PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flexrohreinbau Aussenrohr biegen ??



Matthias1972
4.June.2009, 18:40
Hallo Zusammen,
bauen gerade erstes Mal ne Flexanlage ein.

Muss das Aussenrohr bis auf den Strutz geführt werden wie auf dem einen Bild zu sehen, oder muss das Teflonrohr ein Stück frei sein bis zum Strut ??

Ferner bricht das Aussenrohr nicht wenn man es biegt ?? Muss man es warm machen oder wie biegt man es ?? (Bedenken kommen hier vom meinem Mitschrauber...)

Hilfe !

Gruss Matthias

MathiasMxxx
4.June.2009, 19:11
Teflonrohr bitte im Strut... Das Tefonrohr kannste vorsichtig biegen... immer schön langsam und nach und nach... passieren tut da nichts :)

und bau erst die komplett Wellenanlage ein, bevor du den Motorhalter einharzt :)

yachti
4.June.2009, 19:20
das Messingrohr kannst Du an dem zu biegenden Bereich mit einer Lötlampe ausglühen, dann kann es an der Stelle nicht mehr knicken, aber vorher das Teflonrohr rausnehmen :D

Matthias1972
4.June.2009, 20:00
Also nochmal zu meinem Verständis..und Nachfrage...:bang

Das Teflonrohr geht bis rein in den Strut ist klar.
Das Messingrohr geht auch bis passend auf den Strut ?

Im Rumpf biege ich das Messingrohr im langen Bogen so dass entsprechend der Motor im Halter passt ?

Wie weit ist der Abstand von der Spannkupplung
1.) zum Ende des Teflonrohrs ?
2.) Wo hört das Aussenmessingrohr auf ?

Thorsten Köhler
4.June.2009, 20:04
Biegevorrichtung aus dem Sanitärbereich. Ist eine Feder in die man das Wellenrohr stecken kann. Da knickt nix.
Außerdem kann man beim Biegen ja die Flex und das Teflon drin lassen, das verhindert auch das Einknicken.

roundnose
4.June.2009, 21:44
Hallo Matthias!

So wie auf deinem ersten Bild sieht das schon ganz gut aus.
Was mir da auffällt:
Das Teflonrohr sollte saugend, also ziemlich genau, im Messingrohr sitzen, prüfe da mal die Durchmesser.
(Beispiel: Flexwelle 3,2mm, Teflon innen 4 / außen 5, Messing innen 5 / außen 6mm.
Oder mit einem dickwandigen Teflon: Teflon innen 4 / außen 6, Messing innen 6 / außen 7mm.
Wenn ein Strut nun z.B. eine 6mm Aufnahme hat, dann kannst du da mit dem dickwandigen Teflon direkt reingehen, ohne das kurze Messingstück im Strut.)

Das Rohrstück im Strut kannst du ruhig noch ein wenig kürzen, wenn da 15mm rausstehen ist es genug.

Unbedingt musst du bis möglichst knapp an die Rumpfdurchführung einen Schrumpfschlauch über Messing / Teflon / Strutanfang geben, sonst drückt es dir dort das Wasser rein und durch das Teflonrohr zurück bis ins Boot. (Dazu unten ein Bild)

Wie Yachti schon geschrieben hat: Heißmachen, auskühlen lassen, dann kannst du das Ding biegen wie Butter, da knickt gar nix.
So enge Kurven sind's ja nun auch wieder nicht.

Abstand Spannzangenende zum Teflon ca. 5mm, zum Messing 6mm, grade damit du siehst, ob's noch da ist:).

LG Werner

Matthias1972
5.June.2009, 09:35
Guten Morgen !
noch ein paar Fragen..

Wo soll das Messingrohr wasserseitig aus dem Rumpf
heraus aufhören ??
Kurz nach Rumpfoberfläche oder bis zur Biegung des Teflonrohr und der Welle ? oder gar biegen und auf den Strut draufstecken ?
Würde aber doch keinen Sinn machen da man den Strutwinkel nicht mehr verändern kann oder ??

Bitte nochmals um Mithilfe.. :bang

roundnose
5.June.2009, 12:50
Hallo Matthias!

So wie auf deinem ersten Bild sieht das schon ganz gut aus...

LG Werner

Nothing to add...

LG Werner

Matthias1972
5.June.2009, 19:22
isch habe feddisch.. Danke nochma für die Hilfe !

Mal sehen was so mit nem 160 cm Rigger an 30 Zellen und 60ger Löffel so geht.. bin gespannt..


:thx:

P.S. Es liegt jetzt leider das ursprügliche Triebwerk, ein 120 cm langes Pulsotriebwerk rum, wo ich noch nen Bootskörper für suche... :lol: