PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAW Mini-Mono/Hydro



macro
17.May.2009, 21:49
Wie sieht es denn dieses Jahr bei euch aus?

Meine Kiste flutscht:cool:

Mini-Hydro bei leichtem Wind und Halbgas:D

http://www.hydroworld.de/galerie/data//585/medium/DSC_0341.JPG

Stilleben...
http://www.hydroworld.de/galerie/data//585/medium/DSC_0329.JPG

Gruß Marco

Jörn-Oliver
17.May.2009, 22:02
Och Marco... das ist nicht Mini-Hydro. das ist Mini-Rigger..

das hier ist Mini-Hydro... schade das es dafür keine eigene Klassen gibt, aber gegen Rigger ist das ganze halt bauartbedingt schon Chancenlos..

mfg,Jörn

http://elam-racing.de/assets/images/bo10.jpg

mfg,Jörn

macro
17.May.2009, 22:08
Jörn, es gibt 3 Mini-Klassen beim SAW!

Mini-Mono
Mini-Hydro Comp (mein Riggerlein)
Mini-Hydro PB (Semiscale-Mini-Planes)


...darum Mini-Hydro;)

132,49Km/h sind die Meßlatte von Michael:bang

Ingo G.
17.May.2009, 22:17
Abend,


wenn ich das so sehe würde ich auch gerne mini Hydro mithobeln aber dieses Jahr zu viele Projekte.
Zumindest habe ich meinen 115er mal fertig bekommen oder sagen wir fast fertig.
Bin aber eben dabei ein Mini Mono für SAW aufzubauen,Ziel sind die 100+ .......was für ein Mini Mono schon sehr heftig wäre.

@Marko: Wie siehts aus in Karlsdorf,mal ne Runde 115er ballern? bring auch das mini Mono mit zum einschießen. :-)


Gruß Ingo

macro
17.May.2009, 22:24
@Marko: Wie siehts aus in Karlsdorf,mal ne Runde 115er ballern? bring auch das mini Mono mit zum einschießen. :-)

Gerne Ingo, lasst euch blicken!!! Meldet euch vorher kurz an!

...wird aber langsam haarig mit den Badegästen ein Stück weiter, Disziplin beim Fahren ist angesagt!!

Bin auch an nem Mini-Mono dran, ist aber noch bei der Post...:bang

Gruß Marco

Ingo G.
17.May.2009, 22:29
Das klingt doch mal sehr gut,würde mich über einen Tag in Karlsdorf bei Dir (Euch) freuen,hat mir sehr gut gefallen.
Würde auch paar Sachen zum spielen mitbringen,Mono1,Hydro1,115er,Mini Mono,einfach bissle spass ham und dumm labern :-)
Denke mal der Timmi ist auch dabei,kann man ja noch klären.
Schick mir mal deine Handynummer per PN,dann ruf ich dich diese Woche mal an.


Gruß Ingo

Ps.:Was hast den für ein Mini Mono geordert?

macro
17.May.2009, 22:40
Ich probiere mal die Harpoon von MHZ zu beflügeln...

hondatobi
17.May.2009, 22:45
Was geht denn da so an Mini-Mono´s an den Start???:confused:

Ingo G.
17.May.2009, 22:49
Die Harpoon ist ein sehr schönes Boot,kenne aber das U-Schiff nicht.
Ich gehe mit einem Eigenbau an den Start,mal sehen ob das klappt.


Gruß Ingo



Was geht denn da so an Mini-Mono´s an den Start???:confused:

Na alles was nicht länger als 45cm ist und sich als Mono betitelt.

hondatobi
17.May.2009, 22:52
Na alles was nicht länger als 45cm ist und sich als Mono betitelt.


Schon klar - wollt nur wissen, welche Modelle da unterwegs sind...

Ingo G.
17.May.2009, 22:59
Schon klar - wollt nur wissen, welche Modelle da unterwegs sind...

War ja nur Spaß,denke die Rahmenbedingungen sind klar.Leider gibt der Markt nicht viele gute Mini Monos her und für SAW sieht es schon gleich duster aus.
Nicht um sonst baut der Henning da schon seit Jahren Eigenbauten und aus diesem Grund baue ich auch einen Eigenbau.
Eigentlich wollte ich auf SAW kein Mono mehr fahren aber es reizt mich zu sehr.

