PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Wahnsinn



Robert
17.May.2009, 18:53
Hab aus Zufall mal die Seite gefunden.

Bei 4mal 3060 in einem Kat klappt einem ja der Kiefer runter. Freu mich schon auf Heilbronn:D.

http://www.speedboatjunkies.de/4.html


Nette Grüße
Robert

Michl_M
17.May.2009, 19:08
Auf die Erstfahrt freut es mich auch schon,
ich hab die Kameras schon bereit gelegt! :hi5: :D

Auf den Bildern seht ihr einen von den Akkupacks in seinem "Heizkoffer" in freier Wildbahn.

Grüße Michl

DopeX
17.May.2009, 20:00
Na wenn das so weitergeht, lassen wir uns mal überraschen, wann die C1 auf LiPo und Lehner umsteigt...


Hannes

Solexholland
17.May.2009, 22:56
Wer ist die owner ?

Alexanderdiem
17.May.2009, 23:51
Ach du meine güte....

Wie finanzieren die das?
Im Lotto gewonnen?

Ist ja wahnsinnig...

MaFL
18.May.2009, 00:11
Sieht echt professionell gemacht aus :jaw:

Hans
18.May.2009, 00:39
Ich finde das dekadent.......... richtig schön dekadent! :cool:

Fehlt nur noch Termopenverglasung für die Kühlbox.
Welcher Pröpse allerdings auf die beiden 18kW-Wellen sollen.....:confused:

Gruß Hans

The_Freak
18.May.2009, 02:21
90 mm 5 Blatt mit 1,7 Steigung :D Ist echt unglaublich ... ich glaub aber das es ein gemeinschafts projekt ist ... da waren doch mal die bilder in Hydroworld aufgetauch.. mal suchen *gg*

scooney
18.May.2009, 04:01
Ich als neueinsteiger möchte lieber garnicht wissen was sowas kostet :)

Seh ich das richtig das da immer zwei Motoren in Reihe geschalten sind??? Funktioniert sowas? Aufklärung bitte :D

Nightstalker
18.May.2009, 05:19
90 mm 5 Blatt mit 1,7 Steigung :D Ist echt unglaublich ... ich glaub aber das es ein gemeinschafts projekt ist ... da waren doch mal die bilder in Hydroworld aufgetauch.. mal suchen *gg*


Hallo,
nee das ist das Projekt eines einzelnen.Die Boote von dem Fahrer sind alle absolut Top ich kenne niemanden sonst der in einer solchen Pefektion baut.
Gruß Michl

Dropps
18.May.2009, 07:13
der baubericht ist schon länger online
also ich dachte ja immer, das ich schon recht sauber bauen würde, aber das..........scheiße was bin ich doch für ein pfuscher...... hut ab

über denn sinn der motoren kann man sich glaube ich streiten. wo hier der wirkungsgrad der beiden gekoppelten 3060 liegt weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen das der bei 95% liegt. denke das sich die motoren ein ein wenig gegenseitig behindern.

aber man ganz ehrlich....die antiebe passen doch nicht zum boot.....

mfg der jens

Alex123
18.May.2009, 07:48
Abwarten und Tee trinken. Ich kenne auch die andere Boote von ihm und bin ganz sicher, dass bei dem Boot auch wieder alles passen wird (schön sind die Antriebe wirklich nicht) und dass mit einer Perfektion, die ich sonst noch nie gesehen habe.
Wenn man die Bilder sieht muss man jetzt schon nur staunen.
Ich finde es einfach nur genial wie er Boote baut.
Gruß
Alex

TheHavoc
18.May.2009, 10:40
Hochinteressant. Und mir wurde (allerdings in einem anderen Forum) gesagt, ich könne 2 (baugleiche) Brushless nicht koppeln....... da würde ich den Regler (vorausgestzt er ist stark genug - logisch) mit abschiessen..... oder die Motoren.
Halb OT: KANN man denn nun 2 Brushless, in meinem Fall wäre das beide Motoren über Getriebe auf 1 Schraube, "koppeln" oder nich ?!?!!? Wenn ja, 1 dicker Regler oder würden auch 2 kleinere über V-Kabel am Empfänger gehn ?

mAtix
18.May.2009, 10:52
nein kann man nicht.
bei bürstenmotoren geht das wenn der regler groß genung ist.

wenn du alles gelesen hättest was da steht und nich nur die bilder besabbert (wie ich auch ), hättest du gelesen das er mit 4 motoren auch 4 regler in dem boot beschäftigt. und was allein einer der vier schulze regler kostet.... dann noch 96 zellen lipos.. naja der kauft sich ein auto der andere baut sich eben ein modellboot zusammen.
wer´s brauch. :hi5:

aber geil isses schon!! :prost:

joerg3
18.May.2009, 11:08
Hut ab ..ich verneige mich . 100%

Gruß
Jörg

Hans
18.May.2009, 11:15
Also, ein 3060/7 mit dem Prop ähh.... a² x pi = der Eimer iss voll......wären dann ~300km/h. :confused:
Der muss ja ständig Teillast fahren. :D

Gruß Hans

riggerdirk
18.May.2009, 11:44
:D Wenn ich mir die Akkupakete ansehe, fühle ich mich an einen Containerfrachter erinnert-
Schöne Grüße Dirk

Captain.Chaos
18.May.2009, 12:13
also ich würde mir für das geld lieber einen porsche kaufen :laugh:

TheHavoc
18.May.2009, 12:16
@ mAtix: wenn Du alles gelesen hättest, was ich geschrieben bzw. gefragt habe: mir ging es darum, ob ich generell Brushlessmotoren koppeln kann.........ich habe weiters auch geschrieben, daß ich die Möglichkeit offen lasse, ob über 1 dicken Regler oder über 2 EINZELNE Regler geregelt wird, aber Motoren gekoppelt halt. Insofern ist Dein Post keine Antwort auf meine Frage.
Edit: wie gesagt, in nem anderen Forum wurde mir "gesagt", daß ich Brushlessmotoren NICHT miteinander koppeln kann.

MiSt
18.May.2009, 12:38
Mechanisch gekoppelte BLs kann man über einen gemeinsamen Steller betreiben, wenn man die Rotoren passend zueinander ausrichtet. Das macht man, indem man den gemeinsamen Leerlaufstrom minimiert, ist aber mühsam.

Unabhängig laufende BLs kann man im Boot nur mit unterirdischem Wirkungsgrad an einem Steller betreiben und sollte es daher lassen.

TheHavoc
18.May.2009, 12:43
@ MiSt: Danke ! eine Sache bleibt aber noch offen: 2 Brushless über Getriebe über getrennte Steller (also 1 pro Motor) per V-Kabel am Empfänger ? Wäre also quasi Dein 2. Beispiel nur an 2 Reglern. Weil mir wurde im anderen Forum deshalb davon abgeraten, daß man einen zeitgleichen Anlauf der Motoren nur schwer hinbekommt, deshalb würde evtl. jeder Motor den anderen blockieren/bremsen. Ist das so korrekt ?

