PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geeignetes Setup für Robbe Najade?



Ragnarok
14.May.2009, 18:37
Hallo Forum, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.
Ich habe eine Najade von Robbe (ca 90cm Rumpf), nun suche ich ein geeignetes Antriebskonzept dafür.
Ich habe 2x 3S Lipos (LRP 3300) möchte aber nur einen verwenden.
Im Moment ist ein KEDA B36-74-06XL (2800KV, 5A Leerlauf, 110A Max.) eingebaut, Regler ist ein Roxy BL 930 irgendwas.
Nun habe ich verschiedene Props ausprobiert, mit einem 36er Kraupner Plastik läuft das Böötchen zwar recht frei, aber es könnte irgendwie mehr Dampf vertragen - habe auch Stück für Stück größere Props ausprobiert, aber alles was richtung 40 geht schält der Regler (bzw der Robbe MC-Balancer der dazwischen hängt) ab.
Es soll jetz kein Mega Renner werden, aber lieber etwas mehr Reserve und dann drosseln.

Da ich mich nicht so gut auskenne habe ich folgende Fragen:
1. Ist es normal das der Regler abschält bei dieser Motorgröße +39er Prop bei 11.1v, oder hat der Regler einene an der Waffel?

2. Welches Antriebskonzept würdet Ihr mir empfehlen, ich möchte gerne mit nur einem LiPo auskommen und den BL Regler weiter verwenden, der Prop ist voll getaucht, sollte ich da besser einen Outrunner verwenden?

Danke schonmal für die Hilfe!

Madracer
15.May.2009, 21:13
Nabend erstmal!

Also vollgetaucht würde ich den Motor und schon gar nicht den Regler mit mehr als 30mm Durchmesser quälen. Wenn Du den 930er Regler drinne hast, macht der 30A Dauerlast mit. Für einen Außenläufer ist das ok, aber Innenläufer fressen ganz schnell mal an die 50A, ohne das Du es merkst.
Ich würde den Regler etwa doppelt so groß dimensionieren (also 60A) und dann nen AL mit etwa 1000U/V wählen. Dann darfst Du auch wieder mit den Props ab 35mm spielen. Ansonsten haste irgendwann mal Gras oder Angelsehne im Prop und schon rauchts im Boot. Ist nicht nett, sowas...

MfG Christian

Ragnarok
15.May.2009, 21:43
Hi Christian, danke für Deine Antwort.
Ich habe mich vertan, mein Regler ist der mit 110A, sorry.:bang
Also liegts Problem am voll getauchten Antrieb?
Ich hatte vor dem BL mal meinen Ultra 1600-8 drinnen, mit einem 45er 5Blatt Metallprop aber nur mit einem Lipo - der hat sich voll gelangweilt, aber da kam eben auch nicht so wirklich viel mit 11.1V.

Meinst Du das die IRs generell zu schwach für vollgetauchte Antriebe sind? Zb einer mit 16er Wicklung hat auch 1000rpmV? Oder ist denn das mit einem Lipo (bzw. 11,1V) überhaup zu realisieren?

Grüße Lars

Thomasköhler
15.May.2009, 21:58
Welcher Regler ist das denn genau und wie warm ist er nach der Fahrt bzw. dann wenn er abschaltet?

Ist da evtl. noch ne Lipoabschaltung aktiviert und deine Lipos brechen in der Spannung einfach zu weit ein. bzw. evtl ist die Abschaltung auf nen zu hohen Wert gesetzt.

Ragnarok
15.May.2009, 22:25
Hi Thomas, danke für Deine Antwort!
Der Regler ist der ROXXY BLControl 9100-6 von Robbe.
Ich habe den Rumpf auf dem See mit dem 36er Prop gefahren, da wurde der Motor (Wassergekühlt) etwa handwarm, der Regler (nicht gekühlt aber ohne den Schrumpfschlauch) ebenfalls.
Der Lipo und die Zuleitungen zum Motor wurden etwas wärmer (Goldstecker)
Die größeren Prop Größen habe ich bei mir im Gartenteich ausprobiert, das Boot 'stand' also.
Beispiel beim 39er Prop, Botsnase am Teichrand fest, langsam Gas, bis halbgas beschleunigt, bei etwa 3/4 Gas (125% Weg) schält irgendwer ab.
Ich habe noch den Lipo Balancer zwischen Receiver und Regler (http://www.mhm-modellbau.de/part-R-8636.php) auf 2.7V gejumpert - kann ich den einfach weg lassen ohne das mir der Lipo weg raucht?
Also vom der Wärmeentwicklung her würde ich das ganze im Vergleich zu meinem Ultra mit 24NC's als ziemlich harmlos beurteilen - ich kann nur den BL mit B36-ä74-06XL überhaupt nicht einschätzen.
Die Spezifikationen nochmal im Detail: 2800KV, 5.3A Idle, Ri 0.0042, Max 110A - ich denke er kann einfach nicht ausdrehen. (Jetzt schlagt mich nicht :prost:) ich habe ein 40er Schleifpapier genommen, einen alten 36er Prop und ihn langsam runter geschliffen, zwischendurch immer wieder im Teich probiert, aber so richtig ausgedreht hat der Motor (akustisch beurteilt) trotzdem nicht, obwohl der Prop jetzt wohl so bei 1cm Durchmesser ist - also entweder der Motor taugt überhaupt nicht für getauchten Antrieb (wie stark ist ein B36?) oder der Regler bringt nicht genug Saft ... oder... weiß auch nicht...:doh: ?!

Thomasköhler
15.May.2009, 22:45
Wenn du das Boot fest hältst und dann Gas gibst, steigt der Strombedarf nahezu ins unendliche..........

Ob die Drehzahl für nen Vollgetauchten Antrieb sinnvoll ist oder nicht, kann ich dir nicht beantworten.

Wenn aber sowohl Regler als auch Motor nicht mehr als Handwarm sind, ist schonmal keine der beiden Komponenten überlastet.

Der Roxxy besitzt eine Unterspannungsabschaltung...........evtl. ist die noch aktiviert und schlägt eher zu, als deine zwischengeschaltete Lipoüberwachung.

Man darf bei alledem aber nicht vergessen, dass der Rumpf als solches wohl eher eine klassische Yacht, als ein Rennboot ist.........zudem ist nen 90cm Rumpf mit nem nur 3S Lipo nur über einen hohen Strom schnell zu bewegen..........

