PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedverlust mit neuem Prop



moppi24
8.June.2009, 21:54
hey leute.........

hab heute eine kleine runde mit meinem neuen prop gefahren,was mich aber arg entäuscht hat.hatte voher ein X445 drauf und bin damit über 80 km/h gefahren.nun hab ich mal ein andy brown 4773/3A CNC probiert und nur 67km/h geschafft.motor,akku & regler hatten ca die gleiche temp. wie mit dem octura.ansonsten habe ich bis auf eine neue welle nix weiter geändert.was kann da jetzt nicht stimmen??

mfg

Thorsten Köhler
8.June.2009, 22:43
Bin mit dem gleichen Prop unter anderen Wasserverhältnissen (Wellen hoch wie Häuser :D) auch knapp 20 Sachen langsamer gewesen.

Wenn Du sowas nicht am gleichen Tag unter gleichen Bedingungen machst ist das schwer einzuschätzen.

Bei der Propmontage nix verstellt?
Zieht der Motor den Prop noch gut durch oder quält er sich und kommt nicht auf Drehzahl? Welle leichtgängig?
Bei 63mm Steigung Zweiblatt und 73mm Dreiblatt kann ich das mit den Temperaturen kaum glauben.
Gefühlt oder gemessen? Gleiche Fahrzeit?

GunnarH
8.June.2009, 22:59
...was kann da jetzt nicht stimmen??

mfg
Hallo,
dass da nichts wärmer als mit dem X445 war kann ich auch nicht glauben wenn du vergleichbar lange gefahren bist.
Wenn du Pech hast ist das ein zu viel Prop für den Motor, die 1950er bei meinem 115er haben mit den 47ern nicht mehr ordentlich ausgedreht, mit 45ern dagegen problemlos.
Dazu kommt dass die Alu 3 Blattprops im Vergleich zu den X4 heftig Lift erzeugen, d.h. die drücken den Bug ins Wasser.
Zieh auf jeden Fall den Antrieb mal 2-3mm höher und leg vielleicht auch den Schwerpunkt weiter nach hinten, es kann aber auch passieren dass du die Props im Durchmesser etwas kleiner machen musst.
Was für ein Boot/Motor/ Regler fährst du eigentlich?

Gruß
Gunnar

Captain.Chaos
9.June.2009, 10:50
Was für ein Boot/Motor/ Regler fährst du eigentlich?


das heck sieht verdammt nach einem agitator aus! mit seinem profilbild verglichen ist das auch einer :D
somit hätten wir den rumpf schonmal herausgefunden

Magnus
9.June.2009, 11:03
Und wenn man sich das Profilbild und die Galerie anschaut, kann man fast auf nen Bürsten-Pletti an 8s oder 4s2p schließen ;-)

Captain.Chaos
9.June.2009, 11:08
haha ja hast recht :D ok dann hätten wir die frage auch noch geklärt :) nun wäre die genaue bezeichnung noch gut wegen windungen etc. dann kann man auch genau sagen, ob die propwahl sinnvoll ist.

würde aber mal den tip von gunnar beherzigen. ein 3blatt hat wesentlich mehr lift als ein 2blatt. dann drückt es die schnauze runter und dann wars das mit dem freilaufendem cat ;)

moppi24
9.June.2009, 14:33
hallo..........

also die temp,gefahrene zeit usw waren gemessen.regler hatte 25° der motor um 70° und die lipos waren so um 30°.mit dem octura hatte der motor 60°,also nicht son großer unterschied.ansonsten...hmm....ein pletti 355/30/4 und 8S (3700 30C Hacker).ja und wie schon erkannt ein agi..........der prop sieht so gut aus :) und mein octura hab ich verkauft :bang

The_Freak
9.June.2009, 14:41
30° an den Lipo´s ? Hast du die vorgewärmt ?

moppi24
9.June.2009, 14:49
nööö........

The_Freak
9.June.2009, 14:56
Dann mach das nächtes mal :p !! Sie werden es dir danken !
Dann noch den strut nach hinten ansteigend(so 1-3°) einstellen und mit dem Schwerpunkt spielen (nach hinten ) .

moppi24
9.June.2009, 15:57
bin offen für prop empfehlung.mit dem x445 ging 80 km/h + ein x645 hat keine steigerung gebracht.

