PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsteueranlagen von Conrad 40MHz/2,4GHz



Magus
5.June.2009, 22:16
Hallo,

meine 27MHz-Anlagen haben ausgedient. Jetzt muss was neues her.

Hab mal bei Conrad nachgesehen. Die haben ja auch recht günstig Anlagen im Angebot. Habt ihr schon damit Erfahrungen.
Folgende Anlagen sind mir aufgefallen:

3 Kanal Fernsteuerung Stick 40 MHz FM
227723-62 39,95€
Hersteller: Modellcraft

MC 4-Kanal Fernsteueranlage 2,4 GHz
206501-62 79,95€
Hersteller: Modellcraft

Acoms Hayabusa Fernsteuerung 2,4 GHz
234169-62 99,95€
Hersteller: Acoms

Weiß ja nicht was die 2,4 GHz-Anlagen in diesem Preissegment taugen oder ob ich ggf auch eine Gebrauchte 40MHz-Anlage nehme



Mit freundlichen Grüssen
Birger van der Kamp

Rennschüsselfahrer
6.June.2009, 08:49
Hey

Finger weg von der Hyabusa und Konsorten!!!

Wenns Geld nicht für eine 2,4Ghz von Spektrum oder Futaba reicht, dann lieber etwas gerauchtes oder eine 40MhZ.

An der Funke zu sparen ist nicht der richtige Weg, damit fährst/fliegst du ja deine Modelle. Wenn die dann mal nicht richtig funzt oder Störungen hat, endet das meist Böse:mad:

Dann lieber am Modell oder Setup sparen!!!

Dropps
6.June.2009, 09:05
ich kann zwar zu der funke nichts sagen, aber grundsätzlich ist die einstellung meines vorredners die richtige.
lieber einmal ne wirklich gut funke kaufen und dann ruhe haben und gut ist.
mfg der jens

CrunchiX
6.June.2009, 09:52
Hallo Birger,

ich habe mir vor kurzem auch eine 2,4 GHz von Futaba bei eBay erstanden und das für unter 100€. Wenn du bissl geduldig bist und paar Auktionen mitmachst dann wirst du eine davon schon mal gewinnen. Wichtig ist dass du deinen Limit von vornherein setzt und dann ca. 10sec vor Auktionsende erst deinen Limit eingibst, davor treibst du nur den Preis hoch.

Zu den ersten beiden Funken kann ich nicht viel sagen ich hatte damals nur die Hayabusa mal genauer unter die Lupe (gegooglet) genommen. Da habe ich vor allem in diversen Car-Foren viele negative sachen gelesen. Kleine Reichweite, Ausfälle ....

Selbst ein neuer Spectrum DX3 oder Futaba DX6i kosten nicht die Welt, die sind schon um die 160€ zu haben. Die Investition lohnt sich.

Gruß
Josef

Steveone78
6.June.2009, 13:26
Moin,
ich sehe das genau so wie die anderen Jungs.
Ich für meinen Teil habe mir eine Gebrauchte DX2.0 ersteigert.
Habe gefühlte 100 Auktionen mit gemacht ;)
Denke waren wohl so 10.
Aber dann hat es gepasst.
Inkl Empfänger 77 Euros.
Und damit bin ich was meine Schnelle Boote angeht auf
der Sicheren Seite.

Also lieber 2 Wochen warten und dann was feines :D

Gruß Steve

Magus
6.June.2009, 13:33
Moin,

also sind lohnenswerte Objekte folgende:

Spectrum DX2/3
Futaba DX6i

Dann werd ich mal die Augen offen halten...

Denke auch für Zukunftssicherheit werd ich damit auf der richtigen Seite sein, oder??


Gruß
Birger

Steveone78
6.June.2009, 14:02
Naja was heißt Zukunft???
Ob du mit den Vorhandenen Kanälen auskommst
musst du selber wissen.
Für Rennboote reichen ja meist 2 aus.

Wenn du aber mal ne Yacht oder Ähnliches mit Zusatzfunktionen fahren willst, dann brauchst du was mit mehr Kanälen.

Gruß Steve

Rennschüsselfahrer
6.June.2009, 15:46
Moin,

also sind lohnenswerte Objekte folgende:

Spectrum DX2/3
Futaba DX6i

Dann werd ich mal die Augen offen halten...

Denke auch für Zukunftssicherheit werd ich damit auf der richtigen Seite sein, oder??


Gruß
Birger

Hey

Spektrum bietet als Pistolen die DX2, DX3 & DX3S (Telemetrie) mit dem alten DSM System an.
Die DX3R ist schon DSM2 aber abwärts kopatibel, du kannst also alle alten DSM Empfänger für die Pistolensender auch die alten Graupner SR3000 nutzen. Was sich natürlich im günstigen Preis ab. ca. 45 Euro wieder spiegelt.

Als Knüppel bietet Spektrum die DX5e, DX6i & DX7i allesamt mit dem neuen DSM2 System. Auch hier passen die Empfänger untereinader was sich wieder im günstigen Preis wieder spiegelt.

