PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Kat



Larger
23.March.2008, 15:34
Sodele, dann mal hier ganz frisch im neuen Design.
http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=26269
Da steht die Vorgeschichte.
Vorhin hab ich den ersten Rumpf entformt. Par Bedenken hatte ich schon, da daß Gelcoat in einer Kufe etwas seltsam zusammengelaufen war. Vermutlich waren da noch Reste vom Trennmittel des Urmodells vorhanden und das ist silikonhaltig. Aaaaber, das Entformen war kein Thema. Bissel hier und da gedrückt und schwups war der Rumpf raus. Trennnaht ist schön geworden. Bin ich mit zufrieden.
Dem Deckel ziehts die großen Flächen leider etwas hoch. Aber das war schon fast zu erwarten. Liegt einfach dran, daß Gelcoat mehr schwindet. Da laß ich mir aber auch noch was einfallen um das zu minimieren.
Die Ruderanlage ist schon montiert. Links und rechts vom Servo kommt als nächstes ein Längsspant rein, damit die Ruderkräfte besser in den Rumpf geleitet werden. Ohne kann sich der Rumpf zu sehr verformen. an diesen Spanten wird dann auch das Servo befestigt. Ein Querspant zur Aussteifung des Rumpfes im vorderen Teil kommt auch noch rein. Motorhalter ist noch vom Prototyp vorhanden. Der kommt da auch wieder rein.
So wie die Komponenten jetzt liegen, dürfte der zu erwartende Schwerpunkt passen. Bei Bedarf kommt noch ein Zusatzgewicht in den rechten Schwimmer. Jetzt noch schnellstmöglich fertigbauen. Die Probefahrt wartet schon
Heiko

Larger
23.March.2008, 15:36
Und noch zwei Bilder vom Innenraum

MaFL
23.March.2008, 18:14
Super schönes Teil !

stud54
23.March.2008, 18:52
hallo larger...jetzt hast du den teil der mir wichtig war doch übersprungen....schäm dich...

Larger
23.March.2008, 20:12
hallo larger...jetzt hast du den teil der mir wichtig war doch übersprungen....schäm dich...

Nein, mach ich nicht. Hab ich nämlich auch nicht. Ist mit den Bildern noch im alten Forum. Schau da mal nach

Gruß Heiko

PS Kiam hatte Dir das vor längerer Zeit auch schon mal beschrieben

Onkel Jo
23.March.2008, 23:13
Reschpeckt :jaw: .
Absolut Hammercat .

Roli
24.March.2008, 02:20
Heiko
Toll das Du diesem Forum treu geblieben bist, deine Beiträge, sind eine Bereicherung wie kaum ein anderer sie schaffen würde.
Mach weiter so !!!:)

Larger
24.March.2008, 08:13
Momentan steh ich vor der Qual der Wahl. Ich will mit 2S fahren. Heißt, ohne Zusatzgewicht unsymmetrische Gewichtsverteilung. Mommentan te4ndiere ich dazu, den Akku in die rechte Kuve zu legen, Regler nach links. Weil der Notaus soll ja eingebaut werden. Das würde in der bei uns üblichen Rechtskurve den rechten Schwimmer vermutlich besser auf dem Wasser halten.
Jemand eine fundierte Meinung dazu?
Heiko

KaiM
24.March.2008, 09:02
Momentan steh ich vor der Qual der Wahl. Ich will mit 2S fahren. Heißt, ohne Zusatzgewicht unsymmetrische Gewichtsverteilung. Mommentan te4ndiere ich dazu, den Akku in die rechte Kuve zu legen, Regler nach links. Weil der Notaus soll ja eingebaut werden. Das würde in der bei uns üblichen Rechtskurve den rechten Schwimmer vermutlich besser auf dem Wasser halten.
Jemand eine fundierte Meinung dazu?
Heiko

Also unsere Erfahrungen(mit der Helena) tendieren klar für Akku links, denn den Akku nach rechts unterstützt den Propwalk recht beachtlich, ausserdem wenn du den Akku tief in die Kufe bekommst hat er weitaus weniger negativen Einfluss auf das Fahrverhalten als eben Akku rechts, besonders aus der Kurve raus beschleunigen, wird dann zusammen mit dem Propwalk sicher ne abenteuerliche Sache.

mfg

stud54
24.March.2008, 10:56
@ larger...

gut ich geh jetzt mal schnell ne ecke suchen und stell mich da rein...:doh:...so genug geschämt...danke dir

Larger
24.March.2008, 12:54
Ich hab das jetzt diplomatisch gelöst. Ich hab erst mal einen Empfängernotaus eingebaut. Somit bin ich in der Anordnung des Akkus frei und kann erst mal beide Varianten probieren, ohne lange Kabelwege.
Leider wird das heute nichts mehr. Das Harz muß erst mal trocknen, aber es ist alles eingebaut, bis auf die Wasserkühlung. Die baue ich nach der ersten Testfahrt
Heiko

ghostrider
25.March.2008, 17:37
und hoffentlich gibt es auch ein video von der ersten fahrt ....

