PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladeprobleme



malu
24.April.2008, 13:09
Hallo,

habe mi meinem Hyperion 1210 einen 4S geladen. Der Balancer ist über ein Dataport mit dem Lader verbunden. Wenn ich während des Entladens mit 5A die einzelnen Spannungen der Zellen anschaue zeigt mir
Zelle 1: 3,89
Zelle 2: 4,01
Zelle 3: 3,98
Zelle 4: 4,00

Beim Balancer leuchten die Zellen 2-4 immer. Verstehe ich auch.
Beim Laden ist es genau andersrum, also die 1 Zelle ist den anderen ca. 0,1 Volt vorraus.

Wenn ich aber diesen Pack nur Balance blinken alle 4 Zellen oder gar keine.

Daraufhin hebe ich mal mit einem Digitalmultimeter nachgemessen und der zeigt für
Zelle 1: 3,96
Zelle 2: 3,97
Zelle 3: 3,97
Zelle 4: 3,97

Wenn ich einen anderen Pack daranhänge stimmt aber das Balacerblincken mit dem Ladezustand der einzelnen Zellen überein. Ebenso mit dem Multimeter.

So was jetzt, stimmt die Anzeige nicht, liegt es am Lipo?
Auf was kann ich mich jetzt verlassen? Kann es an den Zellen liegen? Kann es sein, daß die Zelle unter Last schlappmacht?

Danke für eine Antwort!

mfg

Marcus

malu
24.April.2008, 14:01
Hallo,

habe noch mal editiert. Bitte nochmal lesen! Ist noch was wichtiges hinzugekommen.

:thx:

mfg

Marcus

MiSt
24.April.2008, 15:42
Zelle 1 ist deutlich hochohmiger als die anderen. Sie hat zwar die gleiche Leerlaufspannung (reiner Balancerbetrieb, Multimetermessung), aber bei 5A "Belastung" hat sie schon 100mV weniger Spannung als die anderen. Das wären 100mV/5A = 20mOhm mehr - diese Zelle ist mausetot?

Beim Laden macht sich der erhöhte Innenwiderstand natürlich "in die andere Richtung" bemerkbar, das heißt, die Ladespannung ist höher.

malu
24.April.2008, 18:20
Hallo Mist,



Also bleibt nichts anderes übrig als

Zelle entfernen und einen 3S Pack daraus machen?

Oder gibt es andere Vorschläge?


mfg

Marcus

Achim
24.April.2008, 18:39
Bevor du eine Zelle entfernst würde ich erst mal beim Entladen die Spannungen an den Einzelzellen mit dem Multimeter messen. Vielleicht misst der Hyperion Mist? Kann schon vorkommen wenn die verwendeten Bauteile billig sind oder das Gerät nicht kalibriert ist.

Viel Erfolg
Achim

malu
24.April.2008, 18:44
Hallo Achim,

bei anderen Packs stimmt aber der Laderanzeige und das Multimeter überein. Werde ich aber sofort nachmessen!

Kann es sein, daß ich die Zelle beim Löten beschädigt habe? War ziemlich lange mit dem Lötkolben drauf.

mfg

Marcus

dimarco
24.April.2008, 18:44
Allerdings vergisst du, das laut tests die hyperion lba 10 balancer die genäusten produkte auf dem markt sind ;)

Achim
24.April.2008, 18:50
Allerdings vergisst du, das laut tests die hyperion lba 10 balancer die genäusten produkte auf dem markt sind ;)

es kann auch einen Ausrutscher geben und das muss herausgefunden werden. Deshalb ist es gut wenn man alles in Betracht zieht.

Gruß
Achim

malu
24.April.2008, 19:22
Hallo Achim,

habe gerade nachgemesen. Der Balancer übermittelt schon die richtigen Daten.

mfg

Marcus

malu
24.April.2008, 20:35
Hallo,

Also Zelle 1 weicht bei nochmaligen messen um 0,1 Volt ab, Zelle 2 um 0,05 Volt( beim entladen). Zelle 3 und 4 bleibt immer gleich, beim laden und entladen.
Also die Abweichung beim entladen und tladen, obwohl der Akku vorher gebalanced war!

Also was soll ich nun mit dem gesamten Pack machen?

was würde passieren wenn ich die Zelle(n) nicht entferne und den Akkupack so benütze?

mfg

Marcus

mugen
24.April.2008, 21:17
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem.Ich habe die Zelle nicht entfernt,und der
ganze Lipo ist im Boot verbrannt.Steht auch im alten Forum"Boot stinkt"
mit Bild vom Lipo.Ich bin damals ohne Zellenüberwachung gefahren.Jetzt habe ich alle Teile von Schulze(Lader,Regler,Lipodimatik)
und bisher keine Probleme.Die Komponenten sind zwar etwas Teurer,aber dafür auch ihr Geld wert.Bei Problemen mit dem ZingZangZong kram bist Du meist am Ar.....Ich habe 20Uhr eine Email
an Schulze geschrieben,und um 21Uhr30 eine Antwort von Schulze(Ulf Herder) bekommen,daß nenne ich Service.Ich würde die Zelle entfernen,besser wird sie nicht
mugen

Achim
24.April.2008, 21:28
Hallo,

Also Zelle 1 weicht bei nochmaligen messen um 0,1 Volt ab, Zelle 2 um 0,05 Volt( beim entladen). Zelle 3 und 4 bleibt immer gleich, beim laden und entladen.
Also die Abweichung beim entladen und tladen, obwohl der Akku vorher gebalanced war!

