PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freya Einmotorig ?



Alex77
23.March.2008, 13:23
Moin,

hat denn schon Jemand die Freya einmotorig aufgebaut?
Denn ich hätte noch einen 2240/10 der Arbeit braucht.:prost:

ciao Alex

ghostrider
23.March.2008, 19:12
gibt es überhaupt schon erfahrungswerte von dem boot ?? egal ob ein oder zweimotorig ..

reiner
23.March.2008, 19:40
hi
schaue mal bei xy-racing.de im forum nach von da kommt die freya :D
gruß reiner

Andilino
24.March.2008, 17:04
gibt es überhaupt schon erfahrungswerte von dem boot ?? egal ob ein oder zweimotorig ..

Ich habe Eine, zweimotorig, entsprechend den Regeln des Hydrocups aufgebaut.
2x "Billig BL" 3656 1800 U/volt
2x Graupner 45 K
1X 4S Lipo 4500mah

Läuft leicht, braucht wenig Strom. Der Speed liegt mit diesem "wenig Power" setup bei guten(echten) 70Kmh.
1 Motorig auch gut gehen. Mit dem 2240/10 ist da noch einiges mehr drinn...;-)

Hier ein Filmchen von der Erstfahrt, mit viel Gegenwind und zu flach eingestellten Struds. Da bleibt ein schöner Flip nicht aus...http://www.hydrocup.de/bigace/smarty/-1_lde/index.html?PHPSESSID=0811592aec382cfd5727b2ec46dd5 76f

Hier mit steilerer Strudeinstellung:http://www.myvideo.de/watch/3625516/2_Runde_Freya

Alex123
24.March.2008, 18:36
Ich bin dabei ein Freya mit heißem Setup aufzubauen. Nächste Woche kann ich schon mehr berichten.
Meine Meinung nach muss das Boot ohne Probleme einmotorig auch laufen.
Gruß
Alex

KaiM
24.March.2008, 18:51
Das Boot läuft sicher auch einmotorig, das Problem ist eher durch den flachen Heckbürzel, einen Strutruderhalter zu finden der es einem erlaubt auch noch nen ordentlichen Prop zu montieren den der 2240 benötigen wird.

Alternativ wäre natürlich auch möglich nen Doppelruder zu verwenden, das rechts und links neben den Bürzel kommt, dann gibts sicher gar keine Probleme.

mfg

Alex77
24.March.2008, 18:55
Hi Alex,

was hast du für ein Setup?

Alex123
24.March.2008, 19:59
2x1950/6 mit 6S Kokam 4000 und X442Props
Alex

Alex77
24.March.2008, 20:52
ach so......ich dachte 1-motorig.

socke
28.March.2008, 10:23
... Läuft leicht, braucht wenig Strom. Der Speed liegt mit diesem "wenig Power" setup bei guten(echten) 70Kmh. ...

Kannst du vielleicht was über die Fahrzeit sagen?

Andilino
28.March.2008, 16:58
@socke:
Beim Hydrocup sind 4 min. für diese Klasse angesetzt und die sind mit dem Setup auch locker zu schaffen, ohne die Akkus zu quälen. Meine ersten Fahrten waren auch so um die 4min., leider habe ich es bis jetzt immer verpennt die Zeit zu stoppen.

Andi

Alex123
5.April.2008, 17:38
Hi Allerseits!
Ich schreibe selten von Testfahrten, aber die Freya verdient es.
( Zuletzt war es der Agi.)

