PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißer Schleier auf CFK Laminat



Garry
20.May.2009, 16:31
Hallo liebes Forum,


ich habe ein übles Problem: In einem Boot welches ich mit einer Lage CFK und darüber GFK nachlaminiert habe musste ich nach der ersten Testfahrt einen hässlichen weißen Schleier feststellen. Direkt nach der Fertigstellung sah das Laminat völlig normal aus, jedoch hat sich das nach der Jungfernfahrt geändert.

Ich habe bereits versucht den "Belag" mit Aceton, Seifenwasser und Spüli zu entfernen. Alles brachte keinen Erfolg.


Manche mögen sagen es ist nur ein optischer Fehler, jedoch stört es mich sehr.


:thx: für eure Hilfe

Robert
20.May.2009, 16:51
Hättest du mal ein Bild ?

Mir kommt nur Wasser da in Sinn, und das du GFK mit CFK nicht richtig verbunden hast und es dziwschen gelaufen ist, oder, (hoofentlich nicht), dein Harz ist nicht richtig ausgehärtet. In Verbindung mit Luftfeuchtigkeit/Wasser ergibt das ein milchiges Zeug.

Nette Grüße
Robert

Garry
20.May.2009, 17:02
Hallo Robert,


beides kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, ich hatte selbiges Problem schonmal bei einem käuflichen CFK Rumpf. Ich befürchte es könnte Kalk sein :bang

Alex77
20.May.2009, 17:32
Hi Leon,

yupp....ist Kalk....hatte ich auch schon.....auch bei GFK sieht man das.
jetzt pinsel ich die Rümpfe immer mit Graupner Hydro Aero Lack (oder so ähnlich) ein.
Sollte man aber vor der ersten Wässerung machen.
schau mal bei Graupner.

ciao Alex

Garry
20.May.2009, 17:57
Hallo Alex,


sehr Ärgerlich :bang.

Ich habe den Lack bei Graupner gefunden und merke mir den Tipp direkt für den nächsten Rumpf vor. Ich habe jedoch eine "zeitweilige" Lösung gefunden, mehr oder weniger durch Zufall. WD40 lässt das Laminat schön glänzen und der Kalkschleier ist nichtmehr sichtbar, jedoch klebt dann im Rumpf nichtsmehr. Demnach sollte man das ganze erst machen, nachdem alles Verklebt ist ;)

scooney
20.May.2009, 17:59
probier doch mal nen lappen mit essig, so haben wir kalkflecken auf autolack immer weg gemacht... vll klappts ja???

Garry
20.May.2009, 18:26
Hallo,

nein Essig bringt leider aufgrund der rauen Oberfläche nicht viel :(. Mit einem WD40 getränkten Lappen durchs Boot und es sieht wieder aus wie neu, und das Wasser perlt auchnoch ab :laugh:

scooney
20.May.2009, 22:49
Ich dneke das ist der gleiche feffenkt wie slilikonspray, überglänzen aber nicht beseitigen... wird in der autobranche leider häufeig angewentdet :(

Garry
21.May.2009, 08:47
Hallo,

auch wenn es nur eine temporäre Lösung sein mag, es sieht immerhin besser aus als ohne. Die Essigessenz hat den Schleier nur verteilt :(. Beim nächsten Boot werde ich den Lack von Graupner testen.

:thx:

scooney
21.May.2009, 09:08
Mein Gedanke würde soweit gehen Klarlack in den Rumpf zu machen (ist das zeug von graupner ein Klarlack? kenns nicht)... Das verbessert sogar die Optik, Haftung ist ausreichend da (vll. vorher kurz mit nem grauen schleifvlies durch den Rumpf rutschen) und kannst wählen ob Hochglänzend / Seidenmatt / Matt...

Garry
21.May.2009, 09:42
Hallo,

ja der Graupner Lack ist eine Art Klarlack soweit ich das verstanden habe.
(https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI)

seewolf-49
21.May.2009, 09:52
Hallo

Könnte es sein, dass noch Wasser in Hohlräumen des Laminates steht?
Mit Aze könnte man das WD40 herauswaschen.
Danach könnte man mit Aze auch das Wasser herausholen.
Stichwort "azeotropisches Gemisch".

An einen Kalkschleier nach einer einzigen (nassen) Fahrt mag ich nicht so recht glauben.

Ein gutes Trochnen in der Sonne vor dem Versiegeln mit Lack sollte nicht schaden.

Ob das Wasser mit einer Gold- Waage nachweisbar ist??

