PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuberatung Mono 1



scooney
11.May.2009, 20:12
Hallo :-)

Da mein Böötchen jetzt Fertig aufgebaut ist (naja, fast zumindest *G*) mach ich mir gedanken über die Akkus die ich verwenden will....

Ich hab zwar einen 2S Lipo mit 5000 mAh aber der ist zu hoch, den bring ich nicht vernünftig unter wenn ich nicht "oben ohne" fahren will ;)

Bin auf der Suche nach Tips, ich messe morgen mal aus wieviel Platz ich genau habe!

Ich bin reiner "Just 4 Fun" Fahrer, daher hätte ich gern Lipos oder vll. auch LiFePos oder wie die dinger heissen... Sind finde ich Pflegeleichter als die "alten" zellen.

Generell geh ich mal richtig davon aus das man im Mono I 2S Lipos fährt oder??? 3S macht wenig sinn denk ich? Fragen über fragen, bin wie gesagt absoluter neuling *blush*

Gruss
Stefan

Piwi
11.May.2009, 21:38
Moin!
Ich fahre in meiner Snake Aye einen Hacker B40L8 an Kokam 3200 3s 30C mit einem 34,5-36K Pröp :)
Läuft echt schier :) Und das tolle...(finde ich) es wird nix zu heiß...nix ist an der Grenze und ich kann so um die7 Min. fahren...
Bin auch "nur" Fun-Fahrer und das Boot mit dem Setup macht echt "Fun" :D

Gruß, Philip

scooney
12.May.2009, 05:52
Achja, Motor sollte ich vll. noch erwähnen *G* Ist ein Wanderer 20S7 wenn mich nciht alles täuscht, muss zuhause nochmal nachlesen ;)

Hab heut morgen als ich meine alten NimH ans ladegerät gestöpselt hat das mein Lader sogar nen LiFe Programm hat, das sind doch diese A123 Zellen oder??? Interessieren mich immer mehr die dinger, sind die vll eine Option???

Danke und Gruß
Stefan

Ketzer11
12.May.2009, 12:24
Hi

Den Pack (http://www.modellhobby.de/Akkus/LiFe-Po-4-Akkus/DYMOND-LiFePo-3000-3S-9-6V-15C.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0319766&t=130&c=3368&p=3368) evtl. und der Motor bei um die 4000 U/V/min , K-Prop 36-37,5

Thomasköhler
12.May.2009, 14:06
@ Ketzer

Jürgen hast du schon eigene Erfahrungen mit dem Akku gemacht?

Welchen Dauerstrom verträgt das Teil, mit wieviel Ampere geladen, wie ist die Temp. entwicklung der Zellen und wie die Spannungslage unter Last?

Und ganz wichtig wieviele Lade und Entladezyklen hat der Akku sofern du einen Besitzt schon auf dem Buckel?


@ Scooney

20S7 an 2S Lipo ist schon nen sportliches Setup für nen Mono1........ je nach boot aber sicherlich machbar mit nicht ganz so großem Prop.........

Alternative wäre der 8 Winder an 2S Lipo mit größerem Prop............


Für 3S Lifepo die Originalen A123, kann ich jedem Hobbyfahrer nur empfehlen, würde ich je nach Rumpf auf nen 20S9 mit ebenfalls kleinerem Prop oder auf 20S10 mit etwas größerem Prop gehen.

Ferner würde ich erstmal abwarten was als Rückmeldung bezüglich der Zellen aus dem link vom Ketzer, in Bezug auf meine Frage kommt.

Lifepos werden ab und an ja auch mal hier im Forum verkauft, die kann man in der Regel ohne Bedenken kaufen.............ich hab meine Packs seit gut 1,5 Jahren und da ist noch nicht eine Zelle kaputt..........stets ohne Balancer geladen............Tiefentladen auf ne Lastspannung von ca.2,1 V pro Zellen..............manchmal auch gut angewärmt auf 70 Grad..............mach das mal mit Lipos :D:D

scooney
12.May.2009, 17:36
Hallo :-)

So, endlich feierabend und ich kann hier was schreiben.... Der Motor ist ein:

BK Wanderer 20 S7

den hab ich halt gebraucht hier im Forum ergattert, hoffe mal der geht irgendwie fürs erste Boot :)

Ich würde ja mal Bilder von meinem Innenraum Posten, aber dann gibts bestimmt :klop: von den ganzen "Modellbauprofis" hier, ist wie gesagt mein erstes Boot :D

Ich hab noch alte 7-Zeller NimH von GP hier liegen, mit denen werd ich erstmal testen gehn, bin grad dabei die zu formieren und fit zu machen, will endlich mal fahren....

