PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allgemeine Hardwarefragen zum Aufbau von Kats...



Hellsing
6.June.2009, 00:06
Tag zusammen!

Da ich nicht weiß wo ich's sonst hinposten soll und das Stöbern in ettlichen Themen&Foren nur nochmehr Fragen aufwarf versuche ich es jetzt nochmal hier.

Eins vorab...es geht hier nicht um den Aufbau eines ABS-Rumpfes!

Mir gehen seit Edderitz einige Dinge Kats betreffend durch den Kopf und ich spiele seitdem mit dem Gedanken mir auch einen aufzubauen(meine R/C-Boot-Anfänge liegen bei den Hydros aber glaub da kann man kaum Vergleiche ziehen,oder?).
Rumpfgröße sollte ca. 85-100cm betragen.
Liebäugel schon seit geraumer Zeit mit ner Freya,kann mir jemand was zu den "Laufeigenschaften" des Rumpfes etwas sagen(ist er z.B. "Anfänger"-geeignet was Fahreigenschaften angeht usw.)oder was wären gute Alternativen in der Größenordnung?
Vorab sei erwähnt das ich nicht zwingend ne Drifter haben möchte,sagt mir irgendwie nicht zu,sorry.

Nun zu meinen Fragen(wobei ich besser in die 2 Antriebskonzepte unterteile).

1-motorig:

Liege ich da richtig das es sich hier anbietet ne Strutruderanlage zu verwenden?

Flexwelle versteht sich aus meiner Sicht von selbst nun grübel ich aber was die für nen Durchmesser haben sollte.2,2/2,3mm oder besser 3,2mm und größer?

Da für mich diese recht kostenintensiven Motoren ala Lehner und Plettenberg nicht in Frage kommen tendiere ich da eher zu Feigao/Vortex/BK etc.

Reicht da,um nur mal ein Beispiel zu nennen,ein Vortex VX6L8 oder 9 an 4S(4S weil schon einiges inder Dimension an LiPos vorhanden)aus um einigermaßen Spass zu haben?

Kann man grob verallgemeinernd ne ungefähre Schwerpunktangabe bestimmen bzw. wonach sollte ich gehen um den Schwerpunkt bestmöglich zu ermitteln?

2-motorig:

Würdet Ihr mir raten da links und rechts ne Strut zu verbauen oder sagen das da Powertrimms eher Sinn machen?

Wie bestimmt man(wenn man Powertrimms verwenden möchte)ungefähr deren Länge?Hab ja bei meinen Recherchen feststellen dürfen das es da x Ausführungen&Größen von gibt,aber irgendwie muß man ja auf deren Länge kommen,oder?

Verwendet man hier am besten auch Flexwellen oder würden auch Federstahlwellen gehen und wenn ja wie siehts bei den Federstahlwellen mit Laufverhalten aus wenn man sie im Bogen verbauen will/muß?

Bei den Struts/Trimms M4 oder DD?Das ergibt natürlich zwangsläufig die Frage wie man bei den linksdrehenden Wellen dafür sorgt das die Props ned verschwinden...

Beim 2-motorigen Setup auch wieder die gleiche Motorensache wie oben,eher Vortex/Feigao als die "etwas" teureren.:D

Kann man da auch die L-Baugröße und 4S fahren oder sind VX6XL an 5S/6S eher anzuraten?

Natürlich auch wieder meine Frage nach der Schwerpunktbestimmung,aber ich denk mal ist sicher vom Rumpf und den verbauten Komponenten und Akkus abhängig,oder?

Würde mich sehr drüber freuen wenn mir dazu mal der Eine oder Andere Kat-Spezialist was sagen könnte und vielleicht ein paar Tips&Ratschläge für mich hat.


1000 Dank schonmal im voraus von mir!:thx:

greetings...Nico

scherge00
6.June.2009, 07:43
Also ich kann dir nur den Psycocat evo empfehlen lauft super.und macht auch einmotorig richtig Spaß

Achim
6.June.2009, 12:05
Ein zweimotoriger Cat ist wohl eher Anfängertauglich da er von Grund auf erst mal geradeaus läuft. Verbauen würde ich Powertrimms, DD Aufnahmen für die Props, 4,75er oder 5mm Flex (wegen der Haltbarkeit), 1 x 4 S für jeden Motor.
An Drehzahl langen eigentlich 32 bis 35k um erst mal stromsparend die Akkus leer zu fahren.
Für einmotorige bin ich nicht zuständig und werde da keine Meinung haben.
Bei H&M gibt es die Agitator oder Intruder in deiner gewünschten Größe.

Gruß
Achim

Thorsten Köhler
6.June.2009, 13:05
...
Rumpfgröße sollte ca. 85-100cm betragen.


