PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plettenberg 355/40/5 welchen Hydropropeller ?



Matthias1972
4.June.2009, 07:32
Hallo Zusammen,
habe nen Plettenberg 355/40/5 in einem Rigger verbaut.
Zur Zeit habe ich 24 Zellen dran.

Frage ist welchen Hydropropeller soll ich hier fahren ? 50, 60 oder gar 70 mm Durchmesser ?

Muss ich hier auf 34 Zellen gehen damit der Prop vernünftig arbeitet ??

Gruss Matthias

MathiasMxxx
4.June.2009, 08:44
hi,
24 ist vielleicht doch ein bisschen wenig... da kommt er nicht auf Drehzahl. 30-32 Zellen wären optimal aus Lebensdauer und Speed :)

70' zieht der vielleicht sogar schon fast durch. Würde so mit 60' beginnen zu testen.

Gruss
Mathias

Matthias1972
4.June.2009, 09:09
habe jetzt nen 40, 50, 57 und einen 63mm bestellt.

ferner order ich noch 10 Zellen nach d.h. habe ich dann 34 Zellen nehme aber nur 30 Zellen ok ??

Gruss Matthias

Captain.Chaos
4.June.2009, 09:32
wenn du auf 30 bis max 32 zellen runter gehst hast du keine probleme. kühle den motor aber gut d.h. wasserkühlung (auch an den kohlen!) und am besten noch einen kleinen 5V lüfter direkt am kollektor anbringen. diesen kannst du direkt aus dem empfängerakku speisen. so sollte der pletti schön cool bleiben.

propmässig würde ich einen 70er vermeiden und zwar aus 2 gründen:

1. zuviel drehmoment für einen rigger. gerade diese bootsform braucht einen kleineren prop und viel drehzahl. da deine drehzahl nicht ideal ist punkt 2. beachten ;)

2. fahre 50-62mm propeller allerdings mit einer höheren steigung!
die metaller bieten dort eine große auswahl. standartsteigung liegt bei 1,4 (z.b. die graupner K props). octura, prather etc haben aber meist auch 1,6 oder 1,7 anzubieten. dadurch hast du weniger drehmomentseinflüsse auf den rumpf.

wichtig: fange mit den props erstmal klein an und schaue auf die temperaturen deiner zellen, motor & regler! wenn sie ok sind und nicht kochen, kannst du langsam einen nächst größeren propeller montieren. aber immer auf die temps achten!;)