PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x 5S in Reihe - wie Liposaver anschließen?



engl71
23.April.2008, 20:56
Hallo,
ich habe zwei 5S Lipo-Packs, die ich in Reihe betreibe. Wie schließe ich jetzt den Liposaver an? Ich habe die LipoSaver (http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p11_LipoSaver.html) von modellbau-regler.de. An jedem Lipopack einen eigenen Saver anschließen haut nicht hin, weil nur ein Regler zur Verfgung steht. Kann ich beide Packs auf einen Saver anschließen?
Grüße
Enrico

dimarco
23.April.2008, 21:07
Hallo,
i An jedem Lipopack einen eigenen Saver anschließen haut nicht hin, weil nur ein Regler zur Verfgung steht.
Grüße
Enrico

salü,

wieso haut das nicht hin?

du schliesst den 1. saver an den 2. saver und das ganze dan an EINEN regler. du kannst quasi soviele saver in 'reihe' schalten wie du willst


gruss marco

Paisley
23.April.2008, 21:12
Hallo Enrico,

ja Saver in Reihe schalten geht. Wenn du nur einen Saver verwenden willst, brauchst du ein Adapterkabel. Ich bin derzeit dran Balancerkabel für 10s zu besorgen, damit könnte man sich sowas bauen!

Der Adapter ist aber total simpel. Beide 5er Stecker praktisch in Reihe, wobei der Plus vom ersten Pack und Minus vom zweiten Pack ja eins sind und somit auch nur einmal angeschlossen werden dürfen...

Gruß Denis

Ketzer11
23.April.2008, 21:15
Hallo!
Müsste auch mit einem selbst gefertigtem Balancer-Adapter-Kabel gehen.2x5S auf eine 11-polige Buchse für 10S,die man dann an nur einem Saver anschliessen kann.

Edit:Uups,Denis war schneller.

JollyJoker
23.April.2008, 21:30
Genau,

so halt, nur dann 2 Pole mehr:

Nur dann bitte gut Aufpassen, daß die Kabel der Akkus NICHT vertauscht werden, sonst raucht es, da dann die volle Spannung über das Balancerkäbelchen kurzgeschlossen wird.


Gruß Peer

engl71
23.April.2008, 22:06
Danke für die Antworten. Werde dann diese Woche erstmal zwei Saver in Reihe stecken, hätte nicht gedacht, dass es so einfach geht :). Die Kabel für den Adapter kommen mit auf die nächste Bestellung.
http://www.nitro-mods.de/Forum/Smileys/default/smilie074.gif
Grüße
Enrico

Ketzer11
23.April.2008, 22:30
Adapterkabel 2x5S
Und immer auf die Hochstromverbindung achten,nicht vertauschen!!!

malu
24.April.2008, 12:19
Hallo,

hätte auch mal eine Frage zum Adapterkabel. Muß ich dann zuerst die Hauptstromkabel der Akku´s in Reihe verbinden(natürlich richtig rum), oder erst das Balancerkabel verbinden, oder ist es egal? :confused:

Habe mir nämlich mal ein Adapterkabel für 4 und 2 s gelötet und die Balancerkabel zusammengeschlossen und dann hat es die Balancerkontakte zusammengelötet:jaw:. Aber nur den Kontakt vom Balancerstecker, wo plus Pack 1 und minus Pack 2 zusammenkommt. Wie gesagt waren die Hauptstromleitungen der Akkus noch nicht verbunden.

Bitte um Antwort

mfg

Marcus

Ketzer11
24.April.2008, 19:46
Hallo,Marcus!
Was zuerst angeschlossen wird,ist eigentlich egal.
Schau bitte hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=73) mal nach in den zeichnungen und achte auch auf den Nachtrag zwecks der hellblau eingezeichneten "Brückungskabel" von mir bei Einsatz verschiedener Balancer-Hersteller.Pack1 beginnt immer am minus vom Balancer,also auch da nichts verwechseln.