PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromfrage... (oder wieviel A zieht der Motor)



scooney
23.May.2009, 09:10
Guten Morgen ;)

Ich als unwissender Neuling hab wiedermal eine Frage, hoffe bzw. denke mir kann einer von euch bestimmt helfen....

Erstmal kurz zum Problem, ich habe jetzt noch ein bisschen an meinem Mono I gebastelt, und jetzt läuft sie richtig richtig gut, aber leider nur manchmal :( Das Problem ist ich kann 1 - 2 mal richtig ballern, dann geht irgendwie nurnoch ca. 2/3 Speed. Motor und Regler sind beide Wassergekühlt und auch von den Temperaturen her im grünen bereich, man verbrennt sich nirgends die Finger...

Jetzt würde mich mal interessieren was mein Setup an tatsächlichem Strom zieht, das kann man doch irgendwie ausrechnen oder???

Setup:

Motor Wanderer 20S7
Regler: Scorpion 70A
Prop: 40er K-Serie von Graupner
Akku: 2S 5000mAh von Duci

Meine Vermutung, entweder kommt der Lipo nicht mit den Strömen klar, das die Spannung abfällt und der Regler in den "Safe Mode" geht? Oder der Regler kommt nicht mit dem Strom klar....

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Gruss
Stefan

Thorsten Köhler
23.May.2009, 09:20
Wenn Du das ausrechnen kannst, dann lass uns teilhaben.

Den Durchschnittstrom kannst Du über die Fahrzeit und die entnommene Kapazität errechnen.
Spitzenströme musst Du messen um damit die Frage zu klären, ob der Akku... das kann.

Dafür gibt´s für relativ kleines Geld den Logger von Eagletree.
Gibt auch noch andere, aber die kenne ich nicht.

scooney
23.May.2009, 09:44
Ah ok, ich dachte da gibts ne Formel mit der man sowas (natürlich nur in der Theorie) ausrechnen kann...

Nächste Woche kauf ich mir eh neue Akkus, wahrscheinlich die SLS, dann seh ich ja ob das Problem weiter besteht oder weg ist...

Thomasköhler
23.May.2009, 13:12
Wie lang ist denn die Fahrzeit, dann kanns du ja schon in etwa den Durchschnittsstrom abschätzen, was aber so rein garnix über die Stromspitzen aussagt..........

Ich finde den Motor schon etwas scharf fürs Mono1, und nen 40er Prop dazu ebenfalls, probiers mal mit nem 34,5er K.............das sollte reichen.......und den Strombedarf drastisch senken.

scooney
23.May.2009, 14:32
Hallo Thomas,

hatte das Prob schonmal in nem anderen Thread, das Problem ist meine 4mm Welle, da bringe ich keine M4 Props drauf :( Also gehts "ausm Laden" mit min. K40 los, hab nen K40 auf nen ca. K37 verkleinert, und mit dem Prop sind auch die Fahrvideos entstanden, letztes mal am See hab ich dann nach mehrmaligem Temperaturcheck einen K40 draufgeschraubt und alles war im grünen bereich.

Ich hab noch einen 80A Jazz hier rumliegen, werd den Regler mal tauschen und schauen ob das Problem weiterhin besteht, irgendwas stimmt mit dem Scorpion Regler beim Programmieren sowieso net, muss mich nochmal genauer damit beschäftigen, zu den Reglern gibts im Netz leider keine Infos (oder ich find sie nicht :().

Zur Fahrzeit kann ich keine Angaben machen, da ich immer 1-2 Runden gefahren bin und Temperatur überprüft hab, dürfte so ca. bei 5 min. liegen, ist aber wie gesagt ein reiner schätzwert!

Gruss
Stefan

Hans
23.May.2009, 16:10
...das Problem ist meine 4mm Welle, da bringe ich keine M4 Props drauf
Ich habe schon mehrfach K33 u.ä. mit M4 als Dogdrive verwendet.

In das Gewinde eine Schraube drehen und langsam erhitzen.
Das Gewindestück lässt sich nach wenigen Sekunden leicht herausziehen oder fliegt sogar mit einem PLOP heraus.
Prop abkühlen lassen und danach durchbohren.
In den hinteren Rand mit einer kleinen Trennscheibe die Schlitze für den DD-Mitnehmer fräsen.
Draufstecken, festschrauben, Spaß haben.

Gruß Hans

scooney
23.May.2009, 17:24
Ja Hans, die Idee hatte ich auch schon (allerdings wusste ich nicht wie man das gewinde rauskriegt, wollte es mit rausbohren *G*), aber das will ich in der Werkstatt machen, da hab ich ne Standbohrmaschine für geradeausbohren *grins*

Morgen muss es nochmal mit K40 gehen :D

Hans
23.May.2009, 18:26
...allerdings wusste ich nicht wie man das gewinde rauskriegt
Ich hab auch schon einen Lötkolben mit runder Spitze ins Gewinde gesteckt.
Nach ein bis zwei Minuten macht es "PLOP" und der Prop fliegt nach vorn weg - ohne Gewinde. ;)
Aufpassen, dass kein Huschschschschenreuther Geschirr in der Flugbahn steht. :D

Gruß Hans

Andy68
23.May.2009, 20:33
Hallo Stefan,
es gibt von Conrad ein Zangenampermeter mit dem man auch im Gleichstrombereich sehr hohe Ströme messen kann.
Gruß Andy

Thorsten Köhler
23.May.2009, 21:21
@Andy
Im Schiff während der Fahrt mit Aufzeichnung, bzw. drahtloser Übertragung an Land?

seewolf-49
23.May.2009, 21:31
Hallo

Zangenamperemeter:confused:
Vor einem Fehlkauf möchte ich warnen.:doh:
Der in der Badewanne gemessen Strom ist deutlich kleiner als der Strom beim Fahren.
Der Prop läuft in der Badewanne kontinuierlich in einem Luft-Wasser-Gemisch.
Während der Fahrt ist der Luftanteil wesentlich kleiner.

Gruß
Wolfgang

GunnarH
24.May.2009, 08:37
Hallo

Zangenamperemeter:confused:
Vor einem Fehlkauf möchte ich warnen.:doh:

Naja das Teil ist grundsätzlich gar nicht so übel.
Um den Strom im fahrenden Boot zu messen ist es natürlich nicht geeignet.
OK, Lampe rein und ne Flycam dazu und hinterher das Video auswerten :lol:
Ein Datenloger ist für den Modellbootgebrauch allerdings in der Tat wesentlich sinnvoller.



Der in der Badewanne gemessen Strom ist deutlich kleiner als der Strom beim Fahren.
Der Prop läuft in der Badewanne kontinuierlich in einem Luft-Wasser-Gemisch...
Dafür muss man nachher nur noch mit einem Lappen aufwischen und das Bad ist wieder so gut wie neu :D

Gruß
Gunnar

Thorsten Köhler
24.May.2009, 08:48
Gunnar,

Badezimmerputzaktion wird doch bestimmt als Drachenbesänftigung gewertet.

Ist auch billiger als Blumen und Pralinen kaufen. :D

seewolf-49
24.May.2009, 10:08
Badezimmer putzen:
Mit ein paar Tropfen Spüli kann man die Wirkung verstärken.

Sonstiges:
Mit Badezusätzen würden in einigen Haushalten vielleicht andere gute Ideen erweckt.:prost:

Bei Interesse zeige ich eine Alternative für die erforderlichen Wassertests.

Gruß
Wolfgang