PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächste LM-Termine



Marc Sille
3.June.2009, 17:43
Hallo Racer,
so, nach dem super Wochenende von Rahm nun die folgenden LM-Termine:

- 27.06. Ibbenbüren
- 24.-26.07. Moormerland (EM!)
- 29./30.08. Kassel (neuer Termin!)

CU,
Marc

Marc Sille
10.June.2009, 17:48
Zur Erinnerung:
am Samstag ist schon Meldeschluss!!!

Ich freue mich auf eure E-Mails: marc[at]rc-powerboats.de

Marc

Andilino
10.June.2009, 18:43
Ich kann leider nicht mitspielen. Hab mich so auf HSA gefreut:(.

Andi

Marc Sille
13.June.2009, 13:59
Noch ein kleiner Wink....

Heute ist Meldeschluss für Ibbenbüren!!!

Bitte tut mir den gefallen und meldet euch vorzeitig an. Bis jetzt würden sogar zwei Klassen aufgrund Minderbeteiligung ausfallen (was ich aber nicht glaube, ich kenne euch ja...)

Ich freue mich auf weitere E-Mails oder PN's-

Marc

Marc Sille
14.June.2009, 17:24
Hallo Racer,
das ist der Stand von heute Abend (wobei ich immer noch ein paar Kollegen vermisse...)

MSA: nur 3 Leute, was'n los? Ich will hier etwas mehr Beteiligung sehen, sonst melde ich auch noch :D

MA: zwei volle Gruppen! :prost:

MB: eine volle Gruppe :thx:
HSA: noch ein freier Startplatz, haut rein!

HA: eine volle Gruppe :thx:

HB: ... es sind noch Plätze frei.....


Am Samstag gibt es ab 8 Uhr Frühstück am See und für's Mittagessen wird natürlich auch gesorgt. Auch Abends kann noch ein wenig zusammen gesessen werden. Wir werden wieder die Zelte fürs Fahrerlager aufbauen, also muss nicht jeder zwingend seinen Pavillon mitschleppen.

Ich freue mich weiterhin auf PN'S und E-Mails ;),
Marc

Doctor ES
14.June.2009, 21:27
oh schick, mit nachmeldungen wirds wohl wieder voll werden ;-))))

doc ;-)

Marc Sille
15.June.2009, 18:20
So,
wieder hat sich was getan! Nach neuesten Hochrechnungen haben wir:

3 Fahrer in MSA ('nen bisschen wenig, oder?)

7 Fahrer in HSA

12 Fahrer in MA

7 Fahrer in MB

9 Fahrer in HA

4 Fahrer in HB

Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen gehört habe, wollen auch einige mit ihrem S12-Boot in MB starten. Why not? Ich glaube nicht, dass man mit einem sauber abgestimmten S12-Boot pauschal letzter werden würde. Ganz im Gegenteil, die Ausfallquote in MB war zuletzt doch recht hoch....

Wo sind die S7-Fahrer? Um schon einmal die Angst vor dem "großen bösen Oval" zu nehmen - MSA bekommt einen eigenen Kurs! ;)

Ich zähl auf euch!

Marc

Marc Sille
16.June.2009, 17:23
So, ich mal wieder:

Der Stand von heute:
- MSA (immer noch) 3 Starter :(

- HSA 7 Starter (1 Gruppe)

- MA 13 Starter (2 Gruppen)

- MB 10 Starter (2 Gruppen)

- HA 9 Starter (2 Gruppen)

- HB 4 Starter (1 Gruppe)

Macht ruhig weiter so! :D

Marc

Ascar
16.June.2009, 17:43
Ich kann leider nicht mitspielen.
Andi
moin Marc,
ich setz dies Jahr auch mal aus. Kann aber allen die Location nur ans Herz legen, war die letzten Male immer nen Event vom feinsten! Viel Erfolg(e)!
gruß Florian

Marc Sille
18.June.2009, 17:33
Hallo Flo, @ All
das ist natürlich Schade dass du verhindert bist. Zudem habe ich gerade eine weitere Absage erhalten, daher ist der jetzige Stand:

- MSA fällt aus! (Soweit sich keine weitere Teilnehmer melden)

- HSA 7 Starter (1 Gruppe)

- MA 12 Starter (2 Gruppen)

- MB 9 Starter (2 Gruppen)

- HA 9 Starter (2 Gruppen)

- HB 4 Starter (1 Gruppe)

Ich werde nun einen vorläufigen Zeitplan erstellen und spätestens Anfang nächster Woche gibt es weiteren Input.