Ragnarok
15.May.2009, 22:52
Hm, so langsam beginne ich an meinem Antriebskonzept zu zweifeln :confused:
Vielleicht sollte ich doch den alten Ultra mit 2x3S fahren?! Der hätte genug Drehmoment, entweder er wird schweineheiß, dann stimmt was nicht oder es funzt..
Aber kann ich einfach 2x3S Lipos in Serie schalten oder muß ich die auch in Serie laden? brauche ich den Balancer beim fahren überhaupt?

Madracer
17.May.2009, 11:13
Hey Lars,

der 9100-6 ist von Haus aus bis 6 Lipos zugelassen. Er besitzt auch eine interne Abschaltung für Lipos, die mit dem Programmer V2 von Robbe kinderleicht zu bedienen ist.
Grundsätzlich kannst Du auch einen Innenläufer für vollgetauchte Antriebe wählen, das ist kein Problem. Wie Du selbst schon geschrieben hast, ist das eine Frage der Windungen.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist für die Najade der 710/12 von Robbe vorgesehen, wennn man Blechdose fahren will. Der Motor hat etwa 1200U/V leer. In der Größenordnung würde ich mich an Deiner Stelle auch bewegen.
Grundsatz ist immer, je weniger Windungen, desto mehr Strom bei gleicher Motorleistung. Also würde ich an Deiner Stelle das Potential des Reglers versuchen zu nutzen und einen Motor auswählen, der so in etwa bei 11000 U/min landet. Damit liegst Du dann immer noch 1400 Umdrehungen über dem, was Robbe so empfiehlt.
Vorgesehen ist ein 35mm Oberflächenpropeller von Robbe. Wenn ich mir das Video auf Robbe`s Homepage so angucke, ist das Boot damit auch gut unterwegs. Mit dem Prop würde ich es mal probieren. Auch mit der höheren Drehzahl sollte das kein Problem sein.

Dein jetziger Motor ist eher für ganz schnelle Boote geeignet. Rigger mit 4 Lipos zum Beispiel würden sich über die Leistung freuen. Aber mit 2800U/V dreht der an 3 Lipos einfach nen bischen zu hoch. Der liegt dann bei gut 31000U/min. Da ist ein Mono-Rennboot mit einem 42er bis 45er Carbon gut mit unterwegs.
Aber die Najade ist ja schließlich eine normale Motoryacht. Und entsprechend soll ja auch das Fahrbild sein...

Christian

Ragnarok
20.May.2009, 21:48
Hi Christian,
danke für Deine Infos!
Also hat sich grundsätzlich mit den BL Motoren nix geändert im Vergleich zu den Bürsten - wie früher also, wenig Windungen wenig Volt = eher für kleine und leichtgängige Boote, je dicker, schwerer eher mehr Windungen um Amps niedrig zu halten mehr Volt

Den Programmer für den Regler habe ich, habe auch schon versucht über das Timing noch was raus zu holen, aber anscheinend habe ich das Potential der BLs ziemlich überschätzt :)
Bei youtube hat einer diesen Motor mit einem 3 Blatt 440 Octura gefahren, deshalb dachte ich wohl das der locker einen 40er getauchten zweiblatt wuppt ... :lol: (Ich weiß nicht wieviel Zellen der drinnen hat)

Wie wäre dieser Motor
(sorry, link ist zu lang, bitte beim großen C nach eco 8 suchen)
IKARUS BRUSHLESS MOTOR H8 (ECO 8)

für die Najade ?
Er hätte genug Drehmoment, den richtigen Spannungsbereich und einen guten Durchmesser - runter regeln kann man ja immer noch...
Er hätte auch 1500rpm/V
Die Najade soll nur genug PS haben um auch mal kurz 'un-scalemässig' ein standart Rennboot abzuhängen :D

Auf jeden Fall erstmal :thx: für alle Infos!!!

Fotos vom Bau:http://www.lars-wendt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=61&Itemid=89

Thomasköhler
20.May.2009, 22:06
.........

Die Najade soll nur genug PS haben um auch mal kurz 'un-scalemässig' ein standart Rennboot abzuhängen :D

........

Schlag dir das aus dem Kopf.......

a ist der Rumpf dafür nicht konzepiert
b selbst wenn du dem Teil so viel Leistung einpflanzt, dass es möglich wäre damit schneller als ein Rennboot zu fahren, dann fährst du die übrige Zeit nur Teillast, das mag weder der Regler noch der Motor besonders gerne und dankt es dann mit übermäßiger Wärmeentwicklung.

Ragnarok
21.May.2009, 07:09
Hi Tomas,
Ich meinte jetzt nicht ein 'schnelles' Rennboot sondern so ein 08/15 mit 700er Blechmotor.
Wenn der Motor überdimensioniert ist und sich soz. langweilt dürfte das mit der Wärmeentwicklung nicht so wild sein (der jetzige schwitzt schon mehr, aber auch hier ist kein großer Unterschied zw. Teillast und Vollast bemerkbar. (Also das Risiko Teillast gehe ich ein :hi5:)
Ich möchte von der Leistung her auf jeden Fall gut über einem 800er Turbo liegen -
Welchen Motor würdest Du mir denn empfehlen?

Thorsten Köhler
21.May.2009, 07:33
Mit dem Rumpf, Verdränger ist doch richtig, wirst Du höchstens die 3, 2, 1, meins Superracer abhängen.
Selbst meine uralte ABS-Nessi ging mit einem einfachen Bürstenantrieb im ersten Anlauf, also ohne Feinarbeiten, (feiger Explodier- und Stinkregler :thumbdown:) über 40km/h.

Alles was ein wenig moderner ist und mit halbgetauchtem Prop läuft versägt den Kahn mit Sicherheit.
Jedenfalls so lange Waffengleichheit herrscht.
Sprich der Vergleich Najade mit 2250 gegen Mono 1 mit Bürste gilt als unzulässig.

700er Blechmotor in einer Rundnase waren knapp über 70, richtig Thomas?

Ragnarok
21.May.2009, 07:48
Hi, nein, ist ein Gleitrumpf
http://www.youtube.com/watch?v=-UcmgENrKGM

Thorsten Köhler
21.May.2009, 08:03
Ah, jetzt, ja, eine Insel.
Laut HP von Robbe verdrängt das Teil 3600gr.
Da das wahrscheinlich das Maximum ist, wäre es interessant, was das Teil fahrfertig auf die Waage bringt.

Die Beschleunigung ist dank vollgetauchtem Prop ordentlich.
Das sorgt allerdings auch für eine ordentliche Belastung der Antriebskomponenten, so rein strommäßig betrachtet.

Das Teillastrisiko das Du auf Dich nehmen willst, ärgert den Motor, aber mehr noch den Regler.
In dem Video sieht es nach einigem Teillastanteil aus. Das wärmt dem Regler sein Siliziumherz bis zur Abschaltung.
Die ständigen Anfahrmanöver dürften ihr übriges beitragen.

Wie groß ist der Teich in dem Video?

Ragnarok
21.May.2009, 08:14
Hehe, hattest wohl noch das alte Holzboot von 1983 im Hinterkopf? :)
Robbe betreibt das mit 2 Bleiakkus bzw NCs, ich habe nur einen 3S Lipo. Durch den Lakierer sind da einige Schichten Farbe drauf, aber ich komme so auf 1.8Kg Fahrgewicht.

Ja, ist ein recht hoher Teillastbetrieb, aber da es mit dem B36-74-6XL mit dem 36er schon gut läuft und man alle Komponenten danach noch anfassen kann (WaKü) glaube ich nicht das es ein Problem wird.
Ich finde schon das das Boot durchaus Potential hat, die Rumpfgeschwindigkeit ist nicht begrenzt und schwer isses auch nicht (sieht nur so aus). Da fehlt eigentlich nur noch ein wenig Überpower :cool:

Der Rumpf hat unten einen Propeller Kanal (so ne Art umgedrehtes U wo der Prop drinnen läuft, ich glaube wenn das Ding zum gleiten Raus kommt zieht es dort unten Luft mit rein, so das der Prop nichtmehr vollgetaucht läuft.

Thorsten Köhler
21.May.2009, 08:36
Wenn alles kalt ist, wieso schaltet der Regler dann ab?
OK, den Extremtest im Teich hatte ich überlesen.
Geh mit dem größeren Prop auf den größeren Teich und probiere es vorsichtig!! aus.
Kurz fahren, Temperatur checken und naja, das siehst Du dann.


Spar die Kohle und kauf Dir hier ein aufgebautes Mono2 oder was ähnliches. Das geht wahrscheinlich um die 70 und bleibt dabei sicher und alltagstauglich.
Mono2 (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=7479)

Die Najade geht immer noch als Rettungsdampfer.

Ich fahr ´ne Spider von Hasi und Mausi mit 4S2P FePo, einem 540L07 und 40er Karbonprop, die wiegt ähnlich viel wie Deine Najade, ist aber ein Hydroplane und läuft auf nur vier Punkten und damit sicher leichter.
Der Regler kann dauernd bis 111A und Spitze bis 148A.

Da das Schiff nicht sauber abgestimmt war, musste ich relativ oft Teillast fahren um Flips zu vermeiden. Motor und Akku waren handwarm, während der Regler bereits zweimal abgeschaltet hatte.
Speed lag bei 83.

Mitgeloggte Ströme vom vorletzten Mal lagen bei 120A in der Spitze.

Ragnarok
21.May.2009, 08:52
Ja, ist mir schon klar das das Teil nicht wie ne Miss Budweiser laufen wird :)
Soll sie ja auch garnicht, ich will nur ein paar mehr Reserven haben, der KD läuft halt am Limit weil er zu klein ist und zu hoch dreht, deshalb schaltet auch der Regler ab wenn ich die Propgröße erhöhe.
Gleiches gilt für die Steigung.
Wenn ich mit mehr Volt fahren würde würde die Last sinken, aber dann müßte ich andere/mehr Lipos nehmen, was ich auch nicht will weil ich 2 fertige 3s Packs habe.
Ich bräuchte einen Motor der vergleichbar mit dem Ultra 1600-8 ist, der aber mit 11V gut geht.
Nun unbedingt den KD weiter zu fahren um ein paar Euros zu sparen brauche ich nicht.
Ist denn der ECO 8 o.ä. nichts?
Von den Zahlen her paßt das doch?

Thorsten Köhler
21.May.2009, 09:09
Der Ultra 1600-8 macht 764 U/min und Volt.
An 3S knapp 8500 Leerlauf und wahrscheinlich um die 7000 bis 7500 unter Last.
Vielleicht mal auf 6S aufstocken?
Prop schön klein und testen.

Dein XL ist für die Gewichtsklasse nicht zu klein, aber der hydrodynamische Widerstand von dem Pott ist wahrscheinlich zu groß weil selbst beim Gleiten noch recht viel Rumpf im Wasser ist.
Dazu der Pseudohalbgetauchte Prop, naja.

Den Test im Teich mit festhalten kannst Du vergessen.
Da kannst Du nach dem Motortuning beim Auto auch überprüfen, ob beim BurnOut mehr Rauch an den Rädern aufsteigt.

Hans
21.May.2009, 09:09
Wenn Du tatsächlich bei der Drehzahl bleiben willst, die auch ich für vollgetauchte Props für zu hoch halte, dann solltest Du in jedem Falle von 3s auf 6s wechseln und Dir einen entsprechend niedriger drehenden Motor zulegen.

Die Lipos hast Du ohnehin: der Strom halbiert sich, was Regler, Kabel, Motor und Lipos mit einem erleichterten Lächeln quittieren werden - und mit doppelter Fahrzeit. ;)

Übrigens, den Liposaver solltest Du nicht auf 2,7V einstellen, sondern eher auf 3,1 bis 3,2 Volt. Lipos sollen - wenn möglich - nur zu 80% entladen werden. Das erhöht die Lebensdauer um ein Vielfaches.
Bei 2,7V sind die Zellen bereits am Ende. Das ist dann wie die Ölkontrolle in früheren Autos: Wenn die aufleuchtete, war der Kolbenfresser bereits vorhanden.
Dein Versuch, das Boot dann ans Ufer zu holen, kann ihnen bereits das Genick brechen.

Gruß Hans

Edit: Thorsten, zwei Pseudo-Hirne, ein Gedanke. :D

Robert
21.May.2009, 09:15
Der Tunnel unter deinem Rumpf hat Strömungstechnisch nur Nachteile, am Übergang von geradem Rumpf zu Tunnel kann bei zu hohen Geschwindigkeiten Strömungsabriss auftreten was dein Wirkungsgrad drastisch senkt.

Nebenbei läuft dein Prop immer Vollgetaucht in deinem Tunnel. Wenn das hinten weiß rausrauscht weißt du das dein Prop suboptimal arbeitet und Strömung an ihm abreißt. Bei Vollgetaucht schlecht.

Die Frage stellt sich auch, selbst wenn du den Joguhrtbecher nun schnell machst, was passiert wenn er dann mal überschlägt ?...Flutkanal hast ja sozusagen drinn, nur leider wird er es nicht drehen, sondern Titanic-like versenken. Der Hohe Aufbau und somit Schwerpunkt ist nicht gut für hohe Geschwindigkeiten. Ist ja auch ne Yacht. Wenn er voll aus dem Wasser kommt wird er das Rollen anfangen und das wars dann...wär mir zu schad für den Rumpf.

Überdenk dir lieber nochmal dein Vorhaben,

Nette Grüße
Robert

Ragnarok
21.May.2009, 09:29
Danke Euch erstmal.:thx:

Ich werde also erstmal folgendes ausprobieren:

2x3S ( muß ich die in Serie laden oder schafft der Saver/Balancer das alleine?), Motor bleibt drinnen, 36er Prop (oder mal kleiner anfangen)

Ich probiers mal aus.

Hallo Robert,
das ist ein Nobel-Joguhrtbecher :-)
Habe ich auch zuerst gedacht das es zu kippelig wird - aber wenn mann nicht rumeiert passiert nichts.
die PS sollen ja grad der Witz an dem Ding werden - ich kenn einen der hat sowas mit nem Rettungskreuzer gemacht (den hauts auch nicht um) aber die Wirkung ist klasse.

Thorsten Köhler
21.May.2009, 09:30
Das ist dann wie die Ölkontrolle in früheren Autos: Wenn die aufleuchtete, war der Kolbenfresser bereits vorhanden.

Übrigens, den Liposaver solltest Du nicht auf 2,7V einstellen, sondern eher auf 3,1 bis 3,2 Volt. Lipos sollen - wenn möglich - nur zu 80% entladen werden. Das erhöht die Lebensdauer um ein Vielfaches.
Bei 2,7V sind die Zellen bereits am Ende.

Gruß Hans

Edit: Thorsten, zwei Pseudo-Hirne, ein Gedanke. :D

Das kann ich bestätigen.
Eine Stunde mit 10.000 U/min über die Bahn und "etwas" zu sparsam mit dem Öl und schon war die Kurbelwelle im Ar...m :(

Das mit der Spannung ist auch völlig übertrieben.
In der Bucht preist einer FePo´s an, die er bis über 4V geladen hat. Das steht ja so auch bei Enerland.
Hat er doch glatt verschwiegen, dass da auch steht, das sowas auf die Lebensdauer geht.
Na dafür vertickt er sie ja auch in der Bucht.

Arhg!
Nicht den XL6er an 6S laufen lassen.
2800 Leer mal 22,2V sind über 60.000 U/min.
Du sollst keine Uranzentrifuge konstruieren.
Den Ultra mit 6S würde ich versuchen. Selbst wenn der Kollektoritis bekommt, bleibt der Verlust verschmerzbar, weil Du dafür eh kaum noch mehr erlösen würdest als für einen China-BL-Kracher. Sprich ´nen Fuffi höchstens, außer vielleicht bei EBAY.

Was spricht gegen den Ultra?

Ragnarok
21.May.2009, 10:05
*GRUNZ*
Ja ich hatte auch schon nachgerechnet.... mit 2800KV....:jaw:
..Uranzentrifuge... LOL :prost:
Den Ultra hatte ich in einer (verstärkten) Graupner Arrow mit 21Nc's und 53er Prop laufen, kein Hitzeproblem (das ist der mit 18V ausm Heli) nur gute Erfahrung damit, deshalb dachte ich das vielleicht der ECO 8 Helimotor was wäre - aber halt mit 3S.
Taugt der denn nicht?
Gibt es sonst keine Möglichkeit mit nur 3 Lipos eine ähnliche Leistung zu bekommen? - Das muß doch irgendwie gehen :confused:
Wenn ich eh 2 Packs nehmen muß dann kann ich auch den Ultra da reinbauen - aber das möchte ich eigentlich nicht.

The_Freak
21.May.2009, 11:05
Was spricht denn gegen denn guten alten pletti (Ultra ) ?
Bürste heist doch nicht langsam ;).. Du hast denn passenden motor doch und brauchst nicht weitere sachen anschafen ! Ich an deiner stelle würde Thorstens vorschlag ausprobieren und dann weiter gucken :hi5:!

Ragnarok
21.May.2009, 11:17
Mein (Borsti) Regler kann nur vorwärts, ausserdem habe ich Motorträger schwingungsgedämpft aufgehängt (die Welle auch) damit das Ding leiser ist (funzt auch) aber ich bekomme die halterung wahrscheinlich nicht mehr so einfach raus, das ist so ein Zeug ähnlich wie Silikon, verwendet man bei Booten zum abdichten :thumbdown:
Der BL hat ja 500er Baugröße und der Pletti ....:D

Thorsten Köhler
21.May.2009, 11:41
Wer fährt schon rückwärts außer Rettungsboote und Dampfer aller Art?
Dremel oder Lötkolben sollten Kleberreste zuverlässig beseitigen können.

Dein BL dreht vermutlich zu viel für die Antriebsvariante.
Also wäre was mit 20 Windungen und 850 U/min Leerlauf nicht verkehrt.
Ca. 10% Abschlag für die Drehzahl unter Last und es entspricht dem Ultra in etwa.
Da kannst Du fein mit 3S und 6S experimentieren.
Aber das geht auch mit dem Ultra. Nix neu kaufen sondern erstmal fahren und abstimmen.
Dann evtl. BL mit passender Drehzahl nachrüsten und den Rückwärtsgang auf kleine Leistung beschränken.

Sonst:
Jacques Cousteau, ich grüße Dir und sehe Dich dann unten.


Höhere Geschwindigkeiten wirst Du letztlich aber mit einem echten Rennboot erreichen.

Klar gibt´s auch Truckrennen, aber die Spitzengeschwindigkeiten sind nicht so beeindruckend wie bei der F1. :D

Ragnarok
21.May.2009, 20:10
Haste auch wieder recht, rückwärts fahren kostet nur Props :bang

Das ist so ein Polyuretan Zeugs, hab es aber mit nem Schraubendreher vorsichtig raushebeln können.
Jetzt ist der Pletti drinnen, dazu dann die 2x 3S

Soll / kann ich die in Serie gesteckt laden also Lipo charge 22,2v 3300, sind in serie gesteckt, habe so ein Y-Balancer Kabel, das sollte doch funktionieren, oder?
Der aktuelle Ladezustand der einzelnen Packs dürfte doch dabei auch keine Rolle spielen?

Wenn ich so auf 40-50Kmh komme bin ich schon glücklich :-)

Thorsten Köhler
21.May.2009, 21:39
Lipo, Balancer, Adapter.

Hä, Bahnhof, Kofferklau?
Keine Ahnung, muss mal wer was sagen, der LiPo´s hat.