GunnarH
9.June.2009, 18:26
hallo..........

also die temp,gefahrene zeit usw waren gemessen.regler hatte 25° der motor um 70° und die lipos waren so um 30°.mit dem octura hatte der motor 60°,also nicht son großer unterschied.
Doch, das ist gewaltiger Unterschied. 60° ist grenzwertig, 70°C ist zu viel.
Versuch lieber über Schwerppunkt und Struteinstellung mit dem X445 den Strom runterzukriegen, dann wirds meist nebenbei auch schneller, mit mehr Prop verheizt du nur deinen Motor. Wenn du damit dann unter 50°C Motortemperatur angekommen bist kannst du auch wieder mit größeren Props weitertesten.

Gruß
Gunnar

moppi24
9.June.2009, 21:50
hab gesehen das jörn in seinem shop ein prather 225 ss hat,bin am überlegen ob ich mir den statt ein x445 hole...........???
was meint ihr????????????

@ GunnarH die von plettenberg sagen das der motor 80°C ,gemessen am mantel,nicht übersteigen sollte.aber da teilen sich die meinungen wahrscheinlich.

GunnarH
9.June.2009, 23:25
80°C gilt glaube ich für Flieger, da hast du andere Verhältnisse weil die Temperaturen im Motor gegenüber dem Mantel nicht so viel höher sind und der Motor besser durchlüftet wird.
Ein Bootsmotor mit Wasserkühlung ist Innen schon im Bereich der "Kernschmelze" wenn außen 80°C anliegen.

Gruß
Gunnar

Thorsten Köhler
9.June.2009, 23:51
80° Celsius ist die Grenz(Curie)temperatur der Magnete.
Fällt aber sofort auf, wenn man die überschritten hat.

Dann fallen nämlich die Magnete aus dem Stator und verkeilen den Rotor. Der Kleber an den Magneten ist extra so gewählt.

Ist übrigens ´ne gute Idee zu glauben, dass andere besser Bescheid wissen als der Hersteller.
Eine Komplettüberholung eines Bürsti bei Plettenberg geht fix, und auch ins Geld.

moppi24
10.June.2009, 15:58
das stimmt wohl.........werd dann wieder auf octura umsteigen,oder eben auf prather 225.muss mich da nochmal schlau machen welcher evtl besser geeignet ist.
will einer ein 4473/3A RTR kaufen??? :)

GunnarH
10.June.2009, 17:54
80° Celsius ist die Grenz(Curie)temperatur der Magnete.
Fällt aber sofort auf, wenn man die überschritten hat.

Dann fallen nämlich die Magnete aus dem Stator und verkeilen den Rotor. Der Kleber an den Magneten ist extra so gewählt
...
Das ist aber saublöd, Plettenberg schreibt nämlich in der Bedienungsanleitung (http://www.plettenberg-motoren.com/german/ZIP/bed_d.pdf) : "MOTORKÜHLUNG
Es ist in jedem Fall für eine ausreichende Kühlung des Motors im Modell zu sorgen (durch Luft-oder Wasserkühlung). Eine
hohe Belastung des Motors ist nur im Kurzbetrieb zulässig. Dabei darf der Motor keinesfalls die Temperatur von 100°C übersteigen".

Gruß
Gunnar

Thorsten Köhler
10.June.2009, 18:21
Hmm,

am Telefon hatte man mir was anderes erzählt.
Jedenfalls glaube ich mich daran zu erinnern, als ich meinen wegen eines solchen Malheur einschicken wollte. :o

Die Haltbarkeit des Klebers hinsichtlich der Temperatur ist aber wie beschrieben. Wenn´s so da steht, dann werden es 100° Celsius sein.

GunnarH
10.June.2009, 18:49
Hallo Thorsten,
der Knackpunkt ist vielleicht der Begriff "Motortemperatur".
Bei 80°C am Gehäuse hat man im Innern locker 100°C.
Da man die wirkliche Temperatur im Motor eh nur ahnen kann ist es glaube ich am Ende egal ob das Gehäuse nun 80°C oder 100°C hat, es ist als Gehäusetemperatur mit Wasserkühlung beides einfach zu viel.

Gruß
Gunnar

Thorsten Köhler
10.June.2009, 18:53
80° mit WK am Gehäuse ist bestimmt die absolut perfekt passende Spiegeleibrattemperatur am Anker.