PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecker Buchsen zw. Motor und Regler



odiy
22.May.2009, 19:01
Hallo Leute

Welche Stecker empfiehlt ihr zwischen 1950/7 und AS 120 Regler??

Des weiteren zwischen 6s Akku und 1950/7 ?
(5,5mm Goldstecker/-Buchse geschlitzt) ?

:thx:

mister burns
22.May.2009, 19:35
Hallo " Odiy ",

also ich sag mal es sollten schon5,5mm goldis oder 6 mm goldis die du dran löten solltest.

aber was mich noch viel mehr interessiert, wo hast den denn AS 120 Regler her. Du meinst doch die von Modelbauregler oder liege ich da jetzt falsch.

Aus sicherheit und nach meinem gefühl würde ich dir aber zu dem AS 26 - 150 BL raten.

Das mit dem Regler interessiert mich doch S E H R .....:cool:

Gruß Klaus

odiy
22.May.2009, 20:24
Den 120er hat mir ein Kumpel zu testen geliehen. :lol:

Neeeee den 150er hatte ich gemeint arghhhhh:bang

5,5 Goldis auch zwischen Regler und Motor ?

Alderan
23.May.2009, 10:54
6S an diesem Motor sind keine Hafenschlepper Motorisierung ich halte in diesem Fall verlöten für das einzig richtige oder soll der Steller alle 3 fahrten in ein anderes Schiff?

Sika
23.May.2009, 12:11
Wenn irgendwie möglich kann ich auch nur zum löten raten.

Wir haben bei Motorentests (Luftschraube) kürzlich erhebliche Wirkungsgradunterschiede zwischen "mit Strecker" und "angelötet" festgestellt, deutlich mehr als der Widerstand der Stecker verursachen kann. Die Stecker scheinen das Kommutierungsverhalten negativ zu beeinflussen. Dieses Ergebnis muss nicht unbedingt allgemeingültig sein, man sollte aber zumindest die besten Stecker verwenden, die man kriegen kann.

Ganz schlimm wird es z.B. wenn sich ein solcher Stecker während der Fahrt unter Last löst - dies bedeutet mit höchter Wahrscheinlichkeit, dass es die FETs im Regler killt.

Jörg

Jan-Nicolas
23.May.2009, 13:05
Ich persönliche nutze für die Verbindung Regler->Motor am liebsten diese hier : Click (http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=35mm-goldsteckerbuchse-mpjet-p-25&cName=stecker-kabel-c-7)

Haben dauerhaft eine wesentlich höhere Haltekraft als die herkömmlichen Lamellenstecker. Allerdings fahre ich auch keine allzu hohe Ströme (lieber hohe Spannungen - zum Beispiel ist grad 10S in einer 90cm Rundnase im Bau).

JN

micha1114
23.May.2009, 18:19
Ich hab 5,5er Goldies zwischen Motor und Regler und auch zwischen Regler und Akku.
Bei 6 S an HP220BM/50/A2 "S" P4

Bisher überhaupt keine Probleme.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

MathiasMxxx
25.May.2009, 17:20
verwende schon immer 4mm Goldies da die am gebräuchslichsten sind... wieviel Leistung halten die eigentlich aus?

Wollte ich schon immer mal wissen :D

Havet
25.May.2009, 18:11
Gerd Giese hat mal einige getestet.....

http://www.elektromodellflug.de/hochstromst/hochstromstecker.htm

Teilweise ist man echt erstaunt was diverse "Goldis" können oder auch nicht.:rolleyes:

Gruß Roger

Luke
25.May.2009, 19:38
Hallo,


die 3,5er Mp-Jets sind dafür sehr gut geeignet.

Bei den LMTs oder Derivaten:
wenn sie zu stramm sind, dann hat die Stecker/Buchsen- Verbindung nur vorne (Lamellenende) richtigen Kontakt.
Zu locker: insgesamt schlechten Kontakt.

Die Verluste bei einem niederohmigen Motor und damit z.T. einhergehenden schlechten Kommutierung, aufgrund der Verschiebung der Mittelpunktsspannung ist ja schon erwähnt worden.

Gruß
Markus