MiSt
18.May.2009, 12:59
Über 1:1 Getriebe gekoppelte Motoren sind mechanisch gekoppelt, lassen sich also über einen Steller betreiben, sobald man die Rotorpositionen angeglichen hat. Natürlich lassen sie sich auch über zwei getrennte Steller betreiben, das ist hier ja auch geplant mit vier Stellern für 4 Motoren.

Daß sich zwei gleichartige DC-Motoren der im Modellbau üblichen Bauart, die per Getriebe gekoppelt sind, gegenseitig bremsen oder blockieren ist eines der vielen unausrottbaren Märchen im WWW.

Dropps
18.May.2009, 13:45
ich bin mal gespannt wie der geht
nur wenn ich mir überlege: 12s an 3060/7 und dann die großen props drauf...........
find ich ein wenig oversized.
fahre selber im ct 12s an "Nur" 3060/8 mit 457er octura..... und da ist das limit schon fast erreicht was den speed angeht. fahre von 5km ca 4,9 im teillastbereich. und das möegn weder motoren noch regler.
aber abwarten.

mfg der jens

TheHavoc
18.May.2009, 14:17
@ Michael: Danke !
@ Topic: finde die Geschichte schon interessant, man will haltz kucken, was technisch so machbar ist. Von den Erfahrungen (ob gut oder schlecht) werden sicherlich viele profitieren. Insofern schon mutig, was da gemacht wird. Ich persönlich würde soviel Geld dafür nicht hinlegen (auch wenn ichs hätte), und die für mich (persönlich) maximal sinnvoll handlebare Bootsgröße bewegt sich bei ca. 130-140cm Gesamtlänge. Aber wie gesagt, interessant isses allemal.

MathiasMxxx
18.May.2009, 15:15
ist doch mal gut wenn man mal das technisch machbare aufzeigt :)

wundert mich nur, dass man sein eigenes Geld dafür investiert...

die CAD geschnittenen Platten sehen schon gut aus, aber das man diese so sauber einharzen kann :confused: Hut ab :jaw:

joerg3
18.May.2009, 16:50
Kapitano , bist du schon einmal Porsche gefahren ,ich meine ja nur wegen den Preisen ... dann würde dir nur noch eine Klissekleinigkeit an Baren fehlen, ist aber nicht die Rede wert ...:)

Gruß
Jörg

Haempu
18.May.2009, 17:07
hallo

bin in dass projekt auch ein bisschen involviert. heisst war von anfang auch mit dabei. der rumpf ist ein panzer hoch 2. da sehe ich kein problem:D. die antriebe müssen halten
und nicht gefallen:D.ich meine die sind profis genug und wissen was sie tun. doch einen zweifel habe ich. halten dass 1/4 zoll wellen.???
angepeilt sind zunächst mal 200 kmh.


gruss haempu

Captain.Chaos
18.May.2009, 17:09
@jörg
...war ironie! ich kenne die preise sehr wohl. will damit nur sagen, dass ich niemals soviel geld für ein "modell"boot ausgeben würde! das sind dimensionen die einfach absurt hoch sind. man muss sich einmal vor augen führen, was allein dieses projekt für kosten verursacht! davon kaufen sich manche familien gebrauchtwagen :doh:

meiner meinung nach nimmt der speed - und größenwahn stark zu in letzter zeit! und das argument "mal gucken was technisch machbar ist" zieht in meinen augen absolut nicht. diese frage kann man sich jeden tag stellen und irgendwie tut das fast jeder! die "schnellen 100km/h" setups sind ja mitlerweile schon langweilig so hat es den anschein. die fun fahrer versuchen SAW power alltagstauglich zu machen. schon einwenig strange ;)

jedoch muss man wirklich sagen, dass die arbeit 1a und allererste güteklasse hat!!! absoluten respekt :jaw::jaw::jaw:

Ralf Moser
18.May.2009, 17:44
oh mann, wer sagt denn, dass das nu jeder bauen soll? lasst die leude doch mit ihrem geld machen was sie wollen. erfreut euch an dem teil auf und geniesst es. turbinencats kosten auch 11-12k, und? was kostet ein jet? ;)

nebenbei erschlägt einen da eben das budget gesammelt auf ein boot. fahr mal 4 große pötte in der motorengrösse, material über 2-3 jahre, dann kommt man aufs gleiche.

Dropps
18.May.2009, 17:47
@jörg
...war ironie! ich kenne die preise sehr wohl. will damit nur sagen, dass ich niemals soviel geld für ein "modell"boot ausgeben würde! das sind dimensionen die einfach absurt hoch sind. man muss sich einmal vor augen führen, was allein dieses projekt für kosten verursacht! davon kaufen sich manche familien gebrauchtwagen :doh:

meiner meinung nach nimmt der speed - und größenwahn stark zu in letzter zeit! und das argument "mal gucken was technisch machbar ist" zieht in meinen augen absolut nicht. diese frage kann man sich jeden tag stellen und irgendwie tut das fast jeder! die "schnellen 100km/h" setups sind ja mitlerweile schon langweilig so hat es den anschein. die fun fahrer versuchen SAW power alltagstauglich zu machen. schon einwenig strange ;)

jedoch muss man wirklich sagen, dass die arbeit 1a und allererste güteklasse hat!!! absoluten respekt :jaw::jaw::jaw:

hallo
wenn es um das technisch machbare geht, denke ich das die lehner motoren mittlerweile nicht mehr die absolute speerspitze darstellen. denke mal das die neu motoren genauso viel leistung wenn nicht noch mehr leistung haben. aber dennoch .:-) top sache das
schöner aufbau.
edel edel
aber die frage der alltagstauglichkeit stellt sich hier nicht so wirklich, denn alltagstauglich ist das setup niemals.

mfg der jens

Ralf Moser
18.May.2009, 18:03
hallo
genauso viel leistung wenn nicht noch mehr leistung haben.


ach, cool, dann kann ich ja meine lipos ausm boot nehmen, wenn nurn motortausch reicht

Dropps
18.May.2009, 18:14
ach, cool, dann kann ich ja meine lipos ausm boot nehmen, wenn nurn motortausch reicht

versteh ich jetzt nicht ralf......höre da zwar ein wenig ironie raus... aber bin nicht dahintergestiegen.
mfg der jens

JuleS.
18.May.2009, 18:49
Dropps zuviel bei rennboote.net gesurft?

Zum Projekt: Ich wünschte ich hätte das Know How !!!

rennnnnnsemmel
18.May.2009, 19:42
Sers,
absoluten Respekt vor dem Projekt und der Präzision der Teile:jaw:
und ich denke das eine oder andere wird für uns "Normalos" auch lehrreich sein, weiter so........:)

Zu den Kosten, wenn es einem das Wert ist, warum nicht....
der eine kauft sich Alufelgen für xxxxx Teuros €
oder Bonsai für xxxxxxx €
(muß ich auch immer wieder Erklären,
warum für wenig Baum, viel Geld):lol:

In dem Sinne, baut, bastelt und freut euch.....:D:D

Dropps
18.May.2009, 21:48
Dropps zuviel bei rennboote.net gesurft?