Das Boot war letztes Wochenende schon fertig, aber bei der ersten Testfahrt hat ein Vereinskollege aus Versehen mit dem selben Kanal sein S7 Boot gesteuert.
Das hat als Ergebnis gebracht, dass die Freya aus dem Stand mit Vollgas Anlauf genommen hat und nach 10m im Wasser am Ufer ( Gott sei Dank war an diese Stelle schräg.) wie auf einer Rampe abgeflogen und nach 10m Freiflug in 2-3m Höhe im Gebüsch gelandet ist.
Ich konnte dabei zugucken, aber mehr konnte ich nicht machen. Kein schönes Gefühl.
Ich kann also behaupten, dass die Freya sehr gute Flugeigenschaften hat.
Schaden: Ein Paar X442 Andy Brown, ein Ruder und vorne die Lackierung. Die hat mir am meisten Weh getan.
Heute habe ich mit dem selben Setup probiert, nur mit meinen 40mm Abgüssen, weil ich nicht mehr hatte.
Das Boot läuft nicht gut, das läuft genial. Ich behaupte es nicht, weil es schnell war. Schnelle Rümpfe gibt es viele. Was ich einmalig finde, wie wenig Power dazu notwendig ist um schnell zu sein. (Ich bin heute nicht einmal Vollgas gefahren auf dem Video)
Zuletzt habe ich so was bei dem Drifter gesehen. Die Freya würde meiner Meinung nach mit zwei Blechmotoren auch laufen, aber gleichzeitig macht die zweimal 1950/6 auch mit.
Das macht die Sache interessant.
Ich habe heute leider keine Geschwindigkeiten gemessen, weil die Akkus in meinem GPS leer waren, aber ich werde es noch nachholen.
Nach meiner vorsichtigen Schätzung war heute ca.120 km/h und das ohne Stress. Absolut gutmütig.
Ich bin nur 3-4 Minuten gefahren und danach war natürlich mit den kleinen Props alles kalt. Die Lipos von 45C° auf 35C° Motor 35-38C° und die Modellbauregler haben dabei gelacht.
Ich bin gespannt wie viel ich nachladen kann.

Ich werde mit dem Boot keine weiteren Rekorde brechen wollen. Dazu ist mir die Lackierung zu schade, aber ohne Lack baue ich mir schon noch eine einmotorige auf, um zu sehen, was macht ein 19-er Motor mit dem Boot.

Hier noch ein Paar Bilder und zwei kurze Videos, wenn ich die hochladen kann. ( Die sind nicht so toll, aber man sieht wie das Boot liegt und wie ruhig fährt.)
Gruß
Alex

www.myvideo.de/movie/3867575'> <param name='movie'
http://www.myvideo.de/watch/3867436/Freya_Test

Alex123
5.April.2008, 18:53
Nach 4 Minuten Fahrzeit habe ich pro Seite 1440mA reingekriegt.
Gruß
Alex

Endlesspain
5.April.2008, 19:35
Moin Alex,

alter Schwede ist der Lack Geil :jaw: wer hat das gemacht ?????

Und damit knallst du über 100 km/h Sünde :bang

Ich brauch Info über den Lacker :thx:

Mfg Pfabe

reiner
5.April.2008, 19:55
hi pfabe
sieht aus als wenn`s von brusherandy gelackt worden ist. :D
der macht immer so geile lacke. :jaw:
gruß reiner

miss edit
schaue mal unter www.rc-racezone.de (http://www.rc-racezone.de)
da oben rechts airbrush anklicken
die hat glaube ich alle andy gelackt

Alex123
5.April.2008, 20:36
Die sind nicht vom Andy, aber er macht genauso schöne Flammen.
Alex

Alex123
6.April.2008, 11:34
So falsch lag ich mit meine Schätzung nicht.
Heute mit dem selben Setup.
Alex

Endlesspain
6.April.2008, 12:22
Moin Alex,

sag nicht das der Mike Lavallee das gemacht hat.

Mfg Pfabe

Alex123
6.April.2008, 16:03
Neeeeee, das kann ich mir nicht leisten.
Er war nur sein Lehrer.
Ich denke aber, dass er gut gelernt hat.Der Lackierer ist ein Kumpel von mir.
Gruß

Larger
7.April.2008, 11:50
Alex, kurze Frage, bei wieviel % liegt derr Schwerpunkt?
Gruß Heiko

macro
7.April.2008, 13:21
@Alex: Es geht endlich auch mit ordentlich Dampf durch die Kurven!!:cool:

Gruß Marco

Alex123
7.April.2008, 13:51
Marco, dass macht super Spass die Freya zu fahren. Du kannst am Wochenede probieren. Der fliegt förmlich.:) Auf dem Wasser auch.
Hi Larger!
Ich habe keine Ahnung, wo mein SP ist. Doch. Der war genau richtig.
Ich muss Zuhause messen.
Ich baue die Boote wie ich mir denke. Gemessen wird selten. Es wird hochgehalten und nach Gefühl hin und hergeschoben.
Gruß
Alex