1-motorig:

Liege ich da richtig das es sich hier anbietet ne Strutruderanlage zu verwenden?

Flexwelle versteht sich aus meiner Sicht von selbst nun grübel ich aber was die für nen Durchmesser haben sollte.2,2/2,3mm oder besser 3,2mm und größer?

Da für mich diese recht kostenintensiven Motoren ala Lehner und Plettenberg nicht in Frage kommen tendiere ich da eher zu Feigao/Vortex/BK etc.

Reicht da,um nur mal ein Beispiel zu nennen,ein Vortex VX6L8 oder 9 an 4S(4S weil schon einiges inder Dimension an LiPos vorhanden)aus um einigermaßen Spass zu haben?

Kann man grob verallgemeinernd ne ungefähre Schwerpunktangabe bestimmen bzw. wonach sollte ich gehen um den Schwerpunkt bestmöglich zu ermitteln?

2-motorig:

Würdet Ihr mir raten da links und rechts ne Strut zu verbauen oder sagen das da Powertrimms eher Sinn machen?

Wie bestimmt man(wenn man Powertrimms verwenden möchte)ungefähr deren Länge?Hab ja bei meinen Recherchen feststellen dürfen das es da x Ausführungen&Größen von gibt,aber irgendwie muß man ja auf deren Länge kommen,oder?

Verwendet man hier am besten auch Flexwellen oder würden auch Federstahlwellen gehen und wenn ja wie siehts bei den Federstahlwellen mit Laufverhalten aus wenn man sie im Bogen verbauen will/muß?



Kann man da auch die L-Baugröße und 4S fahren oder sind VX6XL an 5S/6S eher anzuraten?

...

greetings...Nico


M1 Größe M, 26 bzw. 32 GP, 2240/15, X445, 4,75mm Flex und Strutruderanlage. Reichte im ersten Anlauf für knappe 90 Sachen.
More to come :D

Wieso willst Du zweimotorig größere Motoren verwenden als einmotorig? Abgesehen davon ist der 540L viel zu klein und der XL immer noch knapp für die einmotorige Variante.

Als zweimot sollten zwei XL8 2084U/V, XL7 2382 U/V oder XL6 2779 U/V, je nach Ambitionen gehen.
Dann könnte vielleicht auch ´ne 3,2er Flex reichen.

Bei einmotorig würde ich auf jeden Fall die 4,75er einbauen.
Aber da tut sich preislich, zumindestens bei Hasi und Mausi (http://www.hydromarine.de/) nicht viel.

Für die "andersherum" drehende Flex reicht ebenfalls eine simple Stopmutter aus. Wenn Du Angst hast, nimmst Du ganz schlappe Schraubensicherung oder Sekundenkleber. Der geht auf jeden Fall los, wenn man ihn mit dem Feuerzeug heiss macht. Dabei stinkt er aber auch gesundsheitsgefährdend wegen den Cyanverbindungen.

Endstücke gibt´s glaube ich auch in Gewindeausfertigung zum Nachrüsten. Ist aber nicht nötig. Die Propgrößen gibt´s als Paare sowieso nur mit DD.
Zwischen 40 und 47mm (o haue, haue, ha) sind bei der Schiffsgröße zu empfehlen.
Kleinere Prop´s bringen die Fuhre nicht anständig in Fahrt und größere glühen Motoren und Regler weg.

Schwerpunkt etwa 28 bis 30% der Rumpflänge vom Ende der Laufflächen gemessen sollte passen.
Akku´s verschiebbar vorsehen um Trimmgewicht zu bekommen.

4S sollen LiPo´s sein?
Schon mal über FePo´s nachgedacht?
Voll in 15 Minuten und sehr robust. Allerdings schwerer und hier als 2P zu verwenden.

Hellsing
6.June.2009, 13:26
Hallo!

Erstmal danke für die jetzigen Antworten,sind recht aufschlußreich und sorgen wieder für viel "Grübelstoff".

Hab mal wieder(wie fast jeden Tag)etwas in der Bucht gestöbert und was interessantes entdeckt.
Wie ist Eure Meinung...handelt sich um Powertrimms(werden li.+re. angeboten),sind die eventuell noch brauchbar oder ist die 3,2er eher zu klein?

link:http://cgi.ebay.de/Hopf-CNC-Powertrimm-3-2-BB-70-mm-Rechts_W0QQitemZ250437448661QQcmdZViewItemQQptZRC_ Modellbau?hash=item3a4f3c33d5&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A13 18|301%3A1|293%3A1|294%3A50 (http://cgi.ebay.de/Hopf-CNC-Powertrimm-3-2-BB-70-mm-Rechts_W0QQitemZ250437448661QQcmdZViewItemQQptZRC_ Modellbau?hash=item3a4f3c33d5&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C 240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50)

Die Wellenenden haben ja "nur" M4 also kam mir der Gedanke ob man da nen DD-Adapter(hab hier z.B. was aus JN's Shop,deswegen der Gedanke)verwenden könnte und die Stopmutter täte ich dann durch die Propaufnahme ersetzen und eventuell mit Schraubensicherung gegen abdrehen fixieren.
Sollte ja normalerweise gehen,oder?