Gruß
Wolfgang

Thorsten Köhler
21.May.2009, 10:20
Hallo Robert,


beides kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, ich hatte selbiges Problem schonmal bei einem käuflichen CFK Rumpf. Ich befürchte es könnte Kalk sein :bang


Wie soll der Kalk denn so großflächig ins Boot gekommen sein?
Bist Du im Kreidesee getaucht, oder hast Du den Untergang der Titanic nachgestellt?

Geben die hellen Stellen bei Druck nach?
Luftblasenbildung? Woher auch immer?

Garry
21.May.2009, 10:53
Wie soll der Kalk denn so großflächig ins Boot gekommen sein?
Bist Du im Kreidesee getaucht, oder hast Du den Untergang der Titanic nachgestellt?

Geben die hellen Stellen bei Druck nach?
Luftblasenbildung? Woher auch immer?


Weder noch, das Laminat ist einwandfrei durchtränkt und steht auch nirgentwo hoch. Was mit noch eingefallen ist: Es könnte Schleifstaub von der Jet-Öffnung sein, der durch das Wasser verteilt wurde und beim Trocknen zurückgeblieben ist.

The Devil
21.May.2009, 10:58
Finde auch das sieht mehr aus wie Luft unterm Laminat.....

Naja aber Schleifstaub, wo soll der sich denn festsetzen wenn das Laminat sauber und luftblasenfrei aufliegt... Dann müsste der ja schon beim verarbeiten mit ins Harz gekommen sein....:confused:

Selbst Kalk könnte ja nur unter dem Laminat sitzen und dann wären da ja auch Hohlräume.... Wäre der Kalk auf dem Laminat könntest du ihn mit viel Wasser oder eben Essig/-Säure lösen....


Mfg Markus

Alex77
21.May.2009, 11:44
Jungs.....es sind definitv keine Luftblasen.
Ich hatte das selber schon bei zwei Rümpfen von Hasi und Mausi.
Nach der ersten Fahrt hatte ich diesen Grauschleier drauf.

Der Lack von Graupner ist am Anfang milchig und wird dann seidenmatt.

ciao Alex

Thorsten Köhler
21.May.2009, 11:50
Mädels :D,

das mag ja sein, aber Kalk?

Ich hab schon mehr als einen Dampfer in der Badewanne bei Härtegrad 4 auf Dichtheit überprüft.
Auch auf den nichtweißen Rümpfen war trotz Lufttrocknung nicht einmal ein winziger Kalkrand zu sehen.

milzinger
21.May.2009, 12:00
Also dann will ich auch mal,

ich hatte auch diesen Angesprochenen Weißen Film auf dem Laminat und zwar ein orginal Rumpf von H&M (Mr. Krabs) Ich dachte auch zuerst an Kalk aber alle Versuche diesen zu entfernen verschlimmerten das Ergebnis. Nach Versuchen mit Kalkentferner war das Boot danach Schneeweiß innen. Also hab ich 600er Nassschleifpapier genommen und den Rumpf komplett angeschliffen, Danach war das Laminat auch seidenmatt :) und das Problem trat nie wieder auf. Meine Vermutung ist das auf dem Laminat nach dem aushärten eine Schicht zurückbleibt die ganz gut mit Wasser reagiert, was das ist, keine Ahnung, aber ist diese entfernt tritt das Problem nicht mehr auf. Nach dem gleichen Prinzip bin ich auch in meiner Ex-Synchron vorgegangen (600er Papier) und danach sahs dann so aus.
Viellicht finden wir ja noch den grund des ominösen weißen Scheiers :)

Grüße Andy

Isomar
21.May.2009, 17:53
Hallo Leon,

hast du das Laminat vorher angeschliffen? Das Problem hatte ich auch mal, ich hatte den Rumpf mit dünnem Gewebe nachlaminiert und es sah so aus wie bei dir. Die Schleifspuren waren durch das Gewebe hindurch sichtbar.
Ich hab dann den Rumpf innen nochmal sauber angeschliffen und Schwarz auslackiert. Sah dann gut aus.
Gruß Franz