Zum Projekt: Ich wünschte ich hätte das Know How !!!

wie??? wat???
steh ich denn total auf dem schlauch??? kenne die seite gar nicht.
was hab ich denn gesagt das es jetzt so abgeht??

mfg der jens

The_Freak
18.May.2009, 21:59
Ach die leute sind da halt etwas eigenwillig :laugh: ! Mehr sag ich da zu jetzt nix !
@ Dropps
ich brauch noch ne Pn von dir :D !

joerg3
19.May.2009, 07:11
Moin Jens, hier geht es doch nicht ab , es wird nur einwenig gefachsimppelt ob es Sinn oder keinen macht zb 5000,- Groschen in ein Boot zu stecken . Nicht mehr und auch nicht weniger . Vielleicht war der Erbauer bei Jauch ,dann ist es für Ihn ein Klacks ,wie für uns ein Eis mit zwei Kugeln + Sahne die ja auch schon 50 Cent kostet . Wenn ich so etwas sehe ,finde ich es gigantisch ,und ganz ehrlich ,wenn bei mir die Fee anklopfen würde und ich hätte ein Paar Wünsche frei ,ja sicher wäre ich dabei .

Gruß Jörg

rennnnnnsemmel
19.May.2009, 09:49
Moin Jens, hier geht es doch nicht ab , es wird nur einwenig gefachsimppelt ob es Sinn oder keinen macht zb 5000,- Groschen in ein Boot zu stecken . Nicht mehr und auch nicht weniger . Vielleicht war der Erbauer bei Jauch ,dann ist es für Ihn ein Klacks ,wie für uns ein Eis mit zwei Kugeln + Sahne die ja auch schon 50 Cent kostet . Wenn ich so etwas sehe ,finde ich es gigantisch ,und ganz ehrlich ,wenn bei mir die Fee anklopfen würde und ich hätte ein Paar Wünsche frei ,ja sicher wäre ich dabei .

Gruß Jörg

Wie "auch schon 50 Cent kostet" wo wohnst den du,
zahlen bei uns 90.- aufwährts ohne Sahne im Strassenverkauf,
darum kann ich mir kein so ein Böötle leisten......:D:D:D

Dimi
19.May.2009, 10:47
Hallo zusammen,

ich hoffe die Erstfahrt findet bei mir am See statt...ich bitte auf jeden Fall mal darum Norbert ;)
Wer sonst noch große schnelle Boote hat und aus der Gegend zwischen Stuttgart und Bodensee kommt, kann sich gerne bei mir melden...ich hätte da nen leckeren See anzubieten:prost:

Gruss Dimi

Haempu
19.May.2009, 14:06
hallo renner

meinst du 2 3080er reichen um 200 zu fahren ??????????
wegen dem rest brauchst du dir keine sorge zu machen. die LMT
motoren sind extra für diesen zweck angefertigt worden.
von wem wohl ??????. dass wird sicher funzen. die sind profis genug.

gruss haempu

BoGSer
19.May.2009, 14:54
Ach die leute sind da halt etwas eigenwillig :laugh: ! Mehr sag ich da zu jetzt nix !
@ Dropps
ich brauch noch ne Pn von dir :D !

Warum sind wir etwas eigenwillig? :D :prost:

joerg3
19.May.2009, 15:34
Wie jetzt ,eine Kugel 70 Cent ,wer drunter ist da werde ich bestellen ,Bofrost kann ja dan liefern .Wieviel Hörnchen und welche Kugel ich darauf haben möchte ,würde ich bei der Bestellung durch geben .:D

Gruß
Jörg

The_Freak
19.May.2009, 15:38
@ Bogser
Weil wegen is einfach so :D ! Ne mal ehrlich meinche leute sind schon eigen in der art, bei euch Preußen :D !

Haempu
19.May.2009, 15:45
hi renner

den heilbronner buben kennen wir ja. dass ist jetzt der lindauer bube:D

zugegeben. ich wäre machtig stolz wenn der 233er die 200er marke
auch knackt. darum glaube ich auch drann.

gruss haempu

Solexholland
19.May.2009, 15:57
Haempu,

hat dieses schiff full-panzer ?

Haempu
19.May.2009, 16:06
hi gerwin

ja full full panzer:D:D. wenn ich mich recht erinnere war der leere
rumpf ca 16 kilo schwer.


gruss haempu

Solexholland
19.May.2009, 16:20
Klasse ! Best boat ever, finde ich.

BoGSer
19.May.2009, 16:22
@ Bogser
Weil wegen is einfach so :D ! Ne mal ehrlich meinche leute sind schon eigen in der art, bei euch Preußen :D !

Sag noch einmal Preuße zu einem schwäbischen Bayern:lol:
Und das als Fischkopf:prost:

The_Freak
19.May.2009, 16:25
Sorry :prost: ! Wusst ich ja net :laugh: !

Cool ich werde jetzt soagr aus dem ausland belehrt :D !

BoGSer
19.May.2009, 16:28
Sorry :prost: ! Wusst ich ja net :laugh: !

Cool ich werde jetzt soagr aus dem ausland belehrt :D !

Wir kommn dann mal auf Entwicklungshilfe.;)
So, und nu is gut.:prost:

Schuppi
19.May.2009, 17:13
hi gerwin

ja full full panzer:D:D. wenn ich mich recht erinnere war der leere
rumpf ca 16 kilo schwer.


gruss haempu

Hy Haempu!
Dann sag doch mal was ein Normal-Sterblicher 2,33 Rumpf an Gewicht hat.
Kann man sich besser nen Bild machen.:o

Ralf Moser
19.May.2009, 17:14
36kg, 200km/h, lasst euch einfach mal durch die birne sacken, was da an leistung durchgepumpt werden muss, wenn aktuelle L20 cats schon mit 17kw+ (oder 15, oder 20, größenordnung passt) rumballern.

MathiasMxxx
19.May.2009, 17:33
auf die Fehlersuche wollte ich auf jeden Fall nicht gehen, wenn was ist... auf jeden Fall bitte um Videos wie das Surfbrett denn nu fährt :D

äh und wann ist es denn etwa so weit?

The_Freak
19.May.2009, 17:57
@ Bogser
Stimmt soll ja nicht ausarten :prost: !
WÜrd mich auch mal interessieren ! Wie weit ist das teilchen denn inzwischen ?

BoGSer
19.May.2009, 18:03
@ Bogser
Stimmt soll ja nicht ausarten :prost: !
WÜrd mich auch mal interessieren ! Wie weit ist das teilchen denn inzwischen ?

Ja, sonst krieg ma noch nen Rausch;):prost:.
Kann ich nicht sagen. Als ich das letzte Mal vor ca. 3 Wochen (sabber) davorstand, wars so wie auf den Bildern zu sehen. Aber vielleicht krieg ich ja Norbert dazu selber was zu sagen.

Alex123
19.May.2009, 18:22
Hämpu,Hämpu.. wann lernst du endlich zu laminieren. 16Kg!
Du hast sicher mit Hartz vollgekleistert.:laugh::laugh::laugh:
Gruß
Alex

walter_wi
19.May.2009, 19:15
Hallo!