Hans
21.May.2009, 23:27
Soll / kann ich die in Serie gesteckt laden also Lipo charge 22,2v 3300, sind in serie gesteckt, habe so ein Y-Balancer Kabel, das sollte doch funktionieren, oder?Das funktioniert, wenn Du die Reihenfolge der beiden Lipo-Packs korrekt einhältst. Wenn nicht, dann raucht es.
Daher solltest Du beide Packs deutlich markieren!!!
Besser ist es, die beiden Packs nicht durch Goldies, sondern fest zu verbinden.

Der aktuelle Ladezustand der einzelnen Packs dürfte doch dabei auch keine Rolle spielen?
Der spielt sehr wohl eine Rolle.
Sind aus dem einen Pack 2000mA raus, aus dem anderen nur 1000mA und der Balancerstrom liegt bei 200mA max., dann dauert das mal eben gute 5 Stunden. ;)

Gruß Hans

Thorsten Köhler
22.May.2009, 09:22
40-50Km/h?
Wie schnell bist Du denn jetzt?
Schon mal mit GPS gemessen?

Ragnarok
22.May.2009, 21:31
Hi Thorsten, nein, gemessen hab ich das noch nicht, es war eh 'gefühlt' zu langsam, ausserdem habe ich mein gps irgendo verkramt :rolleyes:


Hans, wie meinst Du das mit der Reihenfolge? der Balancer mißt doch sowieso nur die einzelnen Zellen, oder? ich war der Meinung das er beim Laden sowieso nur 'equalized', also eine Überladung der einzelnen Zellen verhindert indem er das 'zuviel' in Wärme umwandelt - die anderen Zellen werden doch ganz normal geladen, oder liege ich da jetzt falsch?:confused:

Hans
22.May.2009, 22:18
Hans, wie meinst Du das mit der Reihenfolge? der Balancer mißt doch sowieso nur die einzelnen Zellen, oder?
Das ist nicht korrekt.
Geladen werden alle Zellen gemeinsam. Sonst bräuchtest Du ja die dicken Kabel gar nicht mehr. ;)
Der Balancer gleicht Unterschiede zwischen den Zellen aus.
Der Balancerstrom ist abhängig vom Fabrikat und beträgt bei einfachen Geräten nur 100mA. Hinkt nun eine Zelle 500mA hinterher, so dauert dieser "Balancer-Akt" bei einem einfachen Balancer bereits 5 Stunden.

Ein 3s1p hat einen 4-poligen Balancerstecker. Zwei 3s1p haben somit zwei 4-polige Stecker = 8 Pole, es dürfen aber nur 7 sein, da das Ende (der Pluspol) von Lipo1 identisch mit dem Anfang (Minuspol) des Lipo 2 ist.

Der Y-Stecker sieht aus wie auf dem Bild.
Dort sind Plus von Lipo1 mit Minus von Lipo2 verbunden.
Würdest Du versehentlich Minus von Lipo1 mit Plus von Lipo2 verbinden, dann qualmt's.
Kann nicht passieren, wenn man die beiden Packs zusammenlötet.

Steckst Du die beiden Balancerstecker überkreuz an den Adapter, versaut das ebenfalls das Wochenende.
Ich kneife b1 von Lipo2 ab, so dass dort ein 3-poliger Stecker ist. Die Buchse des Y-Adapters befreie ich ebenfalls vom leeren Anschluss.
So ist ein Verwechseln unmöglich.

Gruß Hans

Ragnarok
22.May.2009, 23:33
Ach so meinst Du, ja, das leuchtet ein - ich dachte Du meinst es spielt eine Rolle welches Pack (vom Minus d. Reglers betrachtet) als erstes auf Pin 0 gesteckt ist - also ist nur die Steckfolge im Balancer wichtig, nicht welcher LiPo zuerst am Regler Minus hängt (also die Reihenfolge vom Stromabgabe Minus ist unabhängig von der Steckfolge der Balancer Kabel oder?)
Wenn ich das jetzt richtig deute muß ich beim Y Kabel eigentlich nur beide Balancer Stecker richtig rum reinstecken (passen bei LRP/VTECH nur in eine Richtung) oder?

Ich hatte nur die Technik eines eigenbau Balancers mal gelesen, der verbrät einfach die Amps die auf eine schon volle Zelle geladen werden - also wartet der Lader bis der Balancer z.b. 500mA einer Zelle verbraten hat oder wie?

Habe gerade den alten Pletti 1600-8 wieder zum Leben erweckt, Lager neu geschmiert, Kollektor neu einlaufen lassen.... irgendwie geil das Fossil, die Magnete sind so stark das man inh kaum von Hand gedreht bekommt :D ich glaub der ist DAS richtige :hi5:

Ragnarok
23.May.2009, 10:05
Moin,
ich habe gerade nochmal mein Y Kabel angeschaut - des hat garkein b1 kabel, nur die Brücke von a nach b - also kann ichs ja garnicht verwechseln.
Dann lade ich erstmal beide Packs einzeln voll, steck sie in serie und fahr sie runter, dann kann ich sie ja seriell laden.

Madracer
24.May.2009, 10:47
Also das Original wiegt mit halbvollen Tanks 16120kg. Die angegebenen 3600g sind demzufolge nicht die Maximalverdrängung. Sondern entsprechen einem Originalgewicht von 12150kg (3600 x (Maßstab 1:)15³).
Wenn ich mir das Video auf der Robbe Homepage angucke, kommt das dem Original schon sehr nahe, was die Fahrqualitäten angeht. Das verlinkte Video bei Youtube zeigt dann nochmal eine leistungsstärkere Version mit einem 800er an 14V.
Wenn ich mir das Video so angucke, würde ich sagen, damit ist sie schon sehr zügig unterwegs und schneller wird dann auch sehr schnell kabbeliger.
Wenn Du unbedingt an die große Leistung willst, nimmst Du Dir einen http://de.robbe-online.net/rims_de.storefront/DE/product/1-4934 von diesen und verbasteltst den im Boot. Dann kannst Du meinetwegen Deine 6 Zellen Lipo alle in Reihe fahren und hast für eine kurze Weile ein bischen mehr Spaß als jetzt. Der Motor macht dann maximal 1554W Eingang bei 78% = 1212W an der Welle und heizt die Umgebung nochmal mit den Verbleibenden 342W ordentlich auf. :mad:
Das dürfte ausreichend sein, um das ABS zum Verziehen zu bringen, wenn man die Auswirkungen auf den Rumpfboden durch das Mehr an Drehmoment bedenkt.

Also mein Tipp: lass es lieber mit viel mehr Leistung sein, bau Dir einen 800er oder etwas Vergleichbares ein (ca 300-400W an der Welle) und hab ein bischen länger Spaß. Das Boot ist einfach zu schön, um es zu verschrotten ;)

MfG Christian

Robert
24.May.2009, 17:31
Die Jugend will es selber erfahren. Also, rein damit und lass See und Boot brennen. Fördert die Wirtschaft.