Larger
7.April.2008, 14:17
Hi Alex wäre nett. Dem Foto nach scheint er weit vorne zu liegen

Gruß Heiko

Alex123
7.April.2008, 18:09
Hi!
Direkt hinter der ersten Stufe. Strut ist auf 0°.
Wenn man das Boot schnell fahren will, muss alles soweit nach vorne.
Alex

Larger
7.April.2008, 18:12
Aha, dachjt ich mir. Ich muß für Tempo bei meinem neuen Kat auch nach vorne
Danke

Gruß Heiko

TheGreatMM
14.May.2008, 12:14
Hallo,

an die einmotorigen Freya Fahrer oder sonstige die das sonst noch wissen ;)

Wie weit seit ihr mit dem Motor und Antriebstrang nach rechts gedrückt? gibts da irgendwie eine Faustformel für?

Wolli
13.October.2008, 19:52
Hallo
Wer fährt den jetzt alles mit einem Motor und mit welchem Setup?

Und gibts davon Videos?

Alex123
14.October.2008, 07:36
Momentan läuft die Freya mit einem 2250/6 an 6S.
Setup hat sich ergeben, weil der Motor Zuhause war.
Man braucht aber nicht so viel Power.
Prop kann man von 40K aufwärts alles mögliche sein.Läuft fast mit allen, aber mit den ABC, PS Dreiblats wird unruhig.
K Props und Octuras(zwei-dreibatt) verträgt die ganz gut.
Gruß
Alex

Wolli
14.October.2008, 21:44
Hi
Würde der Ausleger reichen oder ist er zu klein?

http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=profistrutruder-p-111&cName=ruder-wellenanlagen-c-31


Eine 3,2 Flexwellenanlage hab ich auch noch über.

KaiM
15.October.2008, 05:52
Würde eher diese (http://www.modelltechnik-schnippkoweit.de/xtcommerce/product_info.php/products_id/95) verwenden.
Und auf jeden Fall ne 4,75er Flex verbauen.

mfg

engl71
28.October.2008, 09:14
Hallo Jungs,
wie geht die Freya mit einem einmotorigen Setup so um die Kurven? Ist das Verhalten mit dem einer Drifter vergleichbar? Ich möchte mir übern Winter nochmal ein einmotoriges‚ 'für alle Gelegenheiten geeignetes' und unkompliziertes Ballerboot bauen, dass auch gut um die Kurve geht. Die Drifter M wäre dabei so der Maßstab. Ist die Freya da vergleichbar?
Gruß
Enrico

Shadow
28.October.2008, 09:34
also ich habe schon einmal eine einmotorige Freya fahren sehen´!

und die ging wie die "HÖLLE" was mir besonders gefiehl die Kurvenlage war gigantisch !

lief locker über 100km/h hat mir der besitzer gesagt ! er hatte vorher einen Lehner 1950-6 Hi-Amp mit LK drinne :D
das war Ihm aber zuheftig soviel ich jetzt weis fahrt er nun mit einem Lehner 1940-8 !

Angebaut war eine Catpower-Ruderanlage falls es Dich intresiert und eine CFK Motorenhalter von H&M und 8S galube ich ?

shadow

p.s. ich mus mal schauen vielleicht habe ich auch Bilder von der Freya

engl71
28.October.2008, 10:15
Also eine 100 sollte nicht wirklich ein Problem darstellen wenn man das möchte :D. Vom Setup her tendiere ich eher zu einem 2240/12 oder 13 an je nach Lust und Laune 8S oder 9S. Props dann x442, P220 od. x445. Wie gesagt, soll kein Boot werden, dass wie die Hölle geht, aber das nur auf und ab ;).
Gruß
Enrico

Shadow
28.October.2008, 10:22
@engl71

Sorry Bilder habe ich leider keine

shadow

Shadow
28.October.2008, 11:29
@engl71


9 S wird aber dann ganz schön heftig :-)

schau mal bei zu verkaufen da ist eine Freya drinn !

