PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie-Bereich



Achim
2.June.2009, 15:15
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=7780

das ist schon ein super Ansatz den sich JN ausgedacht hat aber es werden trotzdem Fragen auftauchen die wir schon 100 mal beantwortet haben. Statt jetzt auf die Suche zu verweisen sollten wir dem Einsteiger einfach mit den Infos versorgen die er braucht. Das heißt dass wir die Suche Funktion benutzen um dem Neuling die Informationen, die er benötigt, zur Verfügung zu stellen. Ein Link für einen besonderst guten Thread zu finden ist ja einfach da wir die Schlagworte kennen denn jedes Hobby hat seine eigene Sprache.
Hat noch jemand Vorschläge?

Gruß
Achim

Magnus
2.June.2009, 16:50
Wie wärs mit nem Powerboot-Wiki? Wikipedia kennt wohl jeder, und es gibt anscheinend die Möglichkeit, sich eine "Bastelvorlage" für ein eigenes Wiki zu besorgen. Dieses kann man dann genauso verwenden wie das große Vorbild. Wäre evt nen Versuch wert sowas mal zu starten. Mir fehlt leider das Informatik-Know-How, mit Beiträgen kann ich aber gerne dienen. Die einfachere Variante wäre dann ein FAQ einzurichten...

hhoeller
2.June.2009, 17:52
Bravo Achim !


mfg
Heinrich

scooney
2.June.2009, 21:21
Die Wiki Lösung wär kein Problem, könnte das mal auf meinem Webspace installieren und mich um die technische Seite kümmern, füllen müssten das Ding andere Leute, da ich selber noch ein grünschnabel bin ;)

Jan-Nicolas
2.June.2009, 21:55
Hallo Jungs,

ich finde es klasse, daß ihr hier mitarbeiten wollt. Ich bin für jeden Vorschlag offen - Verlinkungen auf externe Wikis, Suchergebnisse mit allgemeinen Dingen die einen Newbie interessieren können ... einfach alles !

Scooney, magst Du mir mal einen Link auf das Wiki-Script geben ? Ich hab auf meinem Webspace auch noch ein paar Datenbanken frei. Gerne investiere ich hier meine Zeit !

JN

Svenson
2.June.2009, 22:02
Hab mir gerade mal den Newbie Bereich sowie die
Tips für Raceboats-Beginner angesehen...

Saubere Arbeit :prost:

hätts das doch nur vor gut einem Jahr gegeben, hätte mir viele der unzähligen Fragen erspart

Pesi5
2.June.2009, 22:06
Auch ich habe schon geschrieben: Warum keine Such..........

Aber immer ein Beispiel dazu gegeben.

Das ist so wie in meienr firma es war. Kritik beim Chef und immer gleichzeitig einen Lösungsvorschlag.

Also ganz einfach. Wer mault muss einen Lösungsvorschlag für das Problem bringen.

Genau so wie beim Verkaufen - der Preis muss dazu

Jan-Nicolas
2.June.2009, 22:11
Hab mir gerade mal den Newbie Bereich sowie die
Tips für Raceboats-Beginner angesehen...

Saubere Arbeit :prost:

hätts das doch nur vor gut einem Jahr gegeben, hätte mir viele der unzähligen Fragen erspart

Das PDF vom Henning, gib es sogar schon länger - nur hast Du es (und einige andere auch) anscheinend nicht gefunden.
Naja, wir verbessern das ja grad ....

JN

scooney
3.June.2009, 07:19
Jan, ich melde mich heute Abend mal bei dir, ich muss heute leider arbeiten (Morgen urlaub also kann ich nachts stöbern) und dann schauen wir einfach mal wie wir das machen könnten, Datenbanken, Webspace und unlimited Traffic sind bei mir auch kein Problem, da kenn ich mich auch besser aus als mit den Rennbooten ;)

nordlicht
3.June.2009, 13:50
:thx: an Achim und natürlich alle anderen Engagierten! So eine Aussage schafft doch ein gutes Gefühl und ich als Dauerfrischling weiss das sehr zu schätzen. Ich für meinen Teil (bin ja eigentlich eher nur der Mitleser und "Selbstzusammensucher") hatte auch das Gefühl, dass die Kluft zwischen Anfänger und Profi größer wird. Wenn BEIDE Seiten sich zusammenreissen, klappt´s auch mit dem Nachbarn ;)
Also, so einen Zoff wie in dem allseits bekannten Thread brauchen wir nicht mehr, die Saison ist voll im Gange und man soll doch wohl mit Spass an den See, oder?!
Also, holt das :prost: raus und ab dafür!
Grüße, Lars

gnoll
15.July.2009, 14:08
also...ich selber bin zwar kein Newbe mehr, habe aber oft noch eine Menge an Anfängerfragen. :D

Die habe ich inzwischen hier nicht mehr gestellt, weil die Antworten oft unbefriedigend bzw. manchmal sogar nervig/patzig waren.

Letzteres finde ich totalen quatsch.....denn wenn ich immer wieder schreibe: "Nutz doch die Suche....such mal nach dem und dem....gib mal das und das ein", dann könnte ich meine Energie auch gleich nutzen und einen passenden Link posten oder halt gleich eine Lösung schreiben.

Anfänger wissen oft gar nicht, wonach sie suchen sollen. Achim hat da völlig Recht und sein Ansatz ist super, genau so soll es laufen. Jemand fragt was...man schaut nach, ob es eine (für den Anfänger auch verständliche) Antwort bereits gibt und verlinkt die. Kostet genauso viel Zeit wie eine blöde Antwort, hilft demjenigen aber weiter.

