PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Aufgabe haben Elkos am Regler



schflipsi
10.June.2009, 19:42
Hallo,

wie die Überschrift schon verrät, weiß ich nicht genau welche Aufgabe die Elkos am Regler haben. Ich weiß zwar was ein Kondensator ist und was der macht, aber welchen Zweck die an einem Regler habe weiß ich leider nicht.
Und dann hätte ich gleich noch eine andere Frage:
Warum sind eigentlich Brushlessmotoren nicht unbegrenzt teillastfähig?

Danke

Gruß
Philipp

CrunchiX
10.June.2009, 20:30
Die dienen als Puffer. Wenn die Spule des Motors sich entlädt wird Spannung induziert was zurück fliesst und am Anfang des Schaltvorgangs bis die Spule gesättigt ist fließt auch ein hoher Strom und das fangen die Elkos ab.

jeanpaul
10.June.2009, 20:33
Moin,
Elkos am Regler haben die Aufgabe, kurzeitige Spannungseinbrüche am Reglereingang zu kompensieren.
Diese entsehen z.B. dann, wenn extrem hohe Ströme gezogen werden und über dem Ri(Innenwiderstand) des Akkus oder der Zuleitung eine dementspr. hohe Spannung abfällt. Dies kann je nach Regler/Motorkombi/Taktfrequenz variieren.
Ebenfalls bei sehr langen Kabelverbindungen(großer Ri) kann diese Maßnahme helfen.
Für diesen Zweck sollte man jedoch nur Elkos mit einem sog. ultra-low-ESR, einem extrem niedrigen Widerstand einsetzen.
Diese dann möglichst nahe am Regler parallel zur Eingangsspannung verschalten. Besonders Elkos der Fa. Rubycon haben sich hier bewährt, allerdings gibt es auch beim großen C brauchbare Typen, die ich auch schon erfolgreich verbaut habe.

Mfg Jan

jeanpaul
10.June.2009, 20:59
Hab grad noch Deine Frage zur Teillast gesehen...
Zur Teillastfähigkeit von BL-Motoren könnte man ganz Abhandlungen schreiben...
Das Problem sind die Wirbelstromverluste, die besonders im Teillastbereich hoch sind.
Generell sind China-BLs schlechter für Teillastanwendungen geeignet als solche mit segmentierten Rotoren(Lehner,Kontronik usw.).
Viele Regler mögen Teillastbetrieb übrigens auch nicht so gerne...

Gib einfach mal Teillast und Brushless bei Google ein, dann hast Du was zu tun:)

MfG Jan