PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiPo Koffer Materialien



HJO
23.March.2008, 17:10
Hallo Forum!

Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der Thematik Materialien im LiPo Koffer.
Gekommen bin ich drauf, weil der allseits bekannte Gr.... Koffer Preislich alles in den Schatten stellt was ich so kenne.

Nach ausführlichen Gesprächen mit einem befreundeten Dipl. Ing. bin ich zudem Schluss gekommen,das das in der gleichen Sicherheitsstufe günstiger geht.


Als Grundlage nehmen wir,wie Gr... neuerdings auch, einen normalen Werkzeugkoffer.
Zum Auskleiden wird Promatherm genommen. Nach DIN 4102 Klasse A1, also nicht brennbar. Lässt sich bearbeiten ähnlich wie Holz.
Kabeldurchführungen werden mit normalen Kablschotten gegen Durchschlag gesichertLeider konnte sich keiner Vorstellen wie der sogenannte Deckelfilter im LiPO Koffer funtionieren soll.
Vorstellbar wäre eine Schicht Aktivkohle auf einer feinen Lage Stahlgewebe.
Da im Falle eines Brandes eine Druckerhöhung stattfindet würden die Brandgase durch den Filter strömen und durch die Kohle austreten.

Zusätzlich werde ich persönlich noch eine kleine CO2 Patrone verbauen.
Sollte es nötig werden, tritt bei ca 70° Innenraumtemperatur der Inhalt der Patrone mit einer Ausströmtemperatur von -80° aus und erstickt das Feuer und kühlt den kompletten Inhalt auf eine Temperatur weit unterhalb des Flammpunktes.
Soweit die Theorie.:rolleyes:

Welche Ideen habt Ihr zu den Materialien?
Wer hat den Koffer und kann den Deckel mal untersuchen?

Greetz
HJO

Iceman-sam
23.March.2008, 21:15
Hallo HJO,

das mit der CO2 Patrone ist bei mir im Einsatz, funzt einwabdfrei.Bei einer Temperatur von 82°C geht eine 16 g Patrone ( Einwegpatrone, nimmt man für manche Sodabereiter oder Bierzapfen) los. das reicht um die Luft in einem 30 x 20 x 10 cm Raum zu verdängen.

Da Lithium O2 Braucht um zu reagieren, ist in dem Moment, wo die Temp erreicht ist durch auslösen der Patrone der Luftsauerstoff verdrängt und die Flamme geht aus.

Das einzige Problem ist, wenn du den Deckel auf machst, stöm,t neuer Sauerstoff nach und der Accu brennt erneut.( Is aber nich ganz so wild wie es oft gezeigt wird, qualmt nur stark.)

Ice

HJO
23.March.2008, 21:23
Hallo Ice!

Hast du zufällig da schon Versuche gemacht?
Bei einem größerem Raum als einem Koffer würde ich Dir da sofort recht geben.

Ich gehe hier aber von einer zusätzlichen starken Temperatur reduktion im Inneraum aus.
Theoretisch dürfte die Temperatur des "Brandgutes" nicht mehr ausreichen um sich nocheinmal zu entzünden.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.


Greetz HJO

Larger
23.March.2008, 21:33
Hallo HJO, mußt nicht das teure Promatherm nehmen. Ist zwar schwerer, aber Fermacell erfüllt den Zweck genauso. Wie die bei G das mit dem Überdruck gelöst haben beschäftigt mich auch, aber wie hab ich auch noch nicht rausgekriegt. Die gängigen Geschichten sehen nämlich so aus, daß die Brandschotts im E-Fall Öffnungen verschließen sollen. Hier ist es aber etwas anders. Der Überdruck soll raus, aber keine Flamme durchschlagen. Ich hab mal von einem gelesen, der hat das mit einem Rohr so lang wie der Koffer gelöst. Da waren Topfkratzer aus Stahlwolle reingestopft richtig dicht. Das hat wohl gereicht, um den Flammenaustritt zu verhindern

