PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebstemperatur, Lastdrehzahl



schflipsi
21.May.2009, 17:08
Hallo,

ich wollte mal fragen, welche Temperatur der Motor, Lipo´s und Regler so nach einer Fahrt haben sollten.
Mein Regler hatte 33 °C, der Motor 37 °C(1950/7) und die Lipo´s 25°C. Es handelt sich bei dem Boot um die IntruderS an einem 40K. Kann man aus den Temperautren irgendetwas über die Abstimmung in Punkto Schwerpunkt... ablesen oder ist die Temperatur schon zu hoch für die Schraube?

Und dann hätte ich gleich noch eine andere Frage.
Bei meinem Modellbau-Regler kann man die max. Drehzahl und Lastdrehzahl auslesen. Die Lastdrehzal lag bei 23566 U/min, aber die müsste eigentlich viel höher liegen, da ich 5s verwende und somit die Lastdrehzahl bei 33133 U/min liegen müsste.
Bedeutet das jetzt das der Motor nicht das hält was er verspricht oder der Regler einen falschen Wert anzeigt.
Die max. Drehzahl lag jedoch bei 38511 U/min.


Danke, Gruß

Philipp

MathiasMxxx
21.May.2009, 18:32
wer sagt dir das der Referenzwert des Motors eine 40' Schraube ist...? ;)

Achim
21.May.2009, 22:40
die Lipos sollten vor dem Fahren mindestens mal 35°C haben damit sie überhaupt Leistung abgeben können.
Welche Typen und Steckverbinder verwendest du überhaupt?

Gruß
Achim

JollyJoker
21.May.2009, 23:23
Hallo Phillip,

und weil es immer wieder Auftaucht, es gibt Sie nicht, DIE Lastdrehzahl, zumindest nicht nur eine einzige, sondern quasi unendlich Viele.

Gugge mal da: Lastdrehzahl (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=6546)

Brauchst also nur einen kleineren Prop "aufschnallen" damit Du zu der von Dir gewünschten Lastdrehzahl kommst.

Gruß Peer

schflipsi
22.May.2009, 09:11
Hallo,

ich verwende 4mm Goldstecker.

Gruß
Philipp

mister burns
22.May.2009, 19:47
Hallo,

4 mm Goldis ??????? würde eher auf 6 mm Goldis umsteigen

Gruß Klaus