PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur DX6i



Steveone78
2.June.2009, 13:21
Hallo zusammen,
da ja wohl ein paar mehr hier die DX6i
fahren, habe ich an die Leute mal ne Frage.
Kann ich mit der Funke auch meine Yacht
Steuern??
Also ich meine Vor und Rück???
Bei meiner MX 12 konnte ich ja die Funke zerlegen
und eine kleine Feder ausbauen um für Gas den
ganzen Hebelweg zu nutzen.
Geht das mit der DX6i auch???

Oder kennt sie nur unten 0% und oben 100%

Gruß Steve

KaiM
2.June.2009, 13:35
Die DX6i hat auf einem Steuerknüppel nur ne Raste, daher habe ich das Segment mit der Raste rechts, und den Hebel ganz nach vorne und Lenke dort rechts/links und Gas dann mit dem neutralisierenden Knüppel womit dann auch Vor/Rück ohne Probleme möglich ist.

Am besten ne Mode 1 kaufen da ist die Raste auf dem rechten Knüppel und dann wegen Failsave für Gas die Anlage im Menü auf Mode2 umgestellt, denn der AR6200 Empfänger hat programmierbares Failsave nur für Gas alle anderen Kanäle gehen bei Signalverlust auf Hold der letzten Position.

mfg

CrunchiX
2.June.2009, 16:56
Hallo Steve,

ich kämpfe mich gerade durch die Einstellmöglichkeiten meins DX6i.
Ich habe den Gas links mit einem raster. Ich kann dabei von -100 bis 100% einstellen oder eben von 0-100%.
Wenn du das Gehäuse aufmachst dann siehst du dass die Hebel wie bei den anderen Funken ebenfalls mit Federn funktionieren, du kannst die Feder zum einrasten auch an jeden der Achsen dran schrauben, nur bei der Programmierung fürs Failsafe habe ich noch nicht gefunden wie ich das auf einen anderen Kanal legen kann.

Wenn du allerdings die Fachleute fragen willst dann besuche doch das Futaba Forum (http://www.t14-forum.net/index.php?). Die haben mir bislang topp und schnell geholfen.

Gruß
Josef

Steveone78
2.June.2009, 17:04
Ah super das wäre jetzt die nächste Frage gewesen.
Ob diese Hebel drin sind.
Dann kauft man die nach und hat es auch beiden seiten
wie man es ( ich ) gewohnt ist.

Danke für die Info Josef.... und die auch Kai.

Gruß Steve

KaiM
2.June.2009, 17:10
Hallo Steve,

ich kämpfe mich gerade durch die Einstellmöglichkeiten meins DX6i.
Ich habe den Gas links mit einem raster. Ich kann dabei von -100 bis 100% einstellen oder eben von 0-100%.
Wenn du das Gehäuse aufmachst dann siehst du dass die Hebel wie bei den anderen Funken ebenfalls mit Federn funktionieren, du kannst die Feder zum einrasten auch an jeden der Achsen dran schrauben, nur bei der Programmierung fürs Failsafe habe ich noch nicht gefunden wie ich das auf einen anderen Kanal legen kann.

Wenn du allerdings die Fachleute fragen willst dann besuche doch das Futaba Forum (http://www.t14-forum.net/index.php?). Die haben mir bislang topp und schnell geholfen.

Gruß
Josef

Das ist nicht korrekt, bei der DX6i ist es nicht durch umhängen möglich die Rastung zu vertauschen, es müssen die Steuereinheiten komplett getauscht werden.
Und die Modeumstellung wirste kaum in einem Futaba-Forum finden da selbst die meisten Fachhändler den Trick nicht kennen:D.

Es gibt also nur 2 Möglichkeiten bei der DX6i Failsafe und selbstneutralisirenden Gashebel auf Links zu bekommen.

Lösung a:
Anlage mit Mode 1 kaufen und Steuereinheit tauschen.

Lösung b:
Mode 2 kaufen, dann muß die Anlage nicht geöffnet werden, aber die Anlage muß Softwareseitig auf Mode 1 umgestellt werden, damit das Failsafe auf Gas auch genutzt werden kann.


Mfg

CrunchiX
2.June.2009, 17:16
Also ich habe gerade meinen aufgeschraubt.
Ich habe auf beide seiten eine Rasterung sowie löcher für die Befestigung des Rasterfeder.