Nette Grüße
Robert

Ragnarok
24.May.2009, 21:42
Hehe, ich seh schon, SCALE Fetischisten :)
AAlso: der Pletti kommt rein, mit 2x3S Lipos, Prop weiß ich noch nicht, denke mal ich probier nen 47er, je nachdem wie hoch es kommt.
Das Boot ist wirklich schön (http://www.lars-wendt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=61&Itemid=89) ich geb mir Mühe.. alles schicki micki, man muß ja nicht immer Vollgas fahren - dem Pletti ist der kleine Prop eh egal, da fällt kein hohes Wärmepotential bei Teillast an, der Rumpf ist ziemlich dick, den stört das auch nicht.
Mad, Du bist echt pessimistisch :)
Also verbiegen wird sich der Rumpf deshalb mit Sicherheit nicht, es ist nicht mein erstes Boot, ich bin nun 35, also keine Spur mehr von Jugend :jaw: nur mal was sauberes bauen :-)
Habe ein paar Powerboote mit Benziner, aber mit BLs bin ich neu.
Ich will nur die RESERVE haben, ich hasse es auf der Autobahn das Gaspedal ganz durch zu treten und zu wissen 'mehr gibts nicht' :(
(ok, bei 2 Tonnen kann ich da sowieso nicht so viel erwarten ^^)
Scale ist schon ok, aber wenn man den Warp anschmeiß dann soll schon was kommen :prost:

Hans
24.May.2009, 22:29
Also verbiegen wird sich der Rumpf deshalb mit Sicherheit nicht, es ist nicht mein erstes Boot, ich bin nun 35, also keine Spur mehr von Jugend
Aha! Also Altersstarrsinn! :D
Ich bin 27 Jahre älter und habe nur shaice im Kopf = Jugend pur. http://www.rc-raceboats.de/wbb2/images/smilies/pleased.gif
Und als Jugendlicher sage ich Dir, dass es Dir den Rumpf verheizen wird, wie es Christian prophezeit hat, wenn Du nicht einige vernünftige Verstärkungen und Vorkehrungen triffst.

Ab einem gewissen Tempo wird der Rumpf unfahrbar.
Das ist wie beim Fliegen: Bei den letzten 10km/h haut's Dir die Tragflächen weg....
aber der Rumpf allein war sauschnell. :klop:

Mach' bitte ein Video für die Rubrik "Was nettes zum Lachen (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=30)" - für die Jugendlichen. :cool:

Gruß Hans

Ragnarok
24.May.2009, 22:31
Ey, da sind natürlich ein paar Stringer im Rumpf - so senil bin ich dann doch noch nicht :)

Ragnarok
25.May.2009, 22:41
Nein Ihr habt natürlich recht, skalemäßig ist das natürlich absoluter Stilbruch.. ich werde auch keinen megaprop an den pletti hängen, nicht so das das Teil läuft wie ein Hydro - klar, 70 macht der Rumpf nicht, ich möchte wie gesagt nur 'die Möglichkeit haben' es zu tun :D Also ich probier das mal aus und poste das Resümee dann hier.
Den Pletti hatte ich mit nem 52 - 56er Prop bei 21 Zellen in einem Mono2 Rumpf gehabt, ich nehme für die Najade jetzt 2x3S Lipos mit einem 40- xxProp, mal sehen was so vertretbar ist (der Sound ist auch ein Argument ^^) Es soll irgendwas zwischen 800er Speed und Rumpf Zerriss werden, ich fotografier alles und poste das dann hier wieder :)
Vielen Dank Euch allen für die Infos und Erfahrungen, Ihr habt mir wirklich weiter geholfen, ich finds auch sehr cool mal in einem Forum posten zu können ohne das man gleich doof angemacht wird (obwohl meine Postings doch schon manchmal recht provokant rüber kommen) - echt cool Leude, vielen Dank, ich hoffe wir bleiben in Kontakt!!! :prost: Danke für alles!!!!!

Robert
26.May.2009, 16:13
Das provokante wirkt nur dir so denk ich. Die meisten wissen schon was sie dir sagen und warum. Ist dann deine Sache ob mans annimmt, vielleicht teilweise oder halt nicht. Wollen dir sicher nicht schaden...:prost:

Zu der Idee mit dem, "wenn ich nur halbgas fahre" ist nicht so viel wärme entwicklung am Motor...würde mir mal die Wirkungsgradkurve anschauen von so nem Motor und nochmal nachdenken.

Das Boot 70km/h, schaffst eh nicht mit dem Antrieb in Tunnel. Das Ding hat ein viel zu hohen Schwerpunkt, wird rollen... ist als Rennboot absolut ungeeignet, aber Test mal, bin gespannt :D.

Hab selbst eine Commodore, falls dir das was sagt. Ist der Azimut-Rumpf von Graupner, Blaues Band-Boot etc. Habs mit 40er Kehrer jet, 30 Zellen und 355/40/5 Plettenberg aufgebaut, und läuft traumhaft 50km/h. Hat allerdings nen GFK Rumpf, Kohleverstärkt etc. So, das eigentliche, gab hier mal nen Thread wo einer den selben Rumpf mit Oberflächenantrieb auf Power aufgebaut hat...kannst dir vorstellen was dann mit so nem Yachtrumpf passiert. Gibts auch videos hier irgendwo. Resultat, so Yacht rümpfe sind nur für gewisse Geschwindigkeitsregionen sinnvoll, rein Hydrodynamisch/Schwerpunktmäßig gesehen. Wird dir abheben das Teil, oder rollen bis kentert....tipp als erstes aufs zweite.

Nette Grüße
Robert

Madracer
26.May.2009, 20:04
Also ob jugendlich oder Altersstarrsinn ist mir relativ egal. Solange man noch konstruktiv diskutieren kann, ist alles gut.

Sicher kann man auch mal an die Grenze und drüber hinweg gehen. Sonst hätten wir heute wohl kaum Modellboote, die die 200 knacken... Irgendwer hats halt einfach mal versucht, wahnsinnig viel Leistung immer noch auf dem Wasser fahren zu können. Und nach einigen Crashs hats dann halt geklappt :)

In diesem Sinne, immer ruhig und sinnig, aber versuch mal weiter. Interessieren würds mich auch, was der Rumpf aushält.