Gruß Heiko

Iceman-sam
23.March.2008, 21:42
Hallo HJO,

ich fang mal anders an. Co2 ( oder im Volksmund Kohlensäure) wird flüssig in Flaschen gefüllt, Bei hoher entnahme aus einer Flasche Kühlt das Co2 etwas ab ( ca - 20 °C), an der Flasche bildet sich eine Eisschicht.
Es gibt aber auch Flaschen, bei denen das Co2 durch ein im inneren der Flasche liegendes Steigrohr das Co2 flüssig entnommen wird. In dem Fall ist das sogenanntes Trockeneis, was nix anderes ist als Gepreßtes flüssiges Co2. Dafür gibt es spezielle Aufsetze.

Das was da in den Einwegpatronen ist ist wenns hochkommt 1-2g flüssiges Co2, der Rest kliegt in Gasform vor.

Das einzige,w as du damit erreichst, wenn du eine Patrone in deinen Koffer tust ist, das verdrängen des Luftsauerstoffs.

Puhhhh.

Ice

HJO
24.March.2008, 08:34
Moin!

Ah ja, wieder was gelernt.:)
Dann werde ich mich mit dem ersticken des Brandes begnügen.

Wie siehts denn aus mit den Graupner-LiPo Koffer Besitzern, hat da schon jemand mal den Deckel untersucht?

Greetz
HJO

dimarco
24.March.2008, 08:50
salü,

da hier lipokoffer schreibst, nehme ich an das es um den transportkoffer geht.

meine kiste setzt sich da wie folgendermassen zusammen:
armee sanitätskiste aus stahl, wasserdicht, ca 5€
rückwand durchlöchert
durchlöcherte alutrennwand an die rückwand montiert
zwischenraum mit stahlwatte ausgefüllt

HJO
24.March.2008, 09:09
Hallo dimarco,

das mit der Stahlwolle taucht sehr oft auf bei den Eigenbauten.
Sie soll den Flammendurchschlag verhindern, aber wie siehts denn mit den Rauchgasen aus?
Die kommen "ungefiltert" raus denke ich?

Greetz
HJO

@ICE: hast ne PN

dimarco
24.March.2008, 09:15
salü HJO,

soweit kahm es bei mir noch nie :thx:



wie sieht es den mit den co2 kapseln aus. die können den rauch auch nicht verhindern?
da sie ab einer gewissen wärme aufgehen muss zuerst auch rauch entstehen?

gruss marco

HJO
24.March.2008, 09:25
Ja , genau.
Sie sollen verhindern das sich aus einem, salopp gesagt, 1 Zellenflämmchen ein Mehrzellenfeuer entwickelt und somit viel Rauch entsteht.
Je früher die Flammen erstickt werden umso weniger Rauch entsteht.

Greetz
HJO

dimarco
24.March.2008, 09:30
oke,

wenn ich jetzt in meine kiste keine löcher mache ist die luftdicht...

darin kann theoretisch eine zelle auch nicht lange brennen & das mit 0-aufand :rolleyes:

Iceman-sam
24.March.2008, 09:42
Moin,

ich denke das mit dem " Rauchfilter im Deckel" wird falsch interpretiert.

Ich denke da wärme innerhalb des Koffers entsteht und dadurch Geruchsstoffe aus z.B. dem Schrumpfsschlauch usw. frei werden, liegt da eine Aktivkohle schicht drin, damit diese Gerüche etwas gemindert werden, um Brandgase oder Rauch zu Filtern, denke ich, wirkt es nur kurz oder fast gar nicht.

Das ist einfach nur ne Abluft für die Wärme.

Ice

HJO
24.March.2008, 09:43
..und machst im Falle eines Falles eine Bombe draus....;)
Du musst bedenken,das durch die Wärme und die Brandgase eine erhebliche Volumenvergrösserung entsteht.
Die Gase müssen entweichen können, am besten irgendwie gefiltert,damit der Schaden nicht so extremhoch ist.

Die Idee mit der Stahlwolle ist schon OK, so bleiben wenigstens die Flammen drinne.