Mit dem Mode kenne ich mich nicht aus, brauche aber selber auch nicht anders, weil mir Gas links ganz gut passt.

KaiM
2.June.2009, 17:37
Mag ja sein das Du den Hebel für die Rastung umbauen kannst, dann neutralisiert sich der Andere Hebel aber immer noch nicht, da die dafür notwendigen Teile nicht verbaut sind auf dem Segment mit der Rastung.

mfg

Steveone78
2.June.2009, 18:20
JA wie nun????
Sind da löcher für die Federn oder sind da keine??
Fotos wären voll Super wenn das geht.
Will mir die nicht kaufen und dann da stehen.
Dann gucke ich lieber nach einer anderen.

Gruß Steve

KaiM
2.June.2009, 18:48
Wie oft soll ich es noch sagen?

Die DX6i ist nicht dafür vorgesehen einfach durch einhängen einer Feder oder auch aushängen 2 selbstneutralisierende Steuerknüppel zu haben.

Entweder ist der rastende Steuerknüppel rechts oder links, thats it.
Ist ja auch egal du benötigst doch auch für dein Boot höchstens vor und zurück und die Lenkung.

mfg

chrissi92
2.June.2009, 19:42
hey mädels
macht ma langsam. die knüppel sind identisch aufgebaut, daher kann man über den importeur von spektrum aus dem service ,einzelne teile der anlage bestellen. somit kann man quasi die fehlenden teile zum neutral punkt moddingt für den 2. knüppel bestellen. man kann sogar ganze knüppel einheiten verwenden . wer solch einen umbau nicht hinbekommt kann gerne zu mir kommen und sich nachhilfe erteilen lassen. ich wüsste nicht was es da für ein problem geben sollte gas auschlag reduzieren ?wozu teillast ist eh nciht gesund fürn BL motor ...man muss sich nur ein bisschen gedanken dazu machen .


ÄHÄHÄHÄ geht nicht, will ich nicht, geh wech ...
anstatt dann eine alternative funke zu empfehlen oder mal zu gucken , gibts da vllt was wie man das umbauen kann ? passt vllt was vom ähnlichen sender kann man löcher bohren oder nen hebel bauen um ne feder unterzubringen

naja wie dem auch sei ..nix persönlich nehmen ...

CrunchiX
3.June.2009, 16:46
Hallo Steve,

es sind ganze 4 Kreuzlitzschrauben auf der Rückseite von deiner Funke die dich davon trennen das Innenleben zu erblicken.
Schraube das ding einfach auf und schaue, wenn du das mit ner anderen Funke gemacht hast, dann wirst es mit der DX6i auch hinbekommen. Ich meine mann muss nur die Feder aushängen und gut ist. Und wenn du auch noch eine Rasterung brauchst, dann eben noch einen Blattfeder hinschrauben (gei mir gehts).
Es mag sein dass meine Funke schon mal umgebaut wurde, denn ich habe sie gebraucht gekauft.

Am sonsten PN mal chrissi92 an.

Gruß
Josef

KaiM
3.June.2009, 17:46
Sind 6 Schrauben auf der Rückseite ;)
Aber warum sollte er eine Feder aushängen? Das man 2 Steuereinheiten mit Rastung, oder ohne Neutralisierung benötigt ist mir recht neu.


Wenn Du den Mode der Anlage umstellen willst oder musst kontakte mich einfach dann werde ichs dir schnell erklären wie das geht.

mfg

Steveone78
3.June.2009, 18:21
Fahre sie ja Freitag kaufen.
Wie Praktisch das Chriss in ner Modellbaubude
arbeitet ;)
Wenn das alles so geht wie ich mir das denke werde ich morgen
bei Sprktrum anrufen und für 15 Euros nen
2. Knüppel komplett bestellen.
bei 169€ für die Funke sind 15€ dann auch egel..

Melde mich dann noch mal wenn es weiter geht.

Gruß an alle ;)

chrissi92
3.June.2009, 19:05
so hat doch prima geklappt ... der iene weiss wie man den mod umstellt , der aandere weis da was unnd der nächste wo anders ... :hi5::hi5::hi5:

Steveone78
5.June.2009, 17:10
Gekauft, eingestellt und begeistert.
Super Teil.
Sonntag wird getestet ;)