PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exocat: Wackeln, Hüpfen, Schwerpunkt



Conne
15.May.2009, 14:07
Hey !


Ich habe gestern die Erstfahrt meines *Exocat NG* gehabt.
Ausgestattet ist er mit demselben Setup wie der von Jan:
Vortex Vx4s8 und Graupner 30er 3Blatt Prop und 2x 3s1p 1800kokam 30C ....

Also ist eher leicht gebaut.

Ab ca. Halbgas beginnt er allerdings stark zu hüpfen und zu wackeln. Also um beide Achsen.
Der Bug hüpft auf und ab und seitlich wackelt er auch. Also von der linken auf die rechte Kufe und zurück.

Den Drehmoment einfluss sieht man auch ziemlich stark.

Habe ne Profistrutruderanlage drin, die 2mm über Tischkante eingestellt ist. Und parallel zur Tischkante.

Was tun gegen das hüpfen, wackeln und das Drehmoment ?

Danke für eure Hilfe !

Conne

Thomasköhler
15.May.2009, 15:45
Es gibt einiges was man probieren kann............was genau zum Erfolg führen wird musst du testen.

Gegen den Drehmomenteinfluss könnte man nen kleineren Prop, mehr Gewicht nach links, und nen zweiblattprop testen.

Gegen das Schaukeln des Bugs, mal bischen den Schwerpunkt verschieben ggf. auch den Strut so einstellen, dass er den Bug aufs Wasser drückt.

Das sind jetzt ganz allgemeine Dinge und nicht speziell auf den Exocat gemünzt..........aber immer nur ein Änderung nach der anderen um am Ende zu wissen was den Erfolg gebracht hat.

Klauso
15.May.2009, 17:55
Hallo

Stell doch einfach Fotos hier rein , damit man beurteilen kann wies evtl. besser geht .
Der Schwerpunkt sollte weit vorne sein , so zwichen 1. und 2. Stufe .

Hier mal 2 Bilder von meinem :

Conne
16.May.2009, 09:47
Ahh... du hast also dein Akku nur auf einer Seite... mhh... hab ich bei meim Mono auch... aber jetzt hab ich ja 2 Akkus a 1800.... beide auf eine Seite ? mhh...
Ich probier nachher mal andere Schrauben...

Danke für die schnellen Beiträge,
Conne

Conne
16.May.2009, 10:10
Hier noch ein paar Bilder

Klauso
16.May.2009, 10:21
Hallo

Nein Nein , bei 2P nicht alles auf eine Seite . So wie du es hast ist ok. L+R . Schieb die Ahhus einfach weiter nach vorne , fast bis zum Deckelausschnitt . Ein Versuch ist es wert .

Letztens hab ich einen Speeder gesehen der hatte die Welle zu weit unten . Der lief mit dem selben SetUp wie du echt gut , nuuuur hat der über die Längsachse geschaukelt wie der Teufel .

So jetzt muß ich weg , meine Frau wartet schon .

Conne
17.May.2009, 01:26
Hey !

Habe heute mehrere Akkuladungen verfahren und dabei ettliche Veränderungen durchgeführt, bis er jetzt fast perfekt läuft.

Mit nem zweiblatt Prop 31mm und dem Schwerpunkt sehr weit vorne laut GPS 84,3km/h.

ABER(!!!): Jetzt, da ich Vollgas fahren kann, verabschieden sich die Pröpse nach ca. 2mins...
Die Blätter brechen ab....
(4970 U/V bei 3s :D)

Video kommt bald ! :)

Conne

Conne
18.May.2009, 11:53
Hier ein sehr kurzes Video.

Leider hat sich ein Blatt des Props verabschiedet und der Exocat hat einen Abflug gemacht...

Bald aber mit Messingprop nen neues Vid.

http://www.youtube.com/watch?v=Y36nZ0WLBB8

Conne

AMI
18.May.2009, 16:25
Hallo,

kannst du mal ein Bild vom Innenraum machen nach deinen Veränderungen?
Was hast du den Alles genau verändert, denn das Boot läuft ja sehr schön?

mfg
AMI

Conne
18.May.2009, 22:09
Hey!

Morgen oder Übermorgen kommen zwei Messing-Props. Dann trimm ich ihn nochmal und dann schreib ich hier mal alles genau rein, denn zum "Exocat NG" findet man ja garnichts....:(

Was ich dir bis dahin sagen kann:

-Das wichtigeste ist : Drehzahl !!! ( bei mir im leerlauf >55.000 )
denn der Exocat kommt nur mit wenig lift und Drehmoment klar,
was kleine Props bedeutet (auf dem Vid ein 31mm 2Blatt K-Serie)

-Der Schwerpunkt ist Momentan und auf dem Video bei
15,8cm (von der hinteren Laufflächenkante entfernt-
also im vorderen drittel der mittleren Lauffläche)

-Das Strutende liegt 2mm über der Tischkante und der Strut ist
ein ganz kleines bischen so eingestellt, dass es die Nase nach
unten drückt. Aber nur sehr wenig.

yoa... das wärs eigentlich. Wenn du alles so hast, müsste er so laufen wie auf dem Video.


Am Wochenende gibts noch Bilder und nen besseres Video :)

Gruß, Conne

Klauso
1.June.2009, 19:32
Hi

So ähnlich bin ich gestern auch gefahren .

2S 6000er SLS wie auf den Fotos ganz links , so weit nach vorne wies geht , 33 er 3Blatt . Absolut deeeeeer Hammer :D:D .
Dann ein 32er 2Blatt ALU Prop , fast genauso gut :D:D .

Also denkt drann Er ist zu verkaufen :prost: .