Gratulation an die Speedboatjunkies für das Extrem-Projekt.
Ja man glaubt es kaum - es gibt immer noch verrücktere als man selbst ist - aber das durchaus im positiven Sinn:hi5:

Gerade durch solche "Experimente" kann viel Erfahrung gewonnen werden, was vielleicht auch Leuten zu Gute kommen kann, die entweder nicht die entsprechend finanzielle Ausstattung haben oder beim Gedanken von auf 200km/h beschleunigte 40kg etwas weiche Knie bekommen würden.
... ich hab schon Bammel wenn mein 20kg Dickschiff mit >100 Sachen übers Wasser läuft.


Meine Frage zu dem Projekt wäre wie das Laden der Zellen erfolgt?
96 x 3,7V x 5Ah = 1776Wh :jaw:
Ohne Stromgenerator vorort ist da wohl nix mehr zu machen - und am besten gleich mit Drehstrom:D


lg walter

Kulminator
19.May.2009, 22:06
Als Erbauer und Besitzer des Projektes HPR 233 mit 4 Motoren habe ich mich mal aus meinem Hobbyraum gekämpft um Antworten zu geben. Der Rumpf entstand im Dezember 2007 beim Hampu und wog im Rohzustand 12,9kg. Die Planung des Projektes stand komplett fest. Die Idee war ein Boot zu bauen bei dem die Geschwindigkeit im Bereich von 150km/H-200km/h liegen sollte. Dieser Parameter war mir in der Berechnung nicht so wichtig. Wichtiger war die Umsetzung der Aluminiumoptik bis ins kleinste Detail. Bis jetzt habe ich 32meter Alustylegewebe von der Firma HP-Textiles verbaut. An Stellen hoher Festigkeit wurde Prepeg Kohlefaser mit einer Schicht Alustyle auf der Oberfläche verwendet.
Über den Materialpreis halte ich stillschweigen, verdirbt nur den Karakter. Arbeitsaufwendungen liegen zur Zeit bei ca. 500 Stunden.
Die vielen Fragen über Kopplung,Ansteuerung,Ladetechnik,Wirkungsgrad etc. können wir in Heilbronn diskutieren. Man soll sich auch nicht immer fragen was denn technisch sinnvoller ist. Bei meinen Umsetzung habe ich mich oft andere Fragen gestellt. Selbst wenn ich der einzige bin dem die Antiebe gefallen,ist das OK, denn es war von Anfang an meine Idee.
Bilder und Equipmentbeschreibung seht ihr auf der Seite http://www.speedboatjunkies.de/15.html
Propeller kommen Propshop 65mm zum Einsatz.
Erste Probefahrt in ca.6 Wochen wenn Schulze die XXL 40.300 zeitig liefern.
Da mein Zeitplan bis Heilbronn sehr knapp ist werde ich jetzt mein Statement beenden. Schaut halt immer mal wieder auf die Homepage.

Gruß Norbert

The_Freak
19.May.2009, 22:17
Dan sag ich mal :thx: für die Infos ! Ist echt ne Meisterleisung die da machst !RESPEKT !!!
Mir gefallen die antriebe sehr wohl ^^ !
Sie sind sogar noch halbwegs original getreu (siehe Bild)! :lol:

rennnnnnsemmel
19.May.2009, 22:34
also ich finde es einfach nur gei......
Sorge macht mir die Flexwellen ob es die nicht auf/abdreht wie ein Kneul Wolle........

Grüßle Artur

Hans
19.May.2009, 22:59
Propeller kommen Propshop 65mm zum Einsatz.

Hallo Norbert,

erst einmal willkommen im Forum und danke für die Beschreibung, die auch mein tagelanges Kopfschütteln
endlich beendet hat, da es zuvor hieß:

90 mm 5 Blatt mit 1,7 Steigung
Da sieht man, dass die Realität die meisten Möp.... ähh Pröpse schrumpfen lässt. :D

Saubere Arbeit, neidlose Anerkennung.

Gruß Hans

Dropps
20.May.2009, 06:54
.......
Selbst wenn ich der einzige bin dem die Antiebe gefallen,ist das OK, denn es war von Anfang an meine Idee.
........
Gruß Norbert


das mit den antrieben sollte keine kritik sein, bitte nicht falsch verstehen.
neidlose anerkennung des projektes und der gesteckten ziele.
du baust nicht zufäälig auch die formel 1 wagen auf??? die sehen nämlich auch ansatzweise so sauber aufgebaut aus wie der 2,33.

mfg der jens

scooney
20.May.2009, 07:15
Ich bin echt mal gespannt, ein weiterer Grund nach Heilbronn zu kommen!

Als Handwerker interessiert mich besonders der "innenausbau", bzw. wie das alles in real aussieht, wenn ich mir die Bilder so ansehe werde ich wohl probieren müssen dich dazu zu kriegen unseren Azubis einen Kurs im Laminieren zu geben :laugh:

Ich drücke dir die Daumen das alles klappt wie du es dir vorstellst, wäre schade um den Aufwand und Ehrgeiz wenn irgendwas schief geht!

Kulminator
20.May.2009, 21:24
Ich denke es ist zum gegenwärtigen Bauzustand das meiste zum 233er gesagt.
Darum möchte ich mich für die Blumen bei denjenigen von euch bedanken die Begeisterung und Anerkennung für mein Projekt gezeigt haben. Auch will ich mich bei den Hobbykollegen bedanken, welche mich schon kennen und Vertrauen in meine Arbeit setzen.
Ich werde die nächsten 6 Wochen immer mal wieder das eine oder andere Bild einstellen.
Es fehlt noch die Regelung und die mobile Stromversorgung im Heizkoffer der Lipo´s, die Einbauarbeiten der 4 Regler und zuletzt ein Plexiglasständer mit Tragegriff in der Länge von 245cm.

Gruß Norbert

Pesi5
20.May.2009, 21:41
Servus Norbert

"Kulminator" hat das was damit zu tun an was ich als Urfranke denke?

Wenn du Hilfe zwecks Lipoheizkoffersteuerung brauchst oder Erfahrungswerte! PN genügt.

Grüße an den Rest der Jungs wie Drifter usw. :hi5:

scooney
20.May.2009, 22:47
wie, hier sidn noch mehr franken???? ich kommf grad von einer fränkischen party :)

kulminator.... bier????

Kulminator
21.May.2009, 09:19
Hallo Peter
Danke für die Hilfe der Heizungssteuerung.
Aber das System liegt schon da und muß nur noch eingebaut werden.

Da Terminator und Imperator ein wenig aus der Mode gekommen ist wurde aus Norbert Kulmus der Kulminator.

Gruß Norbert

walter_wi
21.May.2009, 22:28
...ja und die Ösis haben noch den Herminator!!


lg walter

Alexanderdiem
22.May.2009, 01:21
...und die Ammis ihren Governator :D

BoGSer
7.July.2009, 06:04
So, jetzt isser fertig bis auf die Lackierung.

233er (http://1961.meine-bilder.com/mygallery/browse.php?folder=72300)

Gruß
Frank

MathiasMxxx
7.July.2009, 07:20
holla die Waldfee :D

zum heizen zu Schade...