Wenns nicht Spektrum als Markführer sein soll, dann würde ich zu Futaba greifen.
Beide Hersteller sind empfelenswert und haben ihre Vor.- und Nachteile, wo sich die Benutzer hier regelmäsig wegen die Köpfen einschlagen:D

Von allem anderen würde ich Persönlich die Finger lassen!!!
PS: Ich fahre DX3R und Flieger DX6i

DJ_Kimmekk
7.July.2009, 07:37
Hey, sorry das ich so einen alten Thread noch wieder neu "eröffne" aber wollte nur mal schnell von meinen Erfahrungen berichten. Habe mir vor ca. 6 Wochen eine Hayabusa anlage geholt. Bei meinem Fachhandel. Er meinte, das Ding sei super. Da kam dann auch noch ein Kunde rein, der auch behauptete das Ding sei Super. Habe mir das Teil dann für 99€ geholt und in mein kleines Böötchen eingebaut.
Das war eine absolute Fehlinvestition!!! Das Ding macht bei ca. 20m Reichweite schlapp! Und bei dem was über die Störungen gesagt wurde kann ich auch nur zustimmen.

ALSO: NICHT KAUFEN!!!

HFRacing
7.July.2009, 10:37
Moin, die Hayabusa ist auch Super dem Einsatzzweck entspechend,im 1/10er Elektro Car funktioniert die prima. Reichweite auf jedenfall mehr wie 20m und absolut keine Störungen weder in der Halle noch draußen.
Im Boot hab ich die allerdings noch nicht getestet, da fahr ich MPX Profi Car.

maxx78
7.July.2009, 15:21
Moin also bei uns am Teich sind 2 von den Conrad 2,4 GHz Anlagen im Betrieb und die funktionieren gut. Ein Empfänger hat mal Zicken gemacht, das war wohl nen Montagsgerät.

Man muss aber dazu sagen, das in den dazugehörigen Booten auch nur Low-Cost Fernost Zeug verbaut ist.

DJ_Kimmekk
7.July.2009, 16:50
Da ich hier nun von zwei Leuten zu hören bekomen habe, das die Dinger ganz gut laufen muss ich wohl mal damit zu meinem Händer fahren. Aber einfe Frage tut sich bei mir trotzdem noch auf: Bei fast allen 2,4 GHz Empängern ist das letzte ende der Antenne abisoliert. Das ist bei der Hayabusa nicht. Muss ich das etwa noch nachträglich machen? Außerdem ist es doch auch ungewöhnlich, dass eine 2,4 GHz Anlage eine fast 30 cm lange Empfängerantenne hat, oder?

HFRacing
7.July.2009, 18:28
Hi, die Antenne brauchst du nicht abisolieren und auf keinen Fall kürzen oder verlängern,und schon gar nicht wenn du noch zum Händler willst.

GunnarH
7.July.2009, 19:57
...Außerdem ist es doch auch ungewöhnlich, dass eine 2,4 GHz Anlage eine fast 30 cm lange Empfängerantenne hat, oder?
Laut technischen Daten hat der Acoms Empfänger 254mm Antennenlänge, das sollte also passen.
Bei Futaba gibts so lange Antennen nur als Zubehör für um die 16 Euro im Doppelpack.
Zu deinem Reichweitenproblem: Wenn du noch Leute kennst die eine Acoms haben tauscht erstmal Sender und wenns dann immer noch zickt die Empfänger über Kreuz, dann weißt du ob der Sender, der Empfänger oder die Bootselektrik das Problem ist.

Gruß
Gunnar

DJ_Kimmekk
8.July.2009, 11:26
Laut technischen Daten hat der Acoms Empfänger 254mm Antennenlänge, das sollte also passen.
Bei Futaba gibts so lange Antennen nur als Zubehör für um die 16 Euro im Doppelpack.
Zu deinem Reichweitenproblem: Wenn du noch Leute kennst die eine Acoms haben tauscht erstmal Sender und wenns dann immer noch zickt die Empfänger über Kreuz, dann weißt du ob der Sender, der Empfänger oder die Bootselektrik das Problem ist.

Gruß
Gunnar

ja, das lustige ist, das jemand Haar genau das gleiche Boot fährt wie ich (haben die Boote zusammen aufgebaut) und auch die gleiche Funke fährt. Haben beide exakt die selben Probleme

Gruß Kim

DJ_Kimmekk
8.July.2009, 16:12
Okay, nochmal danke für die Antworten. Mein Händler hatte heute nachmittag geschlossen und morgen und Freitag muss ich Arbeiten. Werde dann wohl Samstag bei ihm vorbeischneien und ihm das Ding auf den Tresen legen. Denn gibts eben ne neue ;)
Nochmal danke für eure Antworten.
Gruß Kim

DJ_Kimmekk
10.July.2009, 12:52
Hallo, also ich möchte das mit der "Acoms Hayabusa 2,4 GHz" jetzt zum Ende bringen: War gestern bei meinem Händler. Der hat zu mir gesagt, dass er mittlerweile schon mehrmals Probleme gehabt hat, wenn die Funke in ein Boot eingebaut wurde. Er sagte, dass die Sendeleistung zu gering für Boote ist, und dass die Funkwellen mehr als gewünscht von der Wasseroberfläche reflektiert wird. Daher ist die Funke für Boote nicht geeignet. Er hat sie auch sofort zurückgenommen. So, ich denke jetzt ist dieses Thema hier geklärt.

Gruß Kim