Marc

Marc Sille
21.June.2009, 17:49
So, wieder was neues:

Der Zeitplan V1 ist draußen. Derzeit sehe ich vier Läufe vor. Dadurch ist der Plan recht straff im 12 Minuten-Takt, aber der hatte sich zuletzt eigentlich recht gut bewährt.
Zur Klassenwiederholung hat man 1 Std 36 min Zeit, bzw. mit der Mittagspause 2 Std 09 min - ich denke das ist OK.

Edit: die Gruppenliste V1 ist nun auch online!

In HA sind es nun 10 Teilnehmer und am Freitag-Nachmittag kommt der WDR für einen kleinen Bericht zum See.

Grüße
Marc

MiSt
21.June.2009, 21:48
12 Minuten-Takt funktioniert in der Praxis, das stimmt. Für die LiPos ist 1:36 aber sehr grenzwertig, da kann man kein bißchen abkühlen lassen und kriegt sie bei 1C trotzdem nur mit Mühe voll bzw. dann noch ausreichend vorgewärmt.

Was wäre, wenn nach dem ersten und nach dem dritten Durchgang einfach je 24 Minuten Pause (als Puffer, zum Regenerieren der Startstelle, ..., ...) wären, dafür die Mittagspause 9 Minuten kürzer :D. Ergibt ein festes, besser machbares Raster von 2:00h und am Ende ist nur eine gute halbe Stunde (0:35) später Schluß?

Dirk Teichert
22.June.2009, 08:23
Hallo Michael,
1:36h müßte Erfahrungsgemäß für 1C reichen. Wenn man auf 2C Ladestrom geht, was z.B. die SLS zulassen und laut Erfahrung einiger Flieger auch kein Problem ist, sollte man Zeit über haben. Die Akkus warm anzuschließen, mache ich immer so, sollte keine negativen Einflüsse haben, eher umgekehrt.

Marcs Zeitplan ist doch erstmal gut so wie er ist und auch umsetzbar! Wenn wieder erwartend etwas dazwischen kommt, reagieren wir einfach spontan darauf... o.k.?

Gruß
Dirk

KaiM
22.June.2009, 10:52
Michael hat sicher recht, wenn nur 1C Laderate verwendet wird(wenns der Hersteller so empfiehlt) dann wirds bei wirklich leeren Akkus sicher extrem knapp.

Problematischer finde ich eher das Doppelstarter oftmals direkt hintereinander starten müssen, da könnte das 12 Minuten Zeitfenster arg eng werden.

mfg

Dirk Teichert
22.June.2009, 14:09
Hi Kai,
der Weg vom Ladezelt zum Steg lieg bei etwa 15m. Max. Rennzeit wären 6min, aber bitte bleibt entspannt, es wird nicht gestartet wenn nicht alle am Steg sind. Hier wird niemand übervorteilt oder zu tode gestresst :hi5:

Also wenn ein Boot geborgen werden muß und man knapp dran ist, einfach bescheid sagen, in Ruhe!! alles fertig machen und dann viel Spaß beim fahren.

Das wird schon

Gruß
Dirk

Marc Sille
22.June.2009, 18:26
Tach Leute,
so, da sich zusätzlich noch ein paar Änderungen ergeben haben, gibt es nun die Gruppenliste V2 - bitte beachten.

@ Kai,
sorry, aber da hatte ich nicht aufgepasst. Du hast jetzt in MA die Gruppe gewechselt, ebenso der Doc.

@ Michael,
das mit der Akkuladerei etc. ist natürlich immer so eine Sache. Das Problem beim eintägigen Zeitplan ist nur der - wann will man beginnen und wann enden?
Ich selbst wäre eher für einen Start ab 10.00 Uhr und mit der 12 min-Taktung würde man bei 17.00 Uhr landen. Mit einer 15 min-Taktung bei 17:45 Uhr. Wahrscheinlich wird der Zeitplan eh etwas nach hinten kippen. Schon allein der Start zu 9:15 Uhr könnte knapp werden...