Steuerdieb
7.July.2009, 07:49
:jaw: Ohne Worte

Jörn-Oliver
7.July.2009, 08:25
Wirklich gut gemacht... aber

nach wie vor..

auch wenn es funktional ist, die Struts passen absolut nicht zum Rest des sauber gebauten Bootes. es gibt große PT von MTC oder sonstwas, meiner Meinung nach passen die Strutausleger absolut nicht ins Gesamtbild..
aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung..

mfg,Jörn

Ch.Lucas
7.July.2009, 08:42
Hi,
also über Form und Farbe der Struts kann man immer anderer Meinung sein ,hat alles seine Vor- und Nachteile ,aber auf dem letzten Bild Page 233/3 sehen die Flexwellen sehr duchhängend aus und sind nur im Teflonkleidchen.Bei dem Dampf würde ich empfelen noch dünne Edelstahl- oder Alurohre darüber zu ziehen ,um der ganzen Geschichte mehr Halt zu geben.

Robert
7.July.2009, 08:43
Toll gearbeitet.

Mein letzter Gedanke war, die Doppel-Motoren und ne 6,3er Welle ??? Oder ist da was größeres Indutrielles verbaut ?

Netten Gruß

Robert

Dropps
7.July.2009, 09:00
ohne zu wissen wie die lackierung nachher aussehen wird, und ich denke das die mindestens genauso perfekt ist wie der aufbau des bootes, fange ich jetzt schonmal an zu heulen, wenn der kahn bei 190 nen abflug machen sollte.
200 sind ja angepeilt mit dem ding......

Claus Z.
7.July.2009, 10:55
Ein Wahnsinn, echt! Riesenkompliment, super Arbeit!!!
Wenn ich mal so überschlage.....für die Kohle kriegt man schon ein kleines 1:1 Sportboot samt Trailer...:)

carphunter
7.July.2009, 14:50
Hallo,

ich wäre froh wenn ich die möglichkeiten und Geduld hätte so perfekte Boote zu bauen wie Norbert. Das die Strutanlage nicht Scale ausschaut wäre mir auch egal da die Vorteile überwiegen (Höhe und Neigung einstellbar und die Pröpse sitzen auch viel weiter hinten).

Gruß
Klaus

PS. Norbert, bringts du auch deinen HPR 06 mit nach Heilbronn ?

BoGSer
7.July.2009, 16:31
Da Norbert gerade "Computerlos" ist, antworte ich für Ihn.
Ja, er bringt ihn nach Heilbronn.

Gruß
Frank

Michl_M
7.July.2009, 16:39
Sach mal Frank, wann is denn nu die Erstfahrt geplant?
Unsere Kameras sind schon vorgewärmt und ganz scharf drauf:)

Grüße,
Michl

BoGSer
7.July.2009, 17:06
Sach mal Frank, wann is denn nu die Erstfahrt geplant?
Unsere Kameras sind schon vorgewärmt und ganz scharf drauf:)

Grüße,
Michl

Hast Mehl.

BoGSer
10.July.2009, 06:44
Tach,

sind noch ein paar Bilder (http://1961.meine-bilder.com/mygallery/browse.php?folder=72300) dazugekommen.
Er schwimmt und fährt.
Sind Bilder vom Video geknipst, deshalb nicht so gute Qualität.

Gruß
Frank

TheHavoc
10.July.2009, 07:02
*Hechel* ist da wo ein Video schon hochgeladen ??

@ all: (nicht böse gemeint) was ist in unserem Hobby schon sinnvoll ? Solche Projekte wie sowas hier pushen das Wissen um die Möglichkeiten ungemein nach vorne. Von daher: mein Respekt vor soviel Mut, Können und Durchhaltevermögen. Und: der ein oder andere FSR-V35-Profifahrer wird locker in einer Saison dasselbe Geld durchbringen, oder, lass et ma ruhig 2 sein :lol:.

carphunter
10.July.2009, 08:34
Hallo Frank,

bei den Wellen hätte ich erst gar nicht ausgepackt, oder wollte Norbert wohl nur mal testen ob das Boot dicht ist.

Gruß
Klaus

BoGSer
10.July.2009, 09:30
Hallo Klaus,

ja, sollte eigentlich nur ein kurzer Dicht- und Funktionstest sein.
Badewanne ist zu klein, und Pool hat er nicht.;)
Und Heilbronn kommt immer näher.
Nächstes WE soll der Hebel umgelegt werden.

Video "darf" ich nicht hochladen, rentiert sich auch noch nicht wirklich.

Gruß
Frank

carphunter
10.July.2009, 10:15
Hallo Frank

freu mich schon auf Heilbronn, wenn Norbert sein HPR 233 und den HPR 06 dabei hat. Allerdings komme ich nur am Samstag als Zuschauer vorbei.

Gruß
Klaus

Michl_M
10.July.2009, 15:20
...
Nächstes WE soll der Hebel umgelegt werden.
...

Hm hoffentlich spielt das Wetter auch mit, die Kameras sind schon geladen :) :D :hi5:

sniper
10.July.2009, 15:45
hallo frank,

die ersten bilder vom "fahren" sind doch in lindau auf der insel entstanden? oder?

mensch, da hätte ich euch doch sehen müssen... naja, vielleicht das nächste mal...

gruß, thomas...

BoGSer
10.July.2009, 18:09
hallo frank,

die ersten bilder vom "fahren" sind doch in lindau auf der insel entstanden? oder?

mensch, da hätte ich euch doch sehen müssen... naja, vielleicht das nächste mal...

gruß, thomas...

Stimmt, ich hab dich gesehen;)

sniper
10.July.2009, 18:13
Stimmt, ich hab dich gesehen;)


haste gar nicht:rolleyes:....

wenn ihr das nächste mal noch einen "träger" braucht, oder jemanden der euch "gekühlte getränke" reicht, dann sag bescheid...:D

man könnte sich ja auch mal so zum fahren treffen... bin in der woche jeden tag auf der insel...

gruß, thomas...

BoGSer
10.July.2009, 18:15
Treffen ja, Fahren nein.
Denn ich hab nix mehr, das auf dem Wasser fährt.

sniper
10.July.2009, 18:19
Treffen ja, Fahren nein.
Denn ich hab nix mehr, das auf dem Wasser fährt.


na das macht doch nichts... was zum fahren kann ich mitbringen...

dann reichst du halt die "gekühlten getränke":D

gruß, thomas...

BoGSer
10.July.2009, 18:20
na das macht doch nichts... was zum fahren kann ich mitbringen...

dann reichst du halt die "gekühlten getränke":D

gruß, thomas...

Ich den Inhalt, der Rest das Leergut:prost:

thomasM
21.July.2009, 17:28
Leute, ich höre hier Gerüchte über einen übelen Testfahrtausgang.

Kann das jemand bestätigen.

Gruß

sniper
21.July.2009, 17:52
:eek:... ich bin auch neugirig!!!

ensetzte grüße, thomas....