Ragnarok
2.July.2009, 22:04
Moin Leude
Nun ist es wieder bullenheiß hier am Strand, aber vor ein paar Tagen wars noch schietwetter, da waren noch keine Touries da, da hab ich endlich mal das Setup testen können.
Also wie angekündigt meine beiden 11.1 Lipos, ein 80A Regler, der Ultra 1600-8 und zum testen erstmal ein 42er Prop.
Leider hat der Regler keine Stromversorgung für den Empfänger, deshalb habe ich einfach mal einen 6V 4Ah Bleiaccu (Nich haun..) als Powerpack mit reingeworfen.
Hier gibts ein Handy Video davon (http://www.lars-wendt.de/images/modellbau/najade.mp4), die Bildrate war irgendwie nicht hoch genug als das man genau sehen kann wie schnell das Ding wirklich läuft, der Sound ist etwa in Echtzeit ( soviel zum Thema Cybershot :( ) Ist 30mb, sorry, hab kein Programm zum schneiden von mp4....
Also für meine Bedürfnisse lief das Ding eigentlich ziemlich gut, dadurch das ich das Boot lustig über den Sand gezogen hatte war der Keil-Einlass für die WaKü dicht, was bei der kleinen Prop Größe wohl kein Problem war (ok, die Motorwelle war nach knapp 7Minuten so warm das man sie nicht lange anfassen konnte, Lipos waren handwarm, den Regler hat das ganze nicht interessiert, der war ganz cool) Natürlich hatte ich vor dem Start die Accus in der falschen Reihenfolge (ich hatte sie extra nummeriert, aber im Alter....:mad:) angeschlossen, worauf sich die Balancer Kabel selbständig zu einem lustigen Knäul verlöteten :cool: - deshalb bin ich erstmal ohne den Balancer gefahren, nach 8min waren die Lipos 1/3 leer.
Also ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber ich finde das fahrbild ganz cool, es gibt genug Power zum Anfahren und jederzeit die Option Props bis, naja, 48 - 50 drauf zu schrauben (muß man ja nicht :-) )und die Fahrzeit ist auch ok ..... UND DER SOUND ^^^^
Cousteau habe ich nicht getroffen, obwohl mir bei Min 2 ungefähr (man kennt das, das Ding läuft einigermaßen zuverlässig, dann fängt man an Wilde Sau zu spielen) alle Accus verrutscht sind (nein, ich habe noch keinen ordentlichen Innenausbau :D)
Was es noch zu lösen gibt sind die beiden doppelruder und evtl. diese inkonkav Aushölung im Rumpf, die stört nur, gerade wenn der Prop etwas größer wird. (Man kommt nur nicht mehr so toll an die Ruder :-( )
Und durch den Propwalk kann man fast keine linkskurven mehr fahren, vielleicht hat hier jemand eine Idee?
Danke und Grüße

PS: Wers wissen möchte, die Aufnahme ist in Flensburg Wassersleben gemacht worden, schöner Strand, aber zzt. voll mit (nicht immer vollschlanken :lol:) Blondienen

ASO:
1. Es hat ein Mädchen gefilmt, bitte die Kamera Position und Führung tolleriern :-)
2. Ein paar Fotos vom Model gibts hier (http://www.lars-wendt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=61&Itemid=89).

Hans
2.July.2009, 22:47
Es klingt eher nach noch immer zu großem Prop, da die Drehzahl bei kleinen Wellen und Kurven sehr viel höher geht als normal.

Ich würde es noch einmal mit einem noch kleineren Prop probieren.
> Der Wirkungsgrad verbessert sich,
> es wird nichts mehr so heiß,
> Du hättest noch längere Fahrzeit
> und trotzdem fährt die Kiste nicht langsamer.

Die paar Euro für einen Prop lohnen sich für den Versuch.
(Und ein paar weitere Euro für Klettband für die Innereien);)

Gruß Hans

Ragnarok
4.July.2009, 00:29
:mad:Hallo Hans,
danke für Deine Antwort.
Ich glaube nicht das der Prop zu groß ist, der Motor lief vorher in einem 90cm Hydro (Mono Rumpf) mit einem 63er Prop, da wurde es natürlich etwas wärmer, aber nicht heiß.
Allein der Film geht schon über 8 Min., die 3300er Lipos waren gerade mal 1/3 leer, nichts wurde richtig warm, ich denke das liegt einmal am Gewicht, weil mit nur 2 Lipos+dem kleinen Bleiakku liegt der große Rumpf nicht wirklich im, sondern eher auf dem Wasser, was mich aber am meisten stört ist dieser Halbtunnel in dem der Prop läuft (Foto poste ich morgen) ich glaube wenn das Boot ein wenig im Bug aufschaukelt, dann zieht der kanal unten Luft und der Motor dreht hoch, vielleicht sollte ich auch mal einen Prop mit weniger Lift probieren, ich glaube zzt ist ein Hydro Prop (mit langer Nase) drauf, der hat natürlich sehr viel Auftrieb, was dem ganzen auch nicht gerade förderlich ist :thumbdown:
Durch den Tunnel geht die Steuerung leider auch nur mit 2 Rudern, am liebsten würde ich die austauschen und den Kanal zuspachteln bzw. als V auslaufen lassen, aber das ist eine größere OP, und die Lackierung wäre am A...

Hans
4.July.2009, 08:51
Ich glaube nicht das der Prop zu groß ist, der Motor lief vorher in einem 90cm Hydro (Mono Rumpf) mit einem 63er Prop, da wurde es natürlich etwas wärmer, aber nicht heiß.

......vielleicht sollte ich auch mal einen Prop mit weniger Lift probieren, ich glaube zzt ist ein Hydro Prop (mit langer Nase) drauf, der hat natürlich sehr viel Auftrieb.....
Moin Lars,

Du solltest "vorher in einem Hydro" nicht vergleichen mit dem jetzigen voll getauchten Antrieb.

Was meinst Du mit Lift und Auftrieb? Du hast doch keinen Hydroantrieb mit halbgetauchtem Prop. :confused:

Gruß Hans

Steveone78
4.July.2009, 09:15
Moin,
also zu deinem Problem mit den Kurven fahren,
kann ich dir nur sagen Gewicht rein.
Ich fahre meine Najade mit 3S2P 4100er.
Und nur mit den Lipos drin kann ich nicht mal Vollgas
fahren. Zu den Rudern es gibt schöne die passen
da drunter von Robbe. Sind ne Ecke größer.
Fahre meine mit dem "neuen" Baukasten BL Motor.
Habe meinen Gas-weg Vorwärts auf 60%
und Rückwärts auf 50% gestellt.
Reicht zum fahren alle mal.
PS: mit 3S bei 100% weg sind es mit Original
Motor satte 30 Sachen die sie fährt. :D

Nicht übel für son Pott ;)

Gruß Steve

Ragnarok
5.July.2009, 19:07
Hallo Ihrs,
habs natürlich immer noch nicht geschafft nen Foto zu machen... aber so wie Du Steveone sagst kann das gut am Gewicht liegen, das Ding wiegt ja nichts.