Dumme Fragen von Anfängern kann es doch gar nicht geben. Und wenn doch zwingt mich doch keiner dazu, das zu ende zu lesen....und erst recht zwingt mich keiner dazu, einen blöden Kommentar abzugeben.

Von daher nehmt Euch mal den Vorschlag von Achim zu Herzen.....perfekt! Hilft allen weiter, kostet kaum Zeit wenn man weiss, was man sucht...und wenn man schreibt, wie man drauf gekommen ist, dann lernt derjenige auch, die Suchfunktion künftig auch mal zu testen.

Klauso
15.July.2009, 21:56
Hi

Das mit der Sufu find ich auch Quatsch :klop: .
Wenn ich auf der Suche nach einem bestimmten Bauteil/Beitrag , Ruder Regler oder so was bin , kommt oft nix dabei rüber .
Wenn ich da nicht genau das richtige Wort eingebe kommt auch nix dabei raus .

gnoll
15.July.2009, 22:54
und auch da gebe ich Klaus Recht....wenn man was bestimmtes sucht, dann sucht man sich manchmal nen Wolf.....

icheben82
19.August.2010, 18:43
also...ich selber bin zwar kein Newbe mehr, habe aber oft noch eine Menge an Anfängerfragen. :D

Die habe ich inzwischen hier nicht mehr gestellt, weil die Antworten oft unbefriedigend bzw. manchmal sogar nervig/patzig waren.

Letzteres finde ich totalen quatsch.....denn wenn ich immer wieder schreibe: "Nutz doch die Suche....such mal nach dem und dem....gib mal das und das ein", dann könnte ich meine Energie auch gleich nutzen und einen passenden Link posten oder halt gleich eine Lösung schreiben.

Anfänger wissen oft gar nicht, wonach sie suchen sollen. Achim hat da völlig Recht und sein Ansatz ist super, genau so soll es laufen. Jemand fragt was...man schaut nach, ob es eine (für den Anfänger auch verständliche) Antwort bereits gibt und verlinkt die. Kostet genauso viel Zeit wie eine blöde Antwort, hilft demjenigen aber weiter.

Dumme Fragen von Anfängern kann es doch gar nicht geben. Und wenn doch zwingt mich doch keiner dazu, das zu ende zu lesen....und erst recht zwingt mich keiner dazu, einen blöden Kommentar abzugeben.

Von daher nehmt Euch mal den Vorschlag von Achim zu Herzen.....perfekt! Hilft allen weiter, kostet kaum Zeit wenn man weiss, was man sucht...und wenn man schreibt, wie man drauf gekommen ist, dann lernt derjenige auch, die Suchfunktion künftig auch mal zu testen.

Hallo, ich möächte dazu und zu dem was achim sagt nur Daumen hoch sagen...

Ich komme aus dem Flieger bereich (war dort 16Jahre lang gefangen) und nun habe ich mich ganz allein dem wasser zugewand...

Und ich finde die aussagen hier sehr gut, klar kommen manchmal fragen wo selbst ich als anfänger nur mit dem Kopf schütteln kann, aber wie schon gesagt wurde, man muss es ja nicht zu ende lesen und sich nicht auch noch die mühe machen ein bescheuerte antwort zu geben...

Dafür sind solche Foren doch auch da, um sich gegenseitig ein wenig unter die arme zu greifen und tips zu geben...

Klar kann man auch stundenlang versuchen den richtigen artikel in der suchleiste zu finden... aber meist passt dies eh nicht ganz und das Thema wird über 3-10 seiten meist auch ziemlich zerlabbert, so das am ende eh keiner mehr durch steigt (beschweige denn ein Anfänger)...

Also ich habe in Fliegerforen immer auch anfängern geholfen (macht doch auch irgendwie Spaß, jemanden was sagen zu können was er noch nicht weiss und ihn damit zu helfen)...

Ich verstehe auch nicht wieso manchmal nur blöde antowrten kommen... Es gibt schon zwei foren wo ich garnicht mehr drauf bin (namen spare ich mir mal) weil man dort wegen ganz normalen vernünftigen fragen (die auch so nirgens nachzulesen sind) (und ich benutze sehr viel Google und suchfunktion) nur blöde angemacht wird und garkeine gescheite antwort bekommt und sogar noch als blöd oder bescheuert tetuliert wird...

So, dies war mal die meinung eines e-boots anfängers...

Vielen dank

euer Hendrik

und sorry wegen der gross und klein schreibung, die taste klemmt öfters...

Hans
19.August.2010, 19:24
Hendrik, bevor bei Dir nun möglicherweise alle Tasten klemmen, schaue Dir doch vor Deinem nächsten Beitrag einfach mal das Datum jenes Beitrags an, auf den Du antworten willst (15.July.2009 14:08). ;)

Hans

icheben82
19.August.2010, 20:11
Ist doch nicht tragisch, habe ich schon gelesen...

evtl. folgen ja noch welche... wollt ich nur mal los werden aber das schrieb ich dir ja auch schon...

:rolleyes:

mfg hendrik


Hendrik, bevor bei Dir nun möglicherweise alle Tasten klemmen, schaue Dir doch vor Deinem nächsten Beitrag einfach mal das Datum jenes Beitrags an, auf den Du antworten willst (15.July.2009 14:08). ;)

Hans