shadow

engl71
28.October.2008, 12:07
Schon gesehen. Aber im Moment suche ich noch eher Anregungen, ob die Freya für meine Zwecke geeignet ist.
Gruß
Enrico

Alex123
28.October.2008, 15:57
2240 ist die optimale Größe.
Du kannst ruhig 8-9S daran hängen.
Bei der Leistung braucht das Boot so viel Gewicht.
Damit kannst du sicher cool 120 fahren.
Gruß
Alex

Shadow
28.October.2008, 16:00
:confused:ich glaube viele alternativen gibt es ja nicht mehr in dieser Klasse

:D wenn ich nicht schon 2 HPR115 und eine Bandit M hätte dann würde ich mich auch eine Freya kaufen aber meine Finanzchefin hatt da was dagegen :D:D.

shadow

p.s. wieso willt du unbedingt einmotorig fahren

Alex123
28.October.2008, 16:17
Mann kann die Boote gar nicht vergleichen.
Der HPR ist auf Höchstgeschwindigkeit getrimmt und ich habe noch nie gesehen, dass der leicht mit wenig Power am Wochenende gefahren wird.
Die Freya ist ganz anders. Die läuft super leicht und trotzdem kann schnell werden.
Wofür Enrico das Boot sucht ist die Freya 100%-ig richtig.
Gruß

Shadow
28.October.2008, 17:13
@Alex123

habe ich doch gesagt er soll eine FREYA nehmen :D:D

und eine 115 er kann man auch gemütlich mit 100km/h gefahren werden :D

shadow

engl71
28.October.2008, 18:23
Mensch Alex, das klingt doch gar nicht schlecht. Eigentlich wollte ich mir ja bei Siess eine Maritmo bestellen, nun komme ich ja aber doch in Versuchung die Freya in Kohle-Kevlar bei JN zu ordern, zumal die auch auf lieferbar steht.

Shadow, auch wenn es wohl zur Zeit out ist, einmotorig zu fahren, aber auch ein Single Setup hat so seine Vorteile. Mit dem Ruder hinterm Prop lässt sich mit einer einmotorigen Drifter saugeil durch die Kurve gehen. Ein einmotoriger Kahn ist zudem viel schneller den Wasser und Wetterbedingungen angepasst. Die Propauswahl ist viel größer und ein Strut ist auch eher mal angepasst als zwei PT's.
Grüße
Enrico

Alex123
28.October.2008, 18:51
Abgesehen davon, dass die Freya mir besser gefällt, ist der Maritimo nicht zu unterschätzen.
Ich habe nach Jahren den Maritimo aus dem Keller geholt und wiederbelebt. Das Boot war nicht schön aufgebaut,das war schwer, aber ich war neugierig, wie mit Lipos funktioniert wird.
Setup war heftig.:2260/8 an 10S Lipos und K Abguß mit45mm.
Das Boot lief super, stabil und war 131km/h schnell.Einfach perfekt.
Ich werde jetzt die Teile umpflanzen in meine Freya.
Ich bin gespannt, was passiert.
Gruß

engl71
28.October.2008, 19:37
Ein 2260/8 ist nicht von schlechten Eltern, da musst du schon ordentlich Vertrauen ins Material haben :D. Was für einen Ausleger hast Du denn an der Freya? Die Profi III XL von Ralf ist sicher schon einen Tick zu lang, oder? Wie groß ist denn die Anflanschfläche an dem Bürzel?
Gruß
Enrico

Alex123
28.October.2008, 20:19
MTC Strut mit H&M Ruder.Man muss die nur etwas umbauen.

BAD-BOB
28.October.2008, 20:49
@engl71


du kannst meine Freya haben :D

Bad-Bob

Alex123
30.October.2008, 10:02
Ich gehöre zu den wenigen Dummen, die mit dem Rotschi nicht klar kommen. Es ist aber im Moment noch eine Tatsache.
Ganz aufgegeben habe ich nocht nicht.
Ich bin dabei wieder umzubauen und hoffe, dass der mit weniger Strom endlich vernünftig läuft.
Ich habe bis jetzt noch nicht geschafft mit 0° PT Einstellung ohne Wippen zu fahren.
Ich hasse es, wenn meine PT so weit nach unten zweigen. Mit SP war das aber nicht wegzukriegen.
Ich bin schon gespannt wie die Freya im Vergleich bei dir abschneidet.

