PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor charakteristik



Henky
11.June.2009, 11:06
Hi an alle,
ich habe eine Frage bezüglich BL Motoren und zwar habe ich hier 2 Motoren. Einer hat beim drehen an der Welle keinen spürbaren Wiederstand. Der andere hat irgendwie nach jeder halben Umdrehung einen sehr starken Wiederstand. Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide Motoren funktionsfähig sind, wüsste aber gerne, wieso sie so unterschiedlich sind!

Schonmal vielen Dank für Erklärungen!

Nils

GunnarH
11.June.2009, 13:05
Hallo Nils,
bei 2 Pol Motoren ist es normal dass die keinerlei Rastmoment haben.
Wenns nach einer halben Umdrehung rastet ist es auch ein 2 Polmotor, es liegt entweder ein Windungsschluss vor, die Welle ist verbogen oder es ist so ein Chinateil mit 3.5-polig aufmagnetisiertem Rotor.

Gruß
Gunnar

Henky
11.June.2009, 14:47
mit anderen worten, motor b ist kaputt oder chinaschrott?! wenn er 13 windungen hätte, würde man dann auch keinen wiederstand merken?

GunnarH
11.June.2009, 15:15
Gut ist es jedenfalls nicht,
wobei die Chinakracher zum Teil trotzdem irgendwie funktionieren.
Die Anzahl der Windungen ist aber unerheblich dafür ob es rastet, das hängt allein vom Aufbau des Motors (Stator mit oder ohne Polschuhe, wobei mir keine 2 Poler mit Polschuhen bekannt sind, und dann würde es mindestens 3 Mal pro Umdrehung raten) und der Magentisierung des Rotors ab, bzw. davon ob ein Windungsschluss vorliegt.
Wegen Windungsschluss kannst du mal probieren nacheinander jeweils 2 der 3 Kabelenden zu verbinden und dann an der Welle zu drehen, geht das bei einer kombination plötzlich "harzig" statt ruckelig liegt ein Windungsschluss in der nicht verbundenen Wicklung vor.
Umgekehrt heißt es allerdings leider nicht dass kein Windungsschluss vorliegt wenn kein Unterschied feststellbar ist, zuverlässig kann man Windungsschlüsse nur mit der entsprechenden Messtechnik feststellen oder daran erkennen dass der Motor bei niedriger Belastung schon sehr heiß wird oder dass es einem den Regler ohne ersichtlichen Grund verbrutzelt.
Wenn man ähnlich hoch drehende Vergleichsmotoren zur Vefügung hat kann man auch erstmal die Leerlaufstöme vergleichen.

Gruß
Gunnar

Henky
11.June.2009, 15:32
Hi,
komisch bei mir läuft die welle bei allen 3 kombinationen leicht schwerfälliger ( harzig ), jedenfalls schwerer als , wenn keine verbingung vorliegt. Ich bin mit dem Motor jedoch schon 2 Akkus gefahren ohne dass der motor bzw regler heiß wurden. Von alleine geht der doch nicht einfach kaputt?! liegt es vielleicht daran dass er mit zu wenig Volt betrieben wurde?

mfg nils

GunnarH
11.June.2009, 16:38
Wenns bei allen dreien vergleichbar schwer geht stehen die Chancen nicht schlecht dass es einfach nur einer der komisch aufmagnetisierten Chinamotoren ist.
Wie gesagt, die können durchaus funktionieren.
Behalte bei den nächsten Fahrten ein wenig die Motor- und Reglertemperatur im Auge, wenn da alles im grünen Bereich ist der Motor es OK.

Gruß
Gunnar