Also was soll ich nun mit dem gesamten Pack machen?

was würde passieren wenn ich die Zelle(n) nicht entferne und den Akkupack so benütze?

mfg

Marcus

wie Mugen schon geschrieben hatte ist es das Beste wenn du im Boot eine Lipodimatik einsetzt. Das Entladen am Ladegerät ist nicht repräsentativ. Deine schwächste Zelle wird ja bei der Entladung nicht gebalanced was völlig normal ist aber durch eine Lipodimatik geschützt.

Gruß
Achim

Ketzer11
24.April.2008, 21:31
Hallo,
........was würde passieren wenn ich die Zelle(n) nicht entferne und den Akkupack so benütze?

mfg

Marcus

Hi!
Benutze den Pack an einem Liposaver mit Einzelzellenüberwachung,da wird rechtzeitig abgeregelt,egal,welche Zelle zuerst "schwächelt"

MiSt
25.April.2008, 08:40
@malu

Es war angenehm einfach, auf Deine Anfrage zu antworten, weil Du alle wichtigen Informationen, also das Verhalten

- beim Laden mit Kontrolle über den Balancer
- beim Entladen mit Kontrolle über den Balancer
- beim lastlosen Balancen mit demselben Balancer
- am Multimeter

sauber zusammengestellt hast, sodaß die Faktenlage eigentlich von Anfang an 100,0% glasklar war: Der LiPo ist das Problem.

Ich würde die Zelle tauschen und entsorgen, aber natürlich kannst Du Dich auch beim Fahren über LiPo-Saver egal welcher Provenienz davon überzeugen, daß diese Zelle nicht mehr mithalten kann. Ohne Saver würde ich diesen Pack SO NICHT benutzen.

vari
25.April.2008, 10:47
Hallo,
also ich würde lieber die Zelle entfernen und damit zumindest die restlichen normal benutzen, die schwächste Zelle bestimmt nunmal das Abschalten und damit ist der komplette Pack auf das Niveau dieser Zelle beschränkt, wenn das für deine Anwendung noch OK ist, dann würde ich mal zumindest die Temperatur der Zelle im Auge behalten, sie müßte sich durch den gesteigerten Innenwiderstand deutlich mehr erwärmen, wenn das im unkritischen Bereich bleibt, kannst du sie dranlassen, sollte es grenzwertig sein, schmeiß sie raus und mach mit den intakten Zellen was anderes.

Just my thoughts...
Gruß
Thomas

malu
25.April.2008, 19:06
@ MiSt

Hallo,

also ich werde die rste Zelle entfernen. Was meinst Du von der zweiten Zelle, hat das gleiche verhalten wie Zelle NR.1 nur nicht so schlimm. Weicht wie schon geschrieben nur 0,05 Volt ab.Kann diese Zelle kann im Pack bleiben?

mfg

Marcus

MiSt
25.April.2008, 21:19
@ MiSt

Hallo,

also ich werde die rste Zelle entfernen. Was meinst Du von der zweiten Zelle, hat das gleiche verhalten wie Zelle NR.1 nur nicht so schlimm. Weicht wie schon geschrieben nur 0,05 Volt ab.Kann diese Zelle kann im Pack bleiben?

mfg

Marcus

Das geht aus den ersten Werten so nicht hervor, aber Du hast es ja später nachgetragen. 50mV bei 5A sind 10mOhm extra - das ist immer noch viel mehr ... was für Zellen sind das überhaupt?

10 bzw. 20mOhm ist wirklich viel, bei moderaten 30A im Mittel enstehen in diesen Zellen 30A^2*0,02Ohm bzw. 30A^2*0,01Ohm Watt, also 18W bzw. 9W mehr als in den intakten Zellen, die natürlich auch Verlustleistung haben.

Ich denke, auch diese Zelle ist besser abgetrennt bzw. der Gesamtpack sollte nur noch unter "Aufsicht" eines Savers benutzt werden. Und selbst das ist grenzwertig wenn viel Strom fließt.

Frank
25.April.2008, 22:07
Ich würde die erste Zelle rausnehmen und den Pack noch mal mit mehr Strom vermessen. Ein CDR 5000 kann an 3s geschätzte 25-30A Entladestrom, vllt. hat jemand in deiner Nähe eines.

malu
26.April.2008, 12:12
Hallo,

Zellen sind Flightpower 3700 20C Zellen.

War mal ein 6S Pack der wurde dann in einen 4S und 2S zerlegt.
Haben 3 Zyklen drauf.

mfg

Marcus