PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der richtige Metaller für Hopf ElNinjo



DanielDU
25.May.2009, 20:20
Hallo Gemeinde:D

Ich bin auf der Suche nach einem guten Metaller für meine Hopf ElNinjo und hoffe dort auf Eure Hilfe /Anregungen.:hi5:

Verbaut ist ein Feisuda Motor (baugleich VX4L7) circa 4122 leer
an einem 3S Hacker Lipo und einem 125 A Chinaregler. Motor und Regler werden an einem 37,5 K-Prop schon sehr gut warm und ergeben laut GPS einen Topspeed von 73,3 KM/h.

Nun wollte ich mal die Fachleute fragen was bei "dem" Setup für ein Metaller zu empfehlen ist (Durchmesser,Steigung,Hersteller) um noch ein quäntchen mehr raus zu holen.:)

Ich haben extra "dem" Setup betont damit nicht irgendwelche Diskussionen aufkommen bezüglich Komponenten....natürlich gehen z.B. Lehner in Verbindung Modellbau-Regler oder Kontronik besser , passen dennoch nicht in mein Budget und gehören auch bitte nicht zur Diskussion.:)

ich würde mich über Eure Hilfe und Anregungen sehr freuen!:thx:

Jörn-Oliver
25.May.2009, 20:39
JP3550 ( 35mm Durchmesser 1.4er Steigung ) oder JP 3752 (37 Durchmesser und 1.4er Steigung)

sind in Stahl, M4 Gewinde, Blattform ähnlich den K Propellern.

Einige der Props fahren bereits bei Wettbewerbfahrern ( Mono 1) und die sind hell auf begeistert. Unsere eigenen Tests waren ebendfalls mehr als überzeugend ( Godzilla Mono 1, Lightning, Roxter, Micro Drifter usw)..

Erhältlich bei mir ;)

mfg,Jörn

Thomasköhler
25.May.2009, 20:57
Daniel hast du mal mit nem 34,5er K probiert?

Rein rechnerisch müsste deine El Ninyo mit dem Setup und 37,5er K schon an die 90 kratzen, ich fürchte fast du würgst den kleinen Motor ab, würde auch dafür sprechen, dass Regler und Motor ordentlich warm werden.

Die 73,3 würde man vermutlich auch im HSA fahren wenn dort nen 37,5er K zugelassen wäre...........oder sind deine Lipos so platt?

DanielDU
25.May.2009, 21:16
Die Lipos sollten eigenlich nach circa 20 Zyklen und ordentlicher Lagerung zwischendurch noch genügend Druck haben.

Mit einem 34,5er K bin ich nur ganz am Anfang mal mit nem alten Lipo vom Thomas gefahren was vom Speed her aber nicht so "potent" aussah wie mit einem 36er oder schlußendlich 37,5er. Bei kleinerem Prop hört man sofort wie der Motor ausdreht und vermutet noch mehr Potenzial dahinter. Wenn ich quasi im Wochenendsetup fahre verwende ich eigentlich immer den 36er K-Prop denn damit bleiben die Temperaturen(reine Empfingung nicht gemessen) im Rahmen.

Beim nächsten Besuch bei Euch werde ich mal einen 34,5er K-prop versuchen.

GunnarH
26.May.2009, 18:15
Hallo Daniel,
da passt was nicht, mit dem Motor und K37.5 muss das Teil schon mit 2S an die 70km/h laufen.
Welche Kapazität und C-Rate haben die Akkus?
Gibt der Regler wirklich Vollgas?
Oder der Motor hat eine andere Windungszahl als angegeben.

Gruß
Gunnar

DanielDU
26.May.2009, 18:38
Hallo Daniel,
da passt was nicht, mit dem Motor und K37.5 muss das Teil schon mit 2S an die 70km/h laufen.
Welche Kapazität und C-Rate haben die Akkus?
Gibt der Regler wirklich Vollgas?
Oder der Motor hat eine andere Windungszahl als angegeben.

Gruß
Gunnar

Der Lipo ist ein Hacker FlightPower EVO 25 3300mAh also 25 C.
Der Motor dreht eigentlich akustisch ganz schön aus.
Das mit der falsch angegebenen Windungzahl kann ich nicht beurteilen, müßte ich mal irgendwie/irgendwo feststellen lassen.

Zum ganzen ist zu sagen das ich momentan noch eine Flexwellenanlage verbaut habe was natürlich nicht optimal für ein Mono ist und "etwas" bremsen wird. Die Wellenanlage wird demnächst aber durch eine starre Welle ersetzt.:D

Ansonsten danke ich Euch schonmal für die Ratschläge :thx:

Thomas Ansatz mit dem 34,5er werde ich demnächst austesten und Jörn-Oliver freut sich auch über mehr arbeit:D

DanielDU
26.May.2009, 19:43
Das ist schon mal das Erste, was hier nicht stimmt - siehe SuFu.

für die die es so genau nehmen...ähnlich VX4L7und sorry für die 7 unterschalgenen Umdrehungen pro Volt.:thx:

Der Feisuda wird mit Sicherheit nicht ganz das bringen was drauf steht das ist mir schon bewußt.

@MiSt...eventuell könntest Du deine Aussage ein wenig mehr ausführen wenn es sich nicht nur um meine kleine editierte Zeile oben handelt?!:hi5:

malu
26.May.2009, 19:53
Hallo Daniel,

von den Feishuda´s wurde mir schon ein 8 Winder geliefert, der als 7 Winder ausgezeichnet war. Also nicht auf den Aufkleber verlassen.

mfg

Marcus

DanielDU
26.May.2009, 20:00
Hallo Daniel,

von den Feishuda´s wurde mir schon ein 8 Winder geliefert, der als 7 Winder ausgezeichnet war. Also nicht auf den Aufkleber verlassen.

mfg

Marcus

Danke für den Tip Marcus werde den Motor mal irgendwo durchmessen lassen.:hi5:

DanielDU
26.May.2009, 20:24
@MiSt ...Danke für den Link und deine Messungen am Objekt :D

Trotzdem muß es für die ElNinjo mit dem "etwas lahmer als erwarteten" Motor einen passenden Prop geben :)

Ich werde wie gesagt Thomas und Jörn-Olivers Vorschläge demnächst austesten und dann nochmal berichten.

Vielen Dank an alle :):thx:

bulldog*02
27.May.2009, 08:37
he daniel ! der Micha hat recht ! ALso doc hat ihn unter last gegen einen feigao getestet und der Feisuda dreht ca. 1000 upm weniger sind gleich 3 KMH ausgerechnet . Na ja kann sein das man man einen guten Feigao und einen etwas schlechteren Feisuda vermessen hat . Aber das macht sich zb. im HSA rennen nicht bemerk bar die 3 kmh . Ein schlecht abgestimmtes boot liegt dann mal eben schnell auf dem Dach und dann ist Aus mit dem rennen .
Auch wenn der Feigao zum Feisuda 1000 upm (3 kmh) mehr dreht , liegt halt der Feisuda mit seinen Preis Leistung vorne .
Und du weißt ja wie ich die Motoren quäle.:D

ps. ich habe ja jetzt selber ein laser Messgerät und können ja mal deinen Messen