Wie schon erwähnt,will damit keine Rekorde o.ä. fahren und wenn's was 2-motoriges wird wollt ich weiterhin meine vorhandenen LiPos nutzen(also 4S,d.h. bei mir wären das 2x2S1P in Reihe,hab da einige Kokam H5 5000mAh von "rumfliegen").

Mit der variablen Akkuposition hab ich mir schon fast gedacht,verfahre ja so bereits bei meinen Hydros und dem Mono,aber wie ich das dann letztendlich früher oder später beim Kat umsetze weiß ich nochnicht.
Aber da kommt mir bestimmt ein passender Gedanke,ist ja Modellbau. ;)

Wegen der Motoren bin ich etwas verwirrt...die XL6 werden ja nen "immensen" Laststrom haben,oder?
Da müßte man doch "nach unten" korrigieren über die Props,was dann aber sicher einen Geschwindigkeitsverlust ausmacht oder ist der unter Umständen zu vernachlässigen?

Schätze mal das dann Regler mit mindestens 120A Dauer angebracht wären,richtig?

Fragen über Fragen...ist mal wieder ne hübsche Abwechslung zum Job. :D

Gruß...Nico

Thorsten Köhler
6.June.2009, 15:57
Ein 6er wird sich bei vergleichbarer Last mehr Strom genehmigen als ein 8er.
Sicher ist schon der Leerlaufstrom höher, aber den würde ich vernachlässigen wollen. Ob 3, 4, oder 5A im Leerlauf ist doch Latte, denn im Leerlauf wird der Motor eh´nicht betrieben.

Gibt allerdings Aufschluss über den Einsatzbereich eines Motors.
Je niedriger der Leerlaufstrom umso höher der Innenwiderstand und damit sinkt der Maximalstrom (zulässiger) ab.

Bei so einem Motor kommt die Leistung dann aus der Spannung, während einer mit niedrigem Ri sich strommäßig schadlos hält.


Ich halte 3,2er Flex für die Motorengröße für knapp.
Wenn Dir die Welle reißt und die teuren Metallprops versinken, ärgerst Du Dich schwarz.
Die 4,75mm Flex bei Hasi und Mausi ist zwar teurer, aber einmal 3,2er gerissen und Du bist teurer dran als wenn Du gleich die große genommen hättest.

Reglertechnisch könntest Du es mit den Roxxy 9100-6 von Robbe versuchen. 100A Nennstrom, bis 150A Spitze in Rahm erprobt, bis 6S Lipo. Taugen zum auslöten von Lehneranschlussbuchsen.

MathiasMxxx
6.June.2009, 16:38
Ein zweimotoriger Cat ist wohl eher Anfängertauglich da er von Grund auf erst mal geradeaus läuft. Verbauen würde ich Powertrimms, DD Aufnahmen für die Props, 4,75er oder 5mm Flex (wegen der Haltbarkeit), 1 x 4 S für jeden Motor.
An Drehzahl langen eigentlich 32 bis 35k um erst mal stromsparend die Akkus leer zu fahren.
Für einmotorige bin ich nicht zuständig und werde da keine Meinung haben.
Bei H&M gibt es die Agitator oder Intruder in deiner gewünschten Größe.

Gruß
Achim
so schlimm finde ich den Drift zur Seite jetzt bei mir das jetzt nicht unbedingt... habe auch leicht assymmetrisch gebaut... 3mm die man nicht sieht. Der Vorteil 1motorig gegenüber 2 motorig:
1) billiger
2) sicherer:
- wenn du mal die Flexwelle verlierst, gluckert dir nicht dein Boot voll Wasser ab, da der Welleneingang im Boot über der Wasseroberfläche liegt.
3) du kannst die Akkus in den Kuven packen und schon fast wilde Sau spielen ohne das dir was passiert... bei 2 motorig kann es gut sein, dass der Platz in den Kuven nicht ausreicht und du die Akkus auf dem Mittelsteg platzieren musst.

Scale und sowas stört mich jetzt nicht...

mein Tip: Agiator, Drifter M, Freya dazu eine H&M Kombianage 2, Vortex 6XL 8Wdg. von hier

an meiner Freya passt übrigens nicht die Wellenanlage die eine 4,75Flex hat (Also die Kombianlage 3... Zudem ist das Ruder auch zu groß. Habe mir die H&M Kombianlage "2" geholt und das ist schon das richtige für Agiator oder Freya bzw. andere Cats 80>Länge<100cm

Thorsten Köhler
6.June.2009, 16:57
@MathiasMxxx

Bei der Drifter ist das was ich oben geschrieben habe zu sehen.
Einmot. 4,75er
Zweimot. 3,2er Flexen.