TheHavoc
2.June.2009, 12:06
Mahlzeit ! Es gibt Harze, besonders wenn diese nicht 100% frisch sind, oder die sich beim Anmischen nicht im korrektem Verhältnis zueinander befanden, die nach dem Aushärten diesen weißen Schleier aufweisen; dieser entsteht während des Aushärtens oder kurz danach in Reaktion mit hoher Luftfeuchtigkeit und/oder Wasser. Hat aber auf die Endfestigkeit des Laminats keine negativen Auswirkungen. Will man auf eine solche Schicht jedoch weiterlaminieren, muss man den Schleier durch abschleifen entfernen, da sich die Schichten untereinander nicht mehr oder nur sehr schlecht verbinden. Bei Dir auf dem Bild sieht es aber in der Tat für mich so aus, als das da regelrecht Luftblasen unter dem Laminat sind oder "Abplatzer", als wenn die obere Schicht nicht richtig auf der unteren haftet. Ich würde mal versuchen, an einer solchen Stelle das obere Laminat vorsichtig zu durchstechen (z.B. im flachen Winkel mit Cutter), wenn Du "Teile" des oberen Laminats anheben kannst weisst Du, daß das Laminat schlecht bis garnicht haftet.

Roland13
18.June.2009, 16:25
ich habe ein übles Problem: In einem Boot welches ich mit einer Lage CFK und darüber GFK nachlaminiert habe musste ich nach der ersten Testfahrt einen hässlichen weißen Schleier feststellen.

Hallo
darf ich mal kurz anfragen warum Du erst CFK und danach noch mal GFK laminiert hast?
Mir gefällt die CFK Optik eigentlich recht gut. Aber man kann immer was lernen.
Danke und Gruss
Roland

Jörn-Oliver
18.June.2009, 16:52
Isolierung...

Roland13
19.June.2009, 07:56
Hi Jörn,
wenn du ein paar Worte mehr verschwenden würdest, dann könnte ich es vielleicht auch verstehen.
Grüsse
Roland

Jan-Nicolas
19.June.2009, 07:58
Hallo Roland,

sagen wir mal "elektrische" Isolierung.
CFK leitet ! Und wenn jetzt aus irgendeinem Grund mal Deine Anschlußkabel des Akkus "ins Boot fallen", oder sich die NimH-Zellen ihres Schrumpfschlauchs entledigen ... dann hast Du bei einer Lage reinen CFKs, das nicht durch Glas abgedeckt ist, unter Umständen hässliche Kurzschlüsse ...

Gruß, JN

Roland13
19.June.2009, 09:13
Hallo Jan,
na denn erst mal vielen Dank für den Tip. Sollte ich wohl etwas vorsichtiger sein mit meinen Booten beim Aufbau.
Ich dachte eigentlich die Harzschicht, die sich ja auch auf dem CFK Gewebe befindet, wäre ein ausreichender Schutz.
Lag ich da so falsch?
Grüsse
Roland

Carcharodon
22.July.2009, 18:43
Ich kenne das Problem mit den Grau- oder Weißschleier auch. Bei mir tritt es dann auf, wenn ich sehr trocken laminiere. Dann sieht es nach der ersten Fahrt ebenso aus. Bei mir verschwand es, wenn ich es mit Epoxi "gestrichen" hab. Sprich normales Epoxi angerührt, schön warm gemacht, damit es dünnflüssiger wird und mit nem kleinen Schwanmm dünn einstreichen. Nach dem Aushärten ergab das ne schöne Oberfläche und der Schleier war auf immer verschwunden. Effektiv kommt es also auf das gleiche heraus wie die Methode mit dem Klarlack.

Meine Vermutung war bisher immer, das das Gewebe wegen des trockenen, also harzarmen Laminierens nicht hundertprozentig durchtränkt ist. Dringt dann waser ein, zieht dieses zwischen die Fasern und die quellen regelrecht auf. Gut ist kein echtes Quellen, aber so läßt es sich am besten beschreiben. Beim Trocknen verflüchtigt sich das Waser, die Hohlräume bleiben allerdings und brechen dann das Licht und ergeben den weißen Schleier.

Peter Kovac
5.August.2009, 10:37
Hello Guys,

Excuse my german is not so good, but if Im right, you have problem of whitening effect on cured epoxy substrate...

This phenomenon happens, if the air humidity is extremly high in the workshop, the hardener during the laminating process absorb water from the air.
During the curing cycle nothing happens, just after when the part comes in contact with water.. few drops are more than enough the extra "wet" amine of the hardener reacts with the water and create ugly spots especially on dark- carbon- surfaces.

The only way how to avoid this phenomenon is work in low humid workshop and if possible, after completing the hull and hardware use clear "topcoat- warnish" epoxy to close the prepared- sanded surface.

Take care.. its not an osmotical reacion.

Hope it helps.

Kind regards,

Peter Kovac