Greetz
HJO

Iceman-sam
24.March.2008, 10:00
HJO, das ist alles richtig, ich denke dafür ist die Stahlwolle bzw. Die Aktivkohle da. Ich denke nur das hilft nicht lange.

Aber... besser als nix...


Ice

HJO
24.March.2008, 10:27
....Ich denke nur das hilft nicht lange.

Eben, aber wenns einmal hilft, dann hats den Zweck doch schon erfüllt.

Ich habe übrigens eine mail von Graupner bekommen, weil ich um genauere Daten für meine Versichrung gebeten habe.
Die Rücken mit keinerlei Fakten raus, weder Material noch ob Tests gemacht worden sind.

Greetz
HJO

Mathias
24.March.2008, 10:28
Und wie löst ihr die CO2 Patrone aus? Gibt es da einen Bauvorschlag?

HJO
24.March.2008, 10:34
Hi!
Einfach in der Nähe des/der LiPo´s installieren.
Wie Ice geschrieben hat löst Hitze den Bleipfropfen auf und das CO2 flutet den Koffer.

Wenn früher auslösen soll, könnte man ja was mit Feder und kleinem Schlagdorn entwerfen....

Greetz
HJO

Iceman-sam
24.March.2008, 10:45
@ Mathias

Wie HJO schon sagte, Einwegpatronen sind mit einer dünnen Kupferplatte verlottet, diese Kupferplatte hat eine Sollbruchstelle.

Bei der Größe und des eingefüllten Co2s, geht die Patrone bei getesteten 82 °C los ( bzw die Sollbruchstelle geht auf und das Co2 entweicht).

Es reicht aber nur zum Fluten des Raumes. Dadurch geht die Flamme aus. Es kühlt aber nicht wirklich.

So Löschanlagen gibt es in groß auch in Serverräumen, da nimmt man aber meist Argon, ein Edelgas, das etwas besser Löscheingenschaften hat als Co2, aber auch weit aus teurer ist.

Nich wundern, bin Brandschutztechniker und kenn mich deswegen so gut aus...


Ice

KaiM
24.March.2008, 11:12
Also ich benutze Keramikwolle 1cm stark, die ist temperaturfest bis 2500°C und kann somit gleich als Filterschicht verwendet werden für den Druckausgleich, wie sinnvoll eine Löscheinrichtung ist, hängt wohl immer davon ab wieviel Energie da freigesetzt wird, denn selbst wenn die erste Entzündung mit einer CO2-Patrone gelöscht wurde heißt das ja noch lange nicht, das der Akku nicht noch mehr Energie freisetzt um sich wieder zu entzünden, wenn das CO2 aus dem Koffer entwischen ist.

Ich denke mit der Keramikwolle habe ich genug Zeit wenn sich der Lipo wirklich beim Transport im Auto entzündet den Koffer aus dem Auto zu nehmen und an der frischen Luft auf das "ende" zu warten.
100%ige Sicherheit wird man wohl mit den leichten Ausführungen wie sie auch von Graupner vertrieben wird nicht erreichen, aber genug um das etwas unsichere Gefühl loszuwerden das unterschwellig immer mitfährt.:), und besser den Koffer nebem dem Auto abfackeln sehen, als nen lichterloh brennenden Kofferraum, und vor dem Hintergrund ist der Preis für die Lipokoffer gar nicht mehr so hoch, zumal man sicher nicht ständig nen neuen benötigt ;)

Mfg

HJO
24.March.2008, 11:28
Hallo Kai!

Was für Keramikwolle verwendest Du denn?
Evtl.noch eine Bezugsquelle?

Greetz
HJO

KaiM
24.March.2008, 11:47
HJO, leider muß ich da erstmal Rücksprache halten mit meinem "Lieferanten", das Zeug ist aus der Raumfahrttechnik und recht teuer, ich werde mal fragen wie es da mit Preisen aussieht, ein 1qm reicht ja locker für nen Koffer.

