PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&M Viper mit LiFePo



Scaryeagle
3.June.2009, 19:26
Nabend
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch eine Viper mit LiFePos fährt?
Hab mir welche gekauft und nun bekomme ich den Schwerpunkt nicht hin:bang Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich wollte 5 Zellen verbauen.
Motor ist ein 700er Bürstenmotor mit starrer Welle.

Danke schonmal .

Ciao Ronny

Thomasköhler
3.June.2009, 19:56
Mach mal nen Bild vom Innenaufbau.........

Ich bin gerade dabei mir eine zu bauen, wahlweise für 1940-8 oder 700er TurboC mit 5s2p Lifepo, also insgesamt 10 Zellen, das passt dann auch vom Schwerpunkt.

Scaryeagle
4.June.2009, 17:39
So ich hab mal 2 Bilder gemacht. 1x mit Eingeweide und einmal nackich.
Die Akkus hab ich nur mal so reingelegt das Du siehst wie ich bisher gefahren bin.
Mit 5x Lifepo kann ich alles nach vorne in den "Bug" legen und der Kahn kippt trotzdem nach hinten. Und die Akkus weiter vor geht nicht da die ja dicker sind als die Sub-C. Vielleicht sollte ich es machen wie ein Bekannter. Der hat ne Tüte mit Kieselsteinen im Kahn liegen und trimmt damit.:D
Wie machst Du denn deinen Deckel dicht? Ich habe bisher abgeklebt will es aber mal mit Silikon versuchen.

Ronny.

Thomasköhler
4.June.2009, 18:43
5S1P Lifepo oder 5S2P Lifepo???

Als 1P wirst du den Schwerpunkt wohl nicht hinbekommen............erst recht nicht wenn die Zellen da liegen wo jetzt die Nickels liegen............

Die Akkus kann man doch wunderbar nach vorne schieben und den Schwerpunkt damit einstellen, ferner kann man den Regler weiter nach vorne vor den Motor setzen, und falls man hat und nen Regler mit BEC verwendet entfällt auch der schwere Empfängerpack der ungünstigerweise ganz hinten liegt, den könnte man wenn kein BEC im Regler vorhanden auch weiter nach vorne setzen.

Adix
4.June.2009, 22:49
Es wundert mich auch, dass die Fuhre überhaupt ins "rollen" kommt, wenn die Zellen so angeordnet sind wie im Bild.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Viper etwas gewicht vorne braucht und man mit FePos besser beraten ist wie mit Lipos.
Natürlich kann man es mit zusatzgewichten ausgleichen (Kisselsteine:D - oder alte Nihm Zelle quer vorne rein) aber FePo in richtiger Anordnung
Zb. 5S2P oder 6S2P hat wesentlich mehr Bums und stabilität - ist natürlich meine Meinung die sich auf meine Viper bezieht.

Gruß
Adix

Scaryeagle
5.June.2009, 17:47
Also es sollte eigentlich 5S1P werden. Nach vorne schieben is aber blöd bei den LiFepos. Die sind doch dicker als die Nickelzellen und da ist am Deckelausschnitt Schluss mit schieben. Oder habt Ihr die kante wo der Deckel aufliegt weggeschnitten? :confused:
Ähm ne Frage noch zum Schwerpunkt. Vielleicht hab ich da ja nen Fehler. 2-3 Fingerbreit hinter dem Schwimmer? Oder? Hab ich mal hier irgendwo gelesen.

Klauso
5.June.2009, 21:58
Nabend

Nur mal so , ich hab zwar keine Viper sonder einen HydroCat vom Schnippi , und der braucht auch Gewicht vorne .
Nun hab ich 5S2P Lifepo über . Wacht das Probleme wenn ich L 3Z und R 2Zellen anordne ??

roundnose
8.June.2009, 12:43
... Oder habt Ihr die kante wo der Deckel aufliegt weggeschnitten? :confused:
Ähm ne Frage noch zum Schwerpunkt. Vielleicht hab ich da ja nen Fehler. 2-3 Fingerbreit hinter dem Schwimmer? Oder? Hab ich mal hier irgendwo gelesen.

Hi!
Die Deckelkante kannst du ruhig ausschneiden, wenn es zu instabil wird, kannst du links und rechts des "Ausschnittes" Abstützungen zum Rumpfboden einbauen.

Das mit den Fingerbreiten ist so eine Sache. "Drei Finger breit" sind bei meinen (Wurst)Fingern 65mm, das ist sicher zu viel.
2-3cm wäre eher richtig, vor allem bei Hochgeschwindigkeits - SetUps.

@Klauso
Mehr Gewicht links ist auch beim Kat nicht schlecht zum Drehmomentausgleich. Da hätte ich keine Bedenken.
Hatte auch schon SetUps mit 2s Lipo rechts und 3s Lipo links, hat funktioniert.

LG Werner

Wolli
8.June.2009, 20:43
Hi Scaryeagle

Ich hab Rand auch abgeschnitten.

Und bei den Tipps hör auf Werner :prost:
12537

Scaryeagle
11.June.2009, 20:05
Hallo Jungs!
Vielen Dank erst mal für Eure Antworten. Also dann werde ich mal den Dremel auspacken und Platz schaffen für die Lifepos. Und dann werden wir mal sehen.

Ronny