PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches GPS???



Dan0111
19.May.2009, 17:17
Hallo,
welches GPS würdet ihr zum ermitteln der V-max empfehlen? Sollte natürlich möglichst klein, leicht und mit ablesbarem Display sein.

Gruß
Daniel

CrunchiX
19.May.2009, 18:58
Hallo Daniel,

wenn es dir wirklich auf die Größe und Gewicht ankommt, dann würde ich einfach einen Chip nehmen das auf ne Platine mit a bissl EEProm löten und ne Schnittstelle für einen externen Display spendieren. Da müsstest du so mit ca. 8-10g hinkommen. Das Display hängst du halt dran wenn du wieder am Land bist.
Am sonsten kannst ja einen mini OLED noch draufpappen, wird auch nicht viel mehr wiegen.

Gruß
Josef

Dan0111
19.May.2009, 19:20
Hi Josef,
mmhh dachte da schon eher an ein fertiggerät. :D Gibt es denn nichts kleineres als z.b. das Garmin Forerunner 101 etc. ....mit Display?

mfg

Dropps
20.May.2009, 06:59
denke mal das du mit dem gecko bzw der forerunner serie gut bedienst bist.
wenn dir zb das gecko zu schwer sein sollte so kannst du es auch aus dem gehäuse befreien, dann wiegt es fast nichts und du hast immer noch alle funktionen. dann sieht es so aus :-)

mfg der jens

Dan0111
20.May.2009, 08:37
mmhh, ok. ich denke ich werde dann mal das forerunner 101 testen.

mfg

seni
20.May.2009, 10:09
Hi,

Hallo Daniel,

wenn es dir wirklich auf die Größe und Gewicht ankommt, dann würde ich einfach einen Chip nehmen das auf ne Platine mit a bissl EEProm löten und ne Schnittstelle für einen externen Display spendieren. Da müsstest du so mit ca. 8-10g hinkommen. Das Display hängst du halt dran wenn du wieder am Land bist.
Am sonsten kannst ja einen mini OLED noch draufpappen, wird auch nicht viel mehr wiegen.

Gruß
Josef


das mit dem Chip + EEproms tut mich interressieren.
Leider kann ich so ne Schaltung nicht entwerfen, nur nachbauen.
Hättest Du nicht nen fertigen Schaltplan?

Freundliche Grüsse,
Arsène

seewolf-49
21.May.2009, 15:00
Hallo

Vielleicht meint Ihr so etwas? :confused:

Klein, aber ohne Anzeige.

Gruß
Wolfgang

Shadow Warrior
21.May.2009, 15:14
Hallo.

Es gibt da schon was leichteres , aber da wird es dann teuer . Den Eagletree Data Logger . Da bekommst du alles : GPS , Strom , Drehzahl usw.

http://www.eagletreesystems.com/MicroPower/2.htm

http://www.eagletreesystems.com/MicroPower/micro.htm

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=index&cPath=258_458_710&zenid=6b5c6e880ac617f921386dbfd3870be4

Ist so eine Sache , ob man das Geld dafür ausgeben möchte.

Gruß
Martin

Achim
21.May.2009, 22:53
das Foretrex 201 bietet diverse Vorteile wie permanentes Messen ohne das man den Startbutton drücken muss.

Gruß
Achim

seewolf-49
22.May.2009, 10:30
Hallo Achim

Schönes Bild zur Demonstration der Größenverhältnisse.

Wie lange benötigt der Garmin zur Ermittlung eines NEUEN Standortes?
Das hatte ich in den Prospektunterlagen nicht gefunden.

Die Zeit ist bei dem Prinzip eines separaten Gerätes nicht so kritisch,
da man es ja hinreichend früher einschaltet.

Gruß
Wolfgang