Gruß Ingo

Henning
18.May.2009, 08:29
jippi a jey, ihr Schweinebacken.:lol:


Für mich geht es erst jetzt langsam wieder los.
Bisher hatte ich kaum Zeit.
Hoffentlich ändert sich das noch.
Aber die Chilly 65 hatte letzten Herbst schon eine gute Figur gemacht.

Hoffen wir auf gutes Wetter, dass die Zeitfenster für Mini mal länger sind als in den letzten 2 Jahren.

Alex123
18.May.2009, 08:33
Ja Ingo,wir haben so viel Blütenstaub auf dem Wasser. Wir müssen für Sauerstoff im Wasser sorgen.
Kommt mit den kleinen Giftzwergen!:laugh:
Gruß
Alex

Ascar
18.May.2009, 14:08
was für Zellen fahrt ihr denn aktuell in diesen Klassen?

Gruß Florian

macro
18.May.2009, 15:52
Hallo Florian,

maximal 3S und 230g pro Pack!

Ich hab 2400er Kokam mit knapp 230g für mehr Gewicht in der Nase und 2100er SLS mit 170g bei absolutem Spiegelwasser...

Die Kokams sind auch vom Platz her das absolute Limit in meinem Rigger.

Gruß Marco

Schwimmi
18.May.2009, 17:47
Servus,

Die kleinen shicer sind immer wieder bewunderns wert:cool:
Deiner, Marco bleibt mir noch gut im gedächtnis,weiß gar nemme wann des war glaub SAW 2006 oder 2007 mit den Lipos.
Shice ging das Teil :hi5:

Schade das es keine rückfahrt von dem Teil gegeben hat wenn ich mich noch recht erinnere :o

Gruß Timo

macro
18.May.2009, 18:09
@Timo: Die erste Gerade war 2007 schon nichts weil sich die Fuhre an nem Schluck Wasser verstolpert hat, das ist jetzt aber weitestgehend ausgemerzt:p

Ingo G.
18.May.2009, 21:27
Die Boote die bis SAW nicht rechtzeitig fertig werden sind immer so eine Sache,gell Marko,außer Ringe unter den augen und Wasser im Boot ist da meistens nix. :D:D:D spreche da aus Erfahrung.

Ich bin auch schon wieder zu spät dran aber habe demnächst 2 Wochen Urlaub und da gehts hoffe ich voran mit den Jollen.


Gruß Ingo

macro
18.May.2009, 21:48
...ich hatte jetzt 2 Jahre Zeit, das sollte mir reichen für Mini-Hydro:D

Hab 2 Baufehler ausgebügelt, nun läuft das Biest...

Man muß sich die Jolle nur nochmal genauer anschauen, dann findet man seinen "Pfusch":bang

Gruß Marco

Ingo G.
18.May.2009, 22:00
Ja das kenne ich zu gut,mein letzter Baufehler in der Eile war,das nichtanschließen der Kühlschläuche im inneren des Bootes.
Wurde nach 50 meter Fahrstrecke ganz klar ersichtlich,stottern in der Elektronik weil geflutet,Stillstand der Elktronik,Stillstand des Bootes und nun kommen wir zum zweiten Baufehler,ein ca 2cm langes, gießkannenartiges Stück Nahtband im vorderen Teil des Eigenbaus.
Danach hieß es salutieren und dem Untergang zusehen,gott sei dank haben wir einen Taucher im Bekanntenkreis,Danke nochmal an Timmi für die orga.:thx:


Ingo

Ingo G.
9.July.2009, 21:24
Abend,


langsam kommen wir in die heisse Phase,gibts schon gefahrene Werte im Bereich Mini Mono???
Ich henge gerade bei stabielen 104 Kmh und werde Propellertechnisch nicht schneller.Brauch erst mal mehr Drehzahl auf der Welle.

Was geht bei euch so?


Gruß Ingo

macro
9.July.2009, 23:13
Mein lieber Herr Gesangsverein!!!

An dieser Geschwindigkeit haben wir vor drei Jahren mit den Mini-Hydros geknabbert...

Bring die 100 durch die Lichter Ingo!