Wenn ihr wollt, können wir den Zeitplan noch abändern, ich muss mich da an keine Auflagen halten und ich bin eh von Samstag 6:00 Uhr bis Sonntag 17:00 am See.

Gruß
Marc

MiSt
22.June.2009, 18:41
Für uns und viele andere ist der zeitliche Aufwand für das Event wegen der weiten Anreise ohnehin nicht unerheblich - allerdings erschließt sich mir halt nicht, warum ich nach einem Lauf sofort hektisch die Akkus zum Laden anklemmen soll und dann nur ein paar Minuten zum Vorwärmen habe: Es ist doch das Ziel von LM und so einigen der Bedingungen, die Akkus zu schonen?

Wir haben nur LiPos, die eine 1C-Freigabe haben, und ich bleibe da nomalerweise sogar freiwillig drunter. In Rahm - mein erster reiner LiXX-Wettbewerb - habe ich es sehr genossen, eben nicht so unter Druck zu stehen mit den Akkus.

Daher hatte ich obigen Vorschlag gemacht, die Wiederholungen bei 2h zu vereinheitlichen, mit von vornherein geplanten "Puffern" im Zeitplan, was ich für immer noch ambitioniert, aber eben streßarm machbar halte. Insbesondere sollte uns das Warterei am Steg ersparen, eben weil es machbar sein sollte.

Ich wäre also klar dafür, ein paar Minuten zu "strecken" und zu entstressen, wobei ich den Beginn festhalten wollen würde.

Dirk Teichert
24.June.2009, 13:58
Hallo Freunde,
am Samstag gibt es in Ibbenbüren auch Frühstück und zur besseren Planung wäre die Frage wer evtl. jetzt schon weiß das er dieses in Anspruch nimmt?

Könnt euch ja kurz bei mir oder Marc melden, vielen Dank

Gruß
Dirk

PSYCHO
24.June.2009, 14:56
Was macht ihr am sonntag danach ?

powerboattreffen oder schaufahren ?

Dirk Teichert
24.June.2009, 15:32
Hi Ralf,
Schaufahren... das Powerboattreffen haben wir leider nicht mehr, da wir u.a. ja auch keine Powerboote mehr fahren.

Gruezi wohl

Marc Sille
24.June.2009, 16:23
So, noch ein paar Infos von mir:

- Wie schon von Dirk gesagt gibt es Samstag morgen die Möglichkeit zum Frühstück. Wer also früh von zuhause losfährt muss nicht hungrig Boot fahren ;)

- Wir bauen wieder das Lade- und Verpflegungszelt auf. Es gibt auch wieder Tische und begrenzt Bänke. Wer früh da ist, kann sich gerne einquartieren. Es sind aber nicht unbedingt für alle Teilnehmenden Plätze da!

Ich habe nochmal über den Zeitplan nachgedacht und einen neuen entworfen. Er beinhaltet den Vorschlag von MiSt, "Pufferzeiten" einzufügen. Lasst uns das doch mal probieren. Der erste Puffer ist allerdings etwas kleiner, weil ich schon gerne eine kleine Begrüßung (Fahrerbesprechung) abhalten möchte. Ansonsten gibt es 2 Std Wiederholzeiten.

Also bitte den Zeitplan V2 beachten!!!

Die Wetterprognosen sind bislang sehr gut. Also esst bitte weiterhin alle eure Teller auf! :D

Marc

KaiM
24.June.2009, 16:41
Werde so gegen 8 da sein, dann wäre noch Zeit für 1-2 Brötchen ;)

mfg

Hans-Dieter Otte
24.June.2009, 18:28
Hallo,

Ich komme ich auch zum Frühstück. ;o))

Bis Samstag


Gruß
Hans-Dieter

MiSt
24.June.2009, 19:19
Wir wollen um 8:30 da sein und werden schon gefrühstückt haben, aber eine Kleinigkeit essen wir bestimmt auch noch ...

Marc Sille
26.June.2009, 09:25
So! Morgen gehts los!

