PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Snake Aye



Twin
24.April.2008, 13:34
Ich habe eine Snake Aye mit einem VX4L6. Nur irgendwie geht sie nicht so wirklich gut los. Ich nehme an es liegt an der Einbaulage der Welle. Könnt Ihr mir dazu ein paar Tips dazu geben? Oder sogar ein paar Bilder wie die Welle bei euch eingebaut ist einstellen?
:thx:

ninjamic
24.April.2008, 13:38
Stell mal ein paar Bilder rein wie deine Welle eingebaut ist dann können dier sicher viele weiterhelfen.

Twin
24.April.2008, 13:42
Der Motor mit original Wasserkühlmantel befindet sich vor der Stufe. Hab ihn so tief wie es ging eingebaut.
Der Wellenaustritt an der Heckwand ist ca. 10 mm von der Unterkante Rumpf bis mitte Welle. Prop K33.

Twin
24.April.2008, 13:45
Ach so, wenn ich eine Kurve fahre egal in welche Richtung, dann wird sie deutlich schneller!

Phönix
24.April.2008, 14:46
Wie dein Boot wird in der Kurve schneller als auf der Graden:confused:
Deine Welle sitzt wirklich etwas hoch.8mm sollt es sein bei 4,2cm Austrittslänge.Wo liegt dein Sp?

Twin
24.April.2008, 14:57
Wenn ich die Snake Aye auf den Tisch lege ... sozusagen das die Stufe und die Heckwand aufliegen ... wie hoch ist die Propmitte (Wellenmitte) vom Tisch aus?

ninjamic
24.April.2008, 15:12
Ich habs bei meiner Raptor so eingebaut und es funktioniert einwandfrei:

klick (http://www.ninjamic.de/rennboote/tipps/mono/welleneinbau/bilder/90.htm)

Die Raptor ist allerdings ein Mono 2.

Viele Grüße

Michael

Phönix
24.April.2008, 15:20
Wenn ich die Snake Aye auf den Tisch lege ... sozusagen das die Stufe und die Heckwand aufliegen ... wie hoch ist die Propmitte (Wellenmitte) vom Tisch aus?

2mm sind es bis zur Wellenmitte

Twin
24.April.2008, 15:23
So tief? Da liegt ja sozusagen das 4mm Wellenendstück auf!?!

Paisley
24.April.2008, 15:24
Nicht zur Wellenmitte, sondern wie auf dem Foto bis zur Unterkante der Welle.

Gruß Denis

Phönix
24.April.2008, 19:03
Meint ich ja;)

Twin
25.April.2008, 19:04
Habe die Welle jetzt so eingeklebt und werde es testen.

Käptn Nuss
19.May.2008, 08:54
... ist wie ausgegangen ???
lass mal das Ergebnis raus!!!:prost:
Der Käptn

Twin
19.May.2008, 12:26
Hat sich nichts verändert. In der Kurve rennt die Snake Ay wie sau und auf der Geraden klebt das Ding wie auf Schienen und wird langsamer. Baue gerade eine zweite auf mit gleichem Setup nur anderem Motor und wer dann mal sehen ob die läuft. Hatte davor auch eine ähnlich aufgebaut die lief. Ich weiß nicht woran es liegt.
Ich teste die Neue und dann mal gucken!

Captain.Chaos
20.May.2008, 07:37
stell dochmal ein bild rein vom strut und motor- / wellenposition. was bringts eine neue snake aufzubauen die genauso aufgebaut wird wie deine jetzige und ebenfalls so bescheiden läuft?
nachdem was du beschreibst stimmt der schwerpunkt wie auch der wellenwinkel absolut garnicht!
ist deine abrisskante scharf?

Cycophilipp
21.May.2008, 12:36
ich hatte Bilder, finde sie aber nicht mehr, jedenfalls:

bei der Snake Eye (was soll das Aye eigentlich heissen? bewusste Rechtschreibreformverweigerung? "ja" macht ja nicht wirklich Sinn) bin ich der Meinung, wie bei der Bluebird, bringt ein ewig langer Abstand Heckspiegel-Schraube nicht wirklich viel...

