PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Mono hoppelt



Darkwing
14.May.2009, 21:49
Hallo,
meine kleine Foki hat bei ihrer Jungfernfahrt die unangenehme Eigenschaft des Wasserhoppelns gezeigt und die muss ihr natürlich abgewöhnt werden.
Boot:
Foki SX Mini Mono
Länge 430mm
Breite 150mm
ungestuft tiefes V

Motor 2700 U/V
Akku 3S Lipo
Prop: Octura x431P
SP laut Anleitung 140-150mm

Angefangen mit SP bei 140mm und unterkante Wellengewinde bei 2mm zeigte sie bei leichten Wellen ein gemeines hoppeln mit abkippen zum Heck
http://teamdrachen.de/images/photoalbum/14052009147_t2.jpg

Am Ende war die Strut noch 2mm runter, also fast bündig Unterlinie und SP bei 150mm. Damit sprang sie auch wieder, blieb dabei aber gerade.

Nach ca. 8 Minuten Spielerrei wovon ~ 5Minuten wirklich Fahrzeit waren gingen 1100ma wieder in den Akku rein. Laut GPS auf der geraden spitzen an 40km/h

Da ich nach einem Schlammstecker mein Trimmblei verlor, hab ich dann noch einen Test mit 2. Akku gefahren. SP war dann bei ca. 160mm. Strut immer noch bündig.
Hoppeln war weg. Nach ca. 4 Minuten ging nix mehr.
Motor B2835 Turnigy sooo heiß, dass es das WK Röhrchen vom Ring abgelötet hatte. :bang
1300ma in 4 Minuten ~ 20A im Mittel
Der Motor soll angeblich 30A dauer 45A Spitze abkönnen, zeigte aber früher schon Tendenzen zum heißwerden... liegt einfach an der Motorreihe.
Lief dann wohl einfach zu sehr gedrückt und war auch langsamer.

Motor wurde nun gegen einen Fun 400-28 getauscht. Bringt mehr Gewicht nach vorn.
Da ich mit den Octuras nu nicht so die Erfahrung habe wollte ich bei der nächsten Testfahrt die Strut nicht noch weiter runter stellen sondern wieder bei 2mm lassen.
Kann es sein, dass ich einfach zu viel Lift aufs Heck bekomme ?? Irgendwie muss das aus dem Wasser springen ja wegzubekommen sein.

Video (ohne die finale letzte Fahrt)
http://www.rcmovie.de/video/f4a2f85c22416c3d3ab3/Foki-SX-Jungfernfahrt

Thomasköhler
14.May.2009, 22:21
Also ich kann da jetz auf dem video nicht erkennen ob das hoppeln vom Prop oder von den Wellen kommt...........die sind ja im Verhältnis zur Bootsgröße schon ganz ordentlich.

Die X4 Serie liftet auf jeden Fall mehr als zb. nen K Prop von Graupner...........da die K´s ja kein Vermögen kosten, könnte man ja mal ne 29er 31 und 33er K testen...........

Darkwing
14.May.2009, 22:48
K Prop iss leider nicht. Welle endet auf .125 DD da passt kein M4. Irgendwass ist ja immer.

Thomasköhler
15.May.2009, 09:38
Tja dann muss man sich nen Adapter drehen lassen...........oder ne neue Welle mit 4mm......bzw. nen Endstück.

Gibt ja einige hier im Forum die sowas machen können, wenn man da mal im Bereich suche ne Anfrage stellt wird einem bestimmt geholfen..........

Der Michael zb offeriert hier öfters seine Dienste im Bezug auf Drehteile.

Darkwing
16.May.2009, 10:10
Keine Sorge, der Wassereinlass ist nicht endgültig.
Das lange seitliche Ruder hat mich auch etrwas verwundert, ist aber Hersteller Standard und wird auch beim Micro Mogli so eingesetzt.
Mir ist zu Hause beim Einbau des schwereren Motors und auflegen der Gewichte wie am see aufgefallen....
Der SP lag trotz 15g schwereren Motors immer noch bei 140mm nicht bei 150mm wie laut Hersteller bei Wellengang empfohlen. :klop: Mitm Finger auf die Schnelle auswiegen ist halt Mist. Jetzt gibts Markierungen.
Ich war also immer noch gut 10-15mm zu Hecklastig was ~ 5% ausmacht.
Am Schluss hab ichs dann halt übertrieben und den Motor gekillt.... obwohl der sogar noch läuft :laugh:. Die Turnigys werden halt etwas wärmer und der Hersteller hat sie dafür wohl robuster gebaut. Rausgeflogen isser dennoch.

Nun muss nur nach das Wetter besser werden.