GunnarH
30.October.2008, 11:03
...
Ich habe bis jetzt noch nicht geschafft mit 0° PT Einstellung ohne Wippen zu fahren.

Der Grund ist ganz einfach: Das geht nicht, die Antriebe liegen dann zu hoch.



Ich hasse es, wenn meine PT so weit nach unten zweigen. Mit SP war das aber nicht wegzukriegen.

Warum? Da Oberflächenpropeller eigentlich immer Rake haben brauchen sie einen gewissen Winkel um optimal zu arbeiten, gibt dann natürlich nicht so einen "schönen" Roostertail.
Was fährst du für Motoren, Zellen, Props und wie schnell möchtest du damit werden?
Der HPR ist nicht supersparsam, aber für ein Boot der Größe absolut akzeptabel.
Wenn man den Kahn nicht zu schwer macht und nicht gerade auf Geschwindigkeiten weit über 100km/h abstimmt sollte man mit ca.1.5kW im Mittel auskommen können, da die Anfahrströme im Boot immer gut doppelt sio hoch wie bei Konstantfahrt mit Vmax sind kommts natürlich auch drauf an ob man auf seinem Teich immer nur kurze Geraden hin und her fahren kann oder ob man durchgehend mit hoher Geschwindigkeit seine Kreise ziehen kann.
Die Freya dürfte wegen der geringeren Größe und des flacheren V-Winkels natürlich sparsamer sein als ein 115er, aber wenns einem nur darum geht effizient unterwegs zu sein fährt man besser einen Rigger ;)

Gruß
Gunnar

Jump
30.October.2008, 11:15
Hallo,

das habe ich ja noch niiiiiegehört das eine 115er nicht richtig lauft !

wie ist denn dein Schwerpunkt und dein Setup ?

die 115er was ich kenne fahren gute 7 min. mit einem geilen Roostertail :D:D...........stimmt´s Stefan !

Jump

engl71
30.October.2008, 12:23
Jey Jungs, Back to Topic, HPR Threads gibts hier schon genug. Gibt es denn sonst noch jemanden, der ein paar Erfahrungen zur einmotorigen Freya kundtun kann?
Gruß
Enrico

Jörn-Oliver
30.October.2008, 15:30
mal ne Frage.. hier wird immer wieder von Lehner 2260 Motoren gesprochen.

hab ich irgendwas verpasst ? ich kenn nur 2230/40/50/80

ist das ne Sonderserie, gibt es dafür drehzahltabellen ? bzw wo sind die erhältlich ?

mfg,Jörn

Alex123
30.October.2008, 15:44
Das war eine Sonderserie.

Jump
30.October.2008, 17:34
@Alex123

schau mal hier für deine Rotschi

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=3968

Jump

Alex123
3.November.2008, 09:15
Die Freya hat die Testfahrt am Wochenede mit Leichtigkeit geschafft.
Setup war heftig aus meinem Maritimo 2260/8 an 10S Lipos und 45mm Titan Prop mit 1,4 Steigung.
Das Boot lief sofort super leicht und frei.
Ich muss noch die Lipos etwas nach vorne schieben, damit ich vollgas fahren kann. Danach werden sicherlich über 130 auf dem Tacho stehen.
GPS und Video kommt nächste Woche, wenn das Wetter mitspielt.
Alex

engl71
3.November.2008, 09:31
Danke für die Info, Alex. Wenn Du filmen lässt, zieh doch mal ein paar schöne Kurven. Mal schauen, ob sich mit dem Kahn auch schön driften lässt :).
Gruß
Enrico

KaiM
3.November.2008, 10:39
Danke für die Info, Alex. Wenn Du filmen lässt, zieh doch mal ein paar schöne Kurven. Mal schauen, ob sich mit dem Kahn auch schön driften lässt :).
Gruß
Enrico


Die geht schon gut ums Eck, allerdings richtig gut driften tut sie am Besten 2-mot mit nem Kurzen Ruderausleger, wie dem vom Schnippi, damits wirds zur echten "Kurvensau" ;)

mfg