PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hopf Single Step Einbaumaße?????



Bleiente1
29.May.2009, 22:12
Hallo, ich habe kürzlich eine Hopf Single Step für S7 erstanden.
Es soll n Brushless in 600er Größe rein.
Es war ein Komplettpaket mit 4mm Welle, Köcher, Motorhalter, Ruder, Flutkanalschablone,Turnfin etc..

Mein Fragen:

1. Wie hoch das Austrittsloch für die Welle am Heck?
2. Wie lang muß das Steven hinten rausschauen?
3. Wie weit kommt der Motorspant vor die Stufe?

Bin für alle Anregungen offen.

Robert
30.May.2009, 00:11
Zu 1.) ca.9-11mm, so, das 2mm Luft zwischen Drive-Dog und Unterlage ist, das das wahre Maß wonach sich es richtet.
zu 2.) 45-60mm
zu3.) Motor so plazieren das er tiefste Lage erreicht, um wellenwnkel flach zu halten, müsste drekt nach der Stufe am besten sein, aliegend sozusagen

Musst mal unter der suc funktion noch ein weenig über Mono 1 blättern, findest noch zu hauf anderes.

Nette Grüße
Robert

Larger
30.May.2009, 09:46
Als Anhaltswert sind 9mm sicher richtig, kann aber auch deutlich mehr sein, je nachdem wie hoch die Stufe ist.
Grundregel für Monos, 7-10% der Rumpflänge ist der Abstand vom Prop zum Heckspant.
Wo der Motor genau hin soll, hängt von Deinen Komponenten ab. Vor der Stufe so tief wie möglich ist klar. Nur das genaue Maß mußt Du selbst ermitteln.
Schwerpunkt bei Monos etwa 28% der Rumpflänge vom Heckspant nach vorne gemessen. Also Ruderanlage rein, Welle lose rein, Motor in die Etwaposition, dann Akku, Servo Regler und Empfänger mit rein wo sie hinsollen und Schwerpunkt ermitteln. Nun Motor und Akku so verschieben, daß Du auf die 28% kommst, mit der Option den Schwerpunkt durch Verschieben des Akkus noch wenigstens 1,5cm nach hinten und vorne verändern zu können.
Dann kannst Du alles einbauen.

Nur 600er BL halte ich für Oversized. Ein 480er reicht allemal aus. Viel mehr Leistung als vorher der Speed 600 vertragen die meisten S7 nämlich nicht. Also 28mm Durchmesser und 56mm Länge.

Heiko

Bleiente1
30.May.2009, 23:07
Danke erstmal für die Antworten. Habe die Suchfunktion benutzt und bin schon auf Werte gestoßen. Ich wollte sie aber noch mal bestätigt haben. :thx:

Der BL ist ein 36-56-06 und dreht ca. 1900 U/V. Er ist zugegeben etwas stärker aber ich denke doch nicht "brennend schnell". Der Standard 600er dreht doch 2000 U/V (soweit ich weiß)?!

seewolf-49
30.May.2009, 23:35
Hallo

Für S7 ist eigentlich festgelegt 2* Lipo oder 7* Nixx.
und kein Brushless, abgesehen von dem Standert Motor bei Idc mit 4000 U/V.

Welche /wieviele Akkus willst Du verwenden für diesen Motor mit 1900 U/V ?:confused:
Als Einsatz ist wohl j4f vorgesehen?

Gruß
Wolfgang

Bleiente1
31.May.2009, 10:28
Richtig. Denn Motoren lassen sich ja auch umschrauben, oder?
Ich wollte erstmal mit dem anfangen und kann ja immer noch auf nen 2856er umschwenken. Da müßten je nach Windungen ja auch nachher so 3000U/V (oder mehr) drin sein. Ich wollte es aber erstmal fahrfähig bekommen. Dafür brauchte ich die Maße. Ist mein erstes Mono in der Größe.
Bei meinem Benziner hab ich nen PT und kann ja noch nachjustieren. Nur hier mit der starren Welle bin ich lieber gleich von Anfang an auf richtigem Kurs.
Danke nochmal für die Maße. Werde heute abend das Böötle vorbereiten.
Wenn es halbwegs vorzeigbar wird, bring ich auch mal n paar Bilder. :)

GunnarH
31.May.2009, 11:30
...
Der BL ist ein 36-56-06 und dreht ca. 1900 U/V. Er ist zugegeben etwas stärker aber ich denke doch nicht "brennend schnell". Der Standard 600er dreht doch 2000 U/V (soweit ich weiß)?!
Mit 2S dreht der schon arg langsam, da brauchst du entweder einen Riesenprop (=Drehomentprobleme) oder es wird recht langsam.
Wenn du den Motor schon hast fahr den doch mit 3S, das dreht dann etwas höher als der Standard-BL bei S7, das müsste das Boot aber noch abkönnen.
Wenn du aber noch keinen Motor hast oder doch mal S7 fahren willst ist es das Beste gleich das Standard-BL Set zu nehmen.

Gruß
Gunnar

Kiam
1.June.2009, 14:43
bekommt man das denn ohne konkrete Absichten Wettbewerbe fahren zu wollen?

oder meinst du er soll sich die Teile "normal" holen?

mfg
der Maik

Bleiente1
1.June.2009, 21:43
:confused: Nix verstehen????

Übersetz mal jemand bitte.

Bleiente1
31.July.2009, 09:50
So, mal ein kleiner Zwischenbericht. Es ist jetzt ein BK 16XL6 (Treuepfand eines RC-Kollegen) und ein 2850mah/35C verbaut. Der 100A-Chinaregler hatte 0 Probleme mit der Motorisierung und hat auch den 42er ordentlich gequirlt.

Die nun folgende Erfahrung mußte ich selbst machen, damit ich später nem Newbie auch mal erzählen kann, warum man auf "alte Hasen" hören sollte. :lol::lol::lol:

Ich also zum See, den Kahn eingesetzt und mit breitem Grinsen die Drehfähigkeit des Fluti getestet und anschließend mit beherztem Gasstoß das Gerät so ca. 2m loshüpfen lassen. Dann mit ein paar Runden halbgas und immer noch gegrinst. Aber dann will man ja wissen, warum die Leute mit so kleinen Props anfangen und dann größer werden....... Also Vollgas. Das Boot hatte zuerst ne perfekte Lage, ging ab ner bestimmten Geschwindigkeit auf Heckausbrechen und Hopsen über, bis....... ja bis die Fuhre wild herumflog.:bang Mein Pech, daß ich das Cellpack auf den noch leicht überstehenden Deckel wohl nicht richtig verklebt hatte. Nun stand der Kahn mit Wassereinbruch 30m vor dem Ufer und ließ gaaaaanz langsam das Heck sinken. Natürlich waren Motor, Regler und Ruder an keinerlei Funkbefehle mehr interressiert.

Also ab ins Wasser (Gott sei dank war es warm und wir wollten eh rein) und das Boot unter dem Gespött meiner Frau wieder herausgeholt (Zitat:" Bleib lieber bei deinen stinkigen Autos, die gehen wenigstens nicht unter!").

Resultat, nach Trocknung alles wieder fit- aber mit nem 34,5er ist es doch weitaus besser beherrschbar und ich taste mich ab jetzt lieber mit dem Setup von unten nach oben.

:)

Bleiente1
31.July.2009, 09:53
Das mit dem 3656er hab ich lieber sein lassen und hebe mir diesen lieber für ein Mono 2 oder nen Midi-Cat auf.