Ca. 50-60 mm von Heckspiegel bis Schraubenanfang, jetzt kommts drauf an was man will:

starre Wellenanlage so gut wie planparallel (geht aber nur durch Einbau eines dünnen - 480er - BLs vor der Stufe, so tief wie es geht), mindestens 1 mm Luft unter der Propellernabe lassen, eher 2 mm, die ganze Wellenanlage 2-4 mm parallel nach rechts versetzen

oder eine Flexwelle einbauen, gleiche Maße wie oben

oder eine höhenverstellbare (Flex)Welle einbauen, dann ausprobieren...

Schwerpunkt MUSS mindestens 1 cm hinter die Stufe, ganz wichtig auch die Stufen schleifen und die Beulen rausmachen und die Abrisskante schärfen.


Das sollte reichen erstmal....

Captain.Chaos
21.May.2008, 14:10
@cyco
hast völlig recht! meine hatte ich damals genau so aufgebaut. ~50mm heckabstand zum prop langt dicke, um ein ordentlich laufendes boot zu haben. schwerpunkt lieber einen zacken nach hinten bei dem rumbolzboot. dann fliegt sie herrlich :D


romey

Käptn Nuss
21.May.2008, 19:54
Wellenversatz muss m.E. nicht unbedingt ! Habe sie bei meiner mittig, alle 7 Zellen links ,3 an der Welle,(starr) 4 am FK (!), Schraube min 36 (K) , als Motor fahr ich einen VIPER 35/8- gaanz tief, nur ne Kühlklammer oben. Welle hinten 60 raus, SP 2 cm hinter der Stufe- (Ri.He.)
Wenn mans richtig gemacht hat, spielt die Musik, eiert die Schlange -
daher "Schneek Ei" :doh:

Cycophilipp
22.May.2008, 12:43
Wellenversatz muss m.E. nicht unbedingt ! Habe sie bei meiner mittig, alle 7 Zellen links ,3 an der Welle,(starr) 4 am FK (!), Schraube min 36 (K) , als Motor fahr ich einen VIPER 35/8- gaanz tief, nur ne Kühlklammer oben. Welle hinten 60 raus, SP 2 cm hinter der Stufe- (Ri.He.)
Wenn mans richtig gemacht hat, spielt die Musik, eiert die Schlange -
daher "Schneek Ei" :doh:

Wie? Und wo ist das Gegengewicht zu diesem extremen Gewichtstrimm?

Käptn Nuss
22.May.2008, 13:36
gibt es eigentlich nicht- ist ne Abstimmung, die sich so ergeben hat. Sie fährt richtig schön geradeaus, mit den Zellen auf der linken Seite- und drehen tut sie auch ordentlich, der FK lässt im Deckelbereich beide Zellen (Inline Stangen) nebeneinander zu. Angefangen hab ich auch klassisch mit 4:3 - 4links, 3 rechts- 4 zunächst als Stange , dann 2+2 inline- fand ich alles gar nicht so spannend, hatte dann mal einen Pack leihweise 4+3 inline- zusammen eingeschrumpft, die hab ich halt links gepackt- also eher Zufall- und das wars dann- ich musste nicht mehr gegenlenken und gedreht hat sie sich mit einem kurzen Gasstoß. So sollte es sein- leider gibts derzeit kein Fahrvideo. das alte ist im Netz eingestellt gewesen, jetzt aber rausgeflogen. Denke einfach bei diesem Rumpf ist viel möglich.:D Schneek Ei :Deben!!!

Der Käptn

twinfreak
15.June.2008, 23:44
dies war meiner , habe ihn vor ein paar wochen verkauft .
aber er lief immer gut mit 1920-10 auf 8 und 10 3300gp cellen.36 ud 37,5 k prop
10 celllen im mono 1 ach ja ein bishen extreme durfte es doch sein.

dein 4l6 solte es auch sehr gut machen auf 7 oder8 cellen mit 33, 34,5 oder vieleicht 36k prop.
wie hst du deine wasser kuhlung gemacht, whan falsh gemacht kan das auch richtig bremsen.