Brauchst du noch Männerprops zum Testen?!?

Hab die ganze Mini-Octura Hardlinerserie hier liegen, allerdings alle mit M4... sind auch ziemliche "Drehmomentverstärker":D

Mein Mini-Hydro wird demnächst auch mit etwas mehr Drehzahl getestet...

Gruß Marco

Ingo G.
10.July.2009, 16:41
Hallo,


um die Mini Mono Competitor zu entspannen kommen wir mal zur Realität zurück :p:D,die 104 Kmh waren frei weg erfunden,dachte ich heiz die Kollegen mal etwas an.Hatte aber deutliche Resonanz im Postfach also docktern da schon welche an der Schwelle rum.

Fakt ist das die 100 sicherlich möglich sind aber das im Durchschnitt auf 2 X 100m in Rahm!!!?,da muss einer Morgens aber 30 Minuten früher aufstehen und ne Runde Wasser-bügeln gehen :D

Ich selber stehe gerade vielleicht bei 80 Klamotten und einen Teil der Strecke tauche ich mit der Kiste.Ist eigentlich tauchen erlaubt? :)

@ Marco: Kann gut sein das ich auf dein Angebot zurückkomme aber mehr als X6er geht bei mir eh nicht,bei mehr Steigung dreht meiner Schrauben auf dem Wasser,sehr lustig mitanzuschauen.



Gruß Ingo

Henning
10.July.2009, 16:44
Ingo,
ich wollte gerade mal schreiben, dass ich dir, wenn das Wasser es zuläßt einen Sicherheitslauf mit Mitte 90 vorlege und genüsslich die Sache beobachten werde......:p

Und dann dementierst du einfach- du Spielverderber...


Aber ich habe meine Kolonne aus der Wäschemangel noch nicht unter Vertrag....

macro
10.July.2009, 16:46
Ist eigentlich tauchen erlaubt?

An jeder Lichtschranke muß es 1 mal bimmeln! Alles dazwischen ist doch eh nur fürs Publikum:lol:

Ingo G.
10.July.2009, 17:07
An jeder Lichtschranke muß es 1 mal bimmeln! Alles dazwischen ist doch eh nur fürs Publikum:lol:


:laugh: ich schmeiss mich weg,na da bin ich aber froh das Teilstrecken-tauchen erlaub ist.

@ Henning:Würde ich absolut gut finden wenn du einen vorlegst,so habe ich einen Anhaltspunkt wo es hingehen soll.

@ Marco:Wie siehts bei dir aus mit der Harpoon,schon gewässert?


Ingo

Torsten
10.July.2009, 17:16
Hallo Leute,
wenn Ihr nur so um 90km/h fahren wolt,
dann melde ich nach.

Jörn-Oliver
10.July.2009, 17:37
Ich fahr nur Mini Hydro PB, also Scale..

mit meiner Maddison.. irgendwas umme 75 macht die mit.. mehr dann auch nicht..
vielleicht gönn ich ihr in den nächsten 3 Wochen noch nen Motor mit etwas mehr drehzahl und dann mal schaun..

mfg,Jörn

macro
10.July.2009, 19:08
Meine Harpoon ist noch auf der Werkbank, hoffe ich bekomm das noch gebacken...

Larger
10.July.2009, 19:09
Mensch, und ich hatte schon ne Mail an den Vatikan geschickt wegen Weihwasser fürs Schleifpapier

Heiko

Henning
11.July.2009, 13:00
Komme gerade aus der Sechsvoltischen Kapelle.

Schaut mal, was ich da gefunden habe:

Weiher unser in Duisburg,
gefahren wird deine Strecke,
dein Wind wehe,
deine Welle geschehe,
in der Bucht so auf der Strecke,
unser vollen Akku gib uns immer,
und vergib uns unseren Crash,
wie auch wir vergeben unseren Kurzschlüssen.
Und führe uns nicht gegen die Boje,
Sondern erlöse uns durch die Schranken
Denn mein ist der Pokal und der Rekord und die V max für dieses Jahr.
SAW


und im benachbarten akuutensischen Kloster lag folgendes Faltblatt:

Lipo unser im Lader,
gefüllt wird deine Tüte.
Deine Kapazität komme,
deine Amperes geschehen,
im Boot und als BEC.
Unseren Strom gib uns immer
und vergib uns unsere Fehlbedienung,
wie auch wir vergeben deine Platzer.
Und führe uns nicht in das Feuer,
sondern erlöse uns durch reichlich Strom.
Denn dein ist der Druck und der Ansteckblitz und der verkokelte Regler.

macro
11.July.2009, 21:45
Ganz große Gebete Henning!!!

