PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftbilder vom SAW



Sika
2.June.2009, 21:36
Ich hab eben nach einem Hotel für Rahm 2009 bei HRS geschaut. Fasziniert von den Luftbilder der Hotels habe ich mir das SAW-Gelände angeschaut - und es ist der Hammer: die Luftbilder sind genau an einem SAW-Wocheende gemacht worden! Das Bildmaterial stammt von Microsoft Virtual Earth. Online nun auch über die neue Suchmaschine von Microsoft zu finden über www.bing.de:

1. Auf "Maps" wechseln
2. Nach "Rahm" suchen und den "Rahmer See" finden
3. Auf "2D" und "Vogelperspektive" umschalten.
4. Mit den Kringelpfeilen zwischen den Ansichten (Nord,Ost,...) umschalten.
5. Die Bilder "Süd" und "West" sind an einem SAW-Wochenende gemacht worden.

Ich bin auf der einen Seite fasziniert. Auf der anderen erschreckt, da ich davon ausgehe, dass dies nicht die beste Auflösung ist, die die NASA hat und ich mir auch sicher bin, dass man die Satelliten online auf einen fixen Ort ausrichten kann. D.h. die NASA kann beim SAW 2009 zuschauen und sicherlich auch erkennen, wenn sich der Fahrer auf dem Startsteg in der Nase popelt.

Willkommen in der neuen Welt.

Jörg

donmillo
3.June.2009, 06:28
Hi Jörg,

die Aufnahmen müssten aus 2007 sein..
Hi.. jetzt sehe ich meinen Wohnwagen auch mal von oben.. :D.

Gruß
Kai

thomasM
3.June.2009, 09:05
das sind definitiv keine Satellitenaufnahmen.

Hier wurden Luftbilder benutzt.

Im Rahmen von Vermessungen werden in regelmäßigen Abständen Aufnahmen aus Hubschraubern gemacht.
In unserem Landkreis kann man die Aufnahmen in voller Auflösung auch käuflich erwerben.

MathiasMxxx
3.June.2009, 14:51
keine Sorge Militärsatelliten haben eine Auflösung von ~10cm unter optimalen Bedingungen. Sprich Personenerkennung ist völlig ausgeschlossen :)

fürs Katasterwesen werden, aufgrund des ruhigeren Flugstiles, Kleinflugzeuge eingesetzt.

Larger
3.June.2009, 15:45
Dennoch 10cm Auflösung aus dem Orbit , das ist schon eine Hausnummer.

Heiko