Kulminator
21.July.2009, 19:05
Das Boot brannte bei der Testfahrt am 19.07.09 innen aus. Es entstand Totalschaden. Ich darf euch alle bitten vor Klärung der Ursache Spekulationen zu unterlassen.
Das Boot wird am Samstag in Heilbronn zur Schau gestellt.
Nach Klärung der Ursache wird ein Bericht mit Bildern und komplettem Fahrvideo hier zur Verfügung gestellt.

Gruß Norbert

Michael1994
21.July.2009, 19:21
oh, das ist echt schade.
jeder kann sich denken, wie viel Geld in so einem Projekt steckt und es muss wirklich ein schock für dich sein, alles auf einmal zu verlieren-zumal du auch alles so ordentlich gebaut hast und so viel arbeit investiert hast.

das tut mir wirklich sehr leid.

lass den kopf trotzdem nicht hängen

michael

Magnus
21.July.2009, 20:17
Puh...das tut mir echt leid für dich! Hab das Projekt im Inet seit geraumer Zeit verfolgt. War schon was einmaliges!

thomasM
21.July.2009, 21:03
das ist sehr schade.

Mein Beileid.

Hoffentlich seid ihr bei der Ursachenforschung erfolgreich.

sniper
21.July.2009, 21:06
oh nein:eek:...

das gibts doch nicht...

mein beileid...

gruß, thomas...

MathiasMxxx
23.July.2009, 15:04
echt schade,,, soviel Mühle & so saubere Arbeit

mein Beileid auch

roland
23.July.2009, 17:21
Tut mir ebenfalls Leid ...
evtl. ist ja doch noch was zu retten ...
jedenfalls viel Glück wünscht Roland

Hayabusa
24.July.2009, 08:57
Bei diesen Dimensionen tut es richtig weg... mein Beileid.:jaw:

Kulminator
27.July.2009, 17:52
Hallo alle zusammen

Erst mal ein Dankeschön für euer Mitgefühl.

Die Schadensursache für den Totalschaden an meinem HPR233 kann erst in 2-3 Wochen geklärt werden. Darum kann ich das Boot in Heilbronn 2009 aus Neutralitätsgründen nicht zur Schau stellen.

Alle am Projekt beteiligten Personen sind an einer Aufklärung sehr interessiert, so das ich zu gegebener Zeit einen Bericht hier abgeben werde.

Ich bitte um euer Verständnis

Gruß Norbert

Kulminator
13.August.2009, 13:40
Schulze Elektronik hat das Boot jetzt im Labor. Die Untersuchungen bezüglich der Schadensursache sind noch im Gange.

Alle Besitzer eines Schulze Future 40.300-XXL sollten sich bitte ab 24.08.09
bei der Hotline 06150-1305-98 ( 14:00Uhr-16:00Uhr ) melden.

Gruß Norbert

Edit:Text freigegeben nach Rücksprache mit Matthias Schulze.

Solexholland
18.September.2009, 11:12
Noch immer nicht deutlich was schief gelaufen ist im boot ??

Kulminator
18.September.2009, 16:43
Die Ursache ist schon bekannt. Die genaue Darstellung will ich mit Herrn Schulze denmächst machen.


Gruß Norbert

Solexholland
19.September.2009, 07:15
Danke ! Sehr nett von euch.

Kulminator
8.November.2009, 05:47
Hallo Leute,

so, jetzt kriegt Ihr endlich ein paar Bilder, den Ursachenbericht und ein Video.


http://1961.meine-bilder.com/global/show_thumb.php?pic=3781298&size=big&p=sV13834238605

http://1961.meine-bilder.com/global/show_thumb.php?pic=3781303&size=big&p=o513834244468

http://1961.meine-bilder.com/global/show_thumb.php?pic=3781305&size=big&p=s213834239309

http://1961.meine-bilder.com/global/show_thumb.php?pic=3781304&size=big&p=PK13834241619

http://1961.meine-bilder.com/global/show_thumb.php?pic=3781306&size=big&p=JG13834242268

scherge00
8.November.2009, 05:57
Muss echt schlimm sein wenn man seine Arbeit in rauch aufgehen sieht.
video geht nicht kein link!

Kulminator
8.November.2009, 06:21
http://1961.meine-bilder.com/global/show_thumb.php?pic=3781307&size=big&p=Sv13834252861

http://1961.meine-bilder.com/global/show_thumb.php?pic=3781308&size=big&p=Qb13834253279

http://1961.meine-bilder.com/global/show_thumb.php?pic=3781302&size=big&p=1X13834313394

Und hier der Bericht:

Ursachen- und Problembehebungs-Bericht der Fa. Schulze Elektronik GmbH:

Bei der Konstruktion des future-40.300 ist dieser neben kleineren Motoren auch an 14s LiPos mit 15Ah und einem Plettenberg Predator 37-6 mit 3-Blatt Luftschraube mit zeitweise sogar über 300 A Dauerstrom getestet worden. Dauer-Vollgas- oder Halbgas-Betrieb, Start/Stopp Betrieb u.s.w. wurden einwandfrei absolviert und damit der Verkauf freigegeben.

Deshalb konnten wir uns den Ausfall in dem 233er zunächst nicht erklären bis wir die Möglichkeit hatten, die "Reste" des 233er zu untersuchen.

Beim Betrieb mit den Lehner 3060/7 hatten wir nach einigen Messreihen das Problem gefunden: Der Anti-Blitz Schutz wurde beim Betrieb halbleitend geöffnet.
Mit anderen Worten heisst das: ALLE Abblock-Kondensatoren wurden von dem Leistungsteil mehr oder weniger stark abgekoppelt und konnten dieses nicht mehr schützen!

Es wurde eine Kettenreaktion in Gang gesetzt:
Dadurch, dass die Anti-Blitz-FETs in den halbleitenden Betrieb gesteuert wurden, wurden diese zu heiß und verursachten einen kompletten Kurzschluss über alle FET-Anschlussbeine.
Dieser Kurzschluss in den Anti-Blitz-FETs überlastete dann das interne Netzteil des 40.300 welches unter Anderem das Treiber-IC für die Endstufen versorgt.
Dadurch wurden die Endstufen-FETs der drei Motorphasen auch nicht mehr ordnungsgemäss angesteuert.
Die Endstufen FETs machten jetzt auch einen Kurzschluss und verursachten dadurch einen Kurzschluss über der Stromversorgung (Akkupacks).

Da uns dieses Problem bei dem seit geraumer Zeit auf dem Markt befindlichen bei unserem kleineren future-xl-40.160 in Verbindung mit dem Lehner 3060/7 nicht bekannt war - ausser das dieser lediglich wegen Überlastung später abgeschaltet hatte - konnte das Problem nur noch an Einstreuungen in die längere Ansteuer-Leiterbahn zu den Anti-Blitz FETs auf dem (mechanisch grösseren) 40.300 liegen.

Warum der zerstörerische Effekt nicht an dem Flugmotor, sondern nur an dem Bootsmotor bei leichten Gas-Stößen auftrat, konnten wir letztlich auch klären: Die Generatorspannung der Boots-Motoren ist bei niedriger Drehzahl geringer als bei den Flugmotoren, so dass es zu nicht optimalen Kommutierungen mit hohen Stromspitzen kam, welche die beschriebenen Einstreuungen verursachten.