Der Welt erster Raceboat-Prediger!!!

...ich hoffe aber dich auf dem SAW nicht in Soutane und Priesterkragen antreffen zu müssen, sonst wirst du nicht umhin kommen alle Boote zu segnen und den Fahrern die Beichte vor jedem Lauf abzunehmen!!!!!!!!!!:lol:

...ganz zu schweigen vom Meßwein...:laugh:

Gruß Marco

Larger
11.July.2009, 23:10
Mensch Hase, verrätst Du mir wie der Stoff heißt? ich könnte den auch gut gebrauchen.:lol:
Mal das schön auf zwei Tafeln und nagel die an den Steg

Heiko

Henning
12.July.2009, 10:16
Heiko,
1. am Steg,
2. im Fahrerlager

einverstanden.

Andy01
27.July.2009, 12:19
Was sind denn die Kriterien für diese Klasse?
Kann man mit nem kleinen Kat fahren?
Danke

macro
27.July.2009, 16:04
Ouuuhh... gute Frage!!!! Angedacht war Mini Hydro PB eigentlich für Scale oder Semiscale Hydroplanes...

Da sollten noch ein paar andere Fahrer ihre Meinung kundtun!!

Die Eckdaten wären:

Maximale Rumpflänge 45cm (ohne Strut/Antrieb, Ruder und sonstiges Gebimmel was da so an die Rümpfe geschraubt wird)
Motorengröße bis 28mm Durchmesser
Lipo maximal 3S1P bis 230g

Jörn-Oliver
27.July.2009, 17:22
jepp, soweit ich weiß ist das für kleine Hydroplanes vorbehalten..
(hab ja auch für die Klasse gemeldet und werd wohl mit der Maddison mal ne Runde rumgurcken ;) )

mfg,Jörn

Andy01
28.July.2009, 11:42
schade, dann muss ich wohl mit meiner Baby Freya in L3 (Hydro PB) antreten.....

Danke

Larger
28.July.2009, 12:35
Nichts gegen Kats, aber ich finde man sollte Hydroplane und Kat schon trennen.
Heiko

Davon abgesehen ist die Babyfreya mit 54cm eh gut 10cm zu lang für Mini, selbst wenn man nur die Lauffläche bis zur Abrißkante rechnet.

Andy01
28.July.2009, 12:47
ja aber für L3 (Hydro Pb) ist Sie leider ein bißchen zu klein...

macro
28.July.2009, 13:51
Selbst die Micro Drifter ist genau 2cm zu lang und ansonsten gibt es nichts was den Planes gefährlich werden könnte unter oder bis 45 cm außer Eigenbauten...

Also getrennt oder gar nicht!!!

Gruß Marco

Ingo G.
2.August.2009, 14:00
Nur noch 113 Stunden bis
"Gentlemen, start your engines!"


und ich bin am überlegen ob ich einen neue Mini Klasse auf SAW generiere,die würde dann "Mini Mono Weitflug" heißen :D,schon lustig wie weit so ein kleiner Teufel fliegen kann.
Ich stell die Testerei jetzt ein bevor noch alles vor dem Wettbewerb platt ist.:lol:


Gruß Ingo

macro
2.August.2009, 14:01
Bin gerade nochmal zum See gefahren um ein schärferes Setup auszuprobieren. Natürlich mit dem obligatorischen mulmigen Gefühl in der Magengrube, so kurz vor dem SAW...

Was soll ich sagen, je schneller der Rigger wird, desto sicherer liegt er auf dem Wasser. Hatte auch optimale Bedingungen-> "Jörg-Wasser";)

Jetzt wird er komplett zerlegt (damit ich nicht nochmal in Versuchung komme), geprüft und hübsch für die Reise verpackt.

Bis Donnerstag die Herren!!

