PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mega Motor 22/45/1E Drehzahl



milzinger
12.May.2009, 10:43
Ich habe mal das Gerücht gehört das man diesen Motor beim Hersteller mit seiner Drehzahl wickeln lassen kann. Weiß einer was, ist da was dran, denn auf der Homepage gibt es ihn offiziell gar nicht und im Netz schwanken die Drehzahlen von 1960 U/V (xy-racing) bis zu 2500 U/V.
Und das finde ich doch eine sehr waagen Drehzahlbereich :)

Danke Grüße Andy

KaiM
12.May.2009, 11:00
Die Drehzahl beträgt ca 1960 Umdrehungen, die knapp 2500 gelten für den 22/45/01 ohne E
Die E stehen für Effizienz und werden mit einem anderen Draht gewickelt.

Leider sind feine Abstufungen wie sie bei Lehner oder auchTenshock möglich sind bei Mega nicht machbar, die Bauart läßt dies leider nicht zu.

mfg

MiSt
12.May.2009, 12:25
Wie soll das mit anderem Draht gehen?

In gegebener Baugröße kann man die spezifische Drehzahl mit
- der Windungszahl (hier grob abgestuft wegen der mehrpoligen Auslegung, nicht so fein wie bei 2polern)
- der Rotorpolzahl (normalerweise 6polig bei Mega, vielleicht hier 8polig? Würde das Drehzahlverhältnis 2500/1900 jedenfalls erklären)
- der Magnetfeldstärke variieren
- vielleicht noch über die Wickeltechnik (Statorpolzahl? Da weiß ich nichts spezielles dazu)

... aber bestimmt nicht über die Wahl des Drahtes

KaiM
12.May.2009, 12:30
Jawohl anderer Draht und Wickeltechnik!
Aber da sind leider durch das Konzept Grenzen gesetzt!

Da haben die von Tenshock mehr Möglichkeiten und bieten daher auch bei den 6 Polern recht eng gestufte Drehzahlsprünge an.

mfg

MiSt
12.May.2009, 13:53
Jawohl anderer Draht und Wickeltechnik!


Aha. So wird da ein Schuh draus.

axel
13.May.2009, 16:18
Vielleicht gibt Dir die Tabelle von MEGA USA mehr Auskunft welche Wicklungen( Drehzahl) und Ri möglich sind.
http://www.megamotorusa.com/

Gruß
Axel

milzinger
14.May.2009, 07:13
Hallo Axel, die hab ich mir auch schon angesehen, da steht aber was von 2100 U/V also wieder ein ganz anderer Wert. Da ich den Motor an 6s betreiben möchte, wären mir das zu viel des guten, denn ich habe keine SAW-Ambitionen.

Trotzdem Danke