Eine veränderte Kommutierungs-Software welche die spezifischen Eigenheiten der Motoren bei niedrigen Drehgeschwindigkeiten besser berücksichtigt und eine Entkopplung der Ansteuerleitung der Anti-Blitz FETs mit einer grossflächigen Abschirmung und RC-Gliedern haben das Problem nachhaltig beseitigt.

Bei den Testfahrten war das Boot mit zwei LMT 3060/7 Motoren mit je vier parallelgeschalteten 10s 5000 mAh (d.h. zweimal 10s mit 20 Ah)und Carbon60 Stahl-Abgüssen ausgerüstet.
Anbei noch zwei Links zu den Testfahrten am 30. AUGUST 2009:
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/videos/Kulmus233/Anfahr-Tests.AVI

http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/videos/Kulmus233/Power-Tests.AVI

Wir entschuldigen uns hiermit noch einmal von allen betroffenen Anwendern für die Unannehmlichkeiten.
Wer uns den 40.300 noch nicht zum Umbau auf die Hardware/Firmware Version 3 zugeschickt hat sollte diesen - um Schäden zu vermeiden - auf keinen Fall in Betrieb nehmen sondern uns diesen zum Umbau zuschicken.

Mit freundlichen Grüssen
Matthias Schulze
Schulze Elektronik GmbH

Gruß
Norbert

BoGSer
8.November.2009, 06:25
Moin,

und hier der Link zum Video:

233er (http://www.rcmovie.de/video/cd32e65c7cce78db4897/Die-1te-und-letzte-Fahrt-eines-Modellbautraums)

Gruß
Frank

Claus Z.
8.November.2009, 08:46
Boah, leck mich am A..bend! :bang

Schon krass, nochmal herzliche Anteilnahme!

Was mir auffällt: Tausende Euro ins Modell investiert, aber für ein vernünftiges Rettungsboot hats dann nicht gereicht? Nichts für ungut!

Robert
8.November.2009, 08:55
Finds eher extrem mutig mit dem Floß zu der schwimmenden und rauchenden Bombe hinzupaddeln....ist ein bisl wie bei 2°C-Wassertemperatur das Boot retten zu wollen.

Hoffe Schulze hat ein Teil deiner Kosten übernommen...

Netten Gruß
Robert

Jörn-Oliver
8.November.2009, 08:56
Bei den Testfahrten war das Boot mit zwei LMT 3060/7 Motoren mit je vier parallelgeschalteten 10s 5000 mAh (d.h. zweimal 10s mit 20 Ah)und Carbon60 Stahl-Abgüssen ausgerüstet.







was mich ein wenig wundert, im Bericht ist die Rede von 2 3060er, dabei waren es ja 4, davon jeweils 2 gekoppelt. Wurde darauf nicht eingegangen, das sich die gekoppelten Motoren eventuell nicht 100%ig Synchron regeln ließen ? ich mein wenn bei der Kapazität und Spannung die Motoren gegeneiander arbeiten, gehen die Ströme doch ins Unendliche.. Wurde das als möglicher Fehler völlig ausgeschlossen ?

Die Konstruktion ergibt ja ein unheimliches Leistungspotential, aber da muß das doch absolut hinhauen..

mfg,Jörn

Larger
8.November.2009, 09:04
Auch wenn es ein mehr als negatives Beispiel ist, da sieht man doch, daß ein BL-Regler nicht nur ein Haufen elektronischer Bauteile ist, sondern daß die Software eine extrem wichtige Rolle spielt.

Heiko

Tobbi
8.November.2009, 09:07
Jörn,es hat nichts mit den gekoppelten Motoren zu tun,die Regler sind weltweit verreckt-fast immer an Lehner 3060igern ob zu Land Wasser oder in der Luft

sniper
8.November.2009, 09:31
Boah, leck mich am A..bend! :bang

Schon krass, nochmal herzliche Anteilnahme!

Was mir auffällt: Tausende Euro ins Modell investiert, aber für ein vernünftiges Rettungsboot hats dann nicht gereicht? Nichts für ungut!


wieso? das rettungsboot ist doch mehr als vernünftig... klein und platzsparend unterzubringen...schnell aufgeblasen... und so schnell wie der norbert damit unterwegs ist, könnte er damit bei der "Ruder-WM" mitmachen und würde einen der ersten plätze belegen...;)

Michl_M
8.November.2009, 09:50
Hallo zusammen,
nachdem der Norbert die Details jetzt veröffentlicht hat, hab ich auch mal noch ein Video hochgeladen. Nicht so viel schöne Musik wie beim Frank, dafür ein bisschen länger nachdems aus dem Wasser raus war.
Momentan ist nur die 70MB Version online, die große braucht noch bisschen bis sie auf dem Server ist.
Bilder kommen demnächst dann auch.

>>Hier gehts zum Video<< (http://www.rbc-allgaeu.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=72&Itemid=82)

Zum Schluss hin wirds bissl wackelig, aber ich glaub man kann erkennen worum es geht...

Grüße,
Michl

ghostrider
8.November.2009, 10:01
mich würde interessieren wer denn jetzt den ganzen Spaß bezahlt ?
trägt Schulze die Kosten ? denn es sind ja nicht nur die Regler hochgegangen - der Rest von dem Boot und seinem Innenleben ist ja auch nicht mehr unbedingt funktionstüchtig. Oder wird wie so oft üblich auf den Kosten sitzen geblieben ?

MathiasMxxx
8.November.2009, 10:30
schade das Boot lief so geil.. seine Arbeit in Flammen aufgehen zu sehen ist schon hart.

Aber ein Rettungsboot für 20€ im Gegensatz zu den x Tausend Euro des Boots ist schon kritisch: Vielleicht waren das die benötigeten wenigen Sekunden um das Boot vor den Flammen zu retten...

Vielleicht das nächste mal einen Haufen A123 und "nur" zwei 3080: So nach dem Motto "weniger ist mehr" ;)

@Ghostrider: Selbst wenn Schulze da was zu bezahlt, ein gewisser Vergleich ist ja ok, zahlen die restlichen Kunden den Vergleich über den Preis der Produkte.

Sika
8.November.2009, 10:37
Warum um Himmels Willen habt ich das Boot nicht entschärft bzw. gelöscht nachdem es aus dem Wasser war? So wie es auf dem Video zu sehen ist, war der Schaden auf dem Wasser ja noch harmlos (vermutlich nur ein Regler hochgegangen). So richtig Schrott (Akkus abgebrannt) hat es erst an Land gegeben, nachdem der Deckel offen war.

Ich frag deshalb, weil anscheinend immer noch durch die Welt geistert, dass man LiPos nicht mit Wasser löschen darf. In dem Fall sollte man nochmal deutlichst darauf eingehen, dass dies auf jeden Fall gemacht werden sollte, weil man damit viel größere Schäden verhindert. Das Lithium in den Zellen liegt als Ionen vor und daher gibt es keinen Metallbrand wie bei metallischem Lithium!