Wenn er mit LiPo´s fährt und die Motoren nah am Spiegel platziert, passen die Akku´s doch noch in die Kufen.
Die 5000er von SLS sind 165mm lang. Da sollte Platz für Regler und Motor bleiben.

Hellsing
6.June.2009, 17:11
Hmm...denke werde sowohl einen Akku in jede Kufe und 2 auf den Mittelsteg packen müssen wenn ich meine 2S-LiPos weiterverwenden will,oder?

Zu den Props...denk mal werde anfangs nichts mit Metallern rumprobieren,wär mir zu heikel.Wenn ein Carboner die Hufe hochreißt tut das nicht so weh.
Hab damit außerdem auch null Erfahrung,bin bis dato an meinen 3 Booten immer nur K-Props gefahren.
Muß mich zum Thema Metaller erstmal belesen,gibt ja x verschiendene Hersteller,Propellerblatt-Formen,Steigungen etc. und da wird bestimmt jeder was anderes favorisieren.

Bin schon die ganze Zeit am grübeln was ich jetzt mache...wenn's um den Kostenaspekt geht wäre einmotorig sinnvoller,aber der Sound und das Fahrbild der 2-motorigen ist einfach viiiieeeellll geiler!:D

Nur die 110A beim VX6XL6 bereiten mir schon etwas Kopfzerbrechen,wobei bei dem Motor ja an 4S schon ne recht annehmbare Drehzahl unter Last zu erwarten ist,richtig?

greetz...Nico

DopeX
6.June.2009, 17:58
Moin Nico,

die 110A stellen ja nur ne Maximalbelastung dar, von seinen besten Wirkungsgradbereichen ist der Motor dann schon ne Ecke weg.

Deine 2s LiPos kannste ja auch stapeln in den Kufen, jeweils 2 aufeinander, evtl noch ne Anti-Rutsch Matte dazwischen, festschnallen, fettich.

Hannes

Thorsten Köhler
6.June.2009, 18:02
K-Props sind völlig ausreichend für den Anfang und oft auch nachher für J4F.
Mit Metallern wird die Geschwindigkeit höher, da die bei Last nicht ihre Steigung verändern.
Dafür kosten die aber auch.
Beim Jörn-Oliver RTR 40 Tacken für einen X440.
Das geht m.E. völlig in Ordnung, ist aber gegenüber K´s eine andere Dimension.

Hellsing
6.June.2009, 18:15
Also ich eruiere jetzt mal meine Erkenntnisse in Form eines Setup-Gedanken für nen 2motorigen...

2 Powertrimms(li.&re.)mit 3,2er Flex an 2 mal VX6XL6-8 an jeweils 4S,jeweils ein Regler mit mindestens 100A Dauer(150A kurz)oder mehr wären also vertretbar.
Das ganze dann mit K-Props ab 40mm(denke mal 1,4er sind da ok),DD bevorzugt weil besser&abdrehsicherer zu befestigen.
An Metaller kann man ja denken wenn das gute Teil erstmal vernünftig frei läuft.
Wie siehts da mit 3-Blatt aus,machen die Sinn oder wäre das vom "Widerstand" her zuviel des Guten?

Schwerpunktermittlung wie bei allen anderen Rumpftypen durch "losen" Einbau aller Komponenten wegen des zu berücksichtigenden Gesamtgewichts,oder?

Akkubefestigung dachte ich zum Einen an Klett an den Akkus und dem Rumpf und da ich lieber auf Nummer Sicher gehen möchte an zusätzliche Klettschlaufen die mit einlaminiert werden.
So kann ich durch Akkuplatzierungsverschiebung mit Schwerpunkt variieren.

Denke mal ist vom Grundgedanken soweit fast richtig,oder?

MathiasMxxx
7.June.2009, 11:27
jo das wird schon was... :hi5:

Nur zum Propeller nochmal: mit einem Dreiblatt erzielste wahrscheinlich keine Verbesserung. Schau auch mal vorher ob Graupner die K Serie für 3,2 als DD hat, wenn du unbedingt die K Serie fahren möchtest. Bin mir da nicht sicher, 3,2 kenne ich nur mit M4. Aber gibt ja auch noch Octura und Co...

Welches Boot soll es denn werden?

Thorsten Köhler
7.June.2009, 14:18
Der Durchmesser der Flex und die Aufnahme des Prop haben nix miteinander zu tun.
Auf´s Endstück kommt´s an.
3,2er Flex und K-Props mit DD geht ohne Probleme.
Selbst so verbaut.