Das Zeug ist halt super zu verarbeiten da mit ner guten Schere schneidbar, wenn man nen Schneidbrenner draufhält wird das zeug zwar irgendwann rot glühend, aber sobald die Flamme wieder weg ist ists sofort wieder weiß ohne seine Struktur verändert zu haben, echt "geiles" Zeug.

sobald ich was weiß schick ich dir ne PN ;)

mfg

Andre
24.March.2008, 11:54
wenn ich das sehe, ist dann ein Kurzschluss nicht vorprogrammiert? oder sind die Kanten an den Goldis auch noch isoliert??

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=96&d=1206348637

Dient dieser Aufwand nur dem transport größerer Mengen Lipos oder sollte man so etwas grundsätzlich machen?

dimarco
24.March.2008, 12:08
desswegen auch der schutz auf den stecker.
der schrumpfschlauch bei mir, ist auf den buchsen immer etwas länger.

sonnst könnte es je nach dem auch im boot zu einem kurzschluss führen...


Dient dieser Aufwand nur dem transport größerer Mengen Lipos oder sollte man so etwas grundsätzlich machen?

naja, grundsächlich immer.

den ob die im auto liegen, oder im keller, macht ja praktisch keinen unterschied.

abgesehen im sommer wenn das auto einen hitzestau hat ;)

aaaaber. wieviel lipos sind den schon hochgegangen nur beim rumliegen? das ist wieder die andere frage

Hans
24.March.2008, 14:22
Moin HJO,
ich lese das seit Beginn - mit zunehmender Verwirrung.


....weil ich um genauere Daten für meine Versichrung gebeten habe.
Was für Daten (und wofür) will denn Deine Versicherung in drei Teufels Namen haben???:confused:

Willst Du Nitroglyzerin transportieren, oder Lipos? :klop:

Ich acker mir 'nen Wolf, dass die EU-Bestimmungen nicht Überhand nehmen, und Ihr macht hier einen Reitstall für Amtsschimmel auf.
Schon mal überlegt, dass es weltweit keine Fluglinie gibt, die auch nur annähernd solchen Aufwand zum Transport von Lipos treibt oder solche Vorschriften fordert?

Gruß Hans (der sich ganz sicher ist, dass ihm heute nicht der Himmel auf den Kopf fallen wird)

HJO
24.March.2008, 16:04
...Was für Daten (und wofür) will denn Deine Versicherung....haben???


Ist jetzt komplett OT, aber trotzdem: :D

Hallo Hans,

kennst du die Fernsehwerbung mit dem abstürzenden Sateliten?
So ein "Glück" habe ich des öfteren:o
In meiner Hausratversicherung war das Thema Modellbau nicht abgedeckt.
Und wenn die Versicherungsmenschen das Wort LiPo hören taucht vor deren Augen das Schreckensszenario abbrennendes Haus auf.
Es wurde ja schon genug Panik gemacht....

Wenn ich nun mit Fakten und Daten des Koffers bei meinem Vertreter aufgeschlagen wäre und Ihm gezeigt hätte ,das ich alles tue um einen Schadensfall zu vermeiden, hätte ich eine bessere Chance gehabt eine halbwegs günstige Aufstockung im Modellbaubereich zu bekommen.

OK?

Greetz
HJO

Hans
24.March.2008, 17:30
OK?
Nö, nicht O.K.

Wenn Du eine Erweiterung haben willst und die Versicherung das nicht ohne Einschränkungen akzeptiert - kündige und nimm eine andere.

Will hier keine Werbung machen, aber bei der Allianz sind alle Risiken durch Modelle ohne Zusatzkosten abgedeckt, und zwar umfangreicher als in allen sogenannten Verbands-Versicherungen.


Lass Dir doch mal von Deinem V-Fuzzi den Punkt der Allgemeinen Versicherungsbedingungen zeigen, der auf Risiken bei Lipos hinweist.
Wird er nicht finden, weil's die nicht gibt.

Ich kenne da aber "Saatkrähen", die gerne überflüssige Risikozuschläge verkaufen wollen.....;)

Gruß Hans

HJO
24.March.2008, 18:48
:thx: für den Tipp!

Greetz
HJO