Larger
25.March.2008, 22:18
So, alles fertig zur Probefahrt.
Der Fahrakku liegt links. Rechts der ist nur Zusatzballast und Gewichtsausgleich
Heiko

mAtix
25.March.2008, 23:08
ich muss ja ehrlich zugeben das die form von dem teil anfangs echt gewöhnungs bedürftig war, aber jetzt gefällt mir der cat eigendlich sehr gut. BAT MAN style. :D

Larger
28.March.2008, 11:24
Heute morgen war nun endlich erste Fahrt. Ergebnis war leider nicht sehr aussagefähig.
Lenkwirkung extrem direkt. Anfahren überhaupt kein Problem. Der Ballastakku war genau richtig. Auf der ersten Geraden hatte ich den Eindruck, daß der Schwerpunkt noch zu weit hinten ist. Auf der Gegengeraden dann besseres Fahrbild aber der Wind wird stärker und so lag er auf der vierten Geraden dann doch auf dem Dach. Pech mit dem Bergeboot, die Schnur gerät in die Schraube. Nach 15 min hatte es der Wind an Land getrieben und der Kat war per Luftantrieb am Ufer.
Also Akku etwas weiter vor und wieder in`s Wasser. Schwerpunkt aber wohl immer noch zu weit hinten, denn er Flip kam ziemlich schnell. Diesmal hats mit dem Bergeboot geklappt.
Also wieder los, doch jetzt spielte das Lenkservo nicht mehr mit. leichter Einschlag nach rechts , aber keine Reaktion.
Also wieder rausholen.
Na ja, mal gehts , mal nicht. Ursache? Keine Ahnung. Empfänger ist ganz offensichtlich trocken. Jetzt zwei Stunden später normale Funktion.
Fazit, hab erst mal einen zusätzlichen Servohalter gebaut, für einen HS81 Clone von Conrad. Hab gerade nichts anderes da.
Akkus werden neu aufgeladen und der Schwerpunkt noch zwei Zentimeter nach vorne gelegt. Mal sehen was nun geht. Wetter ist ja noch besser geworden.
Heiko

Noch eine Ergänzung. Gewicht fahrfertig mit dem Ballast 1280g mit geladenem Akku. Der Ballast wiegt 175g.
Die haben mich vielleicht komisch angeschaut, als ich statt Möhren ein Boot auf die Waage gelegt habe

ghostrider
28.March.2008, 17:01
Die haben mich vielleicht komisch angeschaut, als ich statt Möhren ein Boot auf die Waage gelegt habe

solange sie dir dann nur die möhren berechnet haben ....:lol:

Larger
28.March.2008, 19:38
Na also geht doch. War vorhin noch mal fix am See. Schwerpunkt dieses mal etwa 2cm weiter vorne. Trotz etwas rauherem Wasser und mehr Wind als heute morgen ging es nun auch gegen den Wind mit Vollgas voran. Schon mal sehr positiv. Ich denke, ich kann mit dem Schwerpunkt noch einen cm weiter vor. Lenkwirkung war jetzt auch nicht mehr so direkt wie bei der ersten Fahrt. Das ging nun schon mit mehr Gefühl. Das Ruderblatt kann auch noch etwas kürzer. Es geht voran.
Heiko

Larger
12.April.2008, 18:58
Heute hat`s nun doch endlich mal wieder geklappt mit fahren.
Ich hab mich kurz entschlossen bei dem schönen Wetter aufgemacht und bin nach Arnstadt gedüst, weil sich da par Leute treffen wollten.
Schöner Kiessee da mit ausreichend Platz.
Eingebaut diesmal ein Mega 22/20/1 mit 2S und 34,5er K. Schwerpunkt noch etwas weiter vorne als beim letzten Mal. Das hat dann schon ordentlich geschoben. Trotz Wind ging es Vollgas. Video hat leider keiner dabei gehabt, aber der Alex hat fleißig fotografiert. Ich denke, der wird dieses oder jenes Foto hier einstellen.
Abstimmarbeit ist natürlich noch notwendig, aber das Teil geht.

Kann so unter die Leute gebracht werden.

Heiko

stud54
12.April.2008, 19:22
hey larger...wo kommst du eigentlich her...weil du arnstadt geschrieben hast...mfg sven

Larger
12.April.2008, 21:42
aus Haindorf
Heiko

stud54
12.April.2008, 22:11
da is ja nich weit weg von meiner zweitheimat erfurt...na dann...sven

mAtix
13.April.2008, 02:48
hi,

schau doch mal hier vorbei:

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=15

vllt. ergibt es sich mal das wir mal ne runde fahren können.

gruß, martin.

Alex77
13.April.2008, 08:55
Moin,

das kann ich bestätigen Heiko.....war ein sehr schönes und gemütliches Treffen.:thx:
Also mir gefällt der neue Cat wie Sau......wenn er doch nur ein Stück größer währe.:D
Ich finde der gute hat auch langsam einen Namen verdient.Ich finde "Spacy" ganz gut.:D
Also gelaufen ist der gute sehr gut, voll Speed gegen den Wind.:eek:
Glückwunsch Heiko zu diesem geilem Rumpf.:prost:
Und fliegen kann der.
Ein paar Bilder mache ich gleich noch fertig und füge sie noch an.


ciao Alex

Larger
13.April.2008, 09:36
Hallo Alex, schöne Bilder. Danke
Die Jumpstart findest Du unter "Monos, Hydros, Rigger"

Gruß Heiko

Alex77
13.April.2008, 10:12
Moin Heiko,

an den Bildern von der Jumpstart bin ich gerade dran.....die kommen dann auch bald.

PS: die gefallen mir übrigens am besten.:prost::thx:

Larger
25.April.2008, 17:16
Hat etwas gedauert, aber nun endlich hier die beiden gewünschten Bilder, wie ich das mit der Servobefestigung und Anlenkung gelöst habe
Heiko

Alex77
27.April.2008, 09:31
Moin Heiko,

so langsam wird es aber Zeit für den Namen.;):D

ciao Alex

macro
27.April.2008, 11:05
so langsam wird es aber Zeit für den Namen.

BAT-KAT!!!!!:cool:

http://amazeman.com/wp-content/uploads/2007/02/batman.jpg

Alex77
27.April.2008, 11:31
COOL.:D:prost: