PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Min. Biegewinkel bei Wasseraufnahme



CrunchiX
22.May.2009, 15:34
Hallo Leute,

hat einer von euch schon mal mit den Winkeln bei der Wasseraufnahme rumprobiert?
Wegen der Optik würde ich gerne auf einen Schlauch außerhalb des Rumpfes verzichten. Dies macht wegen des Platzmangels im Heck einen ziemlich engen Biegewinkel nötig.

Meint ihr 20-30° wären da möglich. Also ich möchte nicht biegen sondern abschrägen und wieder zusammenkleben, sonst geht ja der enge Radius wohl kaum.

Meine ersten Schleppversuche mit einem entsprechend bearbeiteten Strohhalm waren vielversprechend, jedoch möchte ich doch lieber nachfragen bevor ich den Rumpf verunstalte und dann doch wieder rausreißen muss.

Im Anahang habe ich mal eine Skizze wie ich mir das so vorstelle.

Gruß
Josef

Captain.Chaos
22.May.2009, 15:53
ich würde das röhrchen schräg anschleifen und im rumpfboden einharzen. allerdings so, dass du noch bequem einen schlauch anbringen kannst. damit bist du auf der sicheren seite und es sollte gut funktionieren.
das was du vorhast würde ich lassen! benutze einen schlauch. geht wunderbar, auch wenn es manchmal etwas fummelei ist :)

was für einen rumpf hast du? die positionierung ist ziemlich wichtig. bei einem mono mit oder ohne stufen gibt es da unterschiede wie auch bei cats logischerweise ;)

Hans
22.May.2009, 16:15
Meint ihr 20-30° wären da möglich.
Das sind (am Monitor gemessen) 40°, allerdings nach Deiner Interpretation. Genau genommen sind es jedoch 140° Abwinkelung. ;)
Da wird die "Biegung" zur Verstopfung.

Ich habe so etwas schon mehrfach eingebaut, allerdings so wie unten auf dem Bild.
Damit der obere Teil nicht so freihändig in der Luft steht, habe ich das Rohr je nach Boot seitlich Richtung Bootswand oder Kielmitte "umgelegt" und dort fixiert.

Gruß Hans

CrunchiX
22.May.2009, 16:23
Es ist ein Jota, und angebracht werden soll die Wasseraufnahme im hinteren sponson oder wie sich die mini Lauffläche auch nennt.
Rohr Anschrägen und schlauch drauf geht da nicht, ich habe in der Höhe nur 5mm Platz, das reicht gerade mal für ein 4mm Rohr + Schlauch.
Das mit dem Schlauch habe ich schon probiert, ist aber nicht genug Platz, ich brauche mind. 3mm Rohr damit der Schaluch mit nicht runterspringt, bei 2mm habe ich es einfach nicht geschafft auf dem Rohr zu halten :( und dann knickt der ab wenn ich den da reinzwänge.

CrunchiX
22.May.2009, 16:28
Das sind (am Monitor gemessen) 40°, allerdings nach Deiner Interpretation. Genau genommen sind es jedoch 140° Abwinkelung. ;)
Da wird die "Biegung" zur Verstopfung.

Ich habe so etwas schon mehrfach eingebaut, allerdings so wie unten auf dem Bild.
Damit der obere Teil nicht so freihändig in der Luft steht, habe ich das Rohr je nach Boot seitlich Richtung Bootswand oder Kielmitte "umgelegt" und dort fixiert.

Gruß Hans

Hallo Hans,

ja, so wie du habe ich das früher auch schon gemacht, allerdings ist absolut kein Platz im Boot, ich habe 8x5 mm zur Verfügung, weiter vorne kann ich dann machen wie ich will, aber ganz hinten wo ich das einbauen will, ist kaum Platz.
Das mit dem Messen am Bildschirm, naja, das ist eine Freihand Skizze in Gimp schnell gezeichnet, deswegen auch meine Beschriftung ;)
Die Frage ist eben ob das Wasser da nach vorne gedrückt wird oder durch den extremen Winkel eben wieder einfach zurückgedrückt, wie du sagst eben eine Verstopfung.

Gruß
Josef

Hans
22.May.2009, 17:36
Hallo Josef,

8x5mm ist wirklich zu wenig für eine "Warmwasser-Biegung".
Wie wäre es, wenn Du den 5x8mm-"Raum" hinten mit einem Rundbogen aus einem 5mm Streifen ABS ausstattest und vorn abschottest?
Unten könntest Du vorher den Wassereinlauf einsetzen und das Schott mit dem Wasseranschluss versehen.

Gruß Hans
Bild als Draufsicht.

CrunchiX
22.May.2009, 17:55
Hallo Hans,

also wenn ich dich richtig verstehe, meinst du dass es gehen sollte.
Das mit dem Rundlauf hört sich gut an, erscheint für mich wegen der engen Raumverhältnisse viel schlechter dicht zu bekommen zu sein wie dass das ich einfach einen 4mm cfk Rohr abschräge und wieder zusammenklebe.

Rein von meiner jetztigen Wissensstand her sollte es keinen Unterschied machen ob ich eine Kammer habe in der ein Druck erzeugt und das dann durch ein Rohr abgeführt wird, oder eben den Druck direkt über einen Winkel ableite.
Eine Variante wäre eben ein 8mm Rohr für die Aufnahme zu nehmen, dann ein 4mm Loch in dem zu bohren und das kleinere Rohr einkleben, das hätte dann eben diesen Effekt mit der Kammer, daran habe ich auch schon gedacht.

Bei 90° funktioniert es wunderbar, gibt ja genügend Anschlusswinkel dafür.

Ich probiere es mal mit meiner Variante, wenn das nicht funktioniert dann nehme den Vorschlag von dir und wenn beide nicht gehen dann muss ich wohl den Schlauch doch außerhalb führen.

Gruß
Josef