PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo für Hopf Godzilla S7 Mono1



Twinny
19.May.2009, 11:58
Ich wollte vorab einmal anfragen, was generell ein Umstieg von NIMH auf LIPO beim S7 bringen würde.

Jetzt kommen ein paar entsetzliche Fragen:

Wie verhält es sich dann mit der Leistung bei der geringeren Spannung ? (Ich nehme mal an, das dann ´2-zellige Lipos eingesetzt werden)

Wenn mit mit einem Pack fährt, bekommt man dann noch eine anständige Gewichtsverteilung hin ?
Wie müsste so etwas aussehen.

Wenn man vorher eine 4/3 Aufteilung hat, wie schwer darf der Pack dann sein, wenn er einseitig verbaut wird.

Werde anfangs erst mit den Sub-C Zellen fahren, doch mich interessiert das Thema sehr.

catgangsta
19.May.2009, 12:49
Servus Twinny.

Also von meiner Seite aus würde ich bei den Zellen bleiben ( Aufteilung 4:3 ) , allein schon wegen dem ,, Umdrehen ,, . Wenn du Lipos fährst ( so ist es bei einem Mitglied von uns ) , mußt du vielleicht mit Gewichten arbeiten. Als Empfehlung zu Akkus gebe ich dir den Tip mit den Eastpower Zellen. Diese fahre ich selber und bin bestens zufrieden mit der Lebensdauer und auch mit der Spannungslage. Die haben ordentlich Druck. Kaufen kannst du sie hier :

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1335_1344&products_id=69871

Mit 7 dieser Zellen und einem Hopf Viper 500T09 komme ich mit meiner EL Ninjo an nem 37,5er Prop auf ca. 64km/h .

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Gruß
Martin

MiSt
19.May.2009, 13:07
Monos oder S7s mit 4:3 Aufteilung sind in den seltensten Fällen tatsächlich links schwerer als rechts ... was sie aber müssen, Stichwort "Drehmomentausgleich" ==> Suchfunktion.

Es wird regelmäßig vergessen, daß
- der Ruderausleger und das Ruder
- die Turnfin samt Halter
- das Ruderservo
kräftig nach rechts drehen. Und wenn dann noch Empfänger und Regler ebenfalls rechts sind, wie gelegentlich zu sehen, wird es albern :bang.

Zurück zur Fragestellung.

Im Originalzustand mit 4:3 erst mal prüfen, ob die linke Seite wirklich schwerer ist. Dazu hält man das Boot kopfüber zwischen Spitze und Propellerspitze zwischen den Handflächen und läßt es auspendeln.

Dann die 3'er-Stange einfach ausbauen, die verbleibende 4'er-Stange hat je nach Zellentyp fast oder ziemlich genau das Gewicht eines 2s-Lipos mit 4500-5000mAh. Nun sollte das Boot aber wirklich links schwerer sein ;)

Dann bleibt das nächste Problem zu lösen, ob nämlich der LiPo zwischen Flutkanal und Stevenrohr paßt - meistens nein, wenn das nicht von vorneherein so gebaut wurde bzw. wie in vielen wirklich gut laufenden S7s mit Akku komplett links und alle anderen Komponenten rechts. Dann muß der LiPo zum Teil auf die Welle gelegt werden, was aber funktionieren kann. Hochkant an den Fluti ist ziemlicher Unsinn, weil es den Schwerpunkt sehr hoch treibt, "funktioniert" aber auch.

Wenn sich die Fuhre dann nicht dreht, ist ein bißchen Blei im Flutkanal nichts Ehrenrühriges. Unter dem Strich ist die Gewichtsersparnis und damit Stromersparnis immer noch gewaltig.

Was die Geschwindigkeit 7NiMh vs. 2s LiPo angeht, so ist ein S7 mit 7 wirklich guten NiMh bei demselben Motor und demselben Propeller ein bißchen schneller, aber weniger agil. Schon durch schlechte NiMh-Zellen dreht sich das Verhältnis aber. In den Wettkampfregeln wird dem Rechnung getragen, indem man für NiMh einen zahmen Eco race 600'er vorschreibt und für LiPo die 600'er Bürste frei wählbar macht, immer mit K34,5 (IDC/LM), bzw. der nauticus läßt den 600'er immer frei und erlaubt für LiPo K36 statt K34,5.

Twinny
19.May.2009, 14:10
Vielen Dank für die verständlichen Ausführungen.
Ich denke, das für mich als Anfänger die NiMH Zellen doch völlig ausreichen.

Zu mal der Kostenfaktor für LIPOs heftig ist.
Werde die 4 Packs mal formieren um zu sehen wie fit die überhaupt sind.(Simprop Intelli Bi-Power spezial)
Vielleicht bekommt man die auch noch wieder fit.

Bekommt man die in der 4/3 Kombi eigentlich auch fertig verlötet mit Schrumpfschlauch und Kabel oder muss man generell selbst Hand anlegen.
Würde dann defekte Packs nach und nach austauschen.
Ich denke das wird man beim Fahren sicherlich auch merken, welche Packs schlapp sind.

64km/H? Ach du meine Güte....
Werde ich die auch mit dem Vortex Motor erreichen können ?
hab jetzt schon mächtig Respekt und werde es schön langsam angehen lassen.(versprochen)
Möchte meinen Traum nicht gleich zerstören.

catgangsta
19.May.2009, 14:48
Hallo Twinny .

Du hast PN von mir :)

Gruß
Martin

Twinny
19.May.2009, 19:07
Hallo Twinny .

Du hast PN von mir :)

Gruß
Martin

Vielen Dank für die Hilfe.
Alle versuchen einem Deppen wie mich zu helfen.
Das ist nicht selbstverständlich.

roundnose
19.May.2009, 19:54
Das ist nicht selbstverständlich.

Nö, nur der Zweck eines Forums.
Du hast nur das Glück, ins richtige geraten zu sein:).

Wie ich auch:).

LG Werner