Ich ess jetzt mal was und dann mach ich mal angaben zu den Platzverhältnissen für den Akku, dann kann man glaub ich besser drüber quatschen was geht und was nicht!

Danke schonmal und gruss
Stefan

Ketzer11
12.May.2009, 19:14
Hallo,Thomas!

Habe die leider noch nicht.Ich war im Fliegerforum durch Gerd G. drauf aufmerksam geworden,der testet die in nächster Zeit und stellt die dann auf seiner Site vor.Die sind wohl noch recht neu bei Staufi,deshalb noch keine Erfahrungen möglich.
Mein Mono 1(Snake AY) läuft mit VX4L7 (4200U leer) früher klassisch an 4+3 Nimh Zellen,dann mit den ersten roten 4000er Hopf-Lipo(20C) und momentan an 4500er SLS ZX,jeweils 2S1P.Prop immer K36-37,5.
Mein Eindruck,am schnellsten mit 7Zellen Nimh,die ersten Lipos(rote Hopf) noch unausgereift an C-Rate,daher Spannungseinbruch zu hoch und Boot zu lahm gegenüber Nimh's.Die SLS ZX geben nicht nach und ziehen durch,aber trotzdem nur ganz knapp weniger speed wie mit 7 Nimh's.
Die orig. A123 haben nur 2,3A Kapa,da bräuchte ich 3S2P,also 6 Stück,dass wird eng in manchen Mono1.
Deshalb möchte ich mal die 3000er probieren,als 3S1P.Wenn die statt der angegebenen 50A Dauer auch nur 30A Dauer abkönnen,wäre das für mich die ideale Mono1 Befeuerung und sogar eine geringe Steigerung der Spannungslage gegenüber 7 Nimh's.
All das für mich immer unter dem Gesichtspunkt am Setup/Motor nichts zu ändern,sondern nur durch Akkutausch.

Thomasköhler
13.May.2009, 14:53
VX4L7 kann man nicht mit nem 20S7 vergleichen.........der 20S7 dreht Last (4570U/min/V) schon wesentlich mehr als der VX4L7 leer.......

30 Ampere im Mono1 ist ein sehr sehr zahmes Setup.........

bei nem 20S7 würde ich mal im Schnitt von >50Ampere ausgehen, je nach Prop, da sind dann aber auch mal Spitzen von 80-90 Ampere drin.......das sollten die Akkus schon können.

3s2p Fepos sollten Platz und Gewichtsmäßig in jedes aktuelle Mono1 Boot passen, soviel größer wie 7 Zellen NimH´s sind die Fepos nämlich nicht.

Als 3s1p Variante hält nen Fepo die Spannung von 3Volt pro Zelle unter Last nicht, da kann man dann ganz gut mit 2,7 Volt pro Zelle rechnen..........das wäre zwar immer noch etwas mehr als nen 2s Lipo..........und ggf. ebenbürtig mit nem guten 7 Zeller NimH und vom Gewicht her auch noch leichter, aber doch mit arg begrenzter Fahrzeit.............

PS: Wenn dir dein Setup so wie es ist zu langsam ist, dann kann man auch mal mit dem Prop spielen...........es gibt ja noch nen 39er K............und schöne Metaller gibts auch noch.

Für den Stefan werden aber zumindest am 20S7 im Mono kein 3S2P Fepo in Frage kommen...........da reicht der 2S Lipo locker........