Die Wetterberichte sind leider nicht mehr so gut wie zu Anfang der Woche. Wir müssen uns wohl auf ein paar Regenschauer einstellen... :(

Dank Ladezelt, werden wir das wohl auch überstehen. Der Stegbereich wird aber nicht überdacht sein, also denkt bitte auch an Regenjacken für euch und eure Sender!

Zur Anfahrt:
Von der BAB 30 entweder die Anschlussstelle Ibbenbüren (AS11) oder Ibbenbüren-Laggebeck (AS12) abfahren und Stadteinwärts orientieren.
Soweit ein weißes Schild mit "Aaseebad" auftaucht, dieser Beschilderung folgen. Seit ihr am Aaseebad angelangt führt eine kleine Stichstraße links vom Hauptgebäude zu den Parkplätzen.
Der letzte ist unser (vor der Schranke).
Direkt hinter der Schranke rechts ist dann das Gewässer und der Stegbereich.
Das Befahren des Geländes ist zum Be- und Entladen erlaubt, ansonsten möchte ich euch bitten die Kfz auf dem besagten Parkplatz zu stellen (50 m weg).

EDIT: es ist noch ein Fahrer hinzugekommen für HSA und MB, jeweils Gruppe 1. Daher habe ich gerade die Gruppenliste V3 online gestellt - bitte beachten!!!!

Bismorgen
Marc

Marc Sille
26.June.2009, 18:57
Siehe EDIT oben!

hallowach
29.June.2009, 21:52
Hallo zusammen,

also wenn nicht die Ergebnislisten online (http://rc-powerboats.homepage.t-online.de/9539.html) wären, könnte man denken das ihr am Samstag gar nicht gefahren seid.

Wobei das HA Ergebniss ja schon fast unverschämt ist :jaw: (oder wurden aus HB ein paar Runden den HA Fahrern überwiesen :D)

Gruß
Manfred

bulldog*02
30.June.2009, 07:01
Hallo zusammen,

also wenn nicht die Ergebnislisten online (http://rc-powerboats.homepage.t-online.de/9539.html) wären, könnte man denken das ihr am Samstag gar nicht gefahren seid.

Wobei das HA Ergebniss ja schon fast unverschämt ist :jaw: (oder wurden aus HB ein paar Runden den HA Fahrern überwiesen :D)

Gruß
Manfred


Hallo Manfred ! Das lag daran das sie Bojen zu weit auseinander lagen und deswegen waren halt nicht mehr Runden möglich :laugh:

MiSt
30.June.2009, 08:12
... oder wurden aus HB ein paar Runden den HA Fahrern überwiesen :D)

HB "flutschte" nicht, bei niemandem, niemand hat einen Lauf regulär beendet. Ich hätte k***en können, als schon wieder das Stückchen Flexwelle gerissen ist, zumal sowas irreparabel ist am Wettkampftag. K. A., ob ich das Boot jemals z u v e r l ä s s i g zum Laufen bringe :mad:.

Unter dem Strich macht HA viel mehr Spaß, da geht normalerweise nichts kaputt und viele Runden werden es auch :D. Ich mache mich jedenfalls mal bis zum WE auf die Suche nach den drei Runden, die mir pro Lauf auf Kirschi fehlen :jaw:, nachdem ich schon 1-2 gefunden hatte in Relation zu Rahm ;).

Marc Sille
30.June.2009, 15:52
Hallo Allerseits,
tja der Kurs war wohl etwas größer (bauchiger) als sonst üblich. Da bei LM ja der Kurs nicht direkt vorgeschrieben ist, ist das auch voll legitim.
Wenn man sich die Runden von Ibb anguckt, fehlten etwa 1-1,5 Runden auf z.B. den Duisburger Kurs.
Also die 28er Läufe in HA von Carsten Kirsch waren wirklich beeindruckend und bei idealen Verhältnissen und Naviga-Oval hätte das schon in Richtung 30 gehen können!

Ich "versuche" gleich mal ein paar Bilder von Holger online zu stellen, mal sehen ob's klappt...
EDIT: Hat geklappt! LM-Homepage "Bildergallerie"!

Ansonsten möchte ich mich bei euch Teilnehmer bedanken, dass mir der Fehler mit den unterschiedlichen Listen doch wohl verziehen wurde :klop:

Wir sehen uns in Moormerland!!!

Marc