PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kehrer Z-Antrieb



pombaerchen
23.April.2008, 09:00
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, mit welchem motor ich den Z-Antrieb in der Lizard betreiben sollte, wenn ich 4s LiPos verwenden möchte.
Danke + gruss
Thomas

axel
23.April.2008, 12:10
700er oder 800er Bürste

Gruß
Axel

Madracer
23.April.2008, 21:20
Wenn Du 4s Lipos fahren willst, kommt eigentlich nur ein 700er Neodym in Betracht. Die Lizard hat keine Stufe, läuft also sehr nass. Da machst Du natürlich mit den Lipos durch den Gewichtsvorteil gegenüber NiXX-Zellen ordentlich was wett. Der 800er wiegt 150g mehr. Da wäre ein Teil des Gewinns schon wieder zunichte gemacht.
Nen 700er mit etwa 1400 rpm/V (x 14,8V = ca 20.000 U/min) ist nen Setup, mit dem ich anfangen würde zu testen. Teste Dich am besten mit ner 39er Carbon ran.

Wenn Du alternativ auch 6s Lipos einsetzen könntest, würde ich aber eher den 800er Neo nehmen. Und den dann mit 42er Prop anfangen zu testen. Der Motor hat einfach deutlich mehr Drehmoment als die 700er. Dadurch kriegt er die relativ große Lizard auch wesentlich besser aus dem Wasser als ein 700er Neo.

Hast auch noch Bedenkzeit, der Z-Drive ist eh grad ausverkauft ;-)

pombaerchen
24.April.2008, 07:39
Hallo,

danke schonmal für die antworten, ich hab ne gebrauchte lizi gekauft, mit Z-antrieb, entweder ist nen 700er oder 800er dabei, werd ich mal schaun .... .Ich hab 2x 4s lipos auf meiner einkaufsliste die für andere boote bestimmt sind, die wollt ich dann auch hier verwenden, daher 4s konfiguration oder wäre auch 8s möglich (mit anderem motor)?

danke + gruss
thomas

Madracer
24.April.2008, 20:32
Hallo Thomas,

sicher ist auch 8s möglich. Allerdings liegst Du damit bei über 24 Volt Nennspannung und das macht, wenn überhaupt, nur der 800er mit 1200 U/V mit. Ich weiß ja nicht, wie Dein Budget aussieht, aber bei 8s würde ich schon mal bei den BL-Motoren gucken. Auf jeden Fall brauchst Du eine hohe Windungszahl, sonst killst Du den Motor wegen viel zu hoher Drehzahl und damit Leistungsforderung.

Die für Dein Budget auf jeden Fall bessere Variante ist eine 4s-Motorisierung. Du solltest dann auf etwa 22000 bis 25000 Upm kommen. Achten musst Du ein bischen auf die Leistung. Der Z-Drive kann laut Kehrer nur 400W ab. Auf jeden Fall würde ich mit dem behutsam spielen oder ggfs mal mit Kehrer telefonieren, was er wirklich kann.

Einen schönen Abend

Christian

Matze
26.April.2008, 09:02
Hallo,

du musst auch beachten, dass du nur maximal 350W über den Z-Antrieb schicken sollst.
edit: Sorry hatte Madracer etwas überlesen.

Ich weiß aber, dass ein Vereinskollege von mir in seiner Lizard ein BL Setup mit Z-Drive an 4S fährt.
Motor ist ein Lehner, glaube ein Lehner 19xx. Damit ist er an der oberen Grenze der Belastbarkeit laut Kehrer.

Grüße
Matze