Jörg

Ch.Lucas
8.November.2009, 10:54
Hallo ,
bei aller größe des Schadens ,es tut mir für den Norbert wirklich leid ,dass das Boot so zerstört wurde.
Aber ich möchte auch darauf hinweisen ,das die Leistungen die hier verbaut waren auch einen höheren Sicherheitsstandart erfordern.
Die Akkus konnten anscheinend ungehindert ihre Ströme entladen ,selbst die Kurzschlußströme durch die Antiblitzschaltung verursacht.Denk Bitte bei so großen Projekten auch über geeignete Sicherungen nach die müssen nicht unbändig schwer sein .Bei großen Elektroantrieben sind solche Systeme Pflicht .

Ben
8.November.2009, 10:58
auch von mir herzliches beileid........


Ich weiss nicht wie ich reagiert hätte wenn das mit einem meiner Boote passieren würde :jaw:

Ich finde es nur extrem sch...... auch wenn der Schaden von irgend jemandem übernommen würde. So ein erlebniss bleibt dann länger in erinnerung.......

Chris91
8.November.2009, 11:07
Du hast mein herzliches Beileid!
Ich denke es tut allen weh, so etwas einmalig schönes
"in Rauch aufgehen" zu sehen. :(
Du hast mein Respekt so etwas Wahnsinniges gebaut zu haben.
Wünsche dir alles gute ....
gruß Christain

Dropps
8.November.2009, 18:59
es tut mir wirklich in der seele weh wenn ich mir das angucke und mir vor augen halten, was in diesem boot für arbeit,zeit,liebe und perfektion steckt. es gibt ja nun einige leute hier und sicherlich auch einige außerhalb des forums, die ihre boote recht (sehr) sauber aufbauen..... aber das...... unvorstellbar. mein beileid.

aber was ich niemals gemacht hätte....
habt ihr mal gesehen, wo der jörg anpackt, als das boot ins wasser gesetzt wird??? AN den props.... das finde ich....naja...freundlich vormuliert.... sehr sehr mutig.......


mfg der jens

carsten
8.November.2009, 19:15
Jens schau nach Jörg trägt ihn an den Struts.
Der Jörg weiß schon was er tut.:klop:
Gruß Carsten

BoGSer
8.November.2009, 19:19
Jens schau nach Jörg trägt ihn an den Struts.
Der Jörg weiß schon was er tut.:klop:
Gruß Carsten

So isses, und den Not-Aus gibts (gabs) auch noch.

Michl_M
8.November.2009, 19:20
Mal abgesehen davon das der Norbert dem Jörg BEVOR er dort angefasst hat gesagt hat das noch nichts eingechalten ist und man sieht auch das er erst einsteckt als das gute Stück im Wasser lag.
Die sind schon mit dem nötigen Respekt bei der Sache.

Grüße,
Michl

Kulminator
8.November.2009, 19:34
Als Abschluß zu euren Beiträgen möchte ich mich für eure Anteilnahme nochmals bedanken.
Dieses Rettungsboot erfüllt seit Jahren immer gute Dienste und ist sicherer als es im Video ausschaut.
Wie schnell und wie nah man sich einem Modellboot mit solchen Funktionsstörungen nähert obliegt jeden selber. Schließlich gehen die Erfahrungen mit verschiedenen Zellentypen bei Kurzschlußkontaktierung bekanntlich auseinander. Fakt ist das sich Lipo Akku´s löschen lassen, entgegen den Herstellerempfehlungen.
Der Gesamtschaden wurde beiderseitig gelöst. Anstatt hierbei jetzt ins Detail zu gehen ist es mir wichtiger zu erwähnen, das es einen neuen HPR 233 mit angepaßtem technischen Stand gibt und die Schulze Future XXL 40.300 wieder käuflich sind.
Im November 2009 beginnt der Bau des Rumpfes und 2011 ist die Erstfahrt geplant.

Gruß Norbert

Solexholland
8.November.2009, 20:19
Norbert.

Danke für deine erklärung.
Bitte halt uns auf die laufenden in sache die neue 233.
Und Bitte um video wann das geschoss fertig ist, weil wir haben das wirkliche potenzial jetzt noch nie auf video sehen können.

rennnnnnsemmel
8.November.2009, 20:19
Sers,
mal was anderes:
Erstmal Respekt für die "Offene Berichterstattung/Fehleranalyse",
mal keine rumeiern, wenn und aber gesabbere.

Ralf Moser
9.November.2009, 10:25
Als Abschluß zu euren Beiträgen möchte ich mich für eure Anteilnahme nochmals bedanken.
Dieses Rettungsboot erfüllt seit Jahren immer gute Dienste und ist sicherer als es im Video ausschaut.
Wie schnell und wie nah man sich einem Modellboot mit solchen Funktionsstörungen nähert obliegt jeden selber. Schließlich gehen die Erfahrungen mit verschiedenen Zellentypen bei Kurzschlußkontaktierung bekanntlich auseinander. Fakt ist das sich Lipo Akku´s löschen lassen, entgegen den Herstellerempfehlungen.
Der Gesamtschaden wurde beiderseitig gelöst. Anstatt hierbei jetzt ins Detail zu gehen ist es mir wichtiger zu erwähnen, das es einen neuen HPR 233 mit angepaßtem technischen Stand gibt und die Schulze Future XXL 40.300 wieder käuflich sind.
Im November 2009 beginnt der Bau des Rumpfes und 2011 ist die Erstfahrt geplant.

Gruß Norbert

Hi Norbert,

wünsche dir viel Erfolg und natürlich auch Spass beim Neubau.

BoGSer
11.November.2009, 19:06
So sieht er jetzt von innen aus, leider nur ein verwackeltes Handyfoto.


http://1961.meine-bilder.com/global/show_thumb.php?pic=3787583&size=big&p=jm13837630180

Marv93
16.December.2009, 17:55
viel Erfolg.

Botanicman2000
16.May.2010, 10:08
Hallo

ich bin durch einen bericht aus dem rc-powerboat-forum auf diesen Artikel gestossen.

Ist schon eine harte Nummer das Boot so zu verlieren.
Man kann sich nur Ansatzweise vorstellen welche Zeit und Kosten in diesem Projekt stecken.

Die Frage wer den Schaden bezahlt ist ja beantwortet worden.
Weil geschrieben wurde das man sich geeinigt hat.

das sollte uns genügen.
Und das Projekt geht ja weiter.

Was mich aber nachdenklich gemacht hat.
das wenn man die Akkus hätte schnell trennen können wäre es nicht so dramatisch ausgegangen.
Das in einem solchem Fall Realais ausscheiden sollte einleuchten.
wäre es möglich die Anschlüsse der Akkus in einer schiene fest zu installieren und das gegenstück dann per servo zu ziehen?
Ich denke so als Failsafe das man wenn etwas schiefgeht einen schalter betätigt und der dann die akkus komplett vom netzt trennt.
so wären vielleicht die akkus noch am leben

Trotzdem viel erfolg für den nächsten test
gruss uwe