem Laden eine vergleichbare Spannung aufweisen, sonst balanced sich der Lader "zu Tode".
Die sicherste aber bei nur einem Lader zeitaufwendigere Methode ist beide Akkus einzeln zu laden.

Gruß
Gunnar

Edit: Ups, da war ich etwas langsam. Kokam ist für Just4 Fun gut, die Zellen sind relativ robust, nur was die Spannungslage bei hohem Strom betrifft gibts bessere Zellen.

ylppis
11.June.2009, 20:12
verdoppelt sich eigentlich die voltzahl, wenn ich die akkus in reihe schalte? mfg lars

Dan0111
11.June.2009, 20:15
uiii, ja!

Mach bitte keinen Unfug!!! :D


mfg

GunnarH
11.June.2009, 20:21
Hallo Lars,
was genau hast du eigentlich vor mit den 4S?

Gruß
Gunnar