Gruß Marco

PS: Mini-Mono ist für mich gestrichen, zumindest für dieses Jahr...

Ingo G.
2.August.2009, 14:38
Servus Marko,



ja besser alles so lassen und auf dem SAW zerstören,davor ist immer doof und ärgerlich.
Ich tüte jetzt alles ein und mach den Rest oben in Rahm,das war schon immer so.
Bin mal auf Mini Hydro gespannt,die Zellen dieses Jahr sind schon deftig,da fallen die 150 bestimmt.:jaw:


Gruß Ingo

macro
2.August.2009, 15:44
Bin mal auf Mini Hydro gespannt,die Zellen dieses Jahr sind schon deftig,da fallen die 150 bestimmt.:jaw:

Die neuen Zellen hab ich noch gar nicht gefahren, liegen mit 186g aber auch noch deutlich unter dem Gewichtslimit.

Bin noch mit Zellen vom letzten Jahr unterwegs und selbst die sind in dem Boot angsteinflößend...

Ich hab in dem Rumpf einfach keinen Platz für aktuelle 230g-Zellen...

Wenn ich dieses Jahr endlich eine vernünftige Wertung hinbekomme mache ich mich an eine Shrike V2.0, Hirnschmalz ist schon geflossen:klop:

Gruß Marco

Henning
2.August.2009, 17:22
Ich stell die Testerei jetzt ein bevor noch alles vor dem Wettbewerb platt ist.:lol:



Nach ner halben Saison sehen die Boote aus wie direkt aus der Tonne gezogen.
Im Prinzip sind meine Boote nach dem SAW fertig zum Ausschlachten.
Ich bin jetzt schon nur noch am Reparieren und Flicken.....

Ascar
2.August.2009, 18:55
PS: Mini-Mono ist für mich gestrichen, zumindest für dieses Jahr...

wie jetzt kneifen? :rolleyes: mach feddich das teil!
hab meines auch gestern noch zusammengeschustert. da ich nicht mehr testen kann hat jemand die spannung von 2400er 30C kokams@ 100-110A mal geloggt?
Gruß

Ingo G.
2.August.2009, 19:09
Servus Florian,


geloggt habe ich nicht aber wenn ich die Drehzahl am 100 Roxxy auslese und das gegenrechne brechen die Zellen auf 3,4-3,5 Volt zusammen,denke 100A dürften da ablaufen.
Vom hören der Drehzahl bricht die kurz nach Vollgas bei mir etwas ein,also Strom geht da schon durch ;)


Gruß Ingo

Henning
2.August.2009, 19:26
Hallo,
das vergesst mal ganz schnell mit den 3,5V
Da rundet mal auf 3,3 ab. Dann kann man froh sein.

Larger
2.August.2009, 19:53
Ih seid Irre. Das ist Minimono oder nicht????:bang

Heiko

macro
2.August.2009, 20:00
Ih seid Irre. Das ist Minimono oder nicht????:bang

Heiko

Schön, das du bei uns Minis mitspielst Heiko! Da bist du in bester Gesellschaft:lol:

Ich bringe dir etwas Material für das Ruderblatt deiner Pay´n´Pack mit, dann brauchst du in der Küche nichts stiebitzen...

Gruß Marco

Henning
2.August.2009, 20:03
Ich bringe dir etwas Material für das Ruderblatt deiner Pay´n´Pack mit, dann brauchst du in der Küche nichts stiebitzen...

Gruß Marco

Heiko- denk an die Einhandflex zum Bearbeiten....:lol::klop:

Ingo G.
2.August.2009, 20:07
Ja Henning könnte recht haben mit 3,3 Volt,ich habe etwas Drehzahlverlust mit eingerechnet,ausgehen von der Lastdrehzahl des Motors aber wenn ich das weg lasse komme ich auch auf 3,3 Volt.
Henning hast du mal mitgeloggt? Wo steht der Amperzeiger wenn die Zellen auf 3,3 runter sind?

