PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn und Unsinn der "ride plates"



CrunchiX
8.June.2009, 11:38
Hallo Leute,

habe mich mittlerweile fast zu Tode gesucht und finde einfach keine passende Erklärung für die sog. ride plates (ride pads).

Ich baue einen Hydro (Jota) und bin am überlegen ob die was bringen könnten.

Kann mir einer erklären wann die sinnvoll sind?
Wieviel bringen die:
1. Geschwindigkeit
2. Energieeffizienz

Gruß
Josef

Volly
8.June.2009, 13:58
Hallo Josef,

Ridepads sind auffütterungen "Platten" um die Laufflächen an Hydros zu verändern.. , wird meistens bei scale oder semiscale Modellen gemacht um Breite und Winkel der Laufflächen zu verändern.. so das das Boot leichter läuft..

Ob eine solche änderung bei der Jota notwendig ist müssen andere wissen...

Volker

Doctor ES
8.June.2009, 15:08
eine sauber angebrachte (ride) - plat(t)e nimmt dir die arbeit ab deine lauf-flächen rundherum zu schärfen.

denn ein scharfkantiger abriss an den benetzten stellen kann dein fahrvehalten sehr stark verändern.

ich persönlich lasse die plates an allen kanten etwa 1 mm überstehen, so kann ich sicher sein das das wasser überall gut abreissen kann.

immer wichtig; die kannten der plates sollten messerscharf gecuttet sein, sonst machts keinen sinn.

was bringt das bei einem hsa?

es KANN 2 - 3 kmh bringen und auch 2 - 3 A strom sparen. je nach dem wie deine laufläche vorher aussah.

ok?

doc

Marc Sille
8.June.2009, 18:42
Es ist so wie der Doc schreibt,
aber die Jota braucht eigentlich keine Ride-Plates, da sie durch den Rumpf ausreichend frei läuft (siehe Bild :D). Ein sauberes Anschleifen der Laufflächen reicht eigentlich völlig aus.

Wenn du aber doch welche verbauen möchtest empfehle ich 0.5er CfK-Platte da sie automatisch scharf ist durch die Dünnheit und nicht zu hoch aufbaut. Alternativ geht natürlich auch GfK.

Gruß
Marc

CrunchiX
8.June.2009, 19:30
Vielen Dank für eure prompte Antworten.
2-3 kmh + Amp naja mal schauen, erst mal ohne wie der Marc schon geraten hat, wenns mir mal ganz langweilig ist werde ich dann mit Plates auch probieren.

Schönes Bild Marc, bei der Aufnahme fliegt ja die Jota völlig frei ^^ incl. Schraube.