Hans, mit dem Auftrieb mein ich in dem Moment wo er Luft unten rein zieht macht sich der Lifteffekt vom Prop bemerkbar und hebt dem Ding den A... aus dem Wasser. Ich denk nur wenn er nen 63er halbgetaucht gewuppt kriegt, dann müßte er nen 42er vollgetauch (bzw. Semigetaucht :p ) auch gedreht bekommen, zumal er nicht wirklich heiß wird und die Fahrzeit mit 8Min. mit 1AH eigentlich auf sehr wenig Verbrauch schließen läßt, oder?

Ich probiers gern nochmal mit nem 38 oder 35er Prop, hab aber den Eindruck das der Motor sich ohnehin schon langweilt.
Das ist auch nicht der 930 Ultra, sondern der 1600-H8 aus dem Heli (die Luftkühlung habe ich abmontiert) mit 18V. Fahren tu ich mit 2x3s2p in Serie, also 22.2V.
Ich glaub es ist tatsächlich das Gewicht, das Teil läuft sowieso schon auf der letzten Rille, wenns sich dann aufschaukelt dreht der Prop anscheinend (mit der Zugluft zusammen) komplett frei.

Steve, hast Du das Unterwasserschiff mit diesem Halbtunnel so gelassen? Wie sind die Linkskurven mit dem Baukastenmotor, welcher Prop ist da drauf?
Wieviel Zusatzgewicht hast Du drinnen? (Ich hatte jetzt so 1,5Kg oder so zusätzlich drinnen)

Hab mein GPS wieder gefunden (war in meiner Segelkiste, wo auch sonst :bang) Werf ich beim nächsten Test mit rein.

Hier sind paar Fotos vom Bau (http://www.lars-wendt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=60&Itemid=87)

Steveone78
9.July.2009, 18:36
Hey,
ja habe den Rumpf gelassen wie er war.
Und an Gewichten ist noch nix drin.
Habe aber schöne Trimm-klappen
gefunden die werde ich mir gönnen.

Der Baukasten Motor hat echt genug
Schmackes, und gefahren bin ich mit
einer 40er Schraube.
Kurven fahren ist kein Thema,
solange ich nicht zu schnell fahre.
Bei Vollgas kippt sie auf die Seite,
und kommt aus der Schräge nur wieder raus
wenn ich Gas ganz weg nehme.

Gruß Steve

Robert
9.July.2009, 18:50
Die Erklärungen sind ja Haarsträubend.

Das einzige was deinen Rumpf nach oben zwingt, ist der Anstellwinkel des Rumpfs selbst zur Wasseroberfläche.

Auch nehme ich mal an das du eine Starre Welle verbaut hast ,die schräg nch unten ins Wasser zeigt. Somit wirkt eine Krafkomponente des Propellerschubes auch von unten nach oben, hebt den Hintern.

Und wenn dein Propeller Luft zieht, ist das wohl eher ein kavitierender Propeller...das was Vollgetaucht man nicht haben möchte. Was sein kann ist das das U-Schiff, speziell der Beginn des Tunnels so schlecht Designt wurde, das dort die Strömung abreist und der Propeller Luft abbekommt. Ein Bild wäre mal hilfreich vom Tunnel.

Nette Grüße
Robert

Ragnarok
11.July.2009, 01:52
Hej Steve, danke für die Info, also mit der Schräglage habe ich bis dato kein Problem, fährst Du LiPos oder NCs?

Moin Robert, danke für Dein Posting, wieso findest Du die Erklärung haarsträubend? In dem Moment wo der Prop Luft zieht wird er zum (wenn auch nicht gewüscht) hydro, je länger jetzt die Nase ist, desto mehr Lift bekommt er.
Natürlich spielt der Winkel der Welle und das U.Schiff ne Rolle, klar, (es ist in der Tat eine starre Welle, zwar recht lang, damit sie möglichst flach ausläuft, aber trotzdem etwas nach oben) ich finde aber das der Motor immer dann hochdreht, wenn er aufschaukelt (Welle o.ä.) dann zieht er Luft (vlt. schaff ich ja mal morgen einn Foto vom U-Schiff zu machen) ich denk das Teil ist einfach zu leicht, weil wenn es der Anstellwinkel wäre würde es ja immer bei voller Fahrt rauf kommen, oder?
In dem Moment wo der Bug in eine Welle fährt und angehoben wird scheint der Kanal unten Luft zu ziehen, der Prop kavitiert und der Motor dreht hoch.
Vielleicht probier ich mal einen 4 od. 5 Blatt Prop.
Das Problem mit dem seitlichen Eintauchen habe ich überhaupt nicht, der Rumpf läuft wunderbar frei (und spielt auch nicht Cousteau :) entgegen aller vorherigen Postings)
Das Einzigste was mich atm stört ist die Unfähigkeit vernünftige Linkskurven zu fahren.

Hans
11.July.2009, 10:46
In dem Moment wo der Prop Luft zieht wird er zum (wenn auch nicht gewüscht) hydro, je länger jetzt die Nase ist, desto mehr Lift bekommt er.
Der Prop wird nicht zum Hydro, es ist ein Hydro - zumindest habe ich bisher nirgends gelesen, dass Du ihn endlich mal ausgetauscht hast.

Ich habe mir Dein Video noch einmal genau angesehen.

1. Du hast an dem Gewässer langgezogene Wellen. Fährst Du gegen diese Wellen, so fliegt das Boot kurzzeitig, was aber völlig normal ist. Dass dabei der Prop kurzzeitig das Wasser verlässt, ist ebenso normal.

2. Ich habe in Rechts- und Linkskurven keine großen Unterschiede bemerkt. Da sich der Rumpf konstruktionsbedingt stark in die Kurve legt, liegt er irgendwann nur noch auf einer Rumpfhälfte. Dabei kommt der Prop teilweise oder sogar ganz aus dem Wasser. Auch das ist völlig normal. Mit "Lift" hat das nichts zu tun.

Beachte mal im Video, wie sehr das Boot in Ruhelage durch die Wellen ins Schaukeln gerät - und übertrage das auf ein manntragendes Boot. Das würdest Du bestimmt nicht schräg oder quer zu den Wellen mit 40kn zu scheuchen versuchen, jedenfalls nicht ohne Kotztüte. ;)

Gruß Hans