@ Heiko: Die Zeiten als wir noch mit nem 55 Jazz im Mini gefahren sind,die sind definitiv vorbei,nicht war Marco :D


Gruß Ingo

Henning
2.August.2009, 20:11
Ingo- 3-stellig irgendwo, glaube ich- oder so.:lol:

Die Grenze kann ich dir nicht genau sagen. Die roten Packs fahr ich dieses Jahr nicht mehr in Booten für Duisburg. Nur noch in der Evo- und da kommt es nicht sooooo drauf an.
80 A geht aber locker.

macro
2.August.2009, 20:47
@Heiko: Das Material hat 0,75mm aber ist biestig beim Bearbeiten!
Zum Löcher bohren bringe ich Werkzeug mit, für die Formgebung reicht ne vernünftige Metallfeile für mittelgrobe Hände...

...und ich bringe genug für alle mit!!!!!!

@Ingo: Ich fahre seit den Lipo´s einen 18.149, der bringt zusammen mit dem Empfängerakku ne satte Wasserlage;)

@All: Was da für Ströme fließen ist mir schnuppe und ich mag da von der Zellenspannung her nicht Orakel spielen! Bin da eher Autodidakt mit Bauchgefühl und selbst eingeredeter "Erfahrung":lol:

Fakt ist: In meinem Boot sind die Temperaturen nach 5-6 Geraden noch angenehm und weit entfernt von Grenzwerten.

Geschwindigkeitsverlust weil die Zellenspannung einknickt kann ich auch nicht feststellen, vielleicht weil der See mit dem Rigger so verdammt kurz ist...:rolleyes:

Gruß Marco

Larger
2.August.2009, 20:47
Keine Bange, das Ruderblatt hab ich schon. Ich brauch da nicht in meine Küche. Und einen stärkeren Regler hab ich auch.
ich will MIni PB fahren. Ob ich aber noch Lack drauf kriege weiß ich nicht. Schön wärs. Sieht einfach besser aus. Wenn das Dingen erst mal fliegt, dann hält sich der Strom in Grenzen. Schau mer mal

Wir sehen uns

Heiko

Ingo G.
2.August.2009, 21:21
@All: Was da für Ströme fließen ist mir schnuppe und ich mag da von der Zellenspannung her nicht Orakel spielen! Bin da eher Autodidakt mit Bauchgefühl und selbst eingeredeter "Erfahrung":lol:


Ich logge mit den natur gegebenen Fühlern mit,da wären Augen,Ohren,Nase mit,die lassen mich nie im Stich.:D

Gruß Ingo

macro
2.August.2009, 21:31
...die Nase kommt erst nach dem Öffnen des Deckels ins Spiel:lol:

Henning
2.August.2009, 21:41
[quote=macro;73615
@Ingo: Ich fahre seit den Lipo´s einen 18.149, der bringt zusammen mit dem Empfängerakku ne satte Wasserlage;)


Gruß Marco[/quote]

18.149? im Mini? Respekt.

macro
2.August.2009, 21:52
...mit 4-Zellen 350 mAh Empfängerpack!

Das Boot ist wie Popcorn wenn man das Cellpack abzieht -> PLÖPP!!:laugh:

720g Flugfertig mit ~80g Restauftrieb:rolleyes:

Larger
2.August.2009, 22:01
Ich sags ja, Ihr habt ne Vollmeise.
Hening, nach Deiner Bauernformel dürftest Du nur 45A brauchen.
Einen 150A Regler hab ich auch hier, aber da müßte ich einen Anhänger am Boot mitführen:bang

Heiko

Ascar
2.August.2009, 22:04
@
@Ingo: Ich fahre seit den Lipo´s einen 18.149, der bringt zusammen....

Gruß Marco

verdammt dann bin ich mit nem 70er Hacker womöglich das Schlusslicht im Ampere Wettstreit? :D muss das Boot halt umso freier laufen.. :rolleyes:
3,3V@100A wäre heftig viel für die Kokams!? aber auch gut,,
Gruß Florian

Torsten
2.August.2009, 22:15
Hallo Leute,
was peilt Ihr denn so an bei Mini Hydro PB ( km/h )?:confused:

Larger
2.August.2009, 22:26
Hi Thrsten,
vor zwei Jahren hat bei mir die Aerodynamik bei knapp 80 erbarmungslos zugeschlagen. Mit der Pak sollte etwas mehr drinne sein. Bin nur noch nicht so wirklich zum ausreizen gekommen. Meistens zu viel Wind.
Ich laß mich also überraschen

Heiko

Torsten
2.August.2009, 23:09
@Heiko,
ich wollte mal mit meiner MM fahren.
Ich habe auf Lipo umgestellt und bin Heute das erste mal gefahren,
wa echt geil, Roxxy aus gelesen und 48600 U/min

Ascar
2.August.2009, 23:16
Roxxy aus gelesen und 48600 U/min
Schnitt oder Max.?

Torsten
2.August.2009, 23:41
Schnitt oder Max.?

ist Max bei 3S

Henning
3.August.2009, 10:17
Heiko,da hast du vollkommen recht.
allerdings rechne ich für Saugendes Fahren 0,5Watt dabei.
Macht 50A
Ich fahre mit einem 80A Regler,
also unterdimensioniert.

Graupner Lipo- Schutz- Nach dem Fahren liegt da immer ein kleiner Kotzhaufen im Boot. Ich kann es aber nicht ändern.

Larger
3.August.2009, 12:04
Hallo Torsten, Welcher Motor und Prop?

Heiko

Jörn-Oliver
3.August.2009, 16:25
dat würd mich auch interessieren.. meine MM ist auch eingepackt.. aber bei weitem keine solche Drehzahlsau...
Props hab ich Hoffentlich (wenn die Lieferung mitspielt) CNC gefräste ab 26mm bis 45 mm dabei, daran solls nicht hapern.. aber was für nen Motor nutzt du ? da kack ich ja voll ab :lol:

mfg,Jörn

Torsten
3.August.2009, 18:28
@Heiko und Jörn,
das verrate ich Euch nach der ersten gelungenen Fahrt ( Flug )
durch die Lichtschranke.:D:prost:

AustriaAT
4.August.2009, 19:58
Hallo

nur mal kurz eine Frage wer hat die Länge für Mini auf 45cm festgelegt?

Der soll mir besser nicht unter die Augen treten sonst flex ich ihm auch 6mm weg, damit er wie mein Boot in die Klasse paßt.

Gruß AT

macro
4.August.2009, 21:16
Das hat "damals" ein Rudel Mini-Hydro-SAW-Fahrer so ausbaldowert!

Bedenke aber: RUMPFLÄNGE nicht BOOTSLÄNGE!!!!

Gruß Marco

PS: Ich war einer von jenen:lol:

Larger
4.August.2009, 21:45
Ich gehör auch dazu. Irgendwo muß ja ne Grenze sein. Und zu Zeiten als Minimono und -hydro im Rennen gefahren sind warens auch schon 45cm.
Beim Mono ab Heckspant gerechnet. Überhänge zählen nicht. Beim Hydro die Rumpflänge ohne Ruder und Strut.
Thorsten, Du hast mal nen 1525 irgendwas gesucht. Der wirds wohl sein.
Bei 3S käme ich auch auf 54000 Touren.
Hab ich aber noch nicht probiert.

Heiko

Jörn-Oliver
4.August.2009, 21:49
falls noch bei jemanden ein kranker Motor für 3S Mini Mono oder für die Miss Maddison rumliegt, hätt ich Interesse, so wie sie jetzt gurckt, brauch ich ja garnicht aufs Wasser ;)

mfg,Jörn

macro
4.August.2009, 21:52
Wieviele U/Volt schweben dir denn vor?

Ascar
4.August.2009, 22:01
falls noch bei jemanden ein kranker Motor für 3S Mini Mono oder für die Miss Maddison rumliegt, hätt ich Interesse, ..
mfg,Jörn

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=8669 ,wenn der regler direkt brennt kannste den noch aufem SAW kaufen! :D
Gruß Florian

Ingo G.
4.August.2009, 22:40
Hallo,


na mit dem Motor wird es an der Drehzahl und am Strom :D nicht mangeln,an 3S unter richtig Last kommen da noch über 60 000 U/Min,vorrausgesetzt die Lipos brechen nicht komplett weg.
Da kommt ein 100A Steller nach 4 Geraden schon irre ins schwitzen oder kokelt schon vor sich hin.
Bist du den Motor schon gefahren Florian,wenn ja an welchem Prop? X427 :D


Gruß Ingo

Ascar
4.August.2009, 23:03
[...] welchem Prop? X427 :D


Gruß Ingo

sone Stromfräse doch nicht :D

Ingo G.
4.August.2009, 23:09
Mein Tip,erst mal mit nem 26K Plaste anfangen :D,da können keine Blätter brechen :laugh:

Ascar
4.August.2009, 23:13
:D,da können keine Blätter brechen :laugh:
ob die gewindesteigung ausreicht?:rolleyes:

Doctor ES
4.August.2009, 23:46
Hallo

nur mal kurz eine Frage wer hat die Länge für Mini auf 45cm festgelegt?

Der soll mir besser nicht unter die Augen treten sonst flex ich ihm auch 6mm weg, damit er wie mein Boot in die Klasse paßt.

Gruß AT


hahaha. wie geil:thx:

Jörn-Oliver
5.August.2009, 06:38
moin auch.. ich denk mal so umme 4000 bis 4500 Leer..


mfg,Jörn

AustriaAT
5.August.2009, 06:55
[quote=Larger;73877]Ich gehör auch dazu.

Hallo Heiko,

meine Scheißkiste ist 45,6mm lang also werdet ihr beide mit der Flex Bekanntschaft machen.
Und gut daß Dein P1 nur 42cm ist:D:D:D bis zum Heckspant(ohne Überhang).

gruß AT

donmillo
5.August.2009, 07:32
Moin AT,

wo ist denn dein Problem ?
Du hast eine Flex .. sehr schön, also 6 mm wech von dem Teil :D:D..
Oder einmal kräftig gegen den Steg donnern dann passt es schon.

Gruß
Kai

Dominik
5.August.2009, 10:30
45 ist zwar klein, aber es heißt ja Mini.Wenn damit im Mono 80+ und hydro 120+ machbar sind, gibt es wohl keinen Grund sich zu beklagen...

@Jörn,
habe noch nen kleinen Mega mit 5500 U/Vmin da.weil 6 Poler, hat er viel Drehmoment, ob der 3S noch mag weiß ich nicht, musst ihn mal fragen :)


Morgen gehts los zum Modellbauhighlight des Jahres!!!

Dominik

Torsten
5.August.2009, 17:29
@Jörn,
mehr als 4200 U/V würde ich der MM nicht verpassen, oder Du fährst
ne X427. Mit der X427 bei 5500 U/V sind das gute 108 km/h
und vom Strom möchte ich nicht reden 100A++

Jörn-Oliver
5.August.2009, 20:34
ich hab ja nichts zu verbergen..

also momentan werkelt bei mir in der Maddison ein 1515/17 drin.. an 3S mit X430..

läuft nicht schlecht, aber da ist definitiv mehr drin. der Rumpf kann bei Null-Wind Wasser noch mehr ab..
der 1515/17 macht 3360 unter Last.. also hab ich ca 35000 am Prop..

irgendwas was mehr dreht wäre n versuch Wert. so das ich auf gute 40000 Last komme, würd entsprechend einer mit umme 4000 Last, bzw 4400 Leer sein.. also irgendwas zwischen 4000 und 4500 Leerlauf würd ich mal testen wollen..kann auch ne Chinabüchse sein ;)

Mini Mono hab ich auch noch mit, schöne leere Schale ohne Motor, mal schaun, ob sich da was ergibt..

danke an Thorsten Köhler, dank ihm werd ich ab ca Freitag Mittag auch meine CNC Props da haben.. wird dann auch von 28 bis 45 alles da sein in 1,4er Steigung.. die kleinen mit M4 Gewinde..


mfg,Jörn

Sunscreamer
9.August.2009, 16:52
Hallo Jörn-Oliver
Günstige Chinabüchsen mit Drehzahl gibts hier http://www.osmot.net/arrowind-c-2_236-1.html?page=2&sessID=q2ns74ovh9af4j9hco12vi8am1
Ich selbst hab von den 2040'ern 3Stk. fürs Minihydro.
Einen 430 Bronce Prop drehen selbst die kleinen (2040) recht mühelos an 3s 2200.
Außerhalb von China wirst Du die, bis auf E..y warscheinlich nirgends günstiger bekommen.

Gruß Jörg