@ Stefan welcher Rumpf ist das denn?

scooney
13.May.2009, 16:30
Es ist die Hayabusa von Hopf, Bilder sind hier:

http://www.chillin-friends.de/Bilder/haya01.jpg



http://www.chillin-friends.de/Bilder/haya03.jpg

Ich habs jetzt mal mit nem 7-Zeller GP 3300 probiert, müsste vom Gewicht her gut passen (4 Zellen am FK 3 rechte seite gleich neben der Welle), Boot dreht sich super gut, hab nur nen Problem mit Wasser im Boot *Grml* Aber das krieg ich hin denk ich ;)

scooney
13.May.2009, 18:57
sooooooooo, dicht hab ich das boot jetzt schonmal (blöde ecken von dem deckel ziehen das cellpack nach oben), kann man die deckel durch erwärmen dauerhaft dazu kriegen gerade zu bleiben?

Jetzt zum Prop problem, ich hab nur K40 - 42 - 45 hier liegen (mit Dogdrive) gibts die auch kleiner? Wo gehn die für Dogdrive los? Grössenmäßig mein ich jetz?

Würd morgen gern eine erste Testfahrt wagen, kann ich da nen 40iger nehmen oder löst sich da alles in seine bestandteile auf??? Hab wie gesagt den Wanderer Motor und nen Scorpion 70A Regler (alles Wassergekühlt)...

Danke schonmal für eure hilfe :)

The_Freak
13.May.2009, 19:11
Zum thema Deckel : Mit malerband festkleben und mit dem föhn in kreuzenden bewegungen warm machen . Dann auskühlen lassen fertig ist die sache :D! (ist leider oftmals das problem bei Hopf Booten:bang )
K Props mit DD gehen bei 40 mm los ! Kleiner nur mit M4 !
40 mm würd ich dem Motor nicht zutrauen ! Eher 34,5 !

Ketzer11
13.May.2009, 19:12
Hi

Stefan,geile Lacke,gefällt mir sehr.
Thomas,da haste Recht mit dem Motor von Stefan an 3S Fepo.
Leider war mir die Drehzahl von dem BK nicht bekannt,deshalb hatte ich zum Link auch die ca. 4000er Drehzahl mit erwähnt.
Mein Setup taugt für 63km/h laut GPS,das reicht mir und gewährt mir ein entspanntes Fun-fahren ohne Abflüge,die Snake dreht einfach ihre Runden mit Vollgas bis der Saver abregelt.
Ich warte jetzt mal auf den Test von G.Giese und dann probier ich mal die 3S fepos.

scooney
13.May.2009, 19:33
Zum thema Deckel : Mit malerband festkleben und mit dem föhn in kreuzenden bewegungen warm machen . Dann auskühlen lassen fertig ist die sache :D! (ist leider oftmals das problem bei Hopf Booten:bang )
K Props mit DD gehen bei 40 mm los ! Kleiner nur mit M4 !
40 mm würd ich dem Motor nicht zutrauen ! Eher 34,5 !


Danke für den Tip mit dem Deckel, das Probier ich auf alle fälle mal!

Das mit dem Prop is shice... Was mach ich jetzt, kann ich nen 40iger zurückschleifen auf nen 35iger???? Krieg ja nen M4 Prop schlecht auf ne DD welle *heul*

Thomasköhler
13.May.2009, 19:40
Warum bekommt man nen M4 Prop nicht auf ne Welle mit DogDrive???

Einfach hinten aufschrauben und vors Gewinde nen Stück Silikonschlauch, also quasi zwischen DD und Prop......


Der Motor macht sich vor nem 40er K nicht in die Hose, ich würde mir da eher um den Regler sorgen machen.

@ Jürgen, na das ist doch ne gute Geschwindigkeit für so ein Setup.
Dann warten wir mal ab, was die Tests bezüglich der 3000er Fepos ergibt..............die 2500er Sony Zellen sind ja nicht so der Bringer............

scooney
13.May.2009, 19:45
OMG, an die lösung hab ich noch garnet gedacht... Danke für das Brainstorming :D Kann ich das schleifpapier ja wieder weglegen *lach*

scooney
14.May.2009, 09:30
Möp, die M4 Props passen leider nicht, ist ein M5 gewinde :(

Thomasköhler
14.May.2009, 11:01
M5 Gewinde ???

Das wundert mich jetz aber doch sehr, wie soll denn dann der DogDrive Prop da drauf gehen??? 3/16" sind 4,76mm und nen M5 Gewinde dürfte die Flanken wohl auch knapp 5mm haben.

Mach doch mal nen Bild von dem Antrieb und was ist das eigentlich fürn Rumpf?

DopeX
14.May.2009, 13:30
Hä, Thomas...


...3/16" DD´s sind bei mir alle mit M5-Gewinde ausgerüstet... Also M5-Gewinde mit 4,76mm AußenD. Selbstsichernde Mutter drauf, gut ist.


Gruß,
Hannes

Thomasköhler
14.May.2009, 14:17
Schon klar Hennes, der DogDrive Adapter mag ja nen M5 Gewinde haben.........nur welches Gewinde hat denn die Mutter, die du hinter dem Prop drauf drehst???

Jetzt sag mir nicht, dass ist auch M5, dann frag ich mich nämlich wie du vorher den 4,76mm Prop da drüber geschoben hast.......
Das wird doch wohl eher M4 sein oder???

So könnte man also den DD Adapter rauf lassen, anstelle des DD Props nun nen Stück Silikonschlauch und da wo normalerweise die Mutter drauf kommt, dass man den Prop nicht verliert, macht man jetzt einfach den M4 Prop drauf, dadurch kommt der Prop zwar 30mm weiter nach hinten, aber das soll den Braten auch nicht fett machen.

Im übrigen gibt es auch DD Adapter mit Made die innen genau 4,76 sind und dann auf nen Messingrohr, welches zuvor auf der 4mm Welle mittels 648er verklebt wurde aufgeschoben wird und Made anziehen fertig, Prop drauf und am Ende auf das M4 gewinde ne selbstsichernde Mutter und gut ist.

Hat den großen Vorteil, dass man sowas auf jeder x beliebigen 4mm Welle montieren kann.......einfach DD Adapter besorgen, gibts beim Schnippie und die passende Messinghülse auch und gut ist.

DopeX
14.May.2009, 14:34
Ne, ich will jetzt nicht in mein Tabellenbuch Metall gucken für den EXACTEN Kernlochdurchmesser von M5, ich hab schließlich URLAUB.

Aber Ja, da kommt eine selbstsichernde M5 Mutter drauf.

Also, Kernlochdurchmesser M5 nach Norm ist 4,13mm. Also kannst du jede M5 Mutter auf ein Gewinde mit 4,76mm AussenD schrauben... ((4,76mm-4,13mm)/2=0.315mm)


...dass es dutzende andere Möglichkeiten und DD Adapter gibt, hat niemand bestritten.


Gruß,
HAnnes

Thomasköhler
14.May.2009, 15:08
Hm okay............

Hannes hast mich überzeugt..........bis dato kannte ich die M5 Wellen nur abgesetzt, so dass man da am Ende nen M4 Gewinde drauf hat..........


@Scooney

Da bleibt dann wohl nur die K DD Props zu stutzen, ne neue Welle einzubauen, oder nen Metaller..........

Wenn dein Regler robust ist, macht der sich aber auch vor dem 40er K am 20S7 nicht bange, aber im Grunde ist das schon ein sehr heisses Setup fürn Mono1.

Daher würde ich schon die K Props was stutzen oder ne andere Welle besorgen.........

scooney
14.May.2009, 20:09
Halloooooooooooooooooo (immernoch ein sehr breites Grinsen auf den Wangen)

Heute war die erste Probefahrt... Ich bin begeistert ;) Nachdem mich das Boot heute früh nochmal richtig nerven gekostet hat (Stichwort Reglerprogrammierung) und am See das gleiche Spiel dann nochmal, musste ich lernen warum man mit einem Mono I Boot definitiv NICHT Rückwärts fahren kann :klop:

Also Cellpack runter, mich grün und blau geärgert das ich nochmal nen extra Schrumpfschlauch über die Motor - Reglerverbindungsgoldies geschrumpft hab (durfte den mist jetzt im Boot abpfriemeln um zwei kabel zu tauschen) aber habs nach 5 x das komplette Schimpfwörterlexikon aufsagen (mein 2.5 jähriger Junior stand lauschend daneben) hab ichs hinbekommen.... Nochmal kontrolliert, Cellpack wieder drauf, und mit zitternder Hand ins Wasser...

Gaaaaaaaaaaaaaaanz zaghafter Gasfinger, oha, es schiebt sich vorwärts... Is wirklich krass wenn man so ein Mono I Boot das erste mal im Wasser sieht, ich wollt schon reinhüpfen weil ich dachte das ding säuft im stand ab :D Egal, mein bester Kumpel, Lukas und ich standen da, Boot fährt gaaaaanz langsam zwischen den Stegen Richtung offener See und ich denk nur:

"Scheiss drauf, Pedal to the Medal, jetzt oder nie!"

Und drück den Hebel durch, Kiste dreht hoch, schieb sich durchs Wasser und kommt frei, wenn mich nciht alles täuscht merkt man bei der Hayabusa ganz extrem wann sie gleitet und wann nicht, oder mein Gefühl zieht mich übern Tisch :)

Egal, einmal nen schönen Kreis und wieder ran, optischer Cellpack kontrollblick und gucken ob die WK funzt, Cellpack ok, Wasserkühlung nicht, kein tropfen kam raus ... Hab sie kurz raus und mal durchgepustet, man muss zwar etwas pusten aber blockiert ist nichts, es war auch etwas wasser im System, aber am Wasserauslass ist während der fahrt definitiv nichts rauskommen :( Auch nicht bei rechtskurven... Die Wasseraufnahme wird übers Ruder gemacht, ist ein Ruder von Hopf mit integrierter Wasseraufnahme, jemand nen Tip was da falsch laufen könnte?

Ich bin insgesamt ca 5 grössere Runden gefahren, wollte es nicht übertreiben zwecks temp... Boot raus, Motor war Handwarm (eher richtung Kalt) Regler war ok aber warm, aber die Akkus haben mir fast die Finger verbrannt (7-Zeller GP3300), wurden so heiss das sich das Klettband von den Akkus gelöst hat

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Tag, ich bin hellauf begeistert, nur muss ich mir überlegen was ich mit der Wasserkühlung mache...

Ich werde morgen mal probieren Bilder zu posten, vll. hat ja jemand ne idee!

Danke für eure Hilfe, ihr habt einen neuen Rennbootefan in euren Reihen *Grins*

Stefan

P.S. Prop hab ich nen 40er für DD genommen, und an beiden Seiten runtergeschliffen, war am ende wohl ein 37er, ich denke ich kann nen 40iger nehmen wenn die WK funktioniert oder???

P.P.S. Das Akkuthema ist noch nicht vom tisch

scooney
15.May.2009, 16:14
so, wegen der WK Sache hab ich mal nen anderen Fred aufgemacht, hier mal ein Bild vom innenraum...

http://www.chillin-friends.de/Bilder/haya/innen01.jpg

roundnose
15.May.2009, 17:39
P.S. Prop hab ich nen 40er für DD genommen, und an beiden Seiten runtergeschliffen, war am ende wohl ein 37er, ich denke ich kann nen 40iger nehmen wenn die WK funktioniert oder???

P.P.S. Das Akkuthema ist noch nicht vom tisch

Wenn beim 37er die Akkus schon glühen, dann ist beim 40er das Akkuthema sicher vom Tisch.
Zumindest mit diesen Akkus! :D

Eine WK muss nicht spritzen, ein paar Tropfen reichen meist aus, das siehst du nicht unbedingt beim Fahren. Wenn aber Motor und Regler (die Akkus hattest du ja nicht wassergekühlt:)) von der Temperatur her passen, wo ist denn dann das Problem mit der WK?

LG Werner

scooney
15.May.2009, 18:52
Das Wasserkühlungsthema klären wir im anderen Fred, sonst wirds für mich auch zu unübersichtlich ;)

scooney
15.May.2009, 20:59
Hallo,

hab ein Problem, hab endlich mal gemessen, und die Maße sind net gerade gut ;)

Der Lipo darf max. 37mm Breit sein und max ca. 30 mm Hoch, länge spielt weniger die Rolle...

Hab jezt schonmal in sämtlichen Shops geschaut aber nicht wirklich was gefunden, bleibt wohl doch nur A123 zellen?

Der Lipo sollte halt schon 3+++ mAh haben, keine Lust alle 2 min Akku